Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

5,277 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
dieter.hs3272 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

auf der Website gibt es bereits einen Suchfilter für Touren. Ihr findet das Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Diese Funktion planen wir nun auch, in den App-Versionen einzuführen. Wir halten euch bei Updates auf dem Laufenden!

Beste Grüße
Daniela

306 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Sigi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die Programmierer haben viel geleistet. Respekt und vielen Dank.

Aber wie geht es mit Komoot weiter? Ist da ein entwicklungsstillstand zu verzeichnen? 8 Monate (gestartet am 5. April 2018) für eine minimalste Suchfunktion und diese listet im neusten Update alle geplanten und gemachten Touren gemischt auf, obwohl ich diese aus den geplanten Touren aus Aufrufe.
    Vielleicht tue ich den Entwicklern unrecht, aber diese höchstgewünschte Funktion ist immer noch völlig unbrauchbar und man vernimmt fast nichts vom Komootteam zu all diesen hunderten von Kommentaren. (Anliegen und Vorschläge in dieser Liste schreibt man wie in ein schwarzes Loch)

Diejenigen welche Komoot viel benutzen und 100 bis 200 geplante Touren haben (wie ich) sind die leidtragenden. Ich denke, dass darum bereits viele auf eine andere App umgestiegen sind. Seit Anfang 18 warte ich auf ein Update welches eine echte Suche und Ordnerstruktur möglich macht. Im März 2019 geht's wieder auf die Singletrails. Wenn ich dann meine Touren nicht vernünftig ordnen kann, bin auch ich weg. Die Schwelle die App zu wechseln ist bei mir sehr hoch, aber der Punkt ist (bald) erreicht.
    Der frustrierte Noch-Komootuser!

• FlitzFritz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Iwo,
    Ich weiß jetzt nicht wo du dass mit den "Verzeichnissen" in meiner Antwort gelesen hast.
    Ich schreibe "Es muss daher in Kommot und in den Device-Schnittstellen eine Selektions/Filterung Möglichkeit geben"
    Da meine ich keine (physikalische) Ordnerstruktur, sondern das ich meinen Touren (wie bei Fotoverwaltungsprogrammen) KATEGORIEN und STICHWORTE (Tags) geben kann, nach denen dann die Such-Selektionen erfolgen.
    Über die GARMIN-SS wird mir dann als erstes die möglichen Kategorien und Tags (ich weiss, das können dann auch viel sein, aber das kann ich mit eigener Intelligenz steuern und einschränken bei der Vergabe der Kategorien und Tags) angezeigt und nach Auswahl dieser, dann die entsprechenden Tourenmöglichkeiten.

Ich finde nur eine lange Namensgebung unsinnig und unhantierbar, wenn dann eine Unterscheidung erst zB in der 64 Stelle vorhanden ist.
    zB: EU-Deutschland-MeklenburgVorpommern-Tourenrad-2018-Ostseeküste-Tag 1.........

Mobile Geräte haben halt eingeschränkte und kleinere Displays und nur Fingerbedienung, sind dafür aber für den mobilen Outdoorbetrieb optimiert.
    Ich vermute Mal, das du nicht bzw. weniger und anders als ich die KomootMöglichkeiten mit GPS-geräten nutzt und daher andere Argumente schwer nachvollziehen kannst und als "nicht gute" klassifizierst.

Leider ist das vorhandene Kartenmaterial in der Komoot-APP für die Navigation für mich nicht brauchbar (keine opencyclemap) und daher bleibt mir nur der Weg über ein ext. GPS-Gerät, aber das ist eine andere Geschichte.

• Iwo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Evtl. wäre es eine Lösung, wenn entsprechend der selbst erstellten Tags beim Export der Tour auf ein Speichermedium eine Ordnerstruktur erzeugt würde.

Beispiel.
    aus:
    EU, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Jahr, Monat, Tour
    würde nach dem Export eine exportierte Ordnerstruktur auf dem Speichermedium:
    EU
    >Deutschland
    >Nordrhein-Westfalen
    >Jahr
    >Monat
    >Tour

Evtl. wäre das eine Lösung.

mfg Iwo

Hallo FlitzFritz, d.h. komoot soll Verzeichnisse einführen, weil GARMIN auf 30 Zeichen beschränkt. Das finde ich nicht als gutes Argument. Der Nächste kommt mit 8.3 wie bei DOS. Meiner Meinung nach würde sich die Suche nach einer Tour über alle gemachten Touren verschlechtern, wenn diese auf verschiedene Ordner verteilt sind. Wie viele Unterordner willst du denn dann zulassen/einrichten? Jeder will anders sortieren. Jahr/Monat/Woche/Tag/Urlaubstour oder EU/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Jahr/Monat/Tour/usw. Da bist du aber auch fix bei >30 Zeichen. Dann wie beschrieben die entstehenden Doubletten.

Mit freundlichen Grüßen Iwo

• Daniel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Könnt ihr wenigstens ein Update geben, bzw die Idee verwerfen oder irgendwas sagen. Nicht, dass ich meine Touren jetzt umsonst umbenenne..

• FlitzFritz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Iwo, aus meiner Sicht reicht dein Vorschlag mit der Namensgebung nicht aus.
    Wenn wer Komoot über irgendeine Schnittstelle zB. GARMIN, COBI BIKE usw. benutzt, dann hat er auf den Geräten in der Darstellung der Tourenliste nur eine geringe Anzahl von Zeichen zur Verfügung, bei GARMIN Sind es 30 Zeichen.
    So wird es sehr Mühsam bis Unmöglich eine Tourenunterscheidung bzw. Filterung am GPS-Gerät zu haben. Aktuell gibt es in der Garmin-Schnittstelle keine Suchfunktion und so bekommt man alle geplanten Touren immer angezeigt und kann dann die Seiten durchblättern (Bei mir aktuell 254 Touren auf 43 Garmin-Seiten).
    Macht unheimlich viel Spass😭

Es muss daher in Kommot und in den Device-Schnittstellen eine Selektions/Filterung Möglichkeit geben.
    Siehe auch hier http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/35810500-touren-selection-bei-garmin-schnittstelle

Nochmal ein Kommentar dazu: Ordnerstrukturen sind ja überhaupt nur eingeführt worden, weil DOS und MS mit einer 8+3 Namensstruktur lange Zeit auskommen mussten.

• Demokrates kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Eine klassische Ordner-Struktur wie bei Windows wäre hier absolut nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch. Wer das noch fordert, sollte bitte seine lieb gewordenen Gewohnheiten überdenken ..... ? :-)

Aber ein ggfs. hierarchisches Tag-System unabhängig bzw. nicht gesteuert vom Tournamen, das die Treffer-Anzahl bereits vor Laden der dargestellten Seite reduziert wäre die performante Lösung.

Dazu noch zahlenbasierte Filter oder Sortierung z.b. nach Erstellungsdatum, Tourlänge, Höhenmeter

Rainer, richtig, bei neuen Tags musst du evtl. umbennen, aber bei Änderung einer Ordnerstruktur musst du umsortieren. Das dabei oft Dubletten erzeugt werden, ist zu bedenken.
    Die lange Bezeichnung mittels Tags wird der Ordner/Unterordner/.../Datei-Struktur entsprechen.
    Bei einer Ordnerstruktur kann man aber schlechter zurück navigieren, als bei einer Tag-gesteuerten Struktur.

• Rainer Schmidt kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich finde auch, dass ein System zum filtern / ordnen der Touren mehr als dringend fehlt; das Sortieren nur nach Name, Datum, Dauer, Distanz, Höhenmeter und Sportart reicht da bei weitem nicht aus.
    Das kann zum einen über Ordner, zum anderen über Tags erfolgen; ideal ist eine Kombination aus Beidem.

Der von Iwo gemachte Vorschlag Tags in der Bezeichnung unterzubringen ist da nicht unbedingt geeignet; das kenne ich von meinem Arbeitgeber bei der Benamung von Testfällen; der Name wird dadurch unnötig lang und unleserlich und führt bei neuen Tags zu einer Umbenennung des Namens

4,5 Jahre später immernoch keine Ordnerstruktur. gg

Moin....
    das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Die Bezeichnung der Touren läßt doch allen Spielraum. Da kann sich doch jeder „Tags“ selber erfinden, nach denen die Touren in Rubriken (o.ä.) einsortiert werden können. In einer Ordnerstruktur kann man auch schnell untergehen, oder doppelte Einträge verursachen.

• Anna kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,
    warum wird es immer noch nichts mit der Ordner-Struktur?
    Der Vorschlag mit den Namen für eine Region taugt nur vorrübergehend: Wenn man in einer Region etliche Touren gespeichert hat, müss man verfeinern, sich neue Namen ausdenken nund neu abspeichern - bei einer Ordnerstrukutr wäre das entschieden einfacher!
    Ich bin das Umbennnen leid!

• Simon kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,
    ich nutze Komoot nun schon seit einigen Jahren. In meinem Profil gibt es 396 geplante Touren. So wie viele andere hier brauche ich dringend Ordner.

Die fehlende Struktur macht auf so vielen Ebenen Probleme, dass die Nutzung von Komoot zunehmend weniger Spaß macht. Das Thema ist seit 4 Jahren offen. Es ist das Topthema hier schlechthin. Wieso lasst ihr das so schleifen und erfüllt gerade euren treuen und langjährigen Usern nicht endlich diesen Wunsch?

• joergi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallöchen,ich würde nächstes Jahr gern eine Tour von Bielefeld nach Riebe in Dänemark machen ...bin kein Profi fahre nur gern ...längste Tour quer durch Rügen ca. 500 km mit komplett Gepäck. ..
    Will es mal wagen etwas mehr zu fahren😱...gibt es Leute ,Adressen,Infos wo ich mehr erfahren könnte ?würde mich über eine Antwort freuen ; joerg.ratz@web.de

• Obera3360 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Im Notebook kann ich die Sortierung auswählen: nach Datum, nach Namen, usw
    1) wieso merkt sich das System nicht meinen "Wunsch", z.B. nach Namen? Ich muss jedesmal diese Kriterien ändern.
    2) Ich finde im Android diese Auswahlmöglichkeit nicht.

• Oliver Augst kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Also bei dem Thema Ordner würd ich mich auch dranhängen.
    Könnt ihr das bitte einbauen

• Raoul kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe gleiches Problem und möchte die Idee noch weiter Ausführen. Toll wäre wenn man nicht nur Touren bspw. auf Mallorca in seinen eigenen Ordner schieben könnte, sondern zusätzlich auch noch einen Synchronisationsflag für jeden Ordner hätte. Dies würde mir das leben mit meinem Wahoo Elemnt und dessen Synchronisierung enorm erleichtern.

Bin gleich bei 100 geplanten Touren, zum Glück gibt es ja einen Filter nach Namen, so kann ich direkt die 3. geplante Tour anzeigen lassen, weil ich noch genau weiß wie diese heißt.
    Wer braucht schon Ordner

• Anna kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und nochmal: Bitte Ordnerstruktur!
    Highlights brauche ich nicht.

← Zurück 1 3 4 5 15 16

Feedback- und Wissensdatenbank