Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Pausenfunktion ausschalten bzw einstellen

Hallo,
    bei steileren Wegen schaltet sich die Pausenfunktion ein obwohl man sich bewegt.
    Eventuell sollte man die Funktionen mit den höhenmetern koppeln oder ganz ausschalten können.

409 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    40 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wir halten die automatische Pausenfunktion für ein sehr sinnvolles Feature, daher ist eine komplette Abschaltung nicht geplant,

Wir schauen uns aber an, inwieweit wir diese noch verbessern können, um hier Probleme gerade bei steileren Wegen zu vermeiden.

Wir halten euch hier entsprechend auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
    Daniela

2. Samsung Gear S3 und Koomot?

Hallo, die Samsung GEAR S3 steht in den Startlöschern und wird Anfang November in die Läden kommen. Ich überlege mir diese zu kaufen. Da müsste aber auch Komoot drauf laufen.

Wird die Ger S3 unterstützt?

Tschüss Olaf

389 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    84 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

Die Gear S3 wird seit dem 15. November in Verbindung mit einem Android Handy von uns unterstützt. Habt ihr ein Samsung Handy könnt ihr euch die Gear App aus dem Store installieren; diese kann dann mit der komoot App auf eurem Handy kommunizieren.

Aufgrund des Systemlayouts von Samsung ist unsere Companion App derzeit leider nur nutzbar in Kombination mit Samsung Geräten. Änderungen sind hier in nächster Zeit leider nicht möglich. Wir halten euch ansonsten auf diesem Wege auf dem Laufenden. Mehr Details findet hier in diesem FAQ Artikel: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1123816-samsung-gear-verbindung-mit-komoot

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Wt7J_7pSSFVcQTr8KNWuWkbrmAMzFejbr0d9htk51kM/edit?ts=58b579e3#gid=0

Beste Grüße
    Daniela

3. Wir brauchen eine Private Zone damit wir unsere Touren veröffentlichen können!

Dieser Vorschlage wurde zwar schon einmal eingereicht, aber meines Erachtens unzureichend als "fertiggestellt" markiert.

Es geht darum, dass man ein oder mehrere Adressen definieren kann, um die dann in einem ebenfalls wählbaren (oder vorgegebenen) Radius automatisch die Touren beschnitten werden. Sinn des ganzen ist es, dass man den genauen Ort der Wohnung verbergen möchte, wenn man Touren veröffentlicht. Bei Strava heißt dies "Privacy Zone".

Den Vorschlag, dass man manuell vor der Veröffentlichung den Start- und Endpunkt verschieben kann, muss man leider als zu umständlich und nicht wirklich praktikabel zurück weisen.

Ich veröffentliche leider deswegen gar keine Touren auf Komoot, obwohl…

376 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    15 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Ein Forum für Komooten!

Ein Forum in dem man Probleme, Erfolge, Fragen usw. teilen kann. Freunde finden usw. Das fehlt hier. Probleme mit dem Handy diskutieren, Handyfindung (Welches Handy + Komoot= perfekt?). Komootinterne und -übergreifende Themen nur für Komootler. Wer sich registriert, registriert sich gleich fürs Forum. Ob ers nutzt ist seine Sache. Solch ein Forum könnte ich nun gut gebrauchen um ein passendes neues Phone zu finden.

368 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    16 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese Idee, die es ja schon eine Weile gibt.

Ein Diskussionsforum ist eine spannende Sache, muss aber auch entsprechend betreut werden, daher haben wir diese Idee bisher noch nicht aufgreifen können.

Wir werden aber schauen ob wir hier vielleicht in Zukunft etwas machen können.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

5. Alle gemachten/geplanten Touren anderer User in einem Gebiet anzeigen

Vielleicht habe ich es bisher nur nicht gefunden? User stellen ihre Touren als öffentlich ein. Ich kann diese aber nur finden und nachlaufen/nachfahren, wenn ich a) den anderen User kenne und b) gezielt dessen Tour aufrufe.

Ich wünsche mir eine Funktion, ALLE gemachten Touren anderer User in einem bestimmten Gebiet anzeigen zu lassen. Die Kommentare/Tipps der User sind meist sehr hilfreich bei Entscheidung und Planung. (Die „Entdecken“-Funktion bietet das in dieser Form m.E. nicht.)

Warum:
    Ich suche eine Tour, habe dabei nur ungefähr einen Bereich im Sinn.
    Über die Software finde ich Tourempfehlungen, die auf gemachten Touren und Highlights basieren,…

344 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    15 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

6. Integration in Fitnessuhr Fitbit Ionic oder syncronisation mit Fitbit App

Es wäre schön, wenn die aufgezeichneten Touren mir der Fitbit App verknüpft werden könnte. Denkbar wäre auch die Integration als App für die neue Fitbit Ionic. Strava funktioniert dort bereits, es wäre schade wenn komoot nicht nachziehen würde.

341 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    9 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Schutzhütten in der App anzeigen lassen

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man Schutzhütten nicht nur in der Website im Openstreetmap-Layer sehen könnte, sondern auch in der App. In den POI kann ich diese Kategorie nicht finden. Wenn ich auf einer Wanderung ein Gewitter nahen sehe, will ich keine Ladestationen, sondern schnell eine Unterstellmöglichkeit finden können. Ich meine damit keine bewirteten Almhütten, sondern genau die in OSM angezeigten Schutzhütten, Bushäuschen, öffentliche Grillplätze mit Unterstand. Kann doch nicht so schwer sein, wenn bereits Denkmäler und Kunstinstallationen erfasst sind.

337 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Zoom verbessern/vergrößern

Vorab, die App ist super.
    Es wäre klasse, wenn man innerhalb einer Strecke stärker hinein zoomen kann. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass man nicht genau erkennt, welchen Weg man nehmen soll, wenn es stärkere Verzweigungen gibt. Da würde ein größerer zoom helfen.

333 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    17 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Planung in der App: Wegpunkte verschieben (Tap & Drag)

Beim Planen mit dem Handy wäre es toll, wenn man mit dem Finger die Wegpunkte verschieben könnte.

Z.B. Auf die andere Fluss-Seite.

328 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Beste Grüße
    Daniela

10. Gesamtdauer der Tour auch in der App anzeigen

Aktuell wird bei einer durchgeführten Route nur noch die Zeit in Bewegung angezeigt. Das ist nett und hilfreich, aber ich finde es auch interessant und hilfreich, zu sehen, wie lange die gesamte Tour gedauert hat.
    Dies wurde früher Mal angezeigt und abgeschafft. Es wäre extrem hilfreich, wenn beide Informationen zur Verfügung ständen.

324 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    19 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

11. Wander und Reitwegmarkierung

Ich habe viele Wandertouren die mit Wanderwegsmarkierungen arbeiten. kann man diese nicht mit auf der Karte mit anzeigen. wie z.B. bei Mapsource.
    Sies würde die Routenplanung sehr vereinfachen, da ich dann nicht immer hin und her Schalten müßte.

320 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    32 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

12. Navigation durch Vibration / Alarmton bei Abweichung von der Route

Man könnte die Navigation noch mit Vibration unterstützen, zum Beispiel zweimal lang vibrieren nach rechts, einmal kurz nach links oder so.
    Bzw auf eine Abbiegung hinweisen, vorteilhaft bei Dunkelheit und nicht immer aktiven Display
    Vielleicht ergibt sich dann dadurch auch die Möglichkeit, das Handy in dem Radtrikot zu haben und nur durch die Vibrationen navigiert zu werden
    Gruß andi

314 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    8 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  13. Komoot + Movescount / Suunto

Hi Komoot, ich finde es klasse, dass man nun sein Garmin mit Komoot verbinden kann! Wäre es auch denkbar für Euch, das gleiche mit Suunto/Movescount zu machen? Danke und viele Grüße, Sebastian

300 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  14. Statistikdaten herunterladen / Herunterladen aller Tourinformationen

Da ja hier des Öfteren der Wunsch nach mehr und umfangreicherer Statistik geäußert wird, hätte ich mal einen Vorschlag, der vermutlich noch nicht einmal zu viel Aufwand für Euch bedeutet. Bietet doch einfach den Download der Eckdaten aller gemachten Touren als CSV Datei an. Dann kann sich jeder selbst seine Statistik nach belieben basteln. An Daten in der Auflistung und in der Tour selbst genügend vorhanden.

- Sportart
    - Tourname
    - Datum
    - Uhrzeit
    - Tourdauer
    - Zeit in Bewegung
    - Kilometer
    - Durchschnittgeschwindigkeit
    - Meter bergauf
    - Meter bergab

10 Felder zum austoben. Wer sich daraus keine passende Statistik…

297 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

Beste Grüße
    Daniela

15. Nutzung von Fähren vermeiden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mittlerweile Komoot intensiv genutzt.
    Leider hatte ich mir die von mir geplanten Touren nicht immer im Vorfeld genau angesehen.
    Dadurch ist es mir nun am Wochenende das Dritte Mal passiert, dass Komoot mit zum Anleger einer "Fähre" geleitet hat.
    Gibt es an irgendeiner Stelle die Möglichkeit, die Nutzung von Fähren auszuschließen?
    Da ich meistens das Radfahren als Sport betreibe, ist es sehr ärgerlich mitten während des Trainings die Touren anpassen zu müssen.

Für Ihre Rückantwort bedanke ich mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jens Borka

295 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    19 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

das ist eine schöne und sinnvolle Idee. Allerdings müssen wir hier einige Punkte beachten: Zum einen gibt es Wanderer und Radler, die explizit die Planung mit Fähren vermeiden möchten, während Andere diese bewusst in ihre Touren mit einplanen wollen. Zum anderen, dieses Problem besteht auch bei Seilbahnen, sind diese nicht unbedingt zu allen Jahreszeiten und Tageszeiten nutzbar.

Um diesen Wunsch also so umsetzen zu können, dass er euch Alle zufriedenstellt, müssen wir also einiges beachten.
    Wir haben aber vor, uns dieses Thema in der nächsten Zeit näher anzusehen. Wenn wir eine gute Lösung gefunden haben, gibt es hier ein entsprechendes Update.

Beste Grüße
    Daniela

16. Maximalgeschwindigkeit anzeigen

Es wäre toll, wenn ein Update kommen würde, bei dem die Maximalgeschwindigkeit der Tour angezeigt wird.

284 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    20 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Tourname beim Speichern vorschlagen

Mich nervt das der Tourname immer standardmäßig Tour heißt. Ich kann den Tournamen zwar ändern aber das nervt auf Dauer. Der Tourname sollte automatisch erfragt werden beim Speichern der Tour. Außerdem sollte bei der Übersicht der Touren unter mein Komoot bei jeder Tour ein Kurzbeschreibung zu sehen sein. Kilometer Start und Ziel usw...
    Bitte ergänzt auch die Funktion das man die Touren ordnen kann in Ordner wie bereits vorgeschlagen wurde oder zumindest für den Anfang alphabetisch und nicht nach Erstellungsdatum. So als Button Alphabetisch ordnen vielleicht.

277 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

bei von euch selbst geplanten und benannten Touren ist es mittlerweile so, dass die App den verwendeten Namen übernimmt, so dass ihr diesen beim Speichern nur Bestätigen müsst (natürlich könnt ihr ihn auch ändern).

Zudem arbeiten wir gerade an Möglichkeiten, euch bereits beim Planungsprozess und dem Speichern interessante Namen vorzuschlagen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Die Ordnungsfunktion ist eine andere Idee – bitte stimmt dafür entsprechend hier ab:

http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/5617501

Beste Grüße
    Daniela

18. Synchronisierung gemeinsamer Touren (Fotos, Werte)

Da wir öfters zu zweit Touren unternehmen und jeder seine Tour aufzeichnet und auch andere Bilder macht muss man hinterher mühsam die Bilder vom Tourpartner einfügen.Ausserdem werden km, höhenangabe und Zeit doppelt zu meinem Profil dazu gerechnet, wenn ich die Tour meines Partners annehme. Mein Vorschlag wäre eine Toursynchronisation. Wenn die Tour gelaufen ist sollte eine Anfrage kommen ob diese Tour mit einer anderen Tour synchronisiert werden soll

267 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    18 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

19. Collections auch von den Usern zusammenstellen lassen

Es wäre schön, wenn eine Collection von Usern erstellt werden könnte. Ich plane z.B. im Sommer eine Ostsee-Radtour in vier Etappen, die ich ja nur einzeln (durchnummeriert) bereitstellen kann. Es wäre daher schön, wenn ich die vier Etappen in einer Collection präsentieren könnte.

267 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    15 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

20. 263 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    19 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

• Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank