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Wie können wir komoot für dich verbessern?

Parameter der Routenplanung selbst einstellen / Individuelle Planung

Im Moment ist es so das ich nur über die Auswahl der Radform Einfluß auf die Beschaffenheit der Straßen habe. Wähle ich z.B. das Rennrad schließe ich damit losen Untergrund fasst komplett aus. Allerdings sind dann sehr oft längere Strecken über Bundesstraßen ausgewiesen. Wähle ich Rad (Asphalt) vermindere ich zwar die Bundesstraßen, habe aber wieder vermehrt Wege mit losem Untergrund.

Es wäre sehr schön wenn ich die Wegbeschaffenheit von vornherein individuell festlegen könnte. Also das ich losen Untergrund und Bundesstraßen auf langen Trekkingtouren explizit ausschließen könnte. Denn das ist meist genau das worauf es hinausläuft. Mit dem Mountainbike möchte ich dann aber gern fast ausschließlich auf losem Untergrund fahren und alles was befestigt ist ausschließen.

Im Moment kann ich das zwar auch über Wegpunkte machen, gerade aber beim Trekking kenne ich die Gegenden meistens nicht. Da wäre dieser explizite Ein- bzw. Ausschluß eine Möglichkeit ohne viel Zutun eine Route zu erstellen die "überraschend" ist, aber keine unschönen Verkehrsüberraschungen enthält.

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Wir werden versuchen, die Routenplanung weiter zu optimieren. Wir möchten aber vermeiden, dazu zig Einstellungsmöglichkeiten anzubieten. Deshalb postet hier bitte Beispiele, wo ihr euch andere Wege / Parameter gewünscht hättet.

113 Kommentare

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  • Rodney kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wie wäre es denn wenigstens mal damit Fährverbindungen ausschließen zu können. War mal 2014 schon ein Wunsch hier. Kann ja wohl nicht so schwierig sein!
    Danke.

  • Bananenjunkie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Und bitte unbedingt die Option Radwege vermeiden für Rennradfahrer oder gleich unter der Kategorie Rennrad fix Radwege vermeiden. Wenn ich mit dem Rennrad Radwege fahren will dann kann ich das immer noch manuell machen. Teilweise werde ich mit dem Rennrad sogar über unbefestigte Straßen gelotst, das geht gar nicht!

  • docsport77 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bundesstraße meiden. Empfahl das einem Freund, kam nach 30s die Nachricht zurück "ne, alles Straßen die man hier nicht fahren kann/darf (Bundesstrassen), hab das grad mal getestet"

  • Ralph kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    am Bodensee werden Routen mit Fähren empfohlen, die nur im Sommer fahren. Ohne Vermeidung von Fähren ist App am See nutzlos.

  • CoBo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Jepp... bin dabei. Einer meiner Top Wünsche: Bestimmte Wegarten ausschliessen oder bevorzugen... "kein loser Untergrund"... um ein Beispiel zu nennen... "kein Single Trail".

  • GfE kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Jupp, bitte genau das: einfache einstellungen für alle, die sich von mehr details leicht verwirren lassen, und erweiterte einstellungen für alle anderen.

    Falls ihr den support-aufwand für all die details scheut, macht's doch community driven. Die leute finden sich schon zurecht.

  • outThere kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ihr schreibt, ihr möchtet vermeiden zig Einstellungsmöglichkeiten anzubieten. Lässt sich doch relativ einfach über "Einfachen Modus" und "Erweiterten Modus" realisieren. Standardmäßig wie bisher und für diejenigen die möchten detailliertere Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich stelle mir das wie bei meinem Auto-Navi von Garmin/Navigon vor, bei dem man z.B. Autobahnen meiden (bis Umweg XX%) oder verbieten (egal wieviel Umweg) kann. Dies wünsche ich mir für Wegbeschaffenheit und/oder Wegtypen. Momentan ist Winter und viele Abschnitte größer S0 sind extrem matschig bis sumpfig - möchte ich also lieber meiden mit dem Bike. Das heißt ich muss Kilometer für Kilometer die Strecke durchschauen und Wegpunkte setzen um auf S0 oder niedriger zu bleiben - sehr umständlich.

    Bitte für diejenigen die möchten zig Einstellungsmöglichkeiten anbieten! Je mehr desto besser (z.b. auch Steigungen)!

  • Mindi007 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es wäre schön, wenn man Wegtypen (insb. Single-Trail) abwählen könnte. Auf dem Trekkingrad eine Strecke von 1,7 km Single-Trail zurückzulegen ist ätzend, selbst wenn es nur 1 % der Gesamtstrecke entspricht.

    Ähnlich ist das bei der Beschaffenheit Pflaster. Längere Strecken über Pflaster zu klappern reduziert deutlich den Fahrspaß. Durch Anklicken der Wegbeschaffenheit springe ich in der Karte von Stelle zu Stelle. Es wäre schön, wenn ich für die Teilstrecken Alternativen vorgeschlagen bekomme.

  • Reisebüro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Viel befahrenen Straßen vermeiden, JA das wäre schön. Einen Tod muss man sterben. Also meist die längere aber schönere Strecke oder die kurze Strecke dafür lauter und gefährlicher. Ich hatte bisher aber nicht das Gefühl, dass Komoot dazu neigt mich auf die Autobahn zu zwingen. Allerdings liegt neben der vorgeschlagenen Komootstrecke oft das schönere Radwegenetz. Deshalb erscheint mir der Vorschlag, bei Bedarf das vorhandene Radwegenetz bzw Fernradwege auswählen zu können, sinnvoll. Komoot wählt einen eigenen schönen Weg aber der Eurovelo an der Donau oder der R1,2,3,.... ist nicht zufinden?

  • Andreas Niehoff kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    es wäre sehr hilfreich bestimme Wegarten auszuschliessen oder noch mehr zu vermeiden. bei deiner "rennrad-tour" wurde ich über Waldwege geleitet, die nur mit mühe mit einem normalen Trekking fahrrad bewältigen konnte.

  • Marco kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich für meinen Teil bin begeisterter Mountainbikefahrer, mag aber diese engen Pfade (Trails), die auf der Karte als dunkle Striche gekennzeichnet sind überhaupt nicht. Ich mag am liebsten breitere gut ausgebaute Waldwege. Im Moutainbikemodus führt mich die Navigation leider immer wieder über diese Pfade die ich nicht mag. Wenn es eine Möglichkeit gäbe diese dunklen Striche bei der Navigation nicht zu berücksichtigen wäre das super.

  • Rainer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ein Möglichkeit das Routing in gewissen Grenzen zu beeinflussen wäre wirklich sehr hilfreich.
    Alle Programme die ich kenne bieten nur vorgefertigte Routingmodelle an, die noch nie richtig gepasst haben. Deshalb habe ich mir schon lange mein eigenes Kartenmaterial aus den OSM Daten mit Hilfe der vielen Tools generiert. Dort habe ich genau das erreicht, was Mark im tracking Bereich vorschlägt.

    Dazu müsste man gewisse 'highway' Typen(OSM) von 'gut > egal > schlech'" auswählen können. Dabei aber bitte auch Radwege und Radrouten nicht vergessen.
    Auch sollte die Belagbeschaffenheit (im Wesentlichen 'g2'(OSM) und schlechter) vielleicht sogar ab einer gewissen Länge erst vermeidbar sein.
    Es ist kein Problem 500m 'g2' für ein Trackingrad zu fahren, bei 'g3' ist das schon schwieriger. Alles noch schlechtere ist für Tourenradler unzumutbar.
    Bei Mountainbiker kommt da natürlich erst der Spaß auf.

    Es ist schon etwas anspruchsvolles Routingmodell, würde aber jedem die Möglichkeit geben, eine Strecke vom Routing erst mal ziemlich perfekt vorgeschlagen zu bekommen.

    Vielleicht kann man dann seine Standardprofile abspeichern und diese als Vorlagen nutzen.
    Es würde auch erst mal genügen, einen Expertenmodus einführen :-)

  • Patrick Seitz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich suche eine Route zwischen Ingolstadt und München als Lebensziel eines Tages zu erreichen. Jedoch bin ich auf Inlinern und ohne Fahrrad unterwegs. Somit kommen nicht asphaltierte Wege als auch Bundesstraßen nicht in Frage :/

  • Maklko kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich möchte mit meinem Mountainbike hauptsächlich Waldwege befahren, die mindestens 2 Meter breit sind. Daher kontrolliere ich bei der Planung am PC regelmäßig ob Bergwanderwege oder Singletrails dabei sind und umgehe diese nach Möglichkeit.
    Da die Planung sowieso am PC erfolgt sollte es möglich sein, zumindest dort die gewünschten Wegtypen und die Wegbeschaffenheit auszuwählen.

    Optimal wäre es, wenn man dazu eine Priorität angeben könnte, also z.Bsp. Singletrail Prio 1, Bergwanderweg Prio 0, Wanderweg Prio 5 usw. Und zwar deshalb, weil auch ich nicht einen Umweg von 5 km planen möchte, um einem Singletrail von 200 m auszuweichen.

    In der aktuellen Version (02.09.2017) kommt die Planung mit der Einstellung "Fahrrad" meinen manuell optimierten Strecken schon ziemlich nahe. Interessant wäre es in diesem Zusammenhang, den Algorithmus hinter der Planung zu erfahren.

  • Sheep Shelter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Die meisten Vorschläge sind wirklich gut und sinnvoll, was ist denn aus dem Plan inzwischen geworden? Der initiale Vorschlag ist ja mittlerweile mehr als fünf Jahre alt.

  • Birgit Bossbach kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot-Team.
    Ich fahre mein Trecking Rad mit der Einstellung Mountainbike, weil ich nicht gerne an befahrenen Straßen lang fahren möchte und es viele fahrbare Waldwege gibt.. Das geht im Königsforst ganz gut, In der Wahner Heide und im Tielenbruch ist es aber problematisch. Mal soll ich einen Reitweg befahren, mal lande ich in einem Gewirr aus Trampelpfaden und Wildwechseln, mal ist überhaupt kein Weg (mehr) vorhanden.
    Förster und Umweltverbände bemühen sich, Trampelpfadbildung in den Naturschutzgebieten zu verhindern, indem sie Barrieren bauen. Da kann es nicht zielführend sein, diese noch mehr auszuweiten.
    In der Wahner Heide ist das Verlassen der markierten Wege sogar wegen der Kampfstoffe im Boden verboten und gefährlich. Am liebsten wäre mir ein Feature "Naturbelassen möglichst ausschließen" das gleich bei der Planung die Umleitung mit angibt.

  • Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    "Wir möchten aber vermeiden, dazu zig Einstellungsmöglichkeiten anzubieten."

    um das für Einsteiger übersichtlich zu halten, sehe ich das auch so,
    jedoch könnte ein selektierbarer "Experten-Modus" diese erweiterten Funktionen öffnen.

  • Rallie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch für mich ist wichtig das ich bei der automatischen Planung vor allem am Mobilgerät mehr Einfluss auf die Beschaffenheit der Wegstrecke nehmen kann. Was bringt es eine Anzeige dafür zu haben zu welchen Anteilen die Wege der Route beschaffen sind wenn ich doch keinen wirklichen Einfluss darauf habe. Die App BBBike biete für dieses Problem schon eine Lösungsmöglichkeit ist aber beschränkt auf Berlin.

  • Lalifin kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Beispiel für Optionen: "Feld- Wald- Wanderwege bevorzugen"
    "Landstraßen meiden"
    Dafür längere Streckenführung in Kauf nehmen. Eine Moutainbiketour entlang einer stark befahrenen Bundesstraße macht keinen Spaß und ist sinnfrei.

  • Michael Knöbl kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich weiß dieser Vorschlag kam schon sehr oft, aber es ist wirklich wichtig das es eine Möglichkeit gibt Bundesstraßen zu vermeiden. und es ist möglich. Ich hab z.B auf der Tour Berlin Hamburg mein Ziel um 7km geändert und ich bin von 130km Bundesstr auf 60km runter gekommen. ein riesen Unterschied und Bundesstraßen sind oftmals sehr gefährlich vor allem weil viele LKW Fahrer diese als Abkürzung zur nächsten Autobahn nutzen

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