Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Geplante und gemachte Touren verbinden

Es wäre sehr schön, wenn man bei den geplanten Touren auch erkennen könnte, dass man sie schon gemacht, und die eigenen Daten dazu ablesen könnte. Insbesondere sollte das eigentlich möglich sein, wenn man die Tour sogar mit Hilfe der Komoot-Navigation gemacht hat. Bis jetzt sind geplante und gemachte Touren aber leider überhaupt nicht mit einander verbunden.

Im Feedback & Hilfe-Bereich habe ich gelesen, dass nur die geplanten Routen veränderbar sind und Navigation erlauben, die aufgezeichneten hingegen nicht. Dementsprechend ginge tatsächlich Information verloren, wenn die geplanten Touren anschließend jeweils durch die Aufzeichnung der gemachten Touren ersetzt würden. Aber vielleicht könnte man es so einrichten, dass man die geplante Route und die gemachte Tour miteinander verbinden könnte? Dann hätte man quasi drei Kategorien: bisher nur geplant (und noch nicht gemacht), schon absolvierte Touren = geplant und gemacht (Planung und die zugehörige Aufzeichnung, vielleicht auch mehrere Aufzeichnungen, wenn man eine schöne Tour eben mehrfach macht), gemacht Variante 2 (weitere Aufzeichnungen, zu denen in Kommot keine Planung vorhanden ist).

Es wäre toll, wenn man die Planung und die Daten der Aufzeichnung (oder sogar mehrerer Aufzeichnungen) in der gleichen Karte angezeigt bekäme. Dann könnte man auch leichter nachvollziehen, an welchen Stellen man die Planung der Route vielelicht noch ändern sollte.

Ganz nebenbei würde die Liste der geplanten Routen übersichtlicher, wenn man die davon schon gemachten erkenne/markieren (und dann ausblenden) könnte.

763 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
exwima teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Wird geprüft  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

11 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • biker128 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    genau das versuche ich grade, aber leider klappt das nicht.
    das wäre aber sehr wichtig und gut.

    warum kann ich die *.gpx der gefahrenen tour nicht einfach in die geplante einfügen?

  • Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Geplante und gemachte Touren zu verbinden wird immer wichtiger, je öfter man die App benutzt hat. Mir geht es da auch wie einigen Vorpostern, ich erstelle Variationen um mal anders zu fahren.
    Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn eine geplante Tour zu Navigation aufgerufen und gemacht wird, sollte beim Speichern der Tour in jedesmal in der Datenbank ein weiterer Verweis bei der geplanten Tour auf die gemachte Tour hinzugefügt werden, so dass auf der Detailseite der geplanten Tour daraus Links auf die gemachten Touren generiert werden. Das sind ein paar Bytes in der Datenbank...

  • Robinjo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Vorgeschlagen bereits gefahrene Touren mit einem harken abharken.

  • Biker Sportster kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich glaube, hier herrscht ein grundsätzliches Missverständnis vor:
    Da geht nix verloren.

    Die "geplante" Tour ist nach wie vor noch vorhanden, nachdem man sie "gemacht" hat. Es gibt ja sowohl im Web als auch auf dem Mobilgerät die Ansichten "geplant" und "gemacht".
    Mit den Touren in der "geplant" Ansicht kann man immer noch alles machen, also bearbeiten, über "Plan eine ähnliche Tour" duplizieren, noch mal "machen" oder sogar löschen.

    Die Trennung hat Vor- und Nachteile:

    Vorteil:
    Wenn man die "geplante" Tour abändert (z.B. weil man unterwegs ein Teilstück als "unschön" identifiziert hat und künftig umgehen möchte) oder sogar komplett löscht, hat das keinen Einfluss auf die Daten der "gemachten" Tour.

    Nachteil:
    Wie Ihr schon beschrieben habt, die Übersicht.

    Mein Vorschlag:
    Die Trennung "technisch gesehen" beibehalten, aber zusätzlich eine Verknüpfung anlegen. Vermutlich gibt's die sogar schon, wird nur nicht angezeigt.
    Mit dieser Verknüpfung könnte man bei der "geplanten" Tour alle Termine anzeigen, wann man sie "gemacht" hat. Und zwar als Link zum direkten Öffnen der "gemacht" Tour.
    Am besten zum auf- und zuklappen und vielleicht neben dem Tour-Namen einen Zähler wie oft man sie "gemacht" hat.

  • slashroot kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch würden andere dann sehen, dass man die Tour tatsächlich auch gemacht und nicht nur auf dem Sofa geplant hat ;-)
    Und man könnte Fotos in die geplante Touren somit bringen.

    Bzgl. den Abweichungen: Hier wäre eine Funktionalität "Varianten zur Basisversion" bzw. Versionsverwaltung notwendig.

  • Dago kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ich behelfe mich mit "Ändern" und unter einem neuen Namen "Speichern"

  • Nils kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Geplante Tour als GPX exportieren und dann wieder importieren. Importierte GPX Dateien werden immer als gemacht angezeigt.

  • ingo schmidt kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es kommt ja vor, das man ein gegenplante Tour sich vornimmt , aber schon mal abweicht. Steigungen umfährt ö.ä.
    Oder man biegt aus versehen falsch ab weil man die Karte nicht richtig deuten konnte.

    Ich fände es cool, wenn man geplante und tatsächliche Touren übereinander legen kann um zu sehen, wo ist man anders gefahren.

  • HaJueSed kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wenn man geplante und bereits gemachte Touren nochmals macht, wäre es klasse, wenn man da irgendwie eine Navigation bekommen würde. Nicht immer ist es praktikabel, z.B. beim Radfahren einen Blick auf die Karte zu werfen. Da würde oben stehender Vorschlag durchaus hilfreich sein.

  • ChristinKeller kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mich würde es auch freuen, wenn es eine Verknüpfung zwischen geplanter und gemachter Tour gäbe. So dass ich immer sehen kann, über welche Plantour ich mich habe navigieren lassen. Gerade bei längeren Strecken erstelle ich Alternativen, die sich aber marginal unterscheiden.
    Hinterher weiß ich dann nicht mehr, welche Alternative ich wirklich gewählt hatte.

  • Karin Koslowski kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Fände ich auch toll, vor allem weil je nach Gebiet Wege nicht mehr befahren werden können da sie zugewachsen sind weil sie nicht mehr gepflegt werden oder Wege die nicht in der Karte vor handen benutzt wurden!

Feedback- und Wissensdatenbank