Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Planung außerhalb des Wegenetzes / Offroad-Planung

Ich wünsche mir eine Funktion, mit der ich eine bestimmte Route, von der ich weiß, daß sie begeh- oder befahrbar ist - erzwingen dürfen. Beispiel: Ein von Autos befahrbarer Parkplatz darf kein Hinderungsgrund sein, einen Track darüber verlaufen zu lassen bei der Tourenplanung. Leider wehrt sich Komoot dagegen.

5,298 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
Onkel TobiOnkel Tobi teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Geplant  ·  komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen.

wir sind bereits dabei, uns mit diesem Thema näher zu beschäftigen um zu sehen, welche Möglichkeiten wir hier haben, die Planung auch über Strecken die nicht in unserem Routing verfügbar sind zuzulassen.

Da dies ein sehr komplexer Prozess ist, wird es ein wenig dauern, bis wir die beste Lösung gefunden haben – wir halten euch hier aber auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Daniela

247 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • NSNS kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Aufgrund noch vieler Fehler in Karten wäre es schön, wenn man eine Verbindung zwischen zwei Punkten erzwingen könnte. Z.B. an einer vorhandenen Brücke streikt Komoot und legt einen Umweg ein. Es ist aber möglich, da schon oft gefahren. Auch in Einbahnstraßen / Gehwegen sollte es auch so möglich sein. Und wenn es nur zu fuß funktioniert...

• wanderwilliwanderwilli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    ist ein wichtiger Punkt, weil komoot teilweise sich auch weigert über einen bestimmten Punkt eines vorhandenen Weges weiter zu planen.
    Anmerkung: siehe Antwortdatum Admin 01/ 2016 !!!!
    Wann kommt da was ?
    Grüße
    Willi

• ManfredoManfredo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kann mich nur in vollem Unfange den Statements von Ralf anschliessen......-wann hören wir endlich mal was von euch?

• RalfRalf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot Team

dem kann ich nur zustimmen - gute Kommunikation wäre hier hilfreich - sowieso wenn Ihrerseits bislang unklar gelassen wird, warum es schwierig zu sein scheint und hier nicht weitergeht.

Freue mich auf regelmäßige Infos zum aktuellen Stand in nachvollziehbaren Abständen für User. (diese Abstände sind sicherlich < 4 Wochen und nicht > halbes Jahr)

Auch wenn sie gar nicht ernsthaft vorhaben, das Feature innerhalb von 6 Monaten umzusetzen, gehört es m.E. zum seriösen Geschäftsgebaren, dieses entsprechend zu kommunizieren.
    Wir User können schon damit umgehen.

Danke!

• RalfRalf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot Team !
    Euer Programm hat mich troz der fehlenden
    " Planung außerhalb des Wegenetzes / Offroad-Planung " überzeug .
    Ich habe es mir Gekauft. Ich glaube es wäre aber mal an der Zeit den benutzern eine Rückmeldung über den Stand der Dinge zu geben. Letzte Post vom
    Admin " Daniela 22.01.2016 ".
    Würde mich und sicher alle anderen Benutzer freuen nach 500 Tagen von euch zu hören.
    Liebe Grüße Ralf

• MichaelMichael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr sehr bedauerlich für diese ansonsten hervorragende App, dass dieses Thema immer noch offen und nicht umgesetzt ist.

Wie Conmarti richtig anmerkt, macht es mehr Probleme als Nutzen wenn Apps beim Importieren von Tracks bestehende und von uns mühevoll in OSM eingepflegte Beschränkungen wie verschlossene Privatwege ignorieren, so dass der erste Ansatz von komoot hier tatsächlich richtig ist. Dennoch sollte es möglich sein, bei entsprechender Ortskenntnis eine Teilstrecke Offroad zu erzwingen. Quer über eine zugängliche Wiese sowieso, aber z.B. auch wenn bekannt ist, dass das Überqueren von Brachgeländen toleriert wird, aber aus gutem Grund in OSM kein entsprechend attributierter (routebarer) Pfad vorhanden ist. Ebenso kann ich Abschnitte von Baubehelfsstraßen nicht für das Routing erzwingen die vorübergehend für den Fuß und Radverkehr genutzt werden müssen, aber nicht alle paar Tage in der OSM Datenbank geändert werden können. Schließlich werden die noch etwas länger korrekt attributiert im Kartenmaterial vorhanden sein müssen. Wir wollen in unserer Freizeit die Datenbasis verbessern und Details wie Oberflächenbeschaffenheit etc. nachpflegen und nicht ständig Murks editieren. Liebes komoot Team, bitte - da muss endlich mal was passieren.

• TrlSrfTrlSrf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hey komoot-Team, wie sieht es eigentlich aus? Es sind nun 5 Jahre vergangen bei dieser am meisten bewerteten Idee. Denkt ihr da immernoch darüber nach, wie man "diesen komplexen Prozess" umsetzen kann? Seit 5 Jahren? Oder gehen euch eure Nutzer einfach mal am Arsch vorbei und ihr bastelt weiterhin 1x im Jahr am Design rum und man bekommt als Feedback per Mail die Antwort, dass ihr "sehr viel zu tun" habt? Vielleicht müsste man die Bewertung im AppStore etwas runterdrosseln, damit ihr wieder mal was macht. Mal im ernst, außer dem Design und den Tipps sehe ich null Änderungen. Was machen eigentlich eure Entwickler? Ist das ein Laden...

• JörgJörg kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ärger mich gerade hierfür bezahlt zu haben.
    Wenn ich (oder OpenCycleMaps) an einer Stelle "weiß", dass es einen Radweg gibt, dann sollte Komoot nicht 3 km drumrumplanen und keine Möglichkeit lassen hier manuell einzugreifen... Schade

• Carsten M. (Hatschii)Carsten M. (Hatschii) kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Leider ist das frei planen von Routen abseite von eingetragenen Wegen immer noch nicht möglich...Beitrag von Klaus möchte ich unterstreichen !

• HarryHarry kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

'Luftlinie' vom aktuellen Standpunkt zum Zielpunkt wäre cool. Mein altes GARMIN Navi kann das. Damit kann man einfach drauflosreden und sieht trotzdem ungefähr wo man hin muss.

• KlausKlaus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte liebe Entwickler: ich habe so wie viele hier die Vollversion von Komoot gekauft. Leider ist das frei planen von Routen abseite von eingetragenen Wegen immer noch nicht möglich, man wird immer auf einen anderen "Umweg" gezwungen, obwohl der geplante Weg existiert und auch befahrbar ist. Nur Komoot scheint ihn nicht zu kennen. Ist schon sehr ärgerlich! Bitte macht mal was!

über eine Wiese planen kann und nicht drum herum navigieren muss.

• StefanStefan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo komoot-Team,
    ich finde das auch sehr ärgerlich, dass man nicht "Offroad" planen kann. Habe mir extra das "Welt"-Paket gekauft, wollte jetzt eine in einem Wanderbuch vorgeplante Route mittels GPX-Datei importieren, aber Komoot zwingt mich jedes Mal auf vorgegebene Wege, statt einfach die Daten der GPX-Route (die ja jemand vorab gegangen ist und somit erstellt hat) zu übernehmen. :-(
    Wenigstens ein regelmäßigeres Feedback seitens der Entwickler wäre hier sehr wünschenswert!

Viele Grüße
    Stefan

• HerrKHerrK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

@Truhe Es geht nicht um fehlende Trails die man bei OpenStreetmap nachzeichnen kann. Es geht darum das ich meinen Weg zb frei über eine Wiese planen kann und nicht drum herum navigieren muss.

• JairJair kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich versuche gerade, den Jakobsweg von Trier nach Vezelay in meine Planung zu übernehmen. Dabei stellt sich leider heraus, dass viele Wege auf den französischen Karten gar nicht eingetragen sind. Das ist sehr schade, weil ich auf diesen Abschnitten dann doch wieder andere Hilfsmittel benutzen oder über Straßen laufen muss. Die Wege sind dabei längst bekannt und auf OpenTopoMap längst eingetragen.

• TruheTruhe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Stephan: Fehlende Trails kannst du selber in der OpenStreetMap einzeichnen. Die haben einen ziemlich coolen, browserbasierten Editor. In Komoot erscheint das dann nach wenigen Tagen.

• StephanStephan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das sehe ich auch so Franz. Bin gerade dabei eine Mountainbike Tour anhand von Gpx Daten zu planen und dort fehlen sehr viele Trails, die Komoot leider nicht kennt.
    Eine Option am Wegpunkt die man markieren kann, sodass zwischen 2 Wegpunkten eine geradliniege Verbindund entsteht würde schon reichen.

lg Stephan

• FranzFranz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo komoot Team,

seid bitte so nett und postet ein aktuelles Update zu diesem top-rated Feature. Ich denke, bei keiner anderen Funktion besteht so viel Interesse bzw. Bedarf von seitens eurer Benutzer.

lg franz

• Georg VoglGeorg Vogl kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Daniela,

gibt es zu diesem Thema eine Terminschiene bis wann Sie das Problem behoben haben wollen? Es würde bestimmt einige Nutzer (auch mich) freuen, wenn ein Termin bekannt wäre.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

VG
    Georg

• ToKuToKu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich finde es schon der Hammer. Da kauft man sich zwei Karten, und dann muss man wieder Runtastic verwenden, da es komoot nicht hin bekommt, dass man Strecken über nicht in den Karten eingezeichnete Trails planen kann.

• HerrKHerrK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe das Gefühl dass die Support- Abteilung und die Entwicklungs- Abteilung in zwei verschiedenen Gebäuden sitzen ohne Verbindungstür.
    Ich nutze Komoot seit 2012 und seit dem dümpeln hier noch ungelöste Probleme im Supportboard vor sich hin.
    Leute kümmert euch um die nützlichen Sachen die der User gerne hätte, vermisst oder die rudimentär sind. Was nützt mir die geilste Optik der App und das schönste Webdesign wenn die Bedienung / Nutzung des Programms an kleinsten Kleinigkeiten scheitern.

Feedback- und Wissensdatenbank