Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Steigungen in Prozenten anzeigen

Es wäre schön, wenn auch ein Steigungsmesser angezeigt werden könnte. Mich interessieren nicht nur die addierten Höhenmeter einer Tour, sondern auch wie steil ein Anstieg ist. Wäre also toll wenn dies in % angezeigt werden könnte.

2,244 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
Matthias1969Matthias1969 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

37 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • JoSaJoSa kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Eine gute Darstellung der Steigung findet man bei www.quaeldich.de
    Im Höhenprofil werden die Teilabschnitte je nach Steigung eingefärbt. Das ist schon eine große Hilfe, um zu steile Abschnitte bei der Tourplanung ausschließen zu können.

  • NickNick kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    was gibt es für möglichkeiten, app wechseln oder gibt es jetzt diese funktion?

  • KaiKai kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es wäre klasse, wenn die durchschnittliche und maximale Steigung / Gefälle einer Tour in Prozent angezeigt werden würde (idealerweise bei der Planung und nach Aufzeichnung der Tour).

  • PeterPeter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Eine Supersache wäre wenn man bei den Touren die Steigungsprozente angezeigen könnte

  • MikhaMikha kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Um im Browser besser planen zu können wäre es hilfreich bergauf und bergab farbliche angezeigt zu bekommen.

    z.B.
    hell grün = leichtes Gefälle
    dunkel grün = starkes Gefälle
    hell rot = leichte Steigung
    dunkel rot = starke Steigung
    blau = eben

    so könnte man das hier genannte Problem bei der Planung berücksichtigen.

    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/4027517-gef%C3%A4hrliche-auffahrten-%C3%BCber-singletrails-vermeiden

    Das ganze auch im Smartphone angezeigt zu bekommen würde ich wirklich super toll und mega hilreich finden.
    Ich habe gesehen das dies bereits abgelehnte wurde.

    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/9139246-steigung-auf-der-karte-miteinblenden

    Vielleicht seht Ihr doch eine Möglichkeit dies in vereinfachter Form für das Smartphone umzusetzen.

    Super App
    Weiter so

    Gruß
    Mikha

    TAGS: Darstellung, Anstieg, Steigung, Abfahrt, Gefälle

    PS: Es wäre hilfreich wenn man Tags einer Idee hinzufügen könnte.

  • FranxonFranxon kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bereits bei der Planung (!) einer Tour ist eine Steigungsangabe in Prozent sehr praktisch. So kann man rasch entscheiden, ob kritische Passagen für bestimmte Tourteilnehmer zu steil, bzw. für andere Tourteilnehmer eine erfreuliche Herausforderung sind.

  • RoxyRoxy kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, wir waren gestern im Südharz. Die Tour war als leicht bis mittelschwer ausgelegt. Das erste Problem war, das wir 3 Wege zur Auswahl an einer Kreuzung hatten und keiner, laut Navigation, der richtige war. Letztendlich sind wir quer Feld ein über einen Acker und einen steigen Hang hinunter, um dem Weg zu finden. Später stimmten die Wegweiser von Tourismusverein nicht mit der Navigation überein. Wir hielten uns ans Navi und wurden sehr steil (das war weit von mittelschwer) nach oben geführt. Ich wollte schon abbrechen, doch entschied mich einfach komoot auszuschalten und altmodisch nach meiner Wanderkarte zu laufen und zack alles war gut. Der Tag war gerettet. Ich werde komoot nach einmal in heimischen Gefilden testen, da kann ich mich nicht verlaufen. Die Anzeige der Steigerung befürworte ich zu 100%. Hätte mich dann von Anfang an für einen anderen Weg entscheiden.

  • Carsten 140862Carsten 140862 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mein Garmin Orgeon zeigt die durchschnittliche Steigung jederzeit an, wenn ich das möchte.

  • spessartbubspessartbub kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ja das habe ich schon gesehen und finde den Ansatz gut. In den Themes für die OSM Karten, die man unter openandromaps erhält ist eine Lösung für als MTB Routen gekennzeichnete Wege enthalten. Hier werden Steigungen in 3 Klassen eingeteilt und mit 1-3 Querstrichen in der Karte visualisiert.

  • D. EngmannD. Engmann kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, was ist nun mit der Anzeige der Steigung? wenigstens nachträglich auf dem PC bei der Analyse der gefahrenen Strecke und beim planen wäre es sehr sinnvoll. Bin heute an einem sehr steilen Anstieg regelrecht eingegangen, wüsste nur zu gern wieviel das war um bei zukünftigen Planungen das einzuplanen...

  • TrailrunnerTrailrunner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wenn das Höhenprofil der NASA verwendet wird, sollte die Genauigkeit ausreichen. Dann könnte die Steigung den angezeigten Track farblich modulieren, wie z.B. bei CompeGPS realisiert.

  • hypnos2khypnos2k kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Liebes Komoot Team
    Wie sieht es hier aktuell aus?
    Für eine Integration eines groben Steigungsprofils wäre ich sehr dankbar.
    LG

  • bbbolsenbbbolsen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Komoot unterscheidet bei Planung nicht, ob ich abfahre oder bergauf. Das ist ein großer Nachteil. Ein sehr gutes Beispiel dafür habe ich am Monte Baldo. Ich bin die Tour im April 2015 gefahren.
    https://www.komoot.de/tour/4691911/zoom

    Zwischen km 53 und 68 waren zahlreiche Abkürzungen. Das ist bergauf top, bergab aber total ärgerlich. Wir wären lieber auf der Hauptstraße geblieben.

    Deshalb: Steigung ermitteln, anzeigen und in die Kriterien aufnehmen.

    Es gibt noch viele andere Beispiel dafür. z.B. Stuttgart B27 Weinsteige, Stuttgart Jahnstraße, ...

    Die Planungs-App des VVS hat übrigens schon die Funktion, steile Teilstücke zu vermeiden. So schwer kann das also nicht sein...

  • stingstingstingsting kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hab Touren zuhause für die Marken(Italien) geplant, war dann sehr erstaunt als ich die Tour macht und absteigen musste(18%!). Prozentangaben für Steigungen wäre super.

  • bbbolsenbbbolsen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Das wäre super! Am besten die Steigung so anzeigen wie die Straßenart / Straßenbelag!

  • googlehupfgooglehupf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Könntet ihr nicht die Barometerdaten (der Geräte die halt eins haben) nutzen um nach und nach genauere Daten zu bekommen?
    Liebe Grüße :-)

  • Michael D.Michael D. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bedauerlich, dass dieses Feature in die Schublade gelegt wird. OutdoorActive kann stärkere Steigungen farblich unterschidlich markieren

  • Georg BaumgartnerGeorg Baumgartner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    wäre sehr hilfreich zur Abschätzung einer Tour. Auch für das Handy um bei der aktuellen Suche nach alternativen Wegen die maximalen Steigungen sehen zu können.
    Mit weniger Aufwand wäre sicherlich auch einfach eine Angabe für eine geplante Tour der maximal auftretenden Steigung zu implementieren.

← Zurück 1

Feedback- und Wissensdatenbank