Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Apple Watch - Ideen zur Verbesserung

Nachdem ich kürzlich Komoot entdeckt habe, um meine Touren mit dem Rennrad zu planen und zu fahren, bin ich richtig glücklich. Euer Konzept und die Qualität der App sind gut. Nach den ersten Touren habe ich allerdings noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die den Komfort noch weiter verbessern würden:

1. Die Navigation bei der Fahrt über die Apple Watch anzeigen

2. Die Aktualisierung der Navianweisungen auf der Watch dauert zu lange. 2-3 Sekunden mind. - was bei Rennradgeschwindigkeit sowohl ein Sicherheitsproblem darstellt, aber auch dazu führt, dass man an Wegpunkten vorbei rauscht ...
Idee: wie bei Nutzung von Apple Maps könnte Komoot mit Tap aufs Handgelenk drauf hinweisen, dass man gleich abbiegen muss, bzw. auf die Uhr schauen soll. Die Vorwarnzeit sollte von der Geschwindigkeit abhängig sein.

2. Nutzt man landschaftlich schöne Nebenstrassen dann erfolgen Richtungsänderungen ziemlich häufig. Hier wäre es bzgl. Komfort und Sicherheit sehr hilfreich darüber informiert zu sein. Insbesondere wenn die Aktualisierung der Anweisungen (sh. oben) noch zu langsam ist. Idee: wie bei anderen Navis könnte man immer die nächsten 2 Navianweisungen anzeigen (z.B. in 100m rechts, dann in 50m links). Das wäre ein großer Gewinn und ließe sich auf dem Bildschirm sicher auch unterbringen.

3. Platz schaffen auf dem Apple Watch Bildschirm
Derzeitige und Durchschnitts-Geschwindigkeit sind interessant, werden aber den meisten Radfahrern über kleine konventionelle Radcomputer angezeigt. Diese Infos nehmen viel Platz auf den kleinen Bildschirm weg.
Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich, diese nur optional anzeigen zu lassen und so Platz für wichtige Infos zu schaffen. Z.B. für vorherige Idee, immer die nächsten 2 Navi Anweisungen anzuzeigen.

4. Mehrere geplante Touren auf der Watch anzeigen

5. Touren auch auf der Apple Watch starten

456 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Marco teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

39 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Blueman kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Wenn man sich die Verkaufszahlen der Watch4 anschaut ...der Markt wächst enorm ! Und da sollte es doch möglich sein die app so zu überarbeiten dass man einen Kartenausschnitt auf der Uhr sehen kann. ...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt....

• andi.romer.3 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kleiner Kartenausschnitt auf der Apple Watch 4 sollte doch jetzt möglich sein da die Uhr (Display) um über 30% gewachsen ist! Zumindest für die Standortbestimmung wäre das sehr hilfreich. Ideal wäre eine Kartendarstellung mit Routenaufzeichnung und integrierter Start/Stopp/Pausefunktion. Immerhin hat die Series 4 jetzt 16 GB Speicher!

• Schubidu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kann mich den Vorredner voll und ganz anschließen. Zusätzlich wäre ein aktueller Kartenausschnitt auf der Watch extrem hilfreich

• Martin kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kleine Kartendarstellung zusammen mit dem Abbiegehinweis wäre super. Schlagen unten Vinz, Markus, Stephan, Maccox, etc. bereits vor und möchte ich auch gern.

• Faxenmacher kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nicht nur dass die Komoot App die vorhandene Herzfrequenz einer Watch nicht verwendet, viel schlimmer sie blockiert die Aufzeichnung der Herzfrequenz komplett auch für andere Apps! Während der Tour keine Herzfrequenz in Apple Health, Apple Aktivität, oder zB HeartWatch.
    Gerade da, wo man wissen will, wie das Herz arbeitet, haut Komoot dazwischen :-(((
    So wird das nix, Jonas!

• Whodunnit kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es wäre super wenn man die Apple Watch Series 3 ohne iPhone nutzen könnte.
    Das Handy mitnehmen nervt wenn man Biken geht..

Michael

• Maccox kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das ist doch die totale Kunden Verarsche!

Vor Ewigkeiten habt ihr eine echt schlechte Apple Watch App abgeliefert, diese nie wieder angerührt oder verbessert und dann kündigt ihr nach JAHREN endlich ein Update für den Frühling an nur um jetzt wieder alle zu enttäuschen da ihr damit noch nicht mal angefangen habt!

Steht weiterhin auf der Roadmap... toll, ganz toll! Bis ihr endlich damit anfangt, bis das irgendwann was wird (so was macht man ja nicht in 3 Tagen) und das dann mal released wird ist die diesjährige Fahrradsaison wieder vorbei - falls ihr überhaupt was macht und überhaupt noch was kommt. Ich geh jede Wette ein, dass die die überarbeitete App nicht mehr für diese Fahrradsaison kommt!

Danke für nichts :(

• Andreas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Gerade mit dem Support geschrieben
    Die wissen nix von einer neunen Sache
    Nur offline Planungen.
    Lasst euch nicht blenden.
    Die verkaufen ja eigene Produkte warum dann die Apple Watch unterstützen?

• Maccox kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Super das freut mich zu höhren! Wichtig ist vor allem das sie schnell läuft und wenn man drauf schaut aktuell ist und nicht noch ewig aktualisieren muss. Tour starten, pausieren und stoppen ist auch essentiell. Und bitte alles aus der API rausholen das die Uhr sich mitteilen kann, also wenn möglich ordentlich vibrieren und auch einen Ton weil die Vibration merkt man beim radeln meist eh nicht da eh alles wackelt/vibriert. Und bitte bitte auch zur ersten Apple Watch kompatibel.

Könnt ihr sagen ob das so umgesetzt wird oder was möglich und geplant ist?

Würde mich über paar Infos freuen! Gruß, maccoX

• Micha kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Mega! Ich freue mich. Ihr seid so cool!
    Sehr schöne Neuigkeiten. Nutze die App auf der Uhr gerne auch wenn sie noch viel mehr Potential hat. :)

• Vol kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde auch gerne eine Aufnahme von der Apple Watch starten können.
    Offline Navigation nur auf der Watch wäre auch toll. Wenn man die Tour auf dem Handy offline verfügbar macht könnte das dich gehen, oder? Die Series 3 hätte evtl auch genug Leistung für die Navigation. Die Version ohne Cellular kann dann zwar nicht neu berechnen, aber navigieren.

• Gerald kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Für die Navigation als Fußgänger wäre es hilfreich, wenn der Benutzer bei Richtungsänderungen (links, rechts oder geradeaus) nicht nur eine Vibration spüren würde - nützlicher fände ich es, wenn der Bildschirm der Apple Watch automatisch anginge. Ich benutze nicht die Funktion "Aktivierung der Apple Watch" durch "Armheben".

Als Weiteres wünsche ich mir eine größere Schriftdarstellung des Straßennamen oder eine Funktion, mit welcher der Benutzer die Schriftgröße anpassen kann.

Ist es möglich, Komoot auf der Apple Watch Series 3 (GPS) unabhängig vom iPhone zu verwenden oder ist eine solche Funktion geplant? Bei meinem letzten Test funktionierte die offline gespeicherte Gehwegroute (ca. 3 km) nur i.V.m. iPhone 7.

• Vinz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

In erster Linie wäre eine Anzeige der Karte auf dem Handgelenk sinnvoll!

• Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hab noch was vergessen. Eine Aktivität "Spazieren Gehen" wäre auch nicht schlecht. Ich mach ja nicht gleich immer eine Wanderung, zeichne aber auch gerne meine Spaziergänge auf! ( strecken zwischen 5 und 15 km )

• Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auf der Apple Watch 2 werden nur die aktuelle und die durchschnittlich Geschwindigkeit angezeigt und darüber ( min. Halber Bildschirm ) nur ein roter Punkt und darunter "Aufzeichnung" angezeigt! Das finde ich unnötig und nicht mehr als Platzverschwendung! Das kann man sicher auch dezenter auf den Bildschirm bringen! Hier wären mehr Informationen super, wie z.B. die zurückgelegte Strecke, reststreche bis zum Ziel usw.

Eine Kartenansicht mir Route wäre wie hier schon öfter erwähnt auch eine super Sache ...

• Lorenz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wann kommt endlich die Integration der verbrauchten Aktivitäts-Kalorien in die iOS Aktivitäten App?

• Christian F. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich wünsche (auch) mir folgendes:
    * wie bei Nutzung von Apple Maps könnte Komoot mit Tap aufs Handgelenk drauf hinweisen, dass man gleich abbiegen muss, bzw. auf die Uhr schauen soll. Die Vorwarnzeit sollte von der Geschwindigkeit abhängig sein.
    * wie bei anderen Navis könnte man immer die nächsten 2 Navianweisungen anzeigen
    * Anzeige der zurückgelegten und verbleibenden Höhenmeter bei einer Tour, weil das genauso wichtig wie die Geschwindigkeit und Entfernung ist.
    * mit einer Wischbewegung zwischen verschiedenen Anzeigen (Richtungspfeil, Geschwindigkeit, Höhenmeter…) umschalten zu können

• Alexander Zimmer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

MAi 2017, ich kann die oben gemachten Erfahrung voll und ganz bestätigen und nach wie vor sind die Tabs der Abbiegeanweisungen fürs Rennrad zu spät und oftmals zu ungenau, so dass ein häufiges wenden auf der nur über die Apple Watch geführten Tour notwendig ist. Das ist sehr schade, denn wir sind kurz davor eine richtig gute Funktion zu erhalten.

• Nik Go kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde mir eine Funktion für die Apple Watch wünschen, womit man ohne eine Tour vorher zu planen einfach direkt die Aufzeichnung Starten kann und am besten das iPhone direkt zu Hause lassen kann (alle Daten wie GPS werden von der Apple Watch Series 2 verwendet).

• DanT kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei der Apple Watch werden momentan 5 Optionen durch das swipen nach rechts angeboten: eine geplante Tour, eine Offline Tour und drei Vorschläge.
    Die geplante Tour ist keine gerade erstellte Tour, sondern eine etwas ältere. Die Offline Tour ebenso.
    Leider ist dieser Zustand statisch und kann nicht verändert oder aktualisiert werden im Fall ich plane eine Tour für den nächsten Tag.
    Da das Rad gar nicht zur Anwendung kommt, wäre es doch ein gutes Feature, wenn man sich durch seine geplanten Touren, Offline Touren und Vorschläge scrollen kann.
    Folgendes Szenario: 1. Geplante Touren, scrollen richtige auswählen und starten ohne Handy zur Hand zu nehmen 2. Swipe nach rechts Offline Touren durch scrollen auswählen fertig los 3. ...
    iPhone 6 iOS 10.3.1 watchOS 3.2
    Gruß Daniel

← Zurück 1

Feedback- und Wissensdatenbank