Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

4,815 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
dieter.hs3272 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

auf der Website gibt es bereits einen Suchfilter für Touren. Ihr findet das Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Diese Funktion planen wir nun auch, in den App-Versionen einzuführen. Wir halten euch bei Updates auf dem Laufenden!

Beste Grüße
Daniela

252 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • d029940 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch ich muss sagen, dass eine Ordnerstrukur, wie sie in Basecamp gibt, für eine Sammlung unerlässlich ist. Da sammelt sich schnell etwas an. Wenn ich bedenke, dass ich zahlreiche Strecken in meiner Gegend habe, ich mind. einmal im Jahr einen Fernradweg fahre, den ich in Tagestouren teile, ... ist die Übersicht weg. Hier hilft momentan nur Strecken auch konsequent aus Komoot zu löschen. Irgendwie schade.

• Photobreeze kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich wäre auch sehr für eine Übersicht mit Ordnern. Bei mehreren (Hundert) Touren wird es spätestens unmöglich, schnell Touren wieder zu finden, vor allem, wenn man die anfangs nicht vernünftig beschriftet hat oder noch nicht wusste wie. Auch ein Favoriten-Ordner und ein Top 5-Ordner mit den häufigsten Touren wäre gut. Oder ein Ordner, den man für seine regelmäßigen (Lauf-/Radstrecken) nutzt, auf den auch immer schnell zugreifen kann. Abgesehen davon: Super Arbeit macht ihr, eine meiner Lieblinigsapp am Handy. Macht weiter so

• Niels kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schließe mich dem Wunsch an. Auf dem Wahoo Elemnt Bolt habe ich alle meine geplanten Touren (mittlerweile annähernd 100 Touren) und wenn ich da eine Tour suche, bin ich minutenlang beschäftigt. Bitte Ordner o.ä. anlegen, und sei es nur einen Ordner für Touren die nicht mit dem Radcomputer synchronisiert werden sollen (andere Regionen) und einen Ordner der synchronisiert werden soll.

• Pascal kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Daniela

Da ich viele meiner Touren direkt ab Garmin synchronisiert habe und die meisten eher nicht so interessant sind öffentlich zu zeigen, sind diese als Privat gekennzeichnet. Es wäre hilfreich, wenn ich in meinem Profil die öffentlichen Touren zwecks besserer Übersicht entsprechend filtern könnte. Auch um allenfalls meine veröffentlichen Tracks besser finden zu können um diese zu Überarbeiten oder zu Ergänzen.

• RudiRadLos kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich bin ebenfalls überrascht, nach dem Kauf des Weltpaketes, des es nicht möglich ist seine Touren in einer vernünftigen Ordner- bzw. Baumstrukturen zu speichern. Bin da von Basecamp verwöhnt.

• Heike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Liebes Komoot Team. Bitte kümmert Euch vordringlich um die Ordnerstruktur. Sonst kann ich Komoot auf absehbare Zeit nicht mehr nutzen. Vielen Dank

• Habitoti kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nicht Euer Ernst, oder? Ordner sind nun wirklich so ein "no-brainer". Diese Suche bleibt doch nie erhalten, d.h. so wie man irgendwohin navigiert hat, fängt man wieder von Vorne an. Das ist echt Mist. BITTE MACHT ORDNER!!!!

• guene_admin kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe gestern auch ihr Programm gekauft, aber ich hätte mehr vorher testen sollen ,
    weil eine Ordner-Struktur und / oder Tags , also um Verschiedene Eigenschaften der Tour vergeben zu können wie die Jahreszeiten oder Schwierigketsgrad oder oder sollte möglich
    sein oder bald werden, ansonsten werde ich den Spaß bald verlieren, wenn ich zu viele Touren
    speichern will.

• Anne und Berndt kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Liebes Komoot Team, dies ist nun wirklich kein großer Fortschritt ! Die Realiserung einer Ordner-Struktur sollte hoch oben auf eurer To-Do-Liste stehen. Eure Abneigung gegen ein solches von vielen aktiven Komoot-Nutzern gewünschtes Feature ist wirklich nicht zu verstehen.
    Beste Grüße

• Marc kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Leute, Ihr könnt im 21 Jahrhundert nicht wirklich von den Usern verlangen, den Touren sog. "sprechende Namen" zu vergeben! Das ist spätestens seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts vollkommen überholt und auch absolut nicht praktikabel. Heutzutage (und damit meine ich seit über einem Jahrzeht!) arbeitet man mit Tags. Solange Ihr so etwas nicht impliziert, verärgert Ihr Eure User nur mit solchen Pseudo-Updates wie dem heutigen.

Zu gerne wüsste ich, welche sonderbare Doktrin Euch daran hindert, an diesem Feature ernsthaft zu arbeiten. Ich bin mir ganz sicher, dass auch eine Mehrheit im Komoot Team dafür ist; es muss eine Art Tabu sein. Jedenfalls ganz sicher eine schönes Lehrstück für Disfunktionalität in Firmen. Schade, dass wir User da nicht mal einen Blick hinter die Kulissen werfen können.
    Mein Mitgefühl gilt auch Daniela vom Support, die sich immer unseren Shitstorm anhören muss, obwohl sie sicher nicht für dieses sonderbare Verhalten verantwortlich ist.

• GabrielaK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und eine Sortierungsmöglichkeit nach Namen!!! Bitte nicht nur die Filterung einbauen!

• Simon kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich wiederhole mich: Die Suchfunktion ist schön und gut, ist aber keine Antwort auf den ursprünglichen und sinnvollen Feature-Request. Wir brauchen Ordner oder wenigstens Tags.

• GabrielaK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die Worte von david.siegwart kann ich nur unterschreiben. Noch dazu, da die Umsetzung einer simplen Sortierfunktion im Vergleich zu den ganzen anderen "Neuerungen" ja nun wirklich technisch gesehen eine totale Lappalie ist so was zu implementieren!

• Sigi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich begreiffe nicht, dass die am zweitmeisten gewünschte Anpassung noch nicht wirklich umgesetzt ist. In der App muss ich immer noch eine von z.B. 100 geplanten Touren sehr mühsam suchen. In der "Verbesserungs-Liste" sind viel weniger gewünschte Anpassungen in Arbeit. Da werden Massenhaft Social-Media-Funktionen eingebaut und das Beenden einer Tour mit x-Abfragen erweitert (jetzt muss ich auch noch auf "OK" klicken, wenn kein WLAN vorhanden ist, so ein Stumpfsinn) aber diese vielgewünschte Funktion bleibt auf der Strecke. Sehr sehr mühsam. Schade!

• Laura F kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, liebes komoot Team, mir wäre es wichtig, dass ich meine geplanten beziehungsweise gemachten Ton nach Dauer und Entfernung filtern kann. In der Karten Ansicht kann ich zwar alle Touren in der Umgebung finden, aber ich muss erst auf jede Tour gehen, um die Dauer der Tour zu erkennen. Viele Grüße

• Ulli on Tour kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich kann mich nur allen vorherigen Kommentaren anschließen. 6 Jahre warten wir nun auf die Umsetzung und ihr prüft noch immer. Bitte nun schwingt mal die Hufe.

• Peter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Grundsätzlich prima App und viel und gern genutzt. Aber wo bleibt die von vielen schon lange geforderte Funktionalität seine Touren ordnen und entsprechend ablegen zu können? Bei vielen Touren im Account ist es einfach unübersichtlich und so eine Funktion wäre meiner Meinung nach viel wichtiger als die aktuellen Erweiterungen.

Danke vorab

• Schlingensiepen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich fände die Möglichkeit mit verschiedenen Ordnern sehr gut. Ich fahre sowohl RR als auch MTB - laufe und wandere gerne und da wäre es schon schön wenn ich die Touren in separaten Ordnern verschieben könnte - verschiedene Städte ( Länder ) oder auch einen Ordner wo ich meine Favoriten drin abspeichern könnte - also meine Stimme habt ihr definitiv !!! Lg

• A. Krause kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich bin von dynamicWatch zu Komoot gewechselt und vermisse auch die Strukturierungsmöglichkeiten.

Im Moment behelf ich mir mit vorangestellten Kurznamen, wie zum Beispiel 01MA18 für „1. Tag Mallorca 2018“. Diese sind auch am Garmin noch zu unterscheiden.

Bei dynamicWatch gibt es zumindest zwei Strukturierungsmöglichkeiten:

Man kann Touren einer oder mehreren „Collections“ durch einfaches Ankreuzen zuordnen. Zum Beispiel „Mallorca“, „Urlaub“, „Rennrad“ und „2018“. Das entspricht ja ungefähr dem Wunsch nach den Tags.

Zudem gibt es Favoriten, die man als erstes sieht, und ein Archiv, in dem alle Touren vorhanden sind. Das erleichtert ebenfalls den Überblick, da man nicht immer durch alle Touren Blättern muss.

• Speedy kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,

dennoch wäre die Möglichkeit, die Touren in Ordnern zu verwalten, meiner Meinung nach wesentlich praktikabler. So kann man die Touren bspw. nach Ländern oder Regionen sortieren, während das über den Namen schlecht geht, wenn man alle Touren entsprechend umbenennen muss.

Grüße
    Timo

Feedback- und Wissensdatenbank