Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

4,815 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
dieter.hs3272 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

auf der Website gibt es bereits einen Suchfilter für Touren. Ihr findet das Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Diese Funktion planen wir nun auch, in den App-Versionen einzuführen. Wir halten euch bei Updates auf dem Laufenden!

Beste Grüße
Daniela

252 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • MJK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen,

... jetzt bringt doch endlich mal die Ordnerstruktur.
    Bei hunderten von Touren ergibt doch alles andere keinen Sinn.
    Meinetwegen könnt ihr Euch das auch bezahlen lassen. (Premiumfunktion)
    Sehr Ihr nicht wie viele User das wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

• Tom Maya kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde meine geplanten und gemachten Touren auch gerne in verschiedene Ordner sortieren, ich als Softwareentwickler weiß das so etwas einfach umzusetzen ist, frage mich aber warum Komoot hier scheinbar sehr Stur reagiert ? Über ein Jahr steht das Thema wohl schon an und von vielen sehnsüchtig erwartet.

Ich werde mir jedenfalls mal outdooractive ansehen, vielleicht bekomme ich dort was ich benötige...

• Hans kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Zunächst einmal herzlichen Dank an das gesamte Komoot-Team für die tolle App.
    Besteht die Möglichkeit, die Aktivitäten zur besseren Übersicht nach Monaten und auch nach Jahren "zusammenzuklappen" und dann je nach Bedarf wahlweise für das jeweilige Jahr bzw. den jeweiligen Monat wieder "aufzuklappen"?

• Manfredo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

@Pferdinand Bolberitzberger
    Den Aussagen kann ich nur in vollem Umfange zustimmen.
    Es ist schon interessant, welche IGNORANZ das komoot-Team hier an den Tag legt!

• Pferdinand Bolberitzberger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nachdem es nach wie vor seit vielen Monaten keinerlei Lösung für das Problem der Suche/Anzeige/Filterung eine großen Liste an geplanten Touren gibt (die iOS App stürzt sogar reproduzierbar sofort beim Aufruf der Map ab), ist Komoot für mich gestorben und ich werde in meiner gesamten Community von einer Verwendung der App abraten.
    Irgendwo hat es keinen Sinn, sich mit einer letztlich unprofessionellen MickyMaus-App herumzuschlagen, bei der die Entwickler seit Monaten auch nur den leisesten Ansatz einer Lösung für das meistgenannte Problem ihrer Kunden haben. Die Konkurrenz kann das und bekommt zukünftig den Zugriff auf meine Geldbörse.

• Alex kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Alternativ wäre mir schon mit einer Archivfuktion/Ordner viel geholfen. Dann kann man die aktuell geplanten Touren dann mit den Namen managen. Aber bei 650 Touren, wie andere hier, wäre schon eine komplette Ordnerstruktur notwendig.

• Jens Rossbach kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich bin auch für Schlagworte/Tags, die man den Touren zuordnen kann. Mit Schlagworten und Filtern kann man eine Art Ordnerstruktur nachbilden und erhält zusätzlich noch mehr Flexibilität, da man mehrere Schlagworte kombinieren kann.

• raffnix kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, die Sortierungsfunktion für geplante/gemachte Routen auf Ihrer Website ist mittlerweile ohne Funktion. Können Sie diesen Bug bitte beheben? es ist sehr mühsam, wenn man die Website nach bestimmten Kriterien scrollen muss, und nicht sortieren kann.

MfG

• Osteuropareisen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Liebes Komoot-Team, liebe leidtragende Ordner-Suchende,
    auch ich habe schon vielmals bei Komoot nach einer Ordnerstruktur gebettelt. Zumindest eine Antwort wäre schön, ob Komoot denn noch daran denkt????? Trotz vieler Nachfragen ist die letzte Antwort nun schon fast wieder ein Jahr alt, vom 14. Nov. letzten Jahres - von Daniela. Und die Antwort ist sehr unbefriedigend. Sie vertröstet auf die Suchfunktion (und dass sie auch in die Apps integriert werden soll, was leider ebenfalls immer noch nicht der Fall ist). Zudem und vor allem: die Suchfunktion ersetzt keine Ordnerstruktur, die man sich sebst macht und wodurch man auf die aktuell nötigen Touren schnellen Zugriff hätte. Meine inzwischen 650 Touren habe ich zwar nach Ortsnamen benannt, die ich aber natürlich nicht alle im Kopf behalten kann. Aber ich weiß noch, dass die Tour im Landkreis X war - und könnte mir die Ordnerstruktur entsprechend machen: Landkreis X, Landkreis Y, Urlaub Waldviertel ... und könnte dann, je nachdem, wo ich bin, schnell den enstprechenden Ordner aufrufen und die Touren überblicken.
    Komoot hat die letzten Jahre so großartige Fortschritte gemacht - aber an diesem zentralen, von den größten Stammkunden gewünschten Punkt hakt es weiter. Vielleicht auch verständlich, weil die alten Stammkunden, die ihre hunderte Touren ordnen wollen, wirtschaftlich wenig wert sind, weil es wirtschaftlich für Komoot logischerweise auf Neukunden ankommt. Trotzdem schade! Und nochmals der Appell an Komoot: denkt bitte auch an Eure Altkunden, die schon viel Werbung für Euch gemacht haben!
    Es grüßt mal wieder Erwin Aschenbrenner, www.boehmen-reisen.de

• Robert kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wäre genial, wenn das mit der Ordnerstuktur kommen würde. Irgendwann verliert man sonst den Überblick.
    Gruß und Gratulation und Danke für Komoot. Ist einfach genial.
    Robert

• Heike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, wir warten sehnsüchtig auf dieses Feature, dass man selber Ordner anlegen kann. Meine Tourenliste ist sehr lang und ich würde dort gerne eine Ordnung reinbringen (nach Thema, nach Tourenlänge oder -Schwierigkeit).
    Alles über die Namenskonvention zu ordnen ist sehr umständlich.

Wann würdet Ihr das denn starten? Es steht ja auf "geplant".
    Danke schon mal.

• Mokkaschnitte kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Meines Erachtens wäre perfekt: beliebige Schlagworte/Tags vergeben können, die dann in der App oder auf der Webseite einfach nach Belieben als Filter per Häkchen gesetzt werden können. Der Aufwand, das umzusetzen, sollte überschaubar sein und der Nutzen gewaltig - insbesondere in der App (sofern man viele Routen geplant hat).

• Klier Hans-Jürgen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ist es möglich in der App auch Touren zu filtern oder könnt ihr das einrichten? Suche nach gemachten und geplanten Touren.

• Marion kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde gerne meine Touren nach Gebieten filtern. Die Gebiete, in den ich Experte / Pioneer bin oder werden könnte.

• Harry kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich bin auch der Meinung dass es sehr hilfreich wäre die geplanten/gemachten Touren in Listen/ordner zu strukturieren und so diese schneller zu finden. Im Moment muß ich das ganze per Namenskonvetion machen - das finde ich unübersichtlich und umständlich - sollte dringend ergänzt werden

• Luzandro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte auch Sortierung nach Entfernung hinzufügen. Üblicherweise möchte ich die Touren machen, die sich in meiner Nähe befinden.

• GabrielaK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte baut doch ENDLICH eine Sortierungsmöglichkeit für geplante Touren in der Android App ein!

Für langjährige Komoot-Nutzer mit (wie bei mir) über 100 oder mehr geplanten Touren, ist es ein UNDING dass diese in der App nur nach dem Bearbeitungsdatum sortiert sind.

Ich habe mir die Mühe gemacht, und alle über hundert Touren nach einem bestimmten Schema benannt, so finde ich sie auf der PC-Webseite auf Anhieb wieder, da ich dort nach Namen sortieren kann. In der Android App geht das aber nicht, und es kostet mich jedesmal Zeit und Nerven eine bestimmte Tour wiederzufinden. Ein einfache Listensortierung nach einigen wenigen Optionen (Name, Datum) ist doch nun wirklich betriebssystemunabhängig schnell und einfach zu implementieren...

Viele Grüße,
    Gabriela

• Andreas Bentrup kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    ich fände es schon sehr praktisch, wenn die einmal eingestellte "Sortierreiehenfolge" beibehalten würde. Sobald man diese Ansicht verlässt und wieder auf die Gesamtliste kommt, ist wieder der Default "Datum" aktiv. Sehr nervig.

• Anne und Berndt kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    ich bin neu bei komoot und habe bisher Outdooractive vorrangig genutzt. Für Kurzreisen und Urlaub suche ich vorher am PC schon einige Touren aus und habe diese in Ordnern passend zu meinen Zielen einsortiert. Bisher habe ich bei komoot eine lange unstrukturierte und unübersichtliche Liste. Die Anregung "Touren ordnen / filtern (App und Website)" zu können, unterstütze ich daher sehr!

• Klemens kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Also Leute, bei aller Liebe, das hier ist wirklich ein Luxus-Problem. Bevor ihr hierfür Punkte verteilt nur weil es schon viele Punkte hat, schaut mal weiter hinten in der Liste. Da gibt es Anforderungen, die wirklich gravierende Defizite adressieren. z.B. "Suche nach Namen" mit z.Zt. 574 Stimmen.

Feedback- und Wissensdatenbank