Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sprachnavigation: Highlights und Wegpunkte bei Navigation ansagen

Hey Hallo Team,

ich habe eine Frage bzw einen Verbesserungsvorschlag.
Mir ist es nun schon ein paarmal passiert das ich eine Route gefahren bin und gezielt Highlights angesteuert habe.
Aufgrund mangelnder Ortskenntnis wußte ich während dem Biken nicht genau, wo ich mich befinde und bin der Sprachnavigation gefolgt.
Da manche Highlights jedoch nicht mehr so aussehen wie auf nem Foto oder schlicht und ergreifend sehr unscheinbar daher kommen, bin ich an manchen ungewollt vorbeigeradelt.
Hier fände ich es gut, wenn gerade Highlights, die man gezielt in seine geplante Route einbezogen hat, auch angekündigt werden.
Sowas wie, "in 200 m rechts ist das Highlight xyz.....".....
Oder funktioniert das schon nur ich habe es nicht, wie auch immer, nicht eingestellt?
Über ne kurze Rückmeldung würd ich mich freuen!

LG
Christian

794 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Chrissi P. teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Wird geprüft  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

43 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Toba kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Technisch sollte es kein Problem darstellen, einen Hinweis zu sprachlich auszugeben (für den Anfang würde ein "Highlight erreicht" ohne genaue Beschreibung des Highlights ausreichen, da das Highlight in den meisten Fällen auch als Wegpunkt geplant wird). Ich denke, daß diese Anfangsrealisierung die meisten Beteiligten hier zufrieden stimmen würde. Mir würde das auf jeden Fall ausreichen.

• Marc kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schon komisch… Nicht genug, dass diese wichtige Idee anscheinend ignoriert wird. Nun wurde auch noch die einzige Funktion der Wegpunkte in der App gestrichen: Bisher konnte man bei laufender Navigation auf einen Wegpunkt tippen, um die Entfernung dorthin eingeblendet zu bekommen. War der Wegpunkt ein Highlight, so wurde dies auch angezeigt und erneutes tippen führte zur Beschreibung des Highlights.
    Das ist ersatzlos weg gefallen! Unverständlich…
    Es gibt bisher lediglich folgende (leider etwas umständlich formulierte) Idee, die dies bemängelt. Bitte dafür voten: http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/19109632-infos-wie-name-des-wegpunktes-die-entfernung-in

• Maik kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo

Wäre es möglich selbst aufgezeichnet Routen
    Sprachnachricht hinzu zu fügen...?

• Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde mir eine Roadbook-Liste für die wichtigen Wegpunkte und Highlights wünschen,damit man Punkte, die man nicht "überfahren" möchte nicht verpasst. Die "wichtigen" WP könnten in Liste aller Routen- WP´s durch eine Markierung manuell gekennzeichnet werden.Diese könnten bei erreichen mit einem kurzen akustischen Hinweis angezeigt werden. Die momentane Entfernung bis zum nächsten WP sollte sich automatisch aktualisieren.

• Hannilein kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo an Alle,

zuvor habe ich ja bereits kritisiert, dass sich bei diesem Punkt seit 2014 nichts getan hat, außer dass sich in den Kommentaren zunehmend mehr Frust ankündigt.

Bei Durchsicht fiel mir auf, dass zu diesem Punkt weitere Threads gibt, die dieses Feature mehr oder weniger ähnlich fordern;
    1.(12/2016): http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/17193746-fertige-routenplanung-auf-dem-handy-wegpunkte-un
    2. (02/2015): http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/6225787-auf-tour-markierte-sehensw%C3%BCrdigkeit-ist-nach-speic
    3. (01/2016): http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/3965878--wegpunkte-und-fixpunkte-f%C3%BCr-streckenverlauf-getr
    3. (072017): http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/20231674-zielpunkte-bei-der-sprachnavigation-ausgeben
    4. (09/2016, Punkt 2.): http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/15896824-verbesserung-erg%C3%A4nzungen-zur-routenfindung-und-rou

Zusammengefasst bedeutet das doch, dass es mehr als die hier gezählten rund 700 Stimmen für die Umsetzung dieser gibt.

Herzliche Grüße

• Peter Schröder kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Man könnte meinen, KOMOOT ruht sich auf seinen Lorbeeren aus, nachdem sie einen großen, z.T. zahlenden Kundenkreis erschlossen haben und wartet nun darauf, dass sie von jemandem mit viel Geld und einem nicht-ablehnbaren Angebot übernommen werden.
    Das kann doch nicht so schwierig sein. Und sei es als workaround erstmal ein akustisches Signal oder das Ein- bzw. Aufblenden des Bildschirms.

• Olaf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Tobi schrieb: Wie soll ich denn unscheinbarere Highlights bewerten und schöne Fotos schießen, wenn ich nicht weiß wo die sind? Da torpediert ihr irgendwie eure eigenen wesentlichen Funktionen ;-)

Jetzt kommt mal aus´m Quark!

Tobi, da gebe ich Dir vollkommen recht!

Gruß Olaf

• Tobi Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das ist DIE Funktion die noch fehlt - aber nicht nur Sprachansage, sondern vor allem auch Anzeige in der (Offline-) Karte auf dem Smartphone. So fährt man nicht an den Highlights vorbei, wenn man mal ab und zu auf die Karte schaut.
    Wie soll ich denn unscheinbarere Highlights bewerten und schöne Fotos schießen, wenn ich nicht weiß wo die sind? Da torpediert ihr irgendwie eure eigenen wesentlichen Funktionen ;-)

Jetzt kommt mal aus´m Quark!

• Marco kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte die Zielpunkte bei der Sprachnavigation mit ansagen lassen. Da es schon vorgekommen ist das ich z.B. im Wald an Punkten vorbei gelaufen bin. Vorstellung: Sie haben das Ziel 1 ..... ereicht (den Wegpunkt ...).

• Achim kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Cool wäre es wenn, die als Zwischenziel markierte Highlights auch sprachlich angekündigt würden.

• Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das ist eine ganz wichtige Funktion und für mich nicht verständlich, dass sie auf der Webseite funktioniert, aber während der Navigation in der App nicht. Wenn man Touren macht möchte man doch z.B. sehen wann die Verpflegungspuckte kommen. Wäre ein ganz wichtiges Feature, das ich auf jeder Tour vermisse.

• Robi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte schenkt diesem Vorschlag viel Bedeutung. Ich bin begeistert von der Möglichkeit die Highlights anderer Nutzer zu verwenden. Aber an vielen Highlight fährt man schlicht und ergreifend einfach vorbei - wenn die Tour länger ist und man nicht gerade darauf wartet.

• Ro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Als Tourenfahrer plane ich meine Reisen vorallem mit Campingplätzen und Hotels. Schön wäre es jetzt, bei der An- und Vorbeifahrt oder der Annäherung, auf diese gespeicherten Ziele per Sprachnachricht hingewiesen zu werden. In der Art z.B.: "Achtung, in fünf Kilometern Campingplatz". (So ähnlich ist dies im Autonavi von TomTom gemacht)

• meaty kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

moin, moin,
    ich bin noch nicht wirklich lange Nutzer von Komoot und hab beim planen der nächsten Tour nun die Idee gehabt sich Highlights (insbesondere die selbst gesetzten) per Sprachansage während dem abradeln ansagen zu lassen. Hab von Daniela von Komoot auch ne schnelle Antwort bekommen in der die Idee als gut und prüfenswert bezeichnet wird. Und muss jetzt leider feststellen, daß die Idee schon seit 2014 (da hatte sie nämlich schon ein anderer Nutzer angesprochen) vermutlich wohlwollend geprüft wird. HALLO DANIELA, KOMM ENDLICH AUS DEM QUARK UND BEENDE DEINE PRÜFUNG UND INSTALLIERE EINFACH DIESE GENIALE IDDE EURER NUTZER. KANN JA ZU ZEITEN FAST 40 JAHRE NACH NER MONDLANDUNG NICHT SO SCHWER SEIN!!!

• Outside (Mayk) kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Am 18. Juni 2015 wurde dieser Vorschlag eingestellt ... am 11. Januar 2016 erst von Komoot gelesen und zur weiteren Prüfung zu den Akten gelegt . Jetzt haben wir fast ende November 2016 ... was muss da solange geprüft werden?

• Andreas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    es wäre gut, wenn man zu Wegpunkten Benachrichtigungen hinzufügen könnte. Nicht alle gewählten Wegpunkte sind während der Tour offensichtlich, wenn man daran vorbei fährt und man merkt es oft gar nicht. So kann es sein, dass man bei der Planung beispielsweise eine EIsdiele hinzufügt, dann aber einfach daran vorbeifährt, weil man es in dem Augenblick gar nicht mehr weiß.

Viele, Grüße

Andreas

• may.fly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es wäre super, wenn man während der Navigation Hinweise zu Highlights der aktuellen Tour in die "Live-Anzeige" eingeblendet bekommen würde. Das wäre dann auch super für Stadtbesichtigungen nutzbar!

Würde ich allerdings optional machen.

• Marc kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Absolut sinnvoll!
    Jetzt wo sich die Highlights allmählich etablieren und man sie zunehmend in seine Touren integriert, ist es ein echtes Manko, dass man sie in der App nicht erkennt: Weder sieht man die Highlights in der Karte, noch werden sie angesagt. Auf letzteres könnte ich noch verzichten, aber auf der Karte sollte man sie schon erkennen. Sie werden aber nur als nummerierte Wegpunkte angezeigt, die sich nicht von den anderen unterscheiden. Ein erster und vermutlich ganz einfacher Schritt wäre doch, diese Punkte - wie im Planer auf Eurer Seite - rot anzuzeigen im Gegensatz zu den "normalen" grünen Wegpunkten.

• erle02 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Genau diese Funktion vermisse ich auch. Ich plane gerade eine längere Tour mit vielen Übernachtungen in Hotels etc. Da würde ich dann gern einen Wegpunkt/Zwischenziel setzen wollen der mir dann bei erreichen des Hotels o.ä. angesagt wird.

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank