Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Mein komoot bricht die Aufzeichnungen immer ab ( HUAWEI Geräte )

Heute hat er auch nach 1 Std die Aufzeichnung einfach abgebrochen wenn man es merken würde könnte man die Aufzeichnung fortsetzen aber da ich das Telefon im meine Tasche habe bekomm ich es nicht mit. Das macht er erst seid kurzem früher lief er immer zuverlässig durch.

Ich Starte die Aufzeichnung und lasse komoot im Hintergrund laufen. Früher hat das immer super geklappt

Was kann man machen daß er die Aufzeichnung nicht von alleine unterbricht

Freue mich auf eine Antwort

119 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Jörg teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

unser Team ist bereits dabei, ein Lösung für das Problem zu finden, das verstärkt bei HUAWEI Geräten zu Ausfällen der Aufzeichnungsfunktion bei komoot führt.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden, wenn wir ein Workaround gefunden haben.

Beste Grüße
Daniela

57 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Al kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo
    Mein neues P20pro von Huawei wird nicht per Bluetooth mit der gear s2 connected.

Vorher mit dem Edge S7 problemlos möglich...

• Webbybln kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen. Alle Kommentare habe ich gelesen und einige Einstellungen angepasst. Aber leider funktioniert die Aufzeichnung von Komoot im Hintergrund immer noch nicht. Ich benutze ein Huawei P20 pro mit Oreo und EMUI 8.1. Für Komoot habe ich alle Energiesparoptionen heraus genommen und auch beim Erlauben der Ausführung im Hintergrund (manuell) ist ein Häkchen drin. Prinzipiell aber läuft keine App, welche ich zum Aufzeichnen benutze, aktuell im Hintergrund weiter. Keine Ahnung was ich noch einstellen muss. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank

• Gang kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Huawei Mate 10 Handy und habe Komoot darauf installiert. Die Navigation lief gut bis ich die Android Version Oreo (8.0) auf dem Handy aktualisiert habe. Das Problem: nach 10/15 Minuten stoppt die Navigation mit der Meldung: Sie haben die Navigation angehalten, obwohl ich nichts getan habe (Bildschirm aus in der Tasche steckend).

Das hat mit der Energie-Spar-Modus nicht zu tun, weil ich das richtig eingestellt habe und vor allem das lief problemlos vorher (ein paar Stunden in der Tasche steckend und durch Sprachsteuerung navigieren).

Ich habe zufällig diesen Hinweis gelesen:

"Evtl. hilft's dem einen oder anderen. Wenn eine App nicht Oreo-kompatibel programmiert ist wird im Hintergrund die Standortabfrage gedrosselt.". Ausführliches steht auf der Seite:

https://www.xda-developers.com/android-oreo-background-location-whitelist/

Ich bin seit Jahren Komoot-Nutzer und war sehr zufrieden mit der Software. Ich schreibe diese Mail in der Hoffnung, dass Sie das Problem vielleicht beheben können.

Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Gang Yang

gang.yang@freenet.de

• Duese kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo komoot Team,
    seit einiger beobachte ich, dass die Aufzeichnung, noch während ich unterwegs bin, anhält. Ich habe zum Zeitpunkt der Unterbrechung das Telefon nicht verwendet, es befand sich in der Trikottasche. Hin und wieder funktionierte es, meist aber nicht. Gut zu erkennen bei meinen letzten beiden Touren. Die Einstellungen meines Telefons habe ich den FAQs entsprechend angepasst, reicht aber anscheinend nicht. Ich verwende ein Huawei P10 (war beim P9 lite ähnlich).
    Vielen Dank für die Rückmeldung, natürlich gerne auch bei Fragen

Gruß
    Daniel Governatori

Hey Luzandro,

vielen Dank für deine Hinweise. Das war mir bewusst und eigentlich die nötigen Einstellungen gemacht: Konkret:

Akku-Optimierung ignorieren bei Komoot;

Aber die genannte Situation tritt trotzdem auf.

MfG
    Gang

• Luzandro kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Gang,
    ich habe bei einer anderen GPS-App gelesen, dass es besonders bei Huawei Handys oft zu Problemen mit den Energiesparoptionen kommt, vielleicht hilft dir das ja: https://imgur.com/a/nd5Yf

Hallo Komoot-Team,

ich bin seit 6 Jahren Kunde und begeisterter Fan von Komoot. Neulich habe ich aber folgendes Problem mit GPS-Empfang:

Situation 1: Man ist mit dem Fahrrad unterwegs und die Navigation läuft korrekt auf dem Handy, das in der Handtasche steckt. Sobald man eine andere Aktion am Handy ausführt, z.B. ein Musikstück auswählt, oder ein Foto schießt, geht das GPS Signal verloren, obwohl Komoot im Hintergrund läuft! Man bekommt es aber nicht mitgeteilt;

Situation 2: man start die Navigation z.B. in einem geschlossen Raum. Natürlich kann keine Navigation stattfinden, weil der GPS-Empfang fehlt. Das Problem ist aber, wenn man anschließend sich draußen befindet und das GPS-Signal da ist, wird die Navigation trotzdem nicht fortgesetzt.

Die beiden Situationen haben eins gemeinsam: der im Hintergrund laufende Komoot kann nicht erkennen, dass das GPS-Signal wieder da ist und somit die Navigation nicht richtig fortgesetzt werden kann.

Meine Komoot Version: 9.6.2 (aktuell)
    Handy: Huawei Mate 10 (Android 8)

So ein Problem hatte ich nie mit Komoot (Huawei Mate 7) früher. Zurzeit habe ich ein Workaround: sobald ich bemerke, dass die Navigation nicht läuft (oft nach einer beachtlichen Strecke), hole ich das Handy aus und hole Komoot wieder hervor zum Vordergrund. Ich höre jetzt von Komoot eine Ansage "GPS Signal verloren", dann läuft die Navigation wieder korrekt weiter.

Das ist beim Navigieren störend. Ich hoffe, dass Sie eine Lösung bieten können.

Viele Grüße

• Annette kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    Trotzdem bei mir die Akku Spar Einstellung deaktiviert ist, bricht bei mir eine begonnene Aufzeichnung permanent ab, bei gesperrten Bildschirm.
    Auch die Navigation hängt sich immer wieder auf.
    Gut nutzen kann ich komoot überhaupt nicht mehr.
    Handy ZTE.
    Was kann ich tun?
    Fand die App mal klasse.
    Gruß Annette König

• Wanderergta kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir passiert dies auch, habe die Einstellungen im Hintergrund alle geprüft und korrigiert, nützt nichts, leider!

• Jürgen Meßmer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch bei mir bricht die Aufzeichnung seit kurzem (vermutlich seit dem Upgrade auf Android 8 Oreo) nach unterschiedlich langen Zeiten ab.
    Oneplus 5, Oxygen OS 5.0 (Android Oreo 8.0.0)

• Rossi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dasselbe bei mir. Honor 9, EMUI 5.1....nach einer Stunde wird die Aufzeichnung gestoppt und das Gerät geht in den Sperrbildschirm.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. neue Erkenntnisse?

• Theo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

In der Zwischenzeit scheint sich das Problem erledigt zu haben - es gab einige komoot-Updates und auch Huawei hat ein Systemupdate gemacht.

Die Software funktioniert nun einwandfrei, lediglich der Stromverbrauch ist arg hoch - bei längeren Touren unbedingt eine Powerbank dabei haben...

• Stulli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei meinem Huawei P8 (2017):Android 7 startet die Aufzeichnung gar nicht erst. "Failed for unknown reason" heisst es nur. Zugriff auf den Speicher hat die App. Es macht auch keinen Unterschied, ob man on- oder offline, draußen oder drinnen ist. Es funktioniert nie. Wäre toll, wenn das behebbar wäre.

• Theo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir exakt das gleiche Problem. Die Aufzeichnung meint, dass ich teilweise mit Überschallgeschwindigkeit durch die Stadt fliege...

Huawei P9, Android 7, alle möglichen Optionen schon ausprobiert...

• Wolfi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir genauso, obwohl die App in den Einstellungen aus allen Energiespar-Optionen ausgenommen wurde... Somit ist Komoot auf dem P9 nicht nutzbar.

• Palu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    komoot-Tourenaufzeichnung wird auf dem Huawei P9 unbegründet unterbrochen, Huawei sagt es sei ein Problem der App. ??

1 3 Weiter →

Feedback- und Wissensdatenbank