Deutsch | English

Frank Meyer

My feedback

  1. 9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    0 Kommentare  ·  Ideen » Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer unterstützt diese Idee  · 
  2. 5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    1 Kommentar  ·  Ideen » Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer kommentierte  · 
    Frank Meyer unterstützt diese Idee  · 
  3. 1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    0 Kommentare  ·  Ideen » Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer teilte diese Idee  · 
  4. 620 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    41 Kommentare  ·  Ideen » Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

    Hallo zusammen

    und vielen Dank für euer Feedback!

    Wie bereits in der Idee aufgegriffen, wollen wir mit dem System die Aktivität unserer Nutzer belohnen – sowohl dabei, neue Tipps zu geben, als auch bereits vorhandene Highlights aufzuwerten, durch Bewertung der Bilder und Tipps oder evtl. das Hinzufügen eigener Bilder/Tipps. Die aktuelle Variante schien uns in dem Fall das fairste Vorgehen zu sein.

    Wir haben viele Nutzer, die sich in bestimmten Regionen auskennen, dort aber aus organisatorischen Gründen nicht gleichviel unterwegs sein können, dennoch aber durchaus bewerten können, ob die Fotos/Tipps eines Highlights gut gewählt sind oder auch ihre eigenen Erfahrungen dort einfließen lassen können.

    Den Pioneer-Status wird man in einer Region in der auch andere Nutzer aktiv sind letztlich nur erhalten und auch behalten, wenn man dort eigene Highlights erstellt hat (das geht nur über gemachte Touren), die wiederum von anderen Nutzern positiv bewertet wurden Ganz ohne Erfahrung in einem…

    Frank Meyer kommentierte  · 

    Auch ich sehe immer wieder, dass andere meine Fotos kategorisch nach unten voten, um selbst nach oben zu kommen.

    So lange es einfacher ist, für destruktive Energie mehr belohnt zu werden als für konstruktives Generieren von Content und das 'Beitragen' im wörtlichen Sinne, ist das Community-Ranking nur eine schöne Illusion und die Pioneers sind nichts wert.

    Ich wünschte mir eine echte redaktionelle Beurteilung der Leistungen der Pioneers, ist aber vom Aufwand her natürlich utopisch. Zumindest sollte man den offensichtlichen Cheatern die 'Gelbe Karte' zeigen, Spieleportale wie Steam halten z.B. so die Disziplin im Sinne der Community hoch und halten das allzu ehrgeizige Ego im Zaum.

    Frank Meyer kommentierte  · 

    Ich würde mir wünschen, dass man sich wieder für den Pioneer pro Stadt / Landkreis / Region bei Komoot bewerben muss, so wie es in den Anfängen mal war. Dieses derzeitige Gamification-Prinzip mit Abwälzung der redaktionellen Last auf die Community funktioniert einfach nicht, der Ansatz war viel zu naiv.

    Mir geht es in erster Linie darum, User in meinen Wanderregionen aufzuspüren, die mir wertvolle Tourenvorschläge und Ausflugsziele bieten können. Oft klappt das sehr gut, die offensichtlichen 'Trolle' lassen sich aber auch sehr leicht ausmachen und die ignoriert man dann eben.

    Was die Badges betrifft: natürlich schmeicheln sie dem Ego, aber ganz ehrlich: mir bedeutet es 1000-mal mehr, wenn ein User eine meiner selbsterstellten Touren nachwandert und sich dann für die Inspiration bedankt.

    Frank Meyer kommentierte  · 

    Ganz schlimm finde ich, dass man sich selbst den 'Daumen hoch' geben kann, sowohl bei Bildern als auch bei Touren. Bei den Touren gibts dafür wenigstens keine Punkte, nur die peinliche Außenwirkung. Aber bei den Bildern beobachte ich immer wieder User, die genau diese Methode nutzen, um dadurch in den Listen weit nach vorne zu ziehen.

    Vom Fairnessgedanken her am schlimmsten: man kann beim Highlight sämtliche Fotos der anderen disliken ohne eigene einzustellen und wird dafür jeweils mit einem Punkt belohnt.

    Frank Meyer unterstützt diese Idee  · 
    Frank Meyer kommentierte  · 

    In dieser Tour: https://www.komoot.de/tour/14196268 gab es ja schon eine ausführliche Diskussion dazu, die noch einige andere Aspekte aufgreift. Ich kann mich allen Vorrednern nur vorbehaltlos anschließen. Ich würde vorschlagen, die Punktevergabe zu staffeln, z.B.

    Erstellen eines Highlights = 3 Punkte
    man hat (im besten Fall) eine Tour gemacht und sich die Mühe gemacht, ein Highlight zu erstellen. Diese müssten eventuell redaktionell freigeschaltet werden. Mittlerweile gibt es so viele Doppelungen und Mehrfachauszeichnungen, dass das System schon ziemlich zugemüllt ist.

    'Einsammeln' eines Highlights, das jemand anderes gemacht hat = 2 Punkte
    man hat (im besten Fall) eine Tour gemacht und sich die Mühe gemacht, das von jemand anderem erstellte Highlight auf der Tour zu beurteilen.

    Bilder / Tipps liken/disliken = 1 Punkt
    das Bilder- und Tipps-Beurteilen sollte nur für User erlaubt sein, die auch das Highlight auf einer Tour besucht haben, wie sollen sie sonst einschätzen können, ob das Foto (abgesehen von fotografiertechnischen Aspekten) passend oder gut ist, da man das Highlight ja mit Komoot noch nicht besucht hat

    ... just my 2 cents

  5. 2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    2 Kommentare  ·  Ideen » Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer kommentierte  · 

    Danke für den Hinweis, Michael! Ich habs erst auch nicht gecheckt, dass man neuerdings als anonymer User runterscollen muss. Ganz schön mieser Trick, Komoot ...

  6. 43 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    9 Kommentare  ·  Ideen » Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer kommentierte  · 

    Ich möchte hier noch einmal auf die Dringlichkeit dieses ernsthaften Bugs hinweisen, der nun bereits seit Wochen existiert, ich bin mittlerweile wirklich extrem verärgert.

    Mit einigen offiziellen Stellen der Landkreise in Brandenburg möchte ich die Verfügbarkeit, die Qualität und Markierung der zuletzt von mir gegangenen Fontanewege abstimmen, kann die Links der letzten Touren aber nicht verschicken, da sie sowieso bei anonymen Usern nicht aufrufbar sind.

    Früher gab es hier im Forum zumindest mal ein lapidares zeitnahes 'Wir schauen uns das an und kümmern uns drum ...' vom Support. Ich hoffe, dass hier überhaupt noch jemand von offizieller Seite reinschaut bzw. ihr das Problem sowieso auf dem Schirm habt und es bald beseitigt. Ansonsten werden wohl in Kürze deutlich mehr Leute 'Draußen aktiv' sein ...

    Frank Meyer kommentierte  · 

    Das Problem habe ich ebenfalls seit ein paar Wochen. Schlimmer noch ist, dass viele andere User und anonyme Benutzer diese Touren nicht ansehen können, sie sind in meiner Übersicht zu sehen, die Detailseiten werden jedoch als privat angezeigt. Habe dem Support schon fünfmal dazu geschrieben, keine Reaktion ...

    Frank Meyer unterstützt diese Idee  · 
  7. 15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    4 Kommentare  ·  Ideen » Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer kommentierte  · 

    Das Problem habe ich ebenfalls seit ein paar Wochen. Schlimmer noch ist, dass viele andere User und anonyme Benutzer diese Touren nicht ansehen können, sie sind in meiner Übersicht zu sehen, die Detailseiten werden jedoch als privat angezeigt. Habe dem Support schon fünfmal dazu geschrieben, keine Reaktion ...

    Frank Meyer unterstützt diese Idee  · 
  8. 15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    1 Kommentar  ·  Ideen » Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer unterstützt diese Idee  · 
  9. 329 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    13 Kommentare  ·  Ideen » Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für diese interessante Idee!

    Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

    Beste Grüße
    Daniela

    Frank Meyer kommentierte  · 

    ... bin zu 100% auch dieser Meinung, ich will nicht diese generischen 'Smart'-Touren sondern real gemachte Touren von Usern vorgeschlagen bekommen, die dann auch im besten Fall eine individuelle Beschreibung enthalten. 'Draußen aktiv' bekommt das ja auch hin, ich will aber lieber Komoot nutzen. Ich habe diese Highlight-Bindung als Basis aller Touren nie verstanden, die mit dem neuen Belohnungssystem auch noch angeheizt wird.

  10. 2,733 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    95 Kommentare  ·  Ideen » Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
    Frank Meyer kommentierte  · 

    Wäre super, wenn dieses Feature zeitnah aufgenommen würde. Meinem Akku (zu dem Zeitpunkt meistens schon der Powerbank) geht durch das erzwungene Hochladen unterwegs nach Tourabschluss immer sehr schnell die Puste aus.

Feedback- und Wissensdatenbank