Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Weitere Sportarten zum Planen der Touren (Reiten, E-Bike, Kanu...)

An dieser Stelle sammeln wir alle Vorschläge für die Tourenplanung mit anderen Sportarten. Stimmt also bitte hier ab. (Beispiel: Reiten, E-Bike, Segway, Kanu, Kajak, Stand-Up Paddling, Motorrad). Bei Änderungen können wir euch auf dem Laufenden halten.

3,571 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Thomas Z teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Später  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist es in den aktuellen Versionen der Apps (Android & iOS) sowie auf der Website möglich. Joggingtouren zu planen.

Eine Routenplanung für das Reiten oder Wassersportarten ist derzeit noch nicht geplant.

Wir wollen, dass ihr euch auf unsere Routenplanung verlassen könnt – daher bieten wir die Routenplanung für eine neue Sportart nur an, wenn sie verlässlich ist und auch die Sprachnavigation entsprechend nutzbar ist. Gerade die Routenplanung über Wasserstraßen mit ihren eigenen Verkehrsregeln, Untiefen, Strömungen usw. ist äußerst komplex, daher können wir diese im Moment nicht “einfach” bereitstellen.

Damit ihr aber eure Touren auch in euren Lieblingssportarten speichern könnt, haben wir aber weiterhin vor, neue Icons einzuführen, die ihr dann beim Speichern eurer aufgezeichneten Touren verwenden könnt. Wir sagen euch natürlich Bescheid, wenn es soweit ist.

E-Bike Nutzer: Wir schauen uns an, was hier über die bestehenden Routingoptionen möglich ist, und halten euch selbstverständlich auch hier auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Daniela

465 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Elke kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Moin Komoot,

    zunächst möchte ich euch zur Software gratulieren. Ich bin schon lange mit einer App auf dem Handy unterwegs um mich beim Motorrad fahren navigieren zu lassen. Eure App ist da erheblich besser. Die Erstellung der Route am PC und anschließende Übertragung auf das Handy sind so simpel, dass ich mich frage, wieso das andere nicht so gut hinbekommen. Auch das Teilen von Routen oder das importieren/exportieren funzt bestens.
    Das hat mich auf die Idee gebracht, ob man eure App nicht auch zum Motorrad fahren verwenden könnte. So wie sie jetzt programmiert ist, geht es nicht wirklich.
    Es dürfte, so vermute ich zumindest, nicht so aufwändig sein, die App für die Motorradnavigation zu modifizieren. Alle Funktionen könnten erhalten bleiben. Lediglich die Abbiegehinweise müssten entsprechend der erhöhten Geschwindigkeit angepasst werden und die Straße als vorrangige Wegstrecke bevorzugt werden. Ich würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße

    Alfred

  • Franz Lechner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wenn weitere Sportarten, dann bitte Skitouren nicht vergessen! Die App ist super und toppt eigentlich die anderen Apps (auch die Outdoor...) die ich nutze. Danke.

  • Monika kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich bin sehr zufrieden mit der App und benutze sie fast ausschließlich zum Reiten auf Wald-Wanderwegen...
    Die Sportart "Reiten" aufnehmen fänd ich super, weil ich mit Freunden dann besser Touren teilen kann :)

  • Jens kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    Mir würde Nordic Skating noch fehlen.

  • cach kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Skitouren sind im Gebirge die Sportart, die im Winterhalbjahr übrig bleibt. Da fallen Biken, Wandern usw weg!!!! Darum: belebt die App für den Winter und nehmt Skitouren auf !!!

  • bertunderni kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot - Admin, Hallo Daniela,
    leider erfährt man nicht was aktuell an diese Idee seitens Komoot am laufen ist, es wurden viele Anregungen abgegeben, nicht kommuniziert was nun tatsächlich für die Zukunkt eine Option werden könnte.
    Ein Update wäre gut!

    Ich vermisse nach wie vor die Möglichkeit:
    - Skitouren
    - Ski Alpin

    Gruß
    Bertunderni

  • Oliver Portner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Daniela.
    Ein Jahr ist rum ud es wäre doch toll endlich auf Wasserwegen planen zu können. Für Wasserwanderer könntet ihr doch noch was tun, wo ihr doch in Potsdam beheimatet seid könnt ihr es sicher nachfühlen.
    Liebe Grüße Oliver

  • Horst7 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Thema EBikes: Es wäre super, wenn zu den Sportarten noch EBikes mit aufgenommen werden würden.
    1x EBike Tourenrad, 1x EBike Mountainbike.
    Der Hintergrund liegt darin, daß wir mittlerweile sehr viele Trails mit EBikes
    planen und durchführen, jedoch sollte man dies exakt klassifizieren können,
    da sich sonst die Nachfahrer mit Ihrem Material und können evtl.
    überschätzen.
    Gut wäre auch die Markierung von Schlüsselstellen z.B. Schiebe- oder
    Tragestrecken, da es u.U. auch zu anstrengend oder unbefahrbar wird.
    Ergänzend wäre auch, wenn man mehr als eine Sportart hinzufügen könnte,
    z.B. EMTB und MTB, wenn keine Tragepassagen beinhaltet sind.
    Zusätzlich wäre eine Schwierigkeitsklassifikation wie z.B. S1-S5 gut, da
    leicht - mittel - schwer relativ sind.

  • Lance Boyle kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich möchte mich dem Wunsch nach Reiten als zusätzlicher Sportart anschließen. Allerdings müssten dann bei der Planung auch für Reiter gesperrte Wege, Treppen und unpassierbare Steige ausgewiesen werden.

  • avibus in focus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wie schon als weitere Sportarten hier gewünscht (und bei der Konkurrenz im Angebot):

    Skitouren / Skibergsteigen

    Langlauf

    Schneeschuh-Wanderungen

  • Wildrocker 🌍 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Habe diverse Kanutouren absolviert und die aufgezeichnete Fluss-Strecken wurden immer exakt aufgezeichnet.
    Somit bin ich für die Sportart Kanu & Kajak!
    Anhand der Geschwindigkeit (zwischen 4-8 km/h) sollten Betrügereien mit Sportbooten somit vermieden werden können. Wobei ... bei Fahrradhighlights wird auch nicht zwischen Elektrofahrrädern und normalen Rädern unterschieden!

  • Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ohne Wasserwege bleibt die App unvollständig. Zumindest importierte Routen sollte man abändern oder eigene in die Karte "einzeichnen" können. Ich kann fehlende Gefahrenstellen oder fehlende Navigation da vorerst auch sehr gut entbehren. Also bitte wenigstens rudimentär baldigst einbinden. Dann zahle ich auch gern passendes Geld für die sonst gut gemachte App.

  • JoeJoeSwiss kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich vermisse das Planen von Skitouren, es ist ja bald wieder Zeit dafür.
    Danke Komoot-Team, wenn Ihr das auch aufnimmt.

  • Stefan Simon Kissel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bitte Ski mit aufnehmen. Im November bin ich in Zermatt und muss dann wohl joggen eingeben.
    Danke vorab, wenn ihr es aufnimmt.
    LG Stefan

  • Eryn kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    ich nutze die App um meine Touren per Nordic walking zu planen. Hier schwanke ich immer zwischen Wandern und Laufen.Beim Wandern werden jedoch auch recht unwegsame Wege berücksichtigt, beim Laufen passt die Durchschnittszeit nicht. Schön wäre es diese Sportart als Unterkategorie des Laufens mit entsprechender Anpassung der Durchschnittszeiten zu integrieren.

    Grüße Eryn

  • jörg schneegass kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es besteht doch ein sehr großer Bedarf an mehr Sportarten, die aufgenommen werden sollen. Wäre es dann nicht sinnvoll, Sportarten zusammenzufassen? Radsport z. B. Ich habe gesehen E-Bikes, Einrad, EMTB, normal, schnell usw.
    Wassersport - siehe Kommentar jboe.
    Wintersport wäre auch super, hier Langlauf, Schneeschuhwanderungen usw.

    Ich weiß, dass ist eine sehr komplexe Aufgabe. Finde auch APP jetzt schon super!
    Gruß Jörg

  • jboe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wassersportarten hinzuzufügen wäre dringend nötig, ich denke, sinnvoll wäre:
    - Kajak
    - Stehpaddeln
    - Rudern
    - Segeln
    - eventuell Windsurfen
    - eventuell ein allgemeines "Bootstour" o. ä.

  • E-MTB-Bob kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Eine Anpassung für E-Bikes und speziell EMTB wäre durchaus sinnvoll. Vor allem bei der Berechnung der Fahrzeit muss man hier immer Abstriche machen.

  • Mike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Beim Kajakfahren ginge es mir um die Routentipps anderer, aber auch darum, dass diese wichtige Informationen eben zu ihren Touren hinterlegen können. Also gerade die Informationen welche wichtig sein könnten. Sprachnavigation würde ich hier nicht benötigen und nutzen. Praktisch eine Planungsgrundlage für eine Tour, eine visualisierte Abfolge der Tour.

← Zurück 1 3 4 5 23 24

Feedback- und Wissensdatenbank