Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Weitere Sportarten zum Planen der Touren (Reiten, E-Bike, Kanu...)

An dieser Stelle sammeln wir alle Vorschläge für die Tourenplanung mit anderen Sportarten. Stimmt also bitte hier ab. (Beispiel: Reiten, E-Bike, Segway, Kanu, Kajak, Stand-Up Paddling, Motorrad). Bei Änderungen können wir euch auf dem Laufenden halten.

2,756 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Thomas Z teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Später  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist es in den aktuellen Versionen der Apps (Android & iOS) sowie auf der Website möglich. Joggingtouren zu planen.

Eine Routenplanung für das Reiten oder Wassersportarten ist derzeit noch nicht geplant.

Wir wollen, dass ihr euch auf unsere Routenplanung verlassen könnt – daher bieten wir die Routenplanung für eine neue Sportart nur an, wenn sie verlässlich ist und auch die Sprachnavigation entsprechend nutzbar ist. Gerade die Routenplanung über Wasserstraßen mit ihren eigenen Verkehrsregeln, Untiefen, Strömungen usw. ist äußerst komplex, daher können wir diese im Moment nicht “einfach” bereitstellen.

Damit ihr aber eure Touren auch in euren Lieblingssportarten speichern könnt, haben wir aber weiterhin vor, neue Icons einzuführen, die ihr dann beim Speichern eurer aufgezeichneten Touren verwenden könnt. Wir sagen euch natürlich Bescheid, wenn es soweit ist.

E-Bike Nutzer: Wir schauen uns an, was hier über die bestehenden Routingoptionen möglich ist, und halten euch selbstverständlich auch hier auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Daniela

369 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • roessler kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich kann Joggen als Sportart zum Filtern schon sehen. Aber ich kann Joggen nicht als Sportart für meine Route auswählen.
    Wie kann ich die vielen beim filtern sichtbaren Sportarten anwählen?

• s73fan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

+3 von mir :-D ... ein Motorradsupport wäre wirklich großartig!

• Dhoefle kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr guter Vorschlag. Gerade die Beachtung von Kurvenradien und höheren Absätzen ist beim Velomobil sehr wichtig. Nichts nervt so sehr wie aussteigen und das Velomobil um eine Ecke heben.

• Romy kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen. Ich sehe, wir haben noch immer kein Nordic Walking?!
    Ich sehe zwar das Walkinmännchen, aber wie kann ich es aktivieren?
    Schöne Woche

• chris kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

es wäre vermutlich schon viel geholfen, wenn nicht nur Höhenprofil, sondern auch Steigungen der geplanten Touren angezeigt werden - in solch einer Kurve lassen sich schnell die Maximalsteigungen erkennen - vermisse ich auch sehr - auch ohne Anhänger

• Heiko kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das wäre sowas von toll ! :)
    Nichts ist blöder als Asphalt der plötzlich in Schotter über geht :)

• Familie Melzer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wir fahren momentan nur mit Kinder-Anhänger was 16%-Steigungen z.B. etwas mühsam macht oder bestimmte Strecken unpassierbar. Könnte man die Option aufnehmen?

• Werner Klomp kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Velomobil ist Super, jedoch auch die Planungs moegligkeit fuer eine Streckenlaenge sicher auf 300km verlaengern.

• Stefan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und wenn ihr gerade dabei seid wäre "Liegerad" auch hilfreich :)

• Chrissie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ja Reiten wäre ganz toll!! Gerade beim reiten ist die Sprachsteuerung total nützlich, da man dabei gerne die Hände frei hat. Derzeit nutze ich beim Reiten die Sportart Wandern, aber es wäre super, wenn ich anhand der Sportart sicher sein könnte, dass mit dem Pferd unüberwindliche Hindernisse in der Strecke nicht vorkommen. Leider musste ich aus diesem Grund schon hin und wieder mitten in der gewählten Runde umkehren und das war schade.

• Indra kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es würde uns Skatern meine ich auch reichen wenn man den Untergrund bestimmen könnte, in unserem Fall also nur Wege gewählt werden die asphaltiert sind...

• Norbert Stelzer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wir sind öfter mit dem Kajak auf dem Bodensee unterwegs.
    Schön wäre es, wenn man die Touren als Bootstour kennzeichnen könnte. Oder wenn man generell sehenswerte/interessante Touren auf Wasserwegen planen könnte (also Wegpunkte auch auf dem Wasser setzen).
    Auf Flüssen (z. B. Lahn) sind auch Schleusen interessant. Bei ausgedehnten Gewässern, die durch Flüsse/Wasserwege verbunden sind (Mecklenburgische Seenplatte) ist auch die Fließrichtung der Gewässer bei der Planung interessant.
    Für Leute, die sich gerne ein Boot ausleihen würden, könnte man auch Verleihstationen in die Karten aufnehmen....

• Christian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Komoot sollte auch Motorrad unterstützen --> +3
    Super wäre es auch, wenn auch keine Radwege berücksichtigt werden und man dafür Einstellen könnte, dass Autobahnen außen vor bleiben.

• Jerry kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich denke die wichtigste zusätzliche Funktion wäre, das komoot die Wasserwege kennt. Sonst lässt sich zB. eine Kanu-Tour nicht planen.
    Für die Navigation wäre es außerdem hilfreich, wenn die App Wehre und Staustufen kennt und während der Fahrt rechtzeitig darauf hinweist. Eventuell wird sogar vor schwierigen Stellen im Wasser, wie zB. Walzen gewarnt. Unterschiedlich schwere Passagen könnten farblich auf der Karte unterschieden werden bzw. bei der Planung (Vergleiche: Bodenbeschaffenheit)
    Die Anzahl der Hindernisse sind auch für die Streckenplanung interessant.
    Des weiteren ist die mittlere Fließgeschgwindigkeit wichtig für die Berechnung der Tour-Dauer.
    Bei Fragen: erlixxl@aol.com

• Stefan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Reiten als Aktivität wäre toll. Der rechtliche Aspekt kann natürlich schwierig sein. Aber ich fände es schon toll wenn ich irgendwo anwählen könnte, dass Straßen weitestgehend vermieden werden. Den Rest krieg ich schon alleine hin ;-). Eine Option wo man Unbefestigte Wege vorziehen kann wäre auch toll.

• Andreas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Vielleicht allgemein "Walking" - ob mit oder ohne Stöcke gibt sich bei den anzusetzenden Durchschnittsgeschwindigkeiten wenig (zumindest meiner Erfahrung nach ... im Wettkampf liegt beides bei etwa 7.6 km/h auf HM Strecken ...) Aber diesem Vorschlag stimme ich uneingeschränkt zu - das war das Erste, was ich vermisst habe ...

• Marco kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Reiten als Aktivität hinzufügen wäre super, das fehlt absolut!!
    Bitte machen

• lyra kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es wäre auch gut, wenn man die eigne Bootstiefe eingeben könnte und denn angezeigt wird ob man evtl untiefen überfahren kann.

Feedback- und Wissensdatenbank