Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Wegpunkte umbenennen

Ich fände es gut, wenn man einen Wegpunkt einen sprechenden Namen z. B. 'Gasthaus zum Einkehren' geben könnte der beim Routing auch angesagt wird.

639 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Margit teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Nicht geplant  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

das ist eine schöne Idee. Diese umzusetzen wäre allerdings sehr komplex, so dass wir dies zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht realisieren können.

Wenn ihr POIs und Highlights zur Planung verwendet, behalten diese aber ihren Namen, der auch in der Kartenansicht der App angezeigt wird, wenn ihr die Wegpunkte anwählt.

Vielen Dank für euer Verständnis und beste Grüße

Daniela

53 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • CK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo zusammen,

    Bei mir werden die Name nicht beibehalten. Es wir nur die Adresse angezeigt, aber nicht der Name der Sehenswürdigkeit, auch wenn diese als solche gefunden wurde.
    Ein Wegpunkt hat tatsächlich den Namen „Wegpunkt“ angenommen. Da steht nicht mal mehr der Straßenname.
    Das Umbenennen eines Wegpunkts in der Tour ist meines Erachtens ein Must-have für so eine Anwendung.
    Viele Grüße

  • Gernot kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ich hoffe, das "NICHT GEPLANT" betrifft nur die Sprachausgabe und nicht die Umbenennung von Wegpunkten!!!!

  • Michael Müller kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ach sinnlos, selbst die von vielen gewünschte Funktion "Ordner für Touren" wird nicht umgesetzt. Ist halt alles nicht hip genug.

    Man hat das Gefühl die nutzen ihr Programm selbst nicht.
    Bei der Mapdarstellung und Anzeigen der Wegbeschaffenheit sind sie jedoch unübertroffen, der einzige Grund Komoot zu nutzen.

    Als App zum navigieren nutze ich Maps 3D, braucht weniger Akku und stürzt nicht ab. Hat aber keine Sprachausgabe.

  • Samuel G kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bin dafür. Diese Funktion muss einfach her und ist ganz und gar nicht kompliziert zu implementieren.

  • ruedigerschaar@web.de kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Leider kann ich nicht verstehen, warum Ihr das Thema nicht wenigstens auf eure Entwicklungsagenda nehmt. Es wäre wirklich eine interessante Funktion, welche die Anwendung deutlich erleichtern würde: zum Beispiel die Reihenfolge einer Tour umstellen

  • Peter Ricke kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wenn das zu kompliziert ist hat aber jemand beim Software-Design gepatzt. Schade - sonst eine wirklich tolle App...aber das hemmt wirklich viele denkbare Use-cases.

  • Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    @MadsMadsen: Die Sprachausgabe ist doch eh Sprachsynthese, das kann der App vollkommen egal sein ob da Martha-von-Byonczek-Platz oder Aussichtspunkt am Turm angesagt werden soll...

  • MadsMadsen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Wieso ist das zu komplex? Es kann dem Programm doch völlig egal sein, ob "Wegpunkt xyz" oder "hier will ich hin" oder was auch immer abgespeichert wird. Das ist wirklich schwach, dass das noch nicht geht.
    Eine Sprachausgabe ist sicher nicht ganz so einfach, aber da könnte man doch den Planer eine Sprachaufzeichnung auf seinem Gerät machen lassen, die dann abgespielt wird.

  • Purni .. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, insgesamt sehr schöne App. Was mir aber auch sehr fehlt, ist das schon beschriebene Umbenennen der Wegpunkte. Für mich sehr wichtig!

  • René K. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Kann mich den anderen nur anschließen. Sehr schade, dass dieses einfach umzusetzende Feature nicht implementiert wird.

  • Jarek kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Das wäre eine sehr wichtige Funktion!
    Bin auch voll dafür

  • Thomas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich kann diese Idee auch nur voll unterstützen! Gerade bei der Planung einer Tour möchte ich doch Punkte, die für mich auf dem Weg wichtig sind, auch individuell benennen können. Das Anlegen von öffentlichen Highlights, die man ja frei benennen kann, ist natürlich keine Alternative.
    Das "Nutzererlebnis" und die "usability" ist so jedenfalls deutlich negativ!

  • storrgale kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bitte aber ich habe kein Verständnis dafür!

    Ich fände es Super wenn mann Wegpunkte selbst benennen könnte!
    Beispiel:
    Ich mache eine 7 tägige Tour zu Fuß und möchte die Tages-End-Ziele Benennen. Geht nicht.
    Jetzt mache ich immer 7 Einzeltouren. Die kann ich aber nicht wieder zusammenführen.

  • ra_sonne kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ich benötige ebenso die Funktion
    selbst bei Garmin Basecamp heht das

  • Rolf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ih möchte noch mal auf die früher schon unter gleicher Überschrift geäusserte Idee zurück kommen, Wegepunkte mit individuellen Namen zu versehen. Das ist eine sehr nützliche Funktion wenn man eine komplizierte Route plant und den aktuellen Standort (speziell an geplanten zwingenden Abbiegungen) mit einer Kurzbezeichnung vielleicht als zusätzliche Info zu einer Wegepunkte Nummer eingeben kann.

  • Berituk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    geht mir auch so wenn ich die geplante route abfahre weiss ich nicht mehr welches highlight oder ziel hinter den einzelnen wegpunkten versteckt ist

  • Peter Vogel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ja, gerade bei der Planung möchte ich doch häufig ganz individuelle Orte ansteuern und dann auch markieren und für andere kommentieren können. Also ich würde diese Funktion auch seeeehr begrüßen und dann auch gleich anwenden.

  • Sven kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Sorry, aber das soll komplex sein? Ich habe selbst mal programmiert. Einfach dem Objekt Wegpunkt eine Eigenschaft Label hinzufügen. Ich habe eher das Gefühl, dass hier generell nicht mehr viel passiert...

  • Dieter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Schade, mir würde dieses Feature auch sehr gefallen. Vielleicht kann man ja eine private Liste von POIs einführen?

  • Diddi4 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Geht mir genau so. Finde es eigentlich völlig unverständlich, warum das nicht geht.

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank