Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

5,370 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
dieter.hs3272 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

auf der Website gibt es bereits einen Suchfilter für Touren. Ihr findet das Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Diese Funktion planen wir nun auch, in den App-Versionen einzuführen. Wir halten euch bei Updates auf dem Laufenden!

Beste Grüße
Daniela

323 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Einklang kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

DRINGEND nachbessern.. seitdem ich Komoot nutze, umso mehr Touren ich plane, ist das eher als unpraktisch und leidvoll zu bezeichnen.

• Tom66Pb kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kein Sortieren und der Textfilter funktioniert auch nicht mehr so wie vorher... Neuer Praktikant?

• TH🌞MAS kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das frage ich mich allerdings auch - wieso wurde die Sortier-Funktion entfernt??

Gruß
    Thomas

• Oliver Augst kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, auch ich frage mich ,weshalb man die Sortierfunktion entfernt hat. Das neue Layout gefällt mit ja schon, aber ich möchte doch zumindest die Touren, welche ich mir über den Filter gesucht habe nach Distanz, Name, Erstelldatum, etc. sortieren können.

Gruß
    Oli

• Guido kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, warum habt Ihr das alphabetische Suchen abgeschafft? Da es nicht nur keine Ordner gibt, habt Ihr uns jetzt die letzte Möglichkeit genommen, sinnvoll Ordnung und Übersicht zu haben. Das kann doch so überflüssig nicht gewesen sein. Bitte baut das wieder ein!

VG Guido

• Tom kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hat sich bei der Darstellung von den Touren im persönlichen Bereich etwas geändert.
    Ich meine vorher war es wie folgt:
    ○ Links werden alle Touren aufgelistet
    Wo vorhanden, werden Bilder und Beschreibung angezeigt
    ○ Rechts wird eine Karte mit allen Touren angezeigt
    Auf das Symbol (Einzeltour) oder die Zahl (Anzahl der dort vorhanden Touren) klicken und dann die Tour anwählen, welche man genauer anschauen möchte. Es werden die wichtigsten Informationen angezeigt, um weite rauf die genaue Tourenbeschreibung zu kommen, auf den Titel der Tour klicken. Geduld haben, bis Links die entsprechende Tour geöffnet wird
    ○ Um zurück, auf die Übersicht aller Touren zu gelangen, recht oben auf dir (Geplant von dir) klicken

Die Darstellung mit einer Karte, wo ich alle meine Touren in einer Region markiert gesehen habe, fand ich extrem wertvoll. Nun finde ich diese Darstellung nicht mehr. Bringe ich etwas durcheinander oder übersehe ich etwas? Vielen Dank für ein Feedback.

• G.Schie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Admin, wann kommt denn dier Suchfilter jetzt für die App ??

• Uwe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kann mich meinem Vorredner/Vorposter nur anschließen. Es geht hier nicht um die Möglichkeit zu "filtern" (das sehen wir selber), sondern um das "Sortieren". Das konnte man bis vor kurzen noch.
    Wenn ihr dieses Tool nicht mehr habt oder als unnützt empfindet, dann schreibt das doch. Wir sind doch alles erwachsene Menschen hier.
    Ich habe fast 150 gespeicherte Touren, die ich dem Namen nach gerne alphabetisch geordnet hätte. Deswegen habe ich die auch genauso angelegt. Ihr sortiert die automatisch nach dem Zeitpunkt der Erstellung, ohne dass der User die Möglichkeit hat, diese nach anderen Kriterien zu sortieren. Das bringt mir überhaupt nichts.

• Wuschel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Jungs und Mädels von Komoot: Lest doch bitte den Wunsch! Eine Suchhfuntkion war hier nicht gewünscht und löst auch nicht das Problem. Wenn bei meinen 78 geplanten und 212 gemachten Touren scroll ich mir jedesmall den Wolf bei einer Suche nur nach dem Namen, da ich geplante Touren durchaus sehr häufig mache. Man wenigstens getrennt nach gemachten oder geplanten suchen könnte.
    Auch hier gilt: Irgendwie fließen Anwenderwünsche nicht in die Wieterentwicklung ein. Kümmert Euch doch wenigstens um die 10 Top-Wünsche und bedenkt Eure Überschrift hier:
    "Wie können wir komoot für dich verbessern?"

• Uwe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Warum kann ich meine Touren nicht mehr alphabetisch sortieren? Das war vor kurzem noch möglich.

• Dominik kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch ich finde, dass die Filter nicht hilfreich sind ab einem bestimmten Punkt. Ich würde auch gerne nach Regionen filtern zum Beispiel, ohne den Namen der Tour an sich zu ändern. Auch ich will meine Touren nicht "Mallorca || Tour um Berg XY" nennen, nur um sie n Jahr später wiederzufinden.
    Ich ziehe für eine Weile nach Hameln und habe mir Touren dafür erstellt. Nun muss ich diese immer zwischen den anderen duzend Touren suchen, was sehr nervt.

• A.R. 69 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie wäre es mal mit einem Statement hinsichtlich Ordnerstrukturen, kommt da was oder haltet ihr an dieser - aus meiner Sicht - nicht mehr zeitgemäßen Filtergeschichte fest?

• kolja kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schade, schade, schade. Wir schreiben es immer wieder, es wäre schön die geplanten oder gemachten Touren in Ordnern ablegen zu können, aber Ihr kommt immer wieder nur mit Euren Filtern. Das wird wohl nix ...

• Wolframzimmer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Entwickler Team, meine Tourenliste ist inzwischen auch so lang, dass es unübersichtlich wird. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der App. Ich habe aber keine Lust mich lange durch die geplanten oder gemachten Touren hindurchzuscrollen, wenn ich eine Tour suche. Da wäre es auch meiner Meinung nach sehr hilfreich, individuelle Ordner anlegen zu können, um eine sinnvolle Struktur anzulegen. Bitte implementiert diese Funktion.

• Christoph kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde mich auch über Ordner freuen. Tags zu simulieren indem man diese im Namen unterbringt kann nicht die Lösung sein. Warum hört man nicht auf seine User, sondern denkt sich was aus, was nicht praktikabel ist und versucht dann das als modern und toll zu verkaufen. Wo ist denn das Problem mit Ordnern oder wenigsten echten Tags. Ggf. tauscht ihr Euch mal mit den Entwicklern von g..ies.com aus, dort gibt es das schon ewig.

• Eric kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo.
    Auch ich bräuchte dringend (!) die Möglichkeit meine Touren per selbstgewählter Ordnerstruktur zu sortieren. Das Statement von Daniela, die auf eine Suchfeld hinweist ist doch ein Witz! Muss ich wirklich Touren im Sil von "Oberes Felderbach- und Deilbachtal in der Eiflinghauser Schweiz in Deutschland. NRW südl des Ruhrgebiets, nördl. v. Wuppertal auch mit Kinderwagen zu schaffen" benennen, um auf alle möglichen Suchbegriffe vorbereitet zu sein?
    Das ist so, als wenn Sie sich auf Ihrer Webseite jede Struktur sparen und den Besucher darauf hinweisen, er könne doch per Google jede gewünschte Unterseite finden.

• zdani kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es wäre super wenn auf dem phone. Bei den eigenen Touren geplante und gemachte nach Umkreis wo man sich gerade befindet sortiert wird. So wie im Garmin gps gerät.

• Sigi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die Programmierer haben viel geleistet. Respekt und vielen Dank.

Aber wie geht es mit Komoot weiter? Ist da ein entwicklungsstillstand zu verzeichnen? 8 Monate (gestartet am 5. April 2018) für eine minimalste Suchfunktion und diese listet im neusten Update alle geplanten und gemachten Touren gemischt auf, obwohl ich diese aus den geplanten Touren aus Aufrufe.
    Vielleicht tue ich den Entwicklern unrecht, aber diese höchstgewünschte Funktion ist immer noch völlig unbrauchbar und man vernimmt fast nichts vom Komootteam zu all diesen hunderten von Kommentaren. (Anliegen und Vorschläge in dieser Liste schreibt man wie in ein schwarzes Loch)

Diejenigen welche Komoot viel benutzen und 100 bis 200 geplante Touren haben (wie ich) sind die leidtragenden. Ich denke, dass darum bereits viele auf eine andere App umgestiegen sind. Seit Anfang 18 warte ich auf ein Update welches eine echte Suche und Ordnerstruktur möglich macht. Im März 2019 geht's wieder auf die Singletrails. Wenn ich dann meine Touren nicht vernünftig ordnen kann, bin auch ich weg. Die Schwelle die App zu wechseln ist bei mir sehr hoch, aber der Punkt ist (bald) erreicht.
    Der frustrierte Noch-Komootuser!

• FlitzFritz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Iwo,
    Ich weiß jetzt nicht wo du dass mit den "Verzeichnissen" in meiner Antwort gelesen hast.
    Ich schreibe "Es muss daher in Kommot und in den Device-Schnittstellen eine Selektions/Filterung Möglichkeit geben"
    Da meine ich keine (physikalische) Ordnerstruktur, sondern das ich meinen Touren (wie bei Fotoverwaltungsprogrammen) KATEGORIEN und STICHWORTE (Tags) geben kann, nach denen dann die Such-Selektionen erfolgen.
    Über die GARMIN-SS wird mir dann als erstes die möglichen Kategorien und Tags (ich weiss, das können dann auch viel sein, aber das kann ich mit eigener Intelligenz steuern und einschränken bei der Vergabe der Kategorien und Tags) angezeigt und nach Auswahl dieser, dann die entsprechenden Tourenmöglichkeiten.

Ich finde nur eine lange Namensgebung unsinnig und unhantierbar, wenn dann eine Unterscheidung erst zB in der 64 Stelle vorhanden ist.
    zB: EU-Deutschland-MeklenburgVorpommern-Tourenrad-2018-Ostseeküste-Tag 1.........

Mobile Geräte haben halt eingeschränkte und kleinere Displays und nur Fingerbedienung, sind dafür aber für den mobilen Outdoorbetrieb optimiert.
    Ich vermute Mal, das du nicht bzw. weniger und anders als ich die KomootMöglichkeiten mit GPS-geräten nutzt und daher andere Argumente schwer nachvollziehen kannst und als "nicht gute" klassifizierst.

Leider ist das vorhandene Kartenmaterial in der Komoot-APP für die Navigation für mich nicht brauchbar (keine opencyclemap) und daher bleibt mir nur der Weg über ein ext. GPS-Gerät, aber das ist eine andere Geschichte.

← Zurück 1 3 4 5 16 17

Feedback- und Wissensdatenbank