Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Planung außerhalb des Wegenetzes / Offroad-Planung

Ich wünsche mir eine Funktion, mit der ich eine bestimmte Route, von der ich weiß, daß sie begeh- oder befahrbar ist - erzwingen dürfen. Beispiel: Ein von Autos befahrbarer Parkplatz darf kein Hinderungsgrund sein, einen Track darüber verlaufen zu lassen bei der Tourenplanung. Leider wehrt sich Komoot dagegen.

6,451 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Onkel Tobi teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir eine ziemlich große Ankündigung für euch: Ab jetzt könnt ihr Touren außerhalb des komoot-Wegenetzes planen. Diese Off-Grid-Planung könnt ihr auf allen Plattformen nutzen. Ladet dazu die neueste Version auf euer iOS- oder Android-Gerät oder plant im Web auf www.komoot.de.

Um die neue Funktion zu nutzen, müsst ihr nur einen Wegpunkt auswählen und die Option „Wegen folgen” deaktivieren. In der iOS-App schaltet ihr die Funktion unter „Weitere Optionen" aus, unter Android und im Web entfernt ihr den Haken am Kontrollfeld. Komoot zeichnet dann eine direkt Linie zum Wegpunkt, und ignoriert alle Straßen und Wege, die dazwischen liegen. Ihr könnt ganze Touren abseits der Wege (Off-Grid), planen oder einzelne Abschnitte, komoot zeigt in jedem Fall alle Daten und Infos zur Tour, wie Wegstrecke, Höhenmeter oder geschätzte Wegzeit.

Damit ihr auf und abseits der Wege navigieren könnt, haben wir die Sprachnavigation erweitert. Sie liefert jetzt Routenhinweise auch wenn ihr nicht auf bekannten Wegen unterwegs seid. Die sind nicht ganz so umfangreich, wie im komoot-Wegenetz (On-Grid), aber sie sagen euch, wenn ihr abbiegen müsst und melden sich, wenn ihr von der Tour abkommt.

Mehr Informationen zur Off-Grid-Planung und -Navigation findet ihr in unserem Blog-Post: https://blog.komoot.de/?p=11544

Eine Anleitung zur Offroad Planung ist hier zu finden: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1854976

Wir hoffen, dass euch diese Funktion gefällt und dass ihr sie beim Erkunden der – jetzt grenzenlosen – Welt da draußen gut gebrauchen könnt.

Euer komoot Team

338 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Dirk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

@Stef

Du kannst die Korrekturen immer in OSM.org eintragen, das ist gar nicht so schwer und geht im Browser. Ich versuche es auch immer direkt zu machen, wenn mir etwas auffällt. Nach ein paar Tagen ist es dann auch in Komoot verfügbar (leider aber verständlicherweise nicht direkt).

Nichtsdestotrotz: Komoot sollte dringend eine Möglichkeit schaffen, sich auch abseits des Wegenetzes bewegen zu können! Als ich unseren Alpenurlaub (MTB) geplant habe, was es sehr nervig, dass es nicht gingt und führte letztlich auch dazu, dass ich mit Outdooractive und Maps3D gearbeitet habe. Schade, denn das Navigieren klappt mit Komoot am besten.

• Stef kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Als neuer Komoot Nutzer bin ich einerseits begeistert über diese Applikation und andererseits etwas genervt, wenn Komoot partout einen Umweg plant, da dass verfügbare Wegenetz offensichtlich nicht aktuell ist. Schön wäre es, wenn ich "für diesen einen Weg" einen Bypass planen könnte. Gerne würde ich dieses lokale Updates dann natürlich auch der Community zur Verfügung stellen ...

Unabhängig davon finde ich Eure Anwendung super !

es grüßt
    Stef

• Michael D. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dass dies nach mehr als ein einhalb Jahren noch immer nicht umgesetzt ist, ist mehr als schmerzhaft.
    Dann muss ich mir doch über AlpenvereinAktiv oder OutdoorActive gedanken machen. Die können das und haben eh besseres Kartenmaterial.

• Thomm kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

das ist katastrophal... für anspruchsvolle Touren ist Komoot nicht brauchbar.

• Bert kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Offroad Planung wird benötigt für paddeln auf Flüssen, Seen und dem Meer.

Viele Grüße

Bert

• Rosmarie kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo und guten Tag!

Ich bin dabei eine Wanderung zu planen welche ein kleines Stück quer feld ein verläuft. Leider kann ich diese "Zwischenstrecke" nicht zeichnen. Das Programm leitet mich immer auf Wege (teilweise sind diese aber bereits zugewachsen - nicht begehbar). Was kann ich tun. Wo finde ich in dem Programm die oben angeführte Option "Strecken-Einstellung zwischen Wegpunkten wählen".
    Da ich einen Wanderurlaub in Griechenland plane - auch teils weglos - wäre ich für eine baldige Antwort sehr dankbar.
    Herzliche Grüße - Rosmarie

• Ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich kann in der Touren Planung (Wandern) z.B. nicht über einen Platz gehen. Die automatische Touren Planung versagt hier vollkommen und macht riesen Umwege über angrenzende Straßen. Das nervt und so kommt man nicht ans Ziel als Fußgänger. Ich muß doch einen Weg planen können, der in Karten auch schon eingetragen ist, auch wenn das das nicht bei OSM der Fall.
    Für mich gäbe es da einen einfachen Lösungsvorschlag: Wegpunkt anklicken. Nicht nur löschen anbieten sondern auch "direkt verbinden mit nächstem Wegpunkt".
    Für Fußgänger aus meiner Sicht unentbehrlich für einen Stadtrundgang.

• Saschi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen,
    Ich habe z.B. Von Albgold den Track des bevorstehenden MTB-Marathons geladen und in Komoot importiert um ihn vorab mal abzufahren. Leider ist das so nicht möglich. Eine (Sprach-)Navigation eines Importtracks ist ohne Neuberechnung nicht machbar. Oder gibt es dafür einen Trick?

• monti kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Würde ich mir auch wünschen, ähnlich wie bei Outdooractiv. Da kann man einfach sich außerhalb der vorhandenen und bekannten Routen bewegen.

• Birgit Bossbach kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auf der anderen Seite gibt es auch sinnlose Anweisungen: Die Einfahrt einer Tankstelle hoch, dann die Straße überqueren, auf einem Trampelpfad über eine Grünfläche, wo man auch einfach über eine Kreuzung hätte fahren können.

• Ralf Werner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

In vielen Regionen Deutschland werden zur Zeit die Wander- und Radwege massiv ausgebaut. Bis diese neuen Wege in Komoot zu Verfügung stehen, dauert es aus meiner Sicht zu lange. ich suche ständig neue Touren im Internet (und bei Konkurrenzprodukten...) und lade mir dann die GPX Dateien hoch. Leider werden diese dann von Komoot neu berechnet und so abgeändert, dass die Tour nichts mehr mit der eigentlichen Tour zu tun hat.

• Jochen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch ich wünsche mir eine Offroad Planung für MTB-Touren. Immer wieder werden äußerst reizvolle Teilstücke von komoot nicht akzeptiert und langweilige Umfahrungen erstellt.

• Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

"Treppenwitz" zum letzten Kommentar: Ich ärgere mich gerade arg, dass komoot mich nicht eine Offroad-Route planen lässt, um einige Fehlermeldungen aus den Qualitätssicherungstools zu Openstreetmap abzuarbeiten. Da muss ich mal vor Ort hin und nachsehen. Will ich mit dem Rad machen. So gucken ob da tatsächlich Wege sind, ob die Brücke aus dem Luftbild noch existiert und man vielleicht doch daher routen könnte und so was. Nu kann ich nichtmal erzwingen, dass komoot mich offroad zur Kontrolle daher schickt. Wobei ich gerne in Kauf nehme das MTB auf einer OSM-Erkundung zwischendurch mal schultern zu müssen um lange Umwege über die Straße zu vermeiden...

Ahoi Erwin! Ganz unabhängig von unser aller Wunsch einer Offroad-Planung kannst Du das gewonnene Wissen nutzen und auf https://www.openstreetmap.org die enstprechende Stelle suchen, markieren und mit der Hinweis-Funktion auf der rechten Seite und einer genauen Beschreibung einen der lokalen Mapper bitten, sich das mal anzusehen. Da Du einen Track hast, könntest Du den Track verlinken, damit der lokale Mapper ihn verwenden kann.

Alternativ würden wir als OSM-Community natürlich freuen, wenn Du vielleicht selber Mitarbeiten und Dein wertvolles Wissen einbringen würdest. Schau doch mal nach unter:
    https://www.openstreetmap.org/welcome

• Erwin Weibel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ein fehlendes Wegstück in der OSM-Karte hat die Planung verunmöglicht. Ich bin den Weg gegangen und habe ihn aufgezeichnet. Damit kann ich aber meine gemachte Tour nicht für die Planung verwenden (einem Freund weitergeben). Mit "Plane eine ähnliche Tour " wird aber das real existierende Wegstück in Rot sichtbar. Das wäre das nicht ein Hinweis für eure Kollegen bei OSM?

• Hirschferkel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

... Ein halbes Jahr später ist wieder nichts passiert. Das macht die App wirklich langsam für Mountainbike Touren nicht mehr nutzbar!
    Andauernd werden vorhandene GPS-Routen beim Importieren einfach umgeplant und damit gefahrene Wege - weil unbekannt - nicht übernommen! Jede Wettkampfroute ist für Komoot unlesbar, das ist echt kein Zustand mehr...

• Ignacio kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und hier noch ein Kommentar um zu bitten Komoot zu zwingen bei Bedarf wegpunkte zu verbinden obwohl es denkt dass es keine Möglichkeit gibt. Nur so ist es möglich sauber zu planen!
    Und falls es weiterhin ein Thema von OSM sein sollte ("da ist keinen Weg", das Beste wäre OSM zu aktualisieren..") würde ich euch bitten eine Möglichkeit aus Komoot eine Meldung an OSM zu schicken.
    Vielen Dank!

Ich hoffe der Tag noch sehen zu können wenn diese Funktion implementiert wird....

• Dirk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Leider kann ich wegen des Fehlens dieser Funktion Komoot für unsere Alpentour nicht gebrauchen :-(
    Wir haben einen Track, aber wenn ich den in Komoot hochlade erhalte ich zum Teil sehr große Abweichungen von der Originalroute. Zum Teil liegt es an fehlenden Verbindungen in OSM.

Ihr müsst unbedingt eine Möglichkeit geben, sich beim Planen vom Wegenetz zu lösen. Diese Option ist für fortgeschrittenes Planen unerlässlich.

Truhe hat da ganz recht, das "Zauberwort" ist ein fahrradbezogener Access-Key: bicycle=dismount.
    Und da liegt möglicherweise das Routing im Argen. Denn während komoot uns sorglos Treppen hinauf/hinab schickt wo Räder getragen werden müssen - was mit Kinderanhänger o. Liegerad nicht immer möglich ist - ist ein Absteigen und schieben *immer* möglich. Das wäre dann mal näher zu prüfen...

Feedback- und Wissensdatenbank