Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

5,452 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
dieter.hs3272 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

auf der Website gibt es bereits einen Suchfilter für Touren. Ihr findet das Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Diese Funktion planen wir nun auch, in den App-Versionen einzuführen. Wir halten euch bei Updates auf dem Laufenden!

Beste Grüße
Daniela

334 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Sven kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich sichere meine geplanten Touren immer nochmal als GPX Datei, denn wenn mal den Datenbank hopps bei Komoot stehe dann nicht blöd da.

  • IngSieb kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, die Idee der Gruppierung der Touren in Ordnern finde ich sehr gut!!!
    Dies würde die Übersichtlichkeit sehr verbessern. Somit könnte man wunderbar
    die Touren nach Belieben, z.B. Urlaubsorte, einordnen.
    Eine Suchfunktion (Webversion) kann dies nicht leisten.
    Dies gilt auch für eine freie Sortierung der Touren.
    Die Darstellung der Touren-Listen in der Webversion finde ich besser als in der App.
    In der App fehlt der Punkt "Alle Touren". Es gibt nur die Punkte "Gemachte Touren" und "Geplante Touren". Dies verwirrt oftmals wenn man seine Touren bearbeiten möchte.
    In der App fehlt leider die übersichtliche Darstellung der Touren mit den vorangestellten Kartenkacheln. Dies wertet die Übersichtlichkeit erheblich auf in der Webvariante.
    Auch die Darstellung der "Letzte Aktivitäten" in der Webvariante finde ich sehr gelungen.
    Generell wäre ein Aufbau der Darstellung der Touren in der App sehr gut wenn dieser so
    aufgebaut wäre wie in der Webvariante.

  • Joerg Kannengiesser kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    technisch müsste das doch auch nur eine Kleinigkeit sein, sofern ich mich nicht auf 1:n-Inhalte der Tour (zB Wegpunkte o.Ä.) beziehe: ist doch nur ein anderes "order by" im SQL (also statt "order by Datum desc" ein "order by Bezeichnung") - verstehe das Problem nicht

  • pete sam kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hatte alle meine Touren mühsam alphabetisch geordnet, nach Update alles durcheinander, lohnt sich auch nicht neu zu ordnen, kann ja wieder alles "upgedatet" werden, bin mich schon nach Alternativen am umsehen.

  • Fegi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Himmel Herrgott
    Wieso entfernt ihr die Sortierfunktion?
    So kann ich Komoot nicht mehr vernüftig nutzen.

  • radeln kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Liebes Komoot Team,
    tut doch den Anwendern den Gefallen und macht endlich mal die Ordnerfunktion - aber ändert bitte NICHTS bei der jetzigen Suchfunktion. Habe über 1000 Touren geplant, demnächst muss ich zu Ikea. Tipp ich Ikea ein und siehe da, es werden mir meine Tracks aus Herbst 2016 und Frühjahr 2017 angezeigt. Danke, wähle ich Tour neu planen, mach evtl. ein paar Änderungen und schon steht die Tour wieder ganz oben. Wüsste nicht, in welchem Ordner ich das hätte speichern sollen bzw. wie ich die Touren nach solch langer Zeit wieder hätte finden sollen.

  • ronibea kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe 160 Touren geplant. Ich finde nichts mehr. Wo ist jetzt das Problem mit der schon lange gewünschten Ordnerfunktion? Müsste der Kunde nicht im Mittelpunkt stehen..???

  • Albstürmer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mittlerweile habe ich 95 geplante Touren bei Komoot erstellt. Eine Tour in der iphone-App zu finden, grenzt schon fast an die Suche im Heuhaufen. Ohne Ordnerstruktur oder wenigstens einer Suchfunktion ist das alles sehr mühsam. Zu allem Überfluss wurde bei der Web-Anwendung nun auch noch die alphabetische Suche entfernt. Mit ihr konnte man wenigstens bei einer sinnvollen Benennung der Touren die gewünschten Touren schnell finden. Geht leider auch nicht mehr. Ich glaube, es gibt in dieser Sache dringenden Handlungsbedarf. Bei der iOS-App passiert nix und bei der Web-Anwendung wird nur "rumgedocktert".

  • Peter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde trotzdem gerne eine Ordner Struktur anlegen, da für mich das Suchen per Filter zu umständlich ist. Ich plane für eine Gruppe jedes Jahr etwa 15-20 Tagestouren, die möchte ich entsprechend ablegen.

  • Pferdinand Bolberitzberger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Häh ? Wenn ich in der (iOs) App aktuell auf "Geplante Touren" gehe, bekomme ich eine Liste. Ohne jegliche Möglichkeit zu sortieren, filtern oder was auch immer. Das ist aber nicht euer Ernst, oder ?

  • Einklang kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    DRINGEND nachbessern.. seitdem ich Komoot nutze, umso mehr Touren ich plane, ist das eher als unpraktisch und leidvoll zu bezeichnen.

  • Tom66Pb kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Kein Sortieren und der Textfilter funktioniert auch nicht mehr so wie vorher... Neuer Praktikant?

  • TH🌞MAS kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Das frage ich mich allerdings auch - wieso wurde die Sortier-Funktion entfernt??

    Gruß
    Thomas

  • Oliver Augst kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, auch ich frage mich ,weshalb man die Sortierfunktion entfernt hat. Das neue Layout gefällt mit ja schon, aber ich möchte doch zumindest die Touren, welche ich mir über den Filter gesucht habe nach Distanz, Name, Erstelldatum, etc. sortieren können.

    Gruß
    Oli

  • Guido kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, warum habt Ihr das alphabetische Suchen abgeschafft? Da es nicht nur keine Ordner gibt, habt Ihr uns jetzt die letzte Möglichkeit genommen, sinnvoll Ordnung und Übersicht zu haben. Das kann doch so überflüssig nicht gewesen sein. Bitte baut das wieder ein!

    VG Guido

  • Tom kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hat sich bei der Darstellung von den Touren im persönlichen Bereich etwas geändert.
    Ich meine vorher war es wie folgt:
    ○ Links werden alle Touren aufgelistet
    Wo vorhanden, werden Bilder und Beschreibung angezeigt
    ○ Rechts wird eine Karte mit allen Touren angezeigt
    Auf das Symbol (Einzeltour) oder die Zahl (Anzahl der dort vorhanden Touren) klicken und dann die Tour anwählen, welche man genauer anschauen möchte. Es werden die wichtigsten Informationen angezeigt, um weite rauf die genaue Tourenbeschreibung zu kommen, auf den Titel der Tour klicken. Geduld haben, bis Links die entsprechende Tour geöffnet wird
    ○ Um zurück, auf die Übersicht aller Touren zu gelangen, recht oben auf dir (Geplant von dir) klicken

    Die Darstellung mit einer Karte, wo ich alle meine Touren in einer Region markiert gesehen habe, fand ich extrem wertvoll. Nun finde ich diese Darstellung nicht mehr. Bringe ich etwas durcheinander oder übersehe ich etwas? Vielen Dank für ein Feedback.

  • G.Schie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Admin, wann kommt denn dier Suchfilter jetzt für die App ??

  • Uwe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Kann mich meinem Vorredner/Vorposter nur anschließen. Es geht hier nicht um die Möglichkeit zu "filtern" (das sehen wir selber), sondern um das "Sortieren". Das konnte man bis vor kurzen noch.
    Wenn ihr dieses Tool nicht mehr habt oder als unnützt empfindet, dann schreibt das doch. Wir sind doch alles erwachsene Menschen hier.
    Ich habe fast 150 gespeicherte Touren, die ich dem Namen nach gerne alphabetisch geordnet hätte. Deswegen habe ich die auch genauso angelegt. Ihr sortiert die automatisch nach dem Zeitpunkt der Erstellung, ohne dass der User die Möglichkeit hat, diese nach anderen Kriterien zu sortieren. Das bringt mir überhaupt nichts.

  • Wuschel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Jungs und Mädels von Komoot: Lest doch bitte den Wunsch! Eine Suchhfuntkion war hier nicht gewünscht und löst auch nicht das Problem. Wenn bei meinen 78 geplanten und 212 gemachten Touren scroll ich mir jedesmall den Wolf bei einer Suche nur nach dem Namen, da ich geplante Touren durchaus sehr häufig mache. Man wenigstens getrennt nach gemachten oder geplanten suchen könnte.
    Auch hier gilt: Irgendwie fließen Anwenderwünsche nicht in die Wieterentwicklung ein. Kümmert Euch doch wenigstens um die 10 Top-Wünsche und bedenkt Eure Überschrift hier:
    "Wie können wir komoot für dich verbessern?"

← Zurück 1 3 4 5 16 17

Feedback- und Wissensdatenbank