Deutsch | English

Samsung Gear - Verbindung mit komoot

Hast du ein Samsung Handy, kann deine Gear S3 problemlos mit komoot verbunden werden. Dafür brauchst du die Samsung Gear App, die komoot App und die komoot Gear App Erweiterung.

Die Verbindung zwischen der Gear und komoot herstellen

  • Installiere dir die App Galaxy Wearable aus dem Play Store oder dem Galaxy Apps Store auf deinem Samsung Smartphone oder Tablet und öffne sie.


  • Schalte deine Gear ein, und aktiviere die Bluetooth-Verbindung in der Gear und auf dem Handy/Tablet.
  • Verbinde die Gear mit deinem Handy. Das kannst du in der Gear App machen. 
  • Auf dem Handy muss neben der komoot App die Gear Erweiterung installiert sein. Im Anwendungsmanager kannst du das überprüfen. Ist sie nicht vorhanden, kannst du sie dir im Galaxy Store holen. Öffne den Galaxy Store und suche nach "komoot Gear". Installiere und öffne die komoot Gear Erweiterung. Hier aktiviere die Verbindung zur Gear, in dem du den Schalter "Gear Verbindung" antippst. Steht hier "ein", ist die Verbindung aktiv.
  • Geh noch einmal in die Gear App, zum Bereich "Apps und Einstellungen". Tippe auf "Benachrichtigungen", dann auf "Benachr. verwalten". Geh sicher, dass neben der komoot Gear Erweiterung und die komoot App ein Haken gesetzt ist, bzw. setze ihn.
  • Starte die komoot App.
  • Starte die komoot Gear Erweiterung auf deiner Gear, indem du sie antippst.
  • Wähle in der komoot App oder auf der Gear eine geplante Tour und starte die Navigation. Auf der Uhr erscheinen die Richtungssymbole, und du bekommst entsprechende Vibrationen. Die Sprachausgabe erhältst du nur auf dem Handy.

Ich kann die Komoot Extension im Galaxy Wearable Store nicht finden


Aufgrund des Systemlayouts von Samsung ist unsere Companion App derzeit leider nur nutzbar in Kombination mit Samsung Geräten. Mehr zu den Voraussetzungen findest du in dieser Tabelle.

Wenn ich die Komoot App auf der Gear starte erscheint ein pulsierender grüner Punkt


Bitte gehe zunächst sicher, dass du die komoot Connect App nicht auf deinem Handy installiert hast. Diese hat nichts mit der Gear App zu tun und kann hier unter Umständen Probleme verursachen. Wir stellen diese App zur BLE Connect Verbindung nicht mehr bereit, da diese Verbindung nun in der komoot App selbst integriert ist - aber evtl. hast du sie ja noch installiert.
  • Nun öffne die komoot App auf deinem Handy.
  • Starte deine Gear neu oder trenne die Verbindung zwischen Gear und Samsung .
  • Handy/Tablet und verbinde sie neu. Die Verbindung sollte nun hergestellt werden.
  • Ist das nicht der Fall, geh sicher, dass du die Berechtigungen richtig gesetzt hast (siehe oben).
  • Starte die Navigation deiner Tour auf deinem Handy. Die Navigationsanweisungen sollten erscheinen.

Feedback- und Wissensdatenbank