Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Touren bewerten können / Bewertungsfunktion für Touren

Hallo, ich fände es extrem gut wenn man gemachte Touren auch mit mindestens 1-5 Sternen bewerten könnte. Dies sollte auch bei Touren möglich sein die andere öffentlich gemacht haben und man diese selber dann auch gemacht hat. Dies würde endlich auch mal was über die Qualität der Tour aussagen und nicht nur über die enthaltenen Highlights. Im nächsten Schritt sollte man dann auch die Touren die man für eine Umgebung angezeigt bekommt nach Bewegung sortieren und Filtern können. Danke

160 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    3 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

2. Höhenmeter - Barometer auch bei Android Geräten unterstützen

Ich habe bei der Feature Liste gesehen, dass ihr beim Iphone schon das Barometer eingebunden habt. Macht das doch auch bei Android Geräten. Die Argumente dafür sind die gleichen wie beim Iphone. Ob sich die Umsetzung schwieriger gestaltet kann ich leider nicht beurteilen.

Damit wäre auch eine weitere Idee, die es hier schon gibt leicht zu erschlagen: Die Anzeige der Steigung.

154 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    7 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Chris,

es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Wir schauen uns an, inwiefern sich das auch hier umsetzen lässt und halten euch hier auf dem Laufenden.

Beste Grüße
    Daniela

3. Routen vergleichen, Geschwindigkeit usw... / Trainingstouren

Es sollte möglich sein, das man eine Route fährt oder erstellt, diese als Referenzroute speichert und mit zukünftigen Fahrten vergleichen kann, ob man schneller oder langsamer als die Beste, der Durchschnitt oder der Langsamste war. Zusätzlich sollte mittels Sprachausgabe gesagt wertem, wie schnell man derzeitig fährt, der Durchschnitt ist, ob man eben schneller oder langsamer oder durchschnittlich die Strecke fährt, läuft oder sonst wie absolviert.
    Dazu gehört natürlich, dass man der Route einen Namen gibt und mit was man diese absolviert (also Fahrrad, Joggen, Bike usw., so dass später mittels Auswahlmenü die Route auswählen kann und mann nicht immer wider…

153 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    8 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Integration Bosch Nyon

Hallo,

bin begeisterter Bosch und Komoot Fan.

https://www.komoot.de/wahoo

Ist eine solche Integration ebenfalls für den Nyon Fahrradcomputer von Bosch geplant. Wäre super...

Herzliche Grüße Claudia

147 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    19 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Fahrtrichtung dauerhaft als Standard festlegen können.

Da die Fahrtrichtung immer wieder auf Nord beim Ein- und Ausschalten ausgerichtet wird, wäre eine dauerhafte Einstellung auf die Fahrtrichtung wünschenswert. Die Ausrichtung auf Norden finde ich eher überflüssig. Man will ja fahren und nicht den winzigen Button suchen und antippen müssen, nur weil man von Sprachnavigation auf Display umschaltet

144 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

6. Ordner mit eigenen Highlights erstellen

Ich würde vorschlagen das man einen Ordner/Unterordner mit eigenen Highlights erstellen kann.
    (Bsp. Urlaubsort, Cafés. ...)
    Diese sollten sich auf der Karte anzeigen lassen.

138 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

mittlerweile könnt ihr auf der Website die von euch empfohlenen Highlights und die Highlights, die ihr euch gemerkt habt, in zwei verschiedenen Listen ansehen. Somit habt ihr schon einmal eine erste Filtermöglichkeit. Bei weiteren Anpassungen gibt es hier ein Update.

Beste Grüße
    Daniela

7. Die komoot App auf die externe SD-Speicherkarte verschieben

Ich vermisse schmerzhaft die Möglichkeit, die komoot App auf die externe Speicherkarte verschieben zu können. Es gab hier bei den Ideen bereits einmal eine Abstimmung dazu mit großem Anklang. Das war 2015. Ihr habt damals darauf verwiesen, dass dies aufgrund von nicht absehbaren möglichen Problemen bei der Performance technisch "zu riskant" wäre. Mittelerweile haben 2017. Apps wie Runtastic und Co. sind komplett unproblematisch auf den externen SD-Kartenspeicher verschiebbar und laufen flüssig und ohne irgendwelche Einschränkungen (habe ein Samsung J5 mit 8GB internem Speicher).
    Die komoot App nimmt mit über 800 MB mit Abstand den meisten internen Speicher meines Handys ein,…

137 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    14 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Routenplanung mit Wegtypen-Filter

Ich fände es klasse, wenn man insbesondere bei Fahrradtouren die Möglichkeit hätte auszuwählen, welche Wegtypen man haben möchte und welche man vermeiden möchte. Z.B., dass Straßen und Bundesstraßen nicht befahren werden müssen.

136 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    7 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Datum Sonnenuntergang Sonnenaufgang

Hallo Zusammen,

ich würde mir wünschen das man das Datum für die Wanderung angeben kann, dann wird automatisch ermittelt durch Ort und Datum, wann Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist.

Ich gebe sozusagen ein das ich z.B. am 27.09 eine Wanderung auf den Lofoten mache, mir wird angezeigt:

Sonnenaufgang 7:06
    Sonnenuntergang 18:46

Das Highlight wäre dann noch das mir die App sagt, das ich zu der Zeit loslaufen muss damit ich entweder zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang da bin.

Grüße

133 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

10. Anzeige Ankunftszeit

Hallo Komoot,

mir wäre eine Anzeige der Ankunftszeit bzw. eine Brutto-Zeitangabe sehr wichtig, da ich die App hauptsächlich zum Pendeln zwischen Zuhause und Arbeit nutze.

Komoot bietet leider nur die Netto-Zeitangabe. Das heißt ich bin 40 Minuten unterwegs, bekomme aber nur 27 Minuten Fahrzeit angezeigt, da die automatische Pausenerkennung die Zeit beim stehen an der Ampel unterdrückt.

Ärgerlich, ich denke ich bin in 30 Minuten zuhause, brauche dann aber 40 Minuten.

Freu mich auf ein Feedback.

132 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Beste Grüße
    Daniela

11. Knotenpukte zum Planen verwenden und anzeigen

In den Niederlanden (und teilweise auch schon in D) gibt es sog. Knoopunte, nach denen man eine Route planen und danach fahren kann. Wäre schön, wenn das mit komoot auch ginge.

130 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo John

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

12. Verlauf einer gemachten Tour ändern

Diese Idee wurde bereits vor über drei Jahren gestellt und damals als nicht geplant abgelehnt (siehe http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/7046808-aufgezeichnete-touren-auch-im-mittelteil-nachbearb). Wie jedoch anhand der vielen (aktuellen) Kommentare zu erkennen ist, ist dies eine wichtige Funktion die viele von uns vermissen.

Insbesondere da die App teilweise die Aufzeichnung pausiert oder die GPS Verbindung abbricht, enstehen "Sprünge" in der Route welche ich gerne nachbearbeiten würde. Wenn schon keine freie Bearbeitung, dann wäre zumindest ein nachträgliches "snapping" auf vorhandene Wege sehr hilfreich.

Vielleicht haben sich die Pläne ja geändert und dieses Feature kann nun doch geplant und umgesetzt werden.

127 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  13. Mehrere Routen gleichzeitig anzeigen

Ich würde gern mehrere Routen gleichzeitig in der Karte anzeigen können. So könne man Doppelplanung von Wegen vermeiden oder Touren miteinander vergleichen. Es wäre also super wenn ich eine schon gemachte Tour z.B. beim Planen einer neuen Tour nur anzeigen lassen könnte.
    Oder eben einen GPS Track anzeigen lassen und drüber selber planen.

Seht mal zu sonst super App !!!! Weiter so !!

124 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  14. Heatmap analog zu Strava

Zum Routenplanen wäre es super wenn man analog wie bei Strava sich eine Heatmap anzeigen lassen könnte.

So würde man auf einem Blick sehen welche Strecken besonders viel befahren werden.

Und wenn man dann noch aussuchen könnte ob man sich die Mountainbiker Heatmap oder z.b die Wanderer Heatmap anzeigen lassen würde - wäre das echt ein Traum

123 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  15. Touren nach Entfernung vom Standort sortieren

Hallo zusammen, bin mit komoot sehr zufrieden!
    Ich hätte aber gerne, dass die Tour - Vorschläge nach der Entfernung zu meinem aktuellen Standort sortiert werden.

Danke
    Frank Lehmann
    Hamm

122 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  16. Wegstreckenvorschau mit Vorschau in Farbe der jeweiligen Wegbeschaffenheit

Hallo liebes Komoot Team, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese tolle App.

Plane ich eine Route am PC sehe ich die komplette Wegstrecke in Blau und weiß gar nicht genau welche Wegbeschaffenheit die Straße auf einem jeweiligen Stück hat. Ich habe schon gesehen, daß ich auf den blauen Balken klicken kann und es dann sehe. Bei einer Strecke von über 100KM ist das aber sehr mühsam...
    Ich würde es klasse finden wenn ich auf einen Blick sehen würde,welecher Teil des Weges über Schotter, welcher über Asphalt usw. geht. Idealerweise in der gleichen Farbe wie Links in der Vorschau. …

119 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  17. Ort Speichern

Hallo Leutem, wie speichere ich z.B. meine Heimadresse?

vielen Dank
    Jürgen

118 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  18. Aufzeichnung abbrechen Button

Aufzeichnung abbrechen. Manchmal starte ich die Aufnahme um eine kurze Wegstrecke aufzuzeichen, stelle aber fest, dass es der falsche Weg war, oder ein anderer Weg besser ist. Dann möchte ich die Aufnahme einfach stoppen und verwerfen. Das geht aber nicht. Zumindest finde ich keine solche Funktion. Ich drücke dann also Stop und habe dann nur die Alternativen "Aufzeichnung fortsetzen" oder " Beenden und speichern" . Nun gehe ich auf " Beenden und speichern" dann muss ich noch die Frage nach der richtigen Sportart beantworten, eventuelle Teilnehmer markieren (an der Stelle gehe ich auf überspringen) und dann drücke ich fertig. Und…

112 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  19. Bildschirm aufwecken konfigurieren

Um die Akkulaufzeit zu verlängern, nutze ich auf Touren gerne die Funktion Bildschirm aufwecken bei der Navigation in Kombination mit Benachrichtigung. Somit erhalte ich vor jeder Kreuzung 2 Mal eine Benachrichtigung. Leider wird der Bildschirm erst bei der 2. Benachrichtigung aufgeweckt, was oft zu spät ist, so dass ich doch manuell den Bildschirm anschalten muss. Es wäre super, wenn man konfigurieren könnte, wie weit vor einer Kreuzung der Bildschirm aufgeweckt wird.

111 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

20. Private Tour nur für Eingeladene

Wenn ich eine Tour privat plane und jemanden einlade, wird sie automatisch öffentlich. Ich würde es bevorzugen, wenn außer mir nur der Eingeladene dann Zugriff hätte.

110 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank