Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Weg hinzufügen oder an OpenStreetmap schicken / Fehler in der Karte melden

Wir haben auf einer 1000km-Tour auschließlich mit Komoot navigiert und hätten gern das eine oder andere mal einen nicht vorhandenen Radweg oder einen überraschend doch vorhandenen Weg direkt an OpenStreetMap gemeldet und unsere Entdeckung geteilt.

1,147 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Familie Melzer teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Wird geprüft  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

56 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Andreas & Barbara kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Vor langer Zeit habe ich um diese Erweiterung von Komoot gebeten. Seither gibt es immer wieder Diskussion darüber, aber keine Implementierung. Sicher gibt es Leute, die gut und gerne OSM direkt bearbeiten. Meine IT Kenntnisse sind da begrenzter. Vielleicht nutzen auch andere Menschen gerne komoot die aber nicht in der Lage sind OSM zu editieren. Insofern wäre ich sehr dankbar für eine solche Möglichkeit. Vielleicht kommt es ja einmal?

• Veit kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nachdem komoot mich in Frankreich durch ein Panzerübungsgelände schicken wollte, begrüße ich diese Funktion. Und gerade in den Tagebaufolgelandschaften (Renaturierung funktioniert halt nicht so leicht, wie Konzernpropaganda immer wieder vermeldet) kommt es immer wieder zu Sperrungen. Diese einzutragen (evlt. mit automatischen Ablaufdatum wenn bekannt) wäre praktisch.

• Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

@Rai_Lui
    Wir nützlichen "Idioten" freuen uns über jeden anderen nützlichen "Idioten" der bei OSM mitmacht. Auch wenn die Datenbank nie fertig wird und unzählige Attribute wie Details zu Oberflächen, Wegesbreiten und Steigungen noch bei vielen Ways fehlen - kein kommerzieller Kartendient wird jemals die ganzen Trails abseits von offiziellen (Fern-) Radreise und Wanderwegen erfassen, ebenso wenig die vielen Wege die im urbanen Bereich für Fußgänger und Radfahrer zu benutzen sind. Ok, manchmal fände ich es auch hilfreicher, wenn sich andere Mapper damit befassen würden Wegeattribute zu ergänzen statt einzelne Bäume in die Karte zu malen, aber da hat halt jeder seine Passion bei OSM. Eine andere Sache wiederum ist die fehlerhafte Interpretaion durch komoot, da hatte ich an anderer Stelle schon zu Ways die ich selbst editiert habe und z.B. fehlerhaft als Radweg oder Singletrail ausgewiesen werden was zu geschrieben.

• Rai_Lui kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wenn gut ausgebaute Fahrradwege neben der Straße als "loser Untergrund" ausgewiesen werden ist das problematisch, da man bei der Planung u. U. gut befahrbare Streckenabschnitte ausspart.

Es wäre wirklich wünschenswert, dass Komoot sich beim Thema Wegbeschaffenheit mehr in die Pflicht nehmen ließe und sich nicht einfach nur auf die nützlichen "Idioten" der OSM-Idealisten verlässt.

• Yalgoo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Jeder kann problemlos seinen Komoot Mitschnitt in Openstreetmap einlesen und den fehlenden Streckenabschnitt ergänzen. Ich denke diese Funktion braucht komoot nicht

• Heiko kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das sollte auch von den Betreibern eine deutlich höhere Priorität bekommen. Nicht nur würde alle Nutzer davon profitieren, sondern man könnte mit diesem Feature auch der OSM Community etwas zurück geben.

Seit Jahren nutzt Komoot die Daten frei und macht damit merklich Umsatz. Über dieses Feature könnte man dem Projekt endlich Danke sagen und dafür sorgen dass nicht nur Komoot Nutzer von den Verbesserungen profitieren.

Quasi eine Frage der Ehre!

• Michael D. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schade, dass es nach ein einhalb Jahren immer noch nicht möglich ist. Komoot würde von besseren Kartenmaterlial wirklich profitieren.
    Das Kartenmatierial von AlpenvereinAktiv und OutdooActive ist um Welten besser. Aber das scheint Komoot nicht sehr zu beunruhigen.

Hallo Martin!

komoot verwendet wie viele andere Navigationsprogramme keine "eigenen" weltweiten Karten, sondern nutzt die Kartendaten von OpenStreetMap. Diese Daten werden von uns freiwillig arbeitenden OpenStreetMap-Mitwirkenden erfasst. Die OSM Datenbank wird niemals "fertig" sein und sie enthält auch durchaus Fehler. Viele Wege und Straßen sind gerade so eben mit den nötigsten Attributen erfasst, um sie in der Karte darzustellen, es fehlen aber viele Detailangaben. Bei anderen Wegen haben sich seit der Erfassung Daten geändert, oder sie wurden eventuell sogar fehlerhaft erfasst.

Wenn Du Kartenfehler bzw. Wege findest die nicht befahrbar, gesperrt oder privat sind oder anders herum Wege als privat erfasst sind, aber tatsächlich öffentlich gewidmet, dann sind wir als OSM-Community für entsprechend ausführliche und präzise Hinweise dankbar. Du Kannst unter http://www.openstreetmap.org die betreffenden Stellen suchen und mit der Sprechblase rechts einen Hinweis hinterlassen. Viele Freiwillige "überwachen" ihren Beritt auf solche Fehlermeldungen und sehen sich das bei nächster Gelegenheit an.

Direkt aus der App ist das Melden von Fehlern (noch) nicht möglich.

Vielleicht möchtest Du Dich aber auch selber beteiligen und aktiver Mapper werden, Dich und Dein kostbares Wissen zur Verbesserung der Karten einbringen?
    Dann schau doch einfach mal hier vorbei:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap

• Martin kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es komt hin und wieder vor, dass man eine Tour plant und dann ein Weg nicht mehr befahrbar ist (Beispiel: abgegrenzt durch Stacheldrahtzaun und völlig zugewachsen, weil nicht mehr in Verwendung). Es wäre super ein Möglichkeit zu haben, diese Art von Wegen zu kennzeichnen oder sie aus dem System nehmen zu lassen.

• Luzandro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bin auch der Meinung, dass es einen deutlich besseren Rückkanal zu OSM geben sollte. Die einzige kleine Hilfestellung, die es im Moment gibt: durch halten von Strg+Alt und Click auf die Karte wird der Ausschnitt auf openstreetmap.org geöffnet. Wenn man Fotos an problematischen Stellen macht, sollte man sie so auch wiederfinden können. Das ändert aber nichts daran, dass immer noch eine Menge Engagement dazu gehört und das nur von Leuten gemacht wird, die sowieso schon zu OSM beitragen. Das Potential der großen Mehrheit der komoot-User, die direkt vor Ort wären und niederschwellig Informationen zur Verbesserung der Kartendaten liefern könnten, wird dagegen überhaupt nicht genutzt.

• dischue kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich bin bei OSM ein wenig aktiv und mir ist klar, dass ich dort mitarbeiten kann und Karten verbessern kann. Wo möglich, mache ich das auch. Es wäre aber wünschenswert, dass auch aus der App heraus zu machen.
    1. kann komoot OSM etwas für die Nutzung der Karten "zurück" geben
    2. ich hatte letztens eine MTB-Tour von ca. 50 km. Nach etwa 10km wurde ich auf den Weg um ein Hochwasserbecken gelotst. nach ca. 2 km war dort ein verschlossenes Tor und ich musste umdrehen. OK, bei diesem Beispiel findet man die Stelle durch den See leicht wieder. Aber ohne See? wie bekomme ich nach einer längeren Tour noch zusammen, wo welcher Weg gesperrt bzw. nicht mehr vorhanden ist??? Da gehört schon eine Menge Engagement hinzu. Ein kleiner Button "Weg melden" o.ä. würde schon helfen.

Der Vorteil von OSM ist hier auch ein Nachteil: u.U. hat ein Spaziergänger einen Weg aufgenommen, der gar kein Weg ist und bei nächster Gelegenheit umgepflügt wird.
    In meiner direkten Umgebung habe ich z.T. diese Problem, dass Ortsfremde Spaziergänger enthusiastisch jeden Trampelpfad durchs Feld aufzeichnen - aber die Pfade existieren nur wenige Monate oder Wochen.

Mal ganz unabhängig von dem nachvollziehbaren Wunsch das direkt in der App machen zu können, kann jeder bereits Fehlermeldungen und Infos an die Openstreetmap-Mitwirkenden absetzen. Ein kleiner Umweg ist dazu noch vonnöten: Auf https://www.openstreetmap.org kann man die Stelle suchen und rechts über die Sprechblase einen Hinweis absetzen. Wenn man ausführlich und freundlich beschreibt, was der Fehler ist, den Marker genau setzt und genug Infos dazugibt, hat ein lokaler Mapper die Möglichkeit den Fehler zu bereinigen und zu entscheiden ob der hin muss nachsehen oder die Infos aus der Meldung ausreichen.

Vielleicht möchtet ihr euch und euer wertvolles Wissen aber auch direkt einbringen?
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap

• Tobes kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ganz genau das finde ich auch.
    Gestern bin ich noch in 4 Sackgassen gefahren, weil der Weg plötzlich zugewachsen und absolut nicht mehr befahrbar war.
    Ich fände es hilfreich, wenn es eine Option geben würde Wege zu sperren, melden, oder ähnliches.

• Dirk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Oft fahre ich vorgeschlagene Wege im Sauerland mit dem MTB und dann gibt es die Wege nicht mehr. Wenn man die Wege melden könnte, bräuchten andere diesen Fehler nicht machen.

• Dirk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kann das nur unterstützen! Wenn es in der App einen "Edit"-Mode gäbe, mit dem man leicht Fehler markieren könnte, würde das OSM enorm verbessern können. Nach der Tour fällt einem leider nicht mehr so viel ein.

• Flo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, zu erwarten, dass die Leute Kartenfehler so exakt und unmissverständlich in der App einpflegen, dass andere Leute oder sogar ein Automatismus das korrigieren kann. Schließlich ist man mit dem Fahrrad unterwegs und möchte nicht minutenlang alles exakt eintippen.

Aber was ich schon für sehr sinnvoll halten würde ist, dass man sich in der App kleine Notizen und Markierungen setzen kann und dann selbst zuhause in OSM korrigieren.

• Carsten 140862 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Eine Möglichkeit, Kartenfehler zu markieren und zu melden, wäre auch aus meiner Sicht sehr wichtig. Hier ein Zaun, dort eine neue S-Bahn Trasse oder auch schlicht schon in OSM falsch eingetragene Elemente. Ich arbeite an OSM mit, aber meine Arbeit würde vereinfacht, wenn ich in Komoot schon vorab wenigstens ein paar Anmerkungen machen könnte (Wegpunkt markieren und Charakter des Fehlers angeben).

• Luzandro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Komoot verwendet (wie zum Teil auch Outdooractive) OpenStreetMap-Daten, quasi das "Wikipedia für Karten". Wenn du in der Kartenansicht Alt+Strg gedrückt hältst und irgendwohin clickst, öffnet sich dieser Bereich auf openstreetmap.org und du kannst dort eine Notiz hinterlassen oder den Bereich gleich selbst ändern. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie oft die Daten von Komoot aktualisiert werden und wann deine Änderungen dort dann auftauchen.

Das ist aber glaube ich leider auch die einzige Hilfestellung von Komoot zur Verbesserung der Daten, ich würde mir da einen deutlich besseren Rückkanal wünschen, bspw. könnte man die User bei "Untergrund: unbekannt" (natürlich optional) einfach nach einem Foto/Notizen fragen und entsprechende Hinweise anlegen.

Was den Kartenstil angeht, finde ich sowohl komoot als auch outdooractive als alleinige Quelle zum Wandern eigentlich nicht wirklich brauchbar, wobei durchaus mehr interessante Information, wie Wanderrouten, Markierungen, Klippen, etc. in den OpenStreetMap-Daten vorhanden wären, die nicht genutzt werden (Alternativen, die das nutzen, sind zB bergfex oder Locus Maps).

• Michael D. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es mir sehr oft aufgefallen, dass das Kartenmaterial und gerade die Wege nicht aktuell sind:
    * entweder gibt es die Wege nicht mehr
    * oder die neuen Wege sind nicht bei Komoot vorhanden

Dagegen scheint mit bei Outdooractive das Kartenmaterial und das Wegesystem besser gepflegt zu sein.

Ich würde mir das auch hier bei Komoot wünschen:
    * aktuelle Wegesysteme
    * Topografische Karten
    * Bessere Übersichtlichkeit bspw. hinsichtlich Hütten etc.

Je mehr ich in den Alpen mit Komoot unterwegs bin, desto mehr fällt mir einfach auf, wie wenig nützlich Komoot dort ist.

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank