Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Integration mit relive.cc - Tourenverlauf als Video mit Fotos

Es wäre super, wenn komoot wie strava.com eine Integration mit relive.cc böte, die es ermöglicht, die gefahrene Tour inkl. Fotos quasi als virtuellen Flug über eine Landkarte dazustellen. Ein schönes Beispiel ist direkt auf der Startseite zu finden: https://www.relive.cc.

261 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    14 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

2. Wegpunkt umbenennen oder Notiz hinzufügen

Hallo,
    bei der Planung aber auch während der Navigation wäre es sehr wichtig die Wegpunkte umbenennen zu können oder zu mindest eine Notiz zu dem Wegpunkt hinzufügen.
    Ob das Cahce, Bankerl, Biwakplatz , Bank, Markt... ist.
    Die Anzeige X Meter bis bis Wegpunkt2 ist schon gut aber X meter bis Biwakplatz wäre besser!
    Ich hoffe es kommt jetzt nicht: kompliziert, komplex, viel Arbeit, nicht einfach, sondern: ja wir machen das!

258 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    21 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Sportart: Gravel Bike oder Rennrad (mit Schotter)

War grade mit dem Gravel Bike auf Tour und hab hinterher festgestellt, dass es diese Sportart bei Komoot nicht gibt.

Fahrrad mit Schotter passt nicht ganz, darunter verstehe ich, mit dem ganz normalen City- oder Trekkingbike z.B. über geschotterte Waldwege zu fahren.

Rennrad passt auch nicht. Das Gravel Bike kommt einem Rennrad zwar recht nahe, ist aber auch für Schotterpisten und leichte Trails ausgelegt. Ein richtiger Rennradler will aber nur auf Asphalt fahren.

Daher wäre die Option "Rennrad (mit Schotter)" oder gleich "Gravel Bike" sinnvoll. Diese könnte ja - wie bei "Fahrrad" und "Fahrrad mit Schotter" - unter dem Icon…

251 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Ansagen per Bluetooth nicht als permanenter Audio Stream sondern als kurze Durchsage

Ich verwende ein Case um bei Touren mein iPhone auf dem Lenker zu montieren. Naviansagen per Lautsprecher sind dann zu leise um sie zuverlässig wahrnehmen zu können. Einen kabelgebundenen Kopfhörer kann ich wegen dem Case nicht einsetzen. Um die Naviansagen zuverlässig hören zu können, verwende ich ein Bluetooth Headset, welches Audio Streaming und Telefonie unterstützt.

Leider gibt Komoot die Ansagen einfach als Audio Stream wie bei der Musikausgabe des iPhone wieder. Dadurch wird zwischen iPhone und Headset ständig per Bluetooth gefunkt, was zu einer verringerten Akkulaufzeit sowohl beim Headset als auch beim iPhone führt.

Vielleicht wäre es stromsparender für die…

250 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

5. Gefährliche auffahrten über Singletrails vermeiden

Bei unseren letzten Touren wurden wir mehrmals über Singletrails geleitet, was ja auch gewünscht und richtig ist. Problematisch wird es nur dann wenn Komoot die Richtung der Trails (in der Regel von oben nach unten) nicht beachtet. Da die meisten Trails sehr schmal und in der Regel auch ziemlich verwachsen sind ist es oftmals erst möglich einen entgegenkommenden Fahrer (der zumeist auch noch sehr schnell unterwegs ist!! =:O) rechtzeitig zu sehen, bzw. auszuweichen. Komoot sollte daher vor der Einbindung eines Singletrails in die Tour prüfen ob dieser bergauf oder -ab verläuft.

246 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    9 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback! Es ist sicher sinnvoll, die Richtung der Singletrails mit zu berücksichtigen. Wir werden überprüfen, inwiefern diese Informationen in der OpenStreetMap hinterlegt sind damit wir sie entsprechend auswerten und nutzen können.

Beste Grüße
    Daniela

6. Auf Kontakte aus dem Telefonbuch zugreifen (Planung von Touren)

Es wäre schön, wenn man bei einer Start-Zieleingabe auf die gespeicherten Adressen des Smartphones zugreifen könnte.

245 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    14 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Dazu müsste die komoot App die Berechtigung einholen, das Adressbuch zu lesen. Viele User sind da sehr skeptisch und deshalb haben wir bisher darauf verzichtet.

Wir werden uns das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

7. Polar Flow

Polar Flow Integration wäre super. Damit man Aufzeichnungen von der Uhr, die mit Flow synchronisiert werden in Komoot darstellen/importieren kann.

234 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Favoriten: Touren als "meine Favoriten" markieren

Ich möchte einzelne Touren mit einem Sternchen als Favoriten kennzeichnen. Damit kann ich diese in der viel zu großen Gesamtzahl meiner Touren schnell wiederfinden und erneut abfahren.
    Denkbar wäre auch eine Einschätzung anhand von fünf Sternen, so dass ich eine Art Ranking meiner Touren vornehmen kann.

224 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Beste Grüße
    Daniela

9. GPS Koordinaten anzeigen

Es wäre super, wenn auch in der App die GPS Koordinaten von Wegpunkten angezeigt werden.

216 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    8 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Felix

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

10. Kommentare an der Strecke platzieren

Ähnlich wie man Highligts festlegen kann und Fotos platzieren kann, wünsche ich mir, dass man einfache Kommentare an selbst festgelegten Punkten der Strecke eingeben kann.

212 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

11. Mit Runtastic verknüpfen

Seit kurzem nutze ich komoot, und die App gefällt mir sehr!!! Gefühlt ewig nutze ich schon runtastic, für biken, laufen, fitness.. Daher kann/will ich von runtastic auch gar nicht weg! Könnte man die Apps nicht kompatibel machen, sodass die Touren automatisch nach runtastic importiert werden können?

204 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    17 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

12. Komplette Collections speichern

Hallo! Eure tollen Collection's sollten für spätere Nutzung wie Routen oder Highlights in Gänze speicherbar sein (z.B. eigenes Profil: "geplant" - oder - noch besser - als neue Rubrik: "Favoriten").

Gruß M

197 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

13. Verlassen der Route, Neuberechnung / E-Bike berücksichtigen

1.
    Vorschlag: E-Bikes berücksichtigen
    > höhere Geschwindigkeit eines E-Bikes beachten (Tour Dauer)
    > Lademöglichkeiten auf der Karte anzeigen
    > also zusätzliche Auswahl "E-Bike" neben Fahrrad, Moutainbike, Wandern, Rennrad

2.
    Beim Verlassen der Tour (wg. Umleitung, Strecke schlecht befahrbar usw.) sollte die Neuberechnung in Richtung des nächsten Ziels erfolgen, also "nach vorne" und nicht wenden / umdrehen / umkehren. So arbeitet auch ZUMO, eine Motorrad Software. Die Tour sollte also neu-berechnet werden, wenn ich von der gespeicherten Tour abweiche, in die neu gewählte Richtung/Route/Strecke/Strasse!

3.
    Wie kann ich melden, dass ausgesuchte Touren nicht befahrbar sind (Wiese, Weg kaum erkennbar) oder Touren…

196 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  14. Karte der Tour auf Facebook und Co. teilen

Beim teilen der eigenen Touren auf Facebook und Co. wird zur Zeit nur ein Link zur entsprechenden Seite der Tour gepostet, auf der man dann die Karte und alle entsprechenden Daten findet.
    Besser/cooler wäre es aber wenn man gleich eine Karte mit der Länge und Dauer der gefahrenen/zurückgelegten Strecke posten könnte, die dann gleichzeitig als Link zur entsprechenden Seite dient.
    So hat man alles wichtige auf einen Blick.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer geposteten Karte mehr Leute dafür interessieren, wo und wie weit man gefahren ist und vorallem welches Programm man für das Tracking benutzt hat.…

195 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    18 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  15. Geplante Touren in Ordner verwalten/sortieren

Es wäre schön, wenn man die geplanten Touren ind Ordner verwalten/sortieren könnte. Wenn ich z.b. Touren für Normandie plane könnte ich die in dem entsprechenden Ordner ablegen. Ja, man kann sie auch so benennen. Macht aber alles unübersichtlich und überladen, wenn ich viele heplante Touren habe und immer alle angezeigt werden.

Natürlich für die ios App und web. Wobei mir persönlich die App wichtiger wäre.
    Danke 😊

183 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  16. Aktuelles Höhenprofil während der Aufzeichnung

Hallo,
    Es wäre schön, wenn man während der Aufzeichnung sein Höhenprofil sehen könnte. (aktuelle Höhe, höhenmeter auf-abwärts gesamt , etc)
    Danke

179 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Flexibler Startpunkt

Bei Rundtouren will man nicht immer, bei mir ist es sogar sehr häufig der Fall, dass ich in mitten der Tour starten will. Das ist für mich die größte Einschränkung der App, die ich schätze ohne Ende. Der Vorschlag liegt schon von einem Radfahrenden User vor. Ich sehe es genau gleich und hat bei mir noch größere Bedeutung bei Wandern. Ich lade oft Ruten von Verkehrsvereinen und anderen Portalen auf kommot und will auch am nächsten von mir zu erreichenden Punkt auf der Strecke starten. Es ist leider dann nicht möglich diesen Punkt als Startpunkt zu setzen, auch wenn ich…

177 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  18. Abbiegehinweise (TBT) bei der Tourplanung anzeigen editierbar machen

Es wäre toll, wenn man die generierten Abbiegehinweise (turn by turn notifications) bei der Tourplanung auf der Webseite angezeigt bekommt und diese editieren / löschen könnte und auch beliebige eigene Hinweise (cue) hinzufügen könnte. Ridewithgps.com darf man sich hier gerne zum Vorbild nehmen, dort ist es perfekt umgesetzt.

174 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  19. Android Wear - Standalone Version

Ich würde gerne die App Komoot auf meiner Sony Smartwatch 3 nutzen.
    Schön währe es, wenn die Smartwatch auch "stand allone" betrieben werden könnte. Es gibt z.Z. nur wenige Apps mit denen man die Smartwatch nutzen kann und keine ist wirklich ohne das Smartphone nutzbar. Ich würde mir wünschen, das ich einen Kartenausschnitt mit einer Tour auf die SW laden könnte und dann ohne das Handy navigieren kann. Auch könnte der Track aufgezeichnet werden, der die üblichen Daten wie z.B. km, km/h, Höhenmeter,... auf der SW anzeigt.

174 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    16 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

20. Synchronisierung verbessern

Ich benutze Komoot jetzt aktiv seit fast einem Jahr. Lief es anfangs fehlerfrei (Android 2.3.3 OS 1 GB interner Speicher, microSD-Slot 8 GB, 1 Ghz Prozessor) ist es in letzter Zeit leider extrem buggy. Jetzt habe ich ein neues Smartphone (Android 4.1.2, 1 GB RAM, Quadcore) und wieder den gleichen Fehler.

Bei einigen Touren (ich glaube es liegt auch an der Länge der gemachten Tour oder an der Anzahl der Bilder) synchronisiert Komoot die Tour nicht zu Ende. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber dann habe ich unter dem Hauptbildschirm eine Tour ohne Bilder oder nur eine Teilstrecke, die im…

171 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    48 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

gerade bei Touren die viele Bilder haben kann es manchmal etwas dauern, bis der Synchronisationsprozess abgeschlossen ist.

Mit den neuesten Versionen der Android und der iOS App erhaltet ihr beim Hochladen der Touren nun eine Statusanzeige, die euch über den Prozess des Hochladens informiert. So könnt ihr anhand der Prozentanzeige sehen, wo sich der Upload befindet. Bei der Android App ist es zudem so, dass die Bilder die ihr während der Tour macht bereits beim Speichern im Hintergrund hochgeladen werden – das wird auch entsprechend angezeigt.

Das Hochladen der Touren könnt ihr neu anstoßen, wenn ihr die Liste eurer gemachten Touren in der App neu öffnet. und die Tour anwählt.

Wir haben in der Vergangenheit hier schon einige Anpassungen gemacht, sind aber weiterhin dabei, den Prozess zu optimieren und noch schneller zu machen.

Beste Grüße
    Daniela

• Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank