Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

3,328 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
dieter.hs3272dieter.hs3272 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Geplant  ·  komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

wie ihr ja bereits wisst, gibt es schon seit einiger Zeit auf der Website einen Suchfilter für Touren. Diesen findet ihr als Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Auch in den App-Versionen planen wir, eine entsprechende Funktion anzubieten, um es euch zu erleichern, eure Touren durchzusuchen. Wenn wir soweit sind, bekommt ihr hier wie üblich ein entsprechendes Update.

Beste Grüße
Daniela

165 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Ari_HaAri_Ha kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich verstehe wirklich nicht, warum es nach Jahren noch nicht möglich ist, sich eigene Ordner für die Touren anzulegen....
    Für mich ist das ein Grund, Komoot nicht komplett zu kaufen....

• k.reniark.reniar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Solange man beliebige Touren einer Gruppe zuordnen kann, ist diese Gruppe in der Tat allgemein gehalten und jede erdenkliche Nutzung gewährleistet.
    Das mit den Unterordnern ist nicht schlecht, bin aber schon froh, wenn sie nach Jahren wenigstens eine Ebene fertig bekommen. :-)
    Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man eine Tour auch mehreren Gruppen zuordnen kann. Meine Touren von der Arbeit nach Hause sind durchaus in "Arbeitswege" als auch in "Sommer" oder Winter" zuzuordnen. Damit lassen sich dann sogar kleine Statistiken ableiten. Auch das war schon einmal Kundenwunsch.

• Biker SportsterBiker Sportster kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Finde ich eine super Idee. Allerdings würde ich auch hier vorschlagen, das Ganze dann etwas allgemeiner zu lösen. D.h. die Gruppen (ich nenne sie jetzt mal "Ordner") sollten auf unterschiedliche Weise nutzbar sein.

- Der Eine möchte eine längere Tour damit ermöglichen.
    - Der Andere möchte evtl. nur seine Touren thematisch oder nach Gegend ordnen.
    - und ich habe bestimmt noch weitere Möglichkeiten übersehen ...

Deshalb sollte das vorgeschlagene Zusammenrechnen optional sein, man sollte also sowas wie Ordner-Eigenschaften haben, in denen man das dann pro Ordner aktiviert - oder auch nicht.
    Außerdem sollten dann auch Unterordner möglich sein.

• AdrianoAdriano kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen

Es wäre toll, wenn man seine Touren etwas ordnen könnte. Zum Beispiel MTB und Rennrad -Touren trennen.
    Zudem vermisse ich eine Suchfunktion, um eine eigene Tour zu finden.

Was meint ihr dazu?
    Gruss

• k.reniark.reniar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

... da Planung langer Touren ja doch nicht möglich...

Da ihr es ja doch nicht schafft, Touren planen zu lassen, die so lang sind, "wie noch Erde da ist" (war so im Blog versprochen), wird es immer wichtiger, gemachte Touren zu gruppieren.

Als Beispiel habe ich eine Urlaubstour von 1.400 km geplant. Das war ein Grauß. In die App laden ging nicht mehr. Euer Kommentar dazu war nüchtern, die Tour ist zu lang.
    Jetzt habe ich die Tour in einzelne Tagesetappen aufgeteilt. Das bringt mir zusätzliche 16 Touren in meine ohnehin schon unübersichtliche Liste gemachter Touren.
    Vorschlag:
    Der Benutzer kann Touren markieren und diese zu einer Gruppe zusammenfassen. Diese Gruppe muss lediglich einen Namen bekommen. Alles andere wie Fahrtdauer und -km wird aus den Einzeltouren errechnet und im Gruppeneintrag in der Liste angezeigt. Die Einzeltouren müssen dann aus der Liste verschwinden, und werden erst angezeigt, wenn man die Gruppe anklickt. Die errechneten Km und Zeiten dürfen selbstverständlich nicht in der Gesamtberechnung berücksichtigt werden, da sind ja bereit die Einzeltouren drin.
    Das Thema ist seit Jahren "Kundenwunsch". Gebt doch wenigstens endlich einmal eine Meinung dazu ab.

• velomobilistvelomobilist kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nachdem ich auf dem PC gesehen habe, dass ich meine Touren nach Namen (Zahlen gehen auch) ordnen kann, habe ich alle umbenannt, so dass sie nach den ersten Buchstaben sortiert sind.
    Das funktioniert aber nur am PC und nicht auf dem Iphone.
    Läßt sich das denn nicht so ändern, dass nach dem Synchronisieren mit dem Ipone die Reihenfolge vom Pc übernommen wird?
    Jetzt zeigt das Ipone die Sortierreihenfolge nur nach dem Erstelldatum, das jedoch kaum interessiert und ich immer noch mühsam, um eine ganz bestimmte Tour zu suchen, die ganze Liste durchwischen muß.
    Oder geht das doch und ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

• Thomas StockerThomas Stocker kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch ich schließe mich dieser Petition an!!! Einfach nur den Kunden selbst Ordner anlegen zu lassen ist doch super easy umzusetzen und würde gewaltig helfen. Sortieren nach Regionen, Länge o.ä. wäre zwar auch ganz nett aber es muss ja nicht gleich die Eierlegendewollmilchgemüsesau im ersten Schritt sein.

• Sturm115Sturm115 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Mir würde schon genügen, wenn ich am PC Auswertungen machen könnten z.B. nach Sportart, dort dann nach Jahr/Monat/Woche/Tag und dann Summen für Zeit/km/Höhenmeter angezeigt bekommen würde

• RolfRolf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    ich habe einige Touren, welche ich des Öfteren fahre und auch leicht modifizieren möchte. Könnte ich diese in eine Gruppe stecken, wären sie leichter aufzufinden. Z.B. für meine 1Stunden Touren Abends nach der Arbeit. Außerdem wäre es echt toll, wenn man diese "gleiche" Touren für das Training vergleichen könnte. Trainingsfortschritt (insbesondere natürlich die "Zeit", da ich oft Touren "nachfahre" !!
    Gruß Rolf

• PeterPeter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe mal gescrollt...die ersten Wünsche nach Ordnern sind von 07/2012 (fast 3 Jahre!!).
    Ich bin ein großer Fan eurer App, aber das finde ich nicht sehr "kundenorientiert"!

• CurtourCurtour kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich schließe mich der Bitte an, die Touren Taggen zu können u n d in eigene Ordner verschieben zu können.

Hilfreich wäre in einem ersten Schritt, in der Browseransicht eine einzeilige Liste der Touren wählen zu können (Tabelle). Zurzeit werden vier Zeilen je Tour benötigt und das Blättern nimmt im Laufe der Zeit immer mehr zu.

• OsteuropareisenOsteuropareisen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das Problem wird immer dringlicher, inzwischen habe ich über 250 Touren, teils geplant, teils gemacht. Am besten wäre eine Möglichkeit, die Touren in verschiedene selbst benannte Ordner aufteilen zu können oder Ihnen zumindest mit einem Klick ein Stichwort / Kategorie zuordnen zu können, mit dem sie sich danach untergliedern lassen.

• OsteuropareisenOsteuropareisen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das ist tasächlich ein Hauptproblem, die Touren auf Ordner zu verteilen –
    inzwischen 200 Touren in 4 Ländern, 10 unterschiedlichen Regionen …

Ansonsten fehlt es überhaupt an der Lesbarkeit.

Andererseits:
    Ihr seid DIE großartige Navi-App insbesondere für Radler.
    Siehe auch: http://www.boehmen-reisen.de/android-apps-reisen-training.html
    Ideale Routenplanung, Sprachnavigation - echt Klasse! Wenn man eben nur noch leichter die Touren in Ordner sortieren könnte und vor allem die Lesbarkeit sich verbessern würde.
    (Und genauere Karten und Zuverlässigkeit, wie es z.B. Oruxmaps bietet. Aber das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.)

Also als einfachster neuer Schritt erscheint mir die Lesbarkeit zu verbessern:

Bitte größere Schrift bei Angabe der Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke etc.

Und eine Titelzeile mit den wichtigsten Daten zusammen: Zurückgelegte Strecke – Geschwindigkeit – Gefahrene Zeit.

Oder noch besser eine freie Titelzeile am Anfang, in der man individuell anklicken kann, was dort stehen soll (möglichst 3 Werte).

Vielleicht könnte man aber in den Einstellungen eine Option einbauen, mit der sich die Schriftgrößen der Titelzeilen individuell vergrößern lassen.

Und eben auch noch wunderbar wäre, wenn man z.B. mit einem Doppel-Touch auf die Höhenskizze diese vergrößern könnte.
    Die Angaben unter den gestrichelten Höhenlinien lassen sich ja für ältere Leute ohne Lupe kaum lesen, jedenfalls nicht in heller Umgebung.

• RadmikeRadmike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

So habe gerade mal mein Outdooractiv aufgemacht und siehe da da hat sich seit gestern wiedermal was getan.
    Da man auf dem PC ja schon lange Touren in Ordnern ablegen kann und die auch entsprechend umbenennen kann, ist das ganze jetzt auch in der App umgesetzt worden einfach SUPER. Einfach auf Favoriten klicken und schon sind alle Ordner mit den angelegten Touren da wird auch sofort mit der App synchronisiert.
    So geht das liebe KOMOOT Programmierer.
    Dann könnt ihr mal sehen wies gemacht wird

https://plus.google.com/photos/103940974882532954434/albums/posts

• Si&YuSi&Yu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Inzwischen haben mir mehrere User geschrieben, dass sie Touren löschen, weil es sonst zu viel wird. Das ist ja schade! Davon kann dann keiner mehr profitieren. Und meine eigenen Touren finde ich schon nach nur wenigen Monaten recht unübersichtlich. Ja, Ordner müssten her o.a. Hauptsache IRGENDEINE Lösung. Das wär klasse!

• UlrichUlrich kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich glaube nicht, dass Kunden hier ernst genommen werden. Anders ist die Reaktion des komoot-Teams nicht zu erklären. Die ersten Einträge hier sind von 2012. Am 28.08.2014 schreibt das komoot-Team: "Wir haben angefangen alle Ideen und Stimmen dazu in dieser Idee zusammenzufassen [...]" - Nachdem sie im August 2014 damit angefangen haben, müssten sie eigentlich bald fertig sein. Oder?

• KoaLaKoaLa kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte, bitte: unbedingt eine Gruppierungsfunktion etablieren! Meine alten Touren vom Italienurlaub können super in einer Gruppe "verschwinden", da sie bei aktuellen Planungen nur stören, aber löschen will ich sie natürlich auch nicht....

Eine Suchfunktion muss in der Tat unbedingt her

Es würde schon reichen, wenn die Sortierung nach Name erhalten bliebe, auch wenn man sich zwischenzeitlich ausgeloggt hat

Feedback- und Wissensdatenbank