Deutsch | English

Probleme beim Hochladen von GPX Dateien

Meine Datei kann nicht importiert werden


Hat deine GPX Datei ein falsches Format, bekommst du die Fehlermeldung "Sorry, deine Datei konnte nicht importiert werden." Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
  • Komoot unterstützt aktuell nur GPX-, FIT- und TCX-Dateien.
  • Wir können nur geplante Touren hochladen, keine Sammlung von einzelnen Punkten (beispielsweise POIs wie Campingplätze), um diese dann auf der Karte anzuzeigen. POIs kannst du aber auch im Routenplaner anzeigen lassen. Mehr dazu hier.
  • Wir brauchen zur Planung von GPX-Dateien Trackpunkte (<trkpt>) (mehr dazu findest du im Wikipedia-Artikel zum Thema GPS Exchange Format) oder Wegpunkte (<wpt>), ansonsten können wir die Tour nicht anzeigen.
  • Die Formatierung der Datei ist beschädigt. Du kannst deine Datei mit einem Editor-Programm auf deinem Rechner öffnen, um die Formatierung zu sehen. Bestimmte Editoren können dir durch unterschiedliche Farbmarkierungen Fehler in der Formatierung zeigen (wenn beispielsweise ein sogenannter "tag" nicht geschlossen wurde Das hier ist ein geöffneter Trackpunkt tag: <trkpt> Er muss immer auf diese Weise geschlossen werden: </trkpt>. ).

Die Planung weicht nach dem Import ab von der Ursprungsdatei


Wir versuchen die Route an unser System anzupassen. Das klappt in den meisten Fällen wunderbar; in wenigen Einzelfällen kann es auch sein, dass wir die Route gar nicht anpassen können. Schick uns in dem Fall gerne die Route an feedback[at]komoot.de. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das System zu verbessern.

Meine Datei besteht aus mehreren Segmenten - ich kann die Etappen nur einzeln hochladen


Du kannst bei komoot Dateien importieren, die aus mehreren Segmenten bestehen. Allerdings können wir diese immer nur einzeln hochladen. Du kannst sie nicht alle zusammen hochladen. Zur Navigation ist es auch besser etappenweise zu planen. 

Feedback- und Wissensdatenbank