Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Gemachte Tour / Aufzeichnung wiederholen und mit Sprachnavigation nutzen

Gemachte Touren lassen sich derzeit nur über "Plan eine ähnliche Tour" umplanen und wiederholen. Ich möchte die aufgezeichnete Tour direkt wiederholen können.

Außerdem kann man sich bei einer geplanten Tour den Wegverlauf anzeigen lassen und die Tour mit der kompletten Wegbeschreibung drucken. Bei einer gemachten Tour hätte ich auch gern dieselbe Möglichkeit, um so die Tour wiederholen zu können.

824 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
UnoUno teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Geplant  ·  komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Direkt für die Offline-Navigation nutzen lassen sich Aufzeichnungen nicht – wir müssen sie vorher mit unserer Wegedatenbank abgleichen.

Derzeit könnt ihr das machen, in dem ihr eine Aufzeichnung eurer Tour über unsere Website mit der Funktion “Plan eine ähnliche Tour” in eine neue geplante Tour umwandelt. Diese ist und dann in der App mit der Sprachnavigation offline nutzbar.

Diese Funktion planen wir, auch für die App-Versionen von komoot anzubieten. Zusätzlich werden wir auch die Funktion “Plan eine ähnliche Tour” weiter verbessern. So könnt ihr dann auch in der App eine gemachte Tour direkt in eine geplante Tour umwandeln, und noch einmal nutzen, ohne sie über die Website umplanen zu müssen.

Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

47 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • PhibsiePhibsie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Also das ist wirklich eine große Lücke! Gerade im Zeitalter von social sharing will ich doch eine aufgezeichnete Tour mit Freunden teilen können, damit sie sie nachfahren können!
    Gibt es eine Roadmap für das Feature?
    Andere Apps bieten das an, sonst muss man halt Plattform wechseln ...

  • flosch09flosch09 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    der Umweg über den PC ist wirklcih nur 2 Klicks, dann kann man Sie über das Handy wieder "nachfahren",
    Aber schöner wäre es schon wenn man direkt auf dir Tour klicken könnte und los gehts

  • HeinzHeinz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot-Team, warum kann man eine gemachte Tour nicht mehr neu mit Sprachnavigation starten? Immer dieser Umweg über abspeichern und wieder importieren in geplante Touren nervt. Es muss doch möglich sein, eine gemachte Tour wieder von vorne zu starten ohne den ganzen Aufwand. Gruß Heinz

  • Komoot-TobiKomoot-Tobi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo liebes Komoot Team,
    ich würde auch sehr gerne meine eigens aufgezeichneten Touren mit der Offline Navigations nutzen! Wie das Feature dann heißt ist mir egal. Bitte, bitte, bitte schnellstmöglich implementieren! Vielen Dank

  • RennerRenner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich finde den Button "plane eine ähnliche Tour" nicht, wo ist der? für mich ist das nochmalige Wandern einer gemachten Tour auch sehr wichtig.

  • NadineNadine kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde dieses Feature auch sehr gern nutzen. Eine bereits gemachte Tour erneut zu machen. Ich dachte, wenn ich sie öffentlich mache, finde ich sie wahrscheinlich unter Touren im Umkreis. Aber dort finde ich sie nicht, obwohl sie öffentlich ist. Warum eigentlich nicht?

  • DimoDimo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es muss doch ohne großen Aufwand möglich sein, eine aufgenommene Tour wieder zu starten, genauso wie bei der geplanten. Es ist doch egal ob sie geplant oder gemacht ist. Navigation starten einpflegen und alle sin froh.

  • AnetteAnette kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wird es nicht langsam Zeit um uns diese Funktion zur Verfügung zur stellen? Es würde ja schon helfen die Tour in die Mappe geplante Tour zu kopieren !!!! Ich will keine veränderte ähnliche Tour. Ich möchte einfach meine Tour noch mal fahren!

  • DietmarDietmar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    das Nachfahren selbst aufgezeichneter Touren - eine schlichte Funktion - , klappt, anders als von komoot 2016 angekündigt, 2017 per App immer noch nicht - mit so einer miesen usability generiert man keine Empfehlungen

  • Klaus GhostKlaus Ghost kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    Meine Kollegen und ich benötigen keine Sprachsteuerung. Wir wollen die Touren 1:1 nachfahren können. Bei uns im Schwarzwald sind fiel Wanderwege und Radwege die schon seit Jahren nicht in der Openstreetmap verzeichnet sind, und werden wahrscheinlich auch nie eingepflegt werden.
    Es muss doch möglich sein, dass man die GPX Daten 1:1 gespeichert und diese in der Komoot App nachgefahren werden kann.
    Das war doch 2015-2160 noch möglich!!!! Wir benötigen keine Sprachunterstützung beim MTB Fahren für diesen Touren. Das Handy ist am Lenker befestigt, damit hat man die bestmögliche Übersicht der Tour Daten.
    Wie in meinen Tour Daten zu sehen ist weicht ihr Planungssystem sehr weit von der Gefahren Tour ab, und ist dadurch komplett unbrauchbar.
    Alle meine Kollegen denken schon darüber nach, nach Alternativen zu suchen. Bisher war ich mit Komoot sehr zufrieden. Jedoch ist die Einschränkung zu groß geworden, dass wir nicht mehr gefahrene Touren oder GPX Daten nachfahren können.
    Die Dringlichkeit für den 1:1 Import ist hochpriesest, da wir im Sommer in die Alpen wollen und dafür benötigen wir diese Funktion auf alle Fälle. Es kann ja nicht so schwer etwas wieder einzufügen was schon einmal Funktioniert hat.

  • PeterPeter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    Ich kann die App nur weiter empfehlen wenn die beiden features "eigene Tour nochmals fahren" sowie "Touren umdrehen" endlich vorhanden sind. Bitte sofort !!!!!

  • BierliBierli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe mir auch schon sehr oft gewünscht das ich eine schöne Tour eines Freundes Nachfahren kann.
    Ich warte jetzt schon seit über einem Jahr das diese Funktion endlich in die App aufgenommen wird.
    Ich hoffe sehr das es bald was wird denn was nützt es mir wenn ich die schönen gemachten Touren von anderen ansehen aber nicht Nachfahren kann !!!

  • CdCd kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Die Funktion wäre super, vor allem in Ländern, wo die Wegedatenbank nicht sehr vollständig ist und viele Wege nicht erfasst sind. Außerhalb der Wegedatenbank gibt es in diesen Regionen GPS tracks, die man dann in komoot nutzen könnte.

  • arkogroarkogro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es wäre sehr wünschenswert wenn das so kommt, ebenso die Möglichkeit touren von Freunden nochmal abzufahren ohne große Umwege

  • Johannes R?hrJohannes R?hr kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wir dies auch offline über die App verfügbar sein? Leider ist es immernoch nicht möglich, eine gemachte Tour zu wiederholen.

  • WolliWolli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch ich bin etwas enttäuscht - von wegen "Neue Tour planen und Abgleich Wegedatenbank". Wir haben eine Radrundreise im Emsland gebucht. Der Anbieter stellt einen kompletten Track zur Verfügung. Diese Wege sind demnach bereits verifiziert und die "Wegedatenbank" bastelt trotzdem alles um. Das Problem hatten wir auch bereits im vergangenen Jahr, als wir einen Standardradweg im Münsterland (5 Tage) abfahren wollten. Hier sollte wirklich etwas passieren. Bei einer gemachten Tour ist doch der Weg bereits verifiziert, wozu noch abgleichen....

  • RobertRobert kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wenn ich eine bereits geplante und gemachte Tour einige Wochen später nochmal fahren möchte, dann ergeben sich hier für mich genau zwei Probleme. Ich öffne die App und wähle hier "Profil".

    1. Es gibt keine Möglichkeit die Touren zu durchsuchen. Ein passendes Suchfeld ganz oben wo man ein bestimmtes Wort suchen kann, z.B. die Tour hat den Namen "Tour zum Biergarten in XY" hier würde ich gern das Wort Biergarten suchen ;-) Nur als Beispiel natürlich.

    2. Selbst wenn ich durch all meine gemachten Touren scrolle und tatsächlich die Tour gefunden habe, so kann ich diese zwar anklicken und anschauen, aber nicht erneut starten. Hab ich das einfach nicht gefunden bzw. übersehen oder ist das wirklich so?

    Aktuell gehe ich über den Browser auf "Plane eine ähnliche Tour" belasse diese allerdings genau so und speichere sie wieder. Geht halt unterwegs schwierig und ist auch echt umständlich.

    Macht weiter so!
    Viele Grüße

  • HeikoHeiko kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es wäre schön, wenn man die gemachten Touren auch offline verfügbar hätte.

    Mit freundlichen Grüssen
    Heiko Drenkow

  • SebastianSebastian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde auch gerne eine gemachte Tour nochmals nachfahren. Problem ist aber wenn man "Plan eine ähnliche Tour" auswählt, dann bastelt er irgendeinen Mist zusammen und schickt mich eine komplett andere Strecke entlang, weil er einen Teil der Wege nicht als solche erkennt.

    Gibt es eine Möglichkeit sich einfach (ohne SPrachnavigation) z.B. mittels Richtungspfeil einfach den nächsten Wegpunkt anzeigen zu lassen? Das sollte doch recht simpel möglich sein.

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank