Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Gemachte Tour / Aufzeichnung wiederholen und mit Sprachnavigation nutzen

Gemachte Touren lassen sich derzeit nur über "Plan eine ähnliche Tour" umplanen und wiederholen. Ich möchte die aufgezeichnete Tour direkt wiederholen können.

Außerdem kann man sich bei einer geplanten Tour den Wegverlauf anzeigen lassen und die Tour mit der kompletten Wegbeschreibung drucken. Bei einer gemachten Tour hätte ich auch gern dieselbe Möglichkeit, um so die Tour wiederholen zu können.

1,156 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Uno teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

ab jetzt könnt ihr jede „gemachte Tour” bei komoot wiederholen, bearbeiten und zur Navigation nutzen. Wählt dazu einfach eine Tour aus und tippt auf die Taste „Navigation starten”. Tippt auf „Neu Planen” bei eigenen oder „Sichern” bei Touren anderer Nutzer, wenn ihr die Tour anpassen und in euren geplanten Touren sichern wollt.

Mehr Informationen zu dieser Funktion findet ihr hier in unserem Blogpost (https://blog.komoot.de/?p=11524).

Eine Anleitung findet ihr hier: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1854988

Wir hoffen, die Funktion gefällt euch und freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Euer komoot Team

58 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Nobby007 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Stimme der Meinung von Reiner zu.
    Möchte auch eine Tour 1:1 übernehmen können um nachzufahren. Dafür benötige ich kein Schnickschnack sondern nur die Funktion Tour übernehmen. Dadurch hat auch jeder die Möglichkeit seine Tour zu optimieren.
    Gruß
    Nobby

  • Reiner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich ärgere mich gerade darüber die Zahlung an Komoot geleistet zu haben weil ich es in allerhöchstem Maße ärgerlich finde, dass ich eine einmal gefahrene Tour nicht 1:1 nachfahren kann weil mir das dusselige Programm jedesmal die Strecke verhunzt.
    Ich brauche keine Sprachsteuerung, ich möchte einfach nur den Track nachfahren!

  • Sebastian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot-Team,

    ich finde diese Idee ist ein essentielles Feature welches noch in der App fehlt!

    Gruß

  • Phibsie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Also das ist wirklich eine große Lücke! Gerade im Zeitalter von social sharing will ich doch eine aufgezeichnete Tour mit Freunden teilen können, damit sie sie nachfahren können!
    Gibt es eine Roadmap für das Feature?
    Andere Apps bieten das an, sonst muss man halt Plattform wechseln ...

  • Francisca kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe glücklicherweise noch eine uralte version(dunkelgrünes symbol) - nebst der neuen, schlechteren - auf dem handy. Was mich total nervt, ist, dass auf der neuen version keine möglichkeit besteht wie auf der alten, auf den button „tour starten“ zu drücken um eine gemachte tour zu wiederholen. Verstehe nicht, wieso das jetzt plötzlich via pc erfolgen soll.
    Was ich auch nicht optimal finde, dass nicht die dauer der tour angezeigt wird (start-/endzeit), sondern lediglich „in bewegung“. Und diese zeit stimmte nich nie mit der wanderzeit überein... hslte ja zwischdndurch auch mal an.
    Fazit. Bin enttäuscht vom neuen app

  • flosch09 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    der Umweg über den PC ist wirklcih nur 2 Klicks, dann kann man Sie über das Handy wieder "nachfahren",
    Aber schöner wäre es schon wenn man direkt auf dir Tour klicken könnte und los gehts

  • Arthur kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Nein, eine Frage: Beim I phone kann ich für eine gemachte Tour die Navigation nicht mehr verwenden. Das GPS ist für das App aber eingeschaltet. Früher ging es!
    Wo liegt der Fehler?

  • Heinz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot-Team, warum kann man eine gemachte Tour nicht mehr neu mit Sprachnavigation starten? Immer dieser Umweg über abspeichern und wieder importieren in geplante Touren nervt. Es muss doch möglich sein, eine gemachte Tour wieder von vorne zu starten ohne den ganzen Aufwand. Gruß Heinz

  • Komoot-Tobi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo liebes Komoot Team,
    ich würde auch sehr gerne meine eigens aufgezeichneten Touren mit der Offline Navigations nutzen! Wie das Feature dann heißt ist mir egal. Bitte, bitte, bitte schnellstmöglich implementieren! Vielen Dank

  • Renner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich finde den Button "plane eine ähnliche Tour" nicht, wo ist der? für mich ist das nochmalige Wandern einer gemachten Tour auch sehr wichtig.

  • Nadine kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde dieses Feature auch sehr gern nutzen. Eine bereits gemachte Tour erneut zu machen. Ich dachte, wenn ich sie öffentlich mache, finde ich sie wahrscheinlich unter Touren im Umkreis. Aber dort finde ich sie nicht, obwohl sie öffentlich ist. Warum eigentlich nicht?

  • Dimo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es muss doch ohne großen Aufwand möglich sein, eine aufgenommene Tour wieder zu starten, genauso wie bei der geplanten. Es ist doch egal ob sie geplant oder gemacht ist. Navigation starten einpflegen und alle sin froh.

  • Anette kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wird es nicht langsam Zeit um uns diese Funktion zur Verfügung zur stellen? Es würde ja schon helfen die Tour in die Mappe geplante Tour zu kopieren !!!! Ich will keine veränderte ähnliche Tour. Ich möchte einfach meine Tour noch mal fahren!

  • Dimero kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    gemachte Touren können nicht erneut abgefahren werden.
    Um dies doch zu ermöglichen, muss über den Button "ähnliche Tour planen" diese reaktiviert werden.
    Jedoch ist dieser Button nur in der PC-Version verfügbar.
    Wenn ich aber überlege, welche meiner vielen Touren heute Sinn macht, so muß ich erst an den PC statt ans Fahrrad, um eine bekannte Tour erneut zu starten.

    Könnte man nicht die gpx-Daten der geplanten Touren einfach zusätzlich gespeichert lassen, so dass man immer Zugriff auf seine Strecken hat. Als Alternative könnte der Button "ähnliche Tour planen, am Smartphone eingefügt werden.

  • Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Leider kann man noch immer nicht die gefahrenen Touren mit Navigation(sanweisung) einfach so wiederholen, auch wenn das schon lange auf der Wunschliste steht.Es bedarf in der Tat des Umweges über "Plane eine ähnliche Tour". Was aber in der App (zumindest nicht Android) nicht mal zur Verfügung steht. Man muss über das Webportal eine neue Tour auf Basis der gemachten Tour planen. Unter dem Strich ist das Planen einer detaillierten Tour auf dem Handy eh eine fiese fummelige Sache. Schleppt eben nur nicht jeder ständig einen Laptop mit wenigstens 15“ Display mit sich herum, schon gar nicht im Urlaub.

    Das ist nicht zufriedenstellend und eine eindeutig negative Nutzererfahrung. Bei einfachen Hausstrecken für die Fitness kann man natürlich einfach immer wieder von der ursprünglichen Tourplanung aus starten - bei längeren Touren und Touren anderer geht das meistens nicht so einfach.

    Dazu kommt aber noch das ebenfalls bekannte Problem, dass man gefahrene Touren nicht im Nachgang "bereinigen" kann, um Schlenker und Verfahren zu entfernen, so dass es ohne diese Möglichkeit tatsächlich sinnvoller ist die gefahrene Tour als Planungsgrundlage für eine neue Tour zu nehmen. Sonst würde die bloße Möglichkeit für den aufgenommenen Track die Navigation anzusagen dazu führen, dass diese Verfahren und Schlenker mit angesagt würden. Und das Verfahren weil man die Karte nicht genauer zoomen konnte war sicher auf der ersten Tour schon nervig genug, so dass man das beim Wiederholen sicher nicht gebrauchen kann.

  • Marlies Büning kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch ich finde den Button für diese Funktion nicht!!! Wofür speichert man denn dann Touren ab, wenn man sie nicht wiederholen kann. Wer kann helfen?

  • Dietmar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    das Nachfahren selbst aufgezeichneter Touren - eine schlichte Funktion - , klappt, anders als von komoot 2016 angekündigt, 2017 per App immer noch nicht - mit so einer miesen usability generiert man keine Empfehlungen

  • Nick Umbach kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Die Idee gab es schon, wurde aber geschlossen. Ich möchte ohne meinen PC dabei zu haben eine gemachte Tour zurück fahren. Entweder ich kann über die App bei der Planung eine gemachte Tour auswählen und einfach die Richting ändern oder ich wähle eine gemachte Tour und habe bei Bearbeiten nicht nur Fotis und Titel sondern die Umkehr. Am Besten finde ich aber: Gemachte Tour folgen: gleiche Richtung oder Zurück als Option. Danke

  • Klaus Ghost kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    Meine Kollegen und ich benötigen keine Sprachsteuerung. Wir wollen die Touren 1:1 nachfahren können. Bei uns im Schwarzwald sind fiel Wanderwege und Radwege die schon seit Jahren nicht in der Openstreetmap verzeichnet sind, und werden wahrscheinlich auch nie eingepflegt werden.
    Es muss doch möglich sein, dass man die GPX Daten 1:1 gespeichert und diese in der Komoot App nachgefahren werden kann.
    Das war doch 2015-2160 noch möglich!!!! Wir benötigen keine Sprachunterstützung beim MTB Fahren für diesen Touren. Das Handy ist am Lenker befestigt, damit hat man die bestmögliche Übersicht der Tour Daten.
    Wie in meinen Tour Daten zu sehen ist weicht ihr Planungssystem sehr weit von der Gefahren Tour ab, und ist dadurch komplett unbrauchbar.
    Alle meine Kollegen denken schon darüber nach, nach Alternativen zu suchen. Bisher war ich mit Komoot sehr zufrieden. Jedoch ist die Einschränkung zu groß geworden, dass wir nicht mehr gefahrene Touren oder GPX Daten nachfahren können.
    Die Dringlichkeit für den 1:1 Import ist hochpriesest, da wir im Sommer in die Alpen wollen und dafür benötigen wir diese Funktion auf alle Fälle. Es kann ja nicht so schwer etwas wieder einzufügen was schon einmal Funktioniert hat.

  • Peter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    Ich kann die App nur weiter empfehlen wenn die beiden features "eigene Tour nochmals fahren" sowie "Touren umdrehen" endlich vorhanden sind. Bitte sofort !!!!!

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank