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Probleme mit dem GPS Signal

Bei komoot verwenden wir das GPS Signal deines Geräts um dich zu navigieren und deine Position zu bestimmen. Es ist also wichtig, dass der GPS Chip deines Handys oder Tablets funktioniert. Dienste wie Google Maps verwenden hier noch andere Quellen, wie WLAN Hotspots in der Nähe oder das Mobilfunknetz. Das machen wir bei komoot nicht.

Bist du bei schlechtem Wetter, zwischen hohen Gebäuden oder im Gebirge zwischen Felswänden unterwegs, können GPS Probleme übrigens häufiger auftreten. Unterschiede bei der Qualität der Aufzeichnungen können auch durch das Modul deines Geräts entstehen, denn je nach Hersteller und Telefonmodell werden unterschiedliche GPS-Systeme verbaut. Es ist also nicht nur möglich sondern auch wahrscheinlich, dass du mit zwei verschiedenen Geräten unterschiedliche Werte bei deinen Touren hast.

Wenn deine Position nicht erkannt wird oder die Aufzeichnung nicht startet, kannst du Folgendes testen:

  1. Prüfe nach ob du die Ortungsdienste aktiviert hast. Bei Android ist es wichtig, dass in den Einstellungen unter "Standort" "Hohe Genauigkeit" aktiviert ist.
  2. Manche Hüllen die Magneten enthalten können den GPS Empfang stören. Entferne diese und probier es dann noch einmal.
  3. Hauswände/Steile Bergwände können das GPS-Signal stören. Auch in Häusern hast du meist keinen Empfang.
  4. Gib deinem Handy auch etwas Zeit, das GPS Signal zu finden. Gerade bei schlechten Witterungsbedingungen, kann das länger dauern.
  5. Deaktiviere mögliche Stromsparfunktionen in den Akku-Einstellungen des Handys
  6. Starte dein Handy neu. Das startet den GPS Chip neu und kann unter Umständen das Problem bereits beheben
  7. Achte darauf, dass dein Handy noch etwas Speicherplatz hat, damit die Aufzeichnung starten kann

Teste das GPS System deines Handys (Android) mit einer GPS Status-App

Zum Testen der GPS Funktion des Gerätes verwenden wir die APP “GPS Status & Toolbox”. Diese gibt es kostenlos im Play Store. Findet “GPS Status” keine GPS Position unter freiem Himmel liegt ein Geräte Problem vor. Die Google Maps App verwendet noch andere Methoden zur Standort Bestimmung. Dies kann irritieren. Für die Aufzeichnung in Komoot ist aber das GPS unerlässlich.

Kann die GPS Position bestimmt werden, so muss getestet werden ob diese auch gleichzeitig mit der Komoot App funktioniert. Die Aufzeichnung mit Komoot muss gestartet werden. Dann wechsle bitte zur “GPS Status” App und prüfe dort, ob weiterhin ein Signal empfangen wird. Ist das nicht der Fall, melde dich über unser Kontaktformular bei uns (Kontaktieren sie uns -> Kundensupport) und wähle "Technische Probleme" als Thema. Sag uns auch, was du bereits versucht hast.


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