Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Mein komoot bricht die Aufzeichnungen immer ab ( HUAWEI Geräte )

Heute hat er auch nach 1 Std die Aufzeichnung einfach abgebrochen wenn man es merken würde könnte man die Aufzeichnung fortsetzen aber da ich das Telefon im meine Tasche habe bekomm ich es nicht mit. Das macht er erst seid kurzem früher lief er immer zuverlässig durch.

Ich Starte die Aufzeichnung und lasse komoot im Hintergrund laufen. Früher hat das immer super geklappt

Was kann man machen daß er die Aufzeichnung nicht von alleine unterbricht

Freue mich auf eine Antwort

119 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Jörg teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

unser Team ist bereits dabei, ein Lösung für das Problem zu finden, das verstärkt bei HUAWEI Geräten zu Ausfällen der Aufzeichnungsfunktion bei komoot führt.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden, wenn wir ein Workaround gefunden haben.

Beste Grüße
Daniela

57 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Kai Lindenberg kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot-Team,
    bei meinem P20 Lite bricht die Aufzeichnung einer zuvor geplanten Route als auch einer komplett neuen Route teils nach wenigen Minuten ab. Auf meinem alten Samsung nie ein Problem. Leider haben wir extra das "Welt"-Paket für unseren Urlaub gekauft und können dies nun nicht nutzen.

    Wir brauchen schnell eine Abhilfe.
    Danke

  • Stefan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hi ich habe seit letzter Woche das neue emui Update installiert.build Number BLA-L29 8. 0.0. 145 (C432).
    Seither habe ich keinen Abbruch mehr. Habe ein Huawei Mate pro 10.
    Gruß Stefan

  • Hyaene kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Gleiches Problem P20 Lite. Undenkbar in heutiger Zeit... Ich tippe auf GPS-Empfänger schwach, aber das wäre ja dann kein Komoot-Problem. Runtastik läuft aber und dann denkt man wieder, geht doch? Das Leben ist immer wieder Spannend.

  • Ingo Üllnitz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hauptsache neue Funktionen in der neusten Version, aber immer noch keine Lösung für die Probleme auf Huawei-Geräten :-(. Was nutzt mir die Funktion "Mit diesem Update geht dir kein Highlight mehr verloren. Denn du kannst jeden neuen Ort, den du entdeckst, sofort als Highlight speichern – auf der Stelle. Und das sogar, während du gerade eine Tour aufzeichnest", wenn ständig die Aufzeichnung stoppt und das ohne erkennbaren Grund. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler mit der Problematik im Dunkeln tappen, aber nicht zugeben wollen, dass auf Huawei-Geräten die App einfach nicht funktioniert. Gut das ich das Kartenset noch nicht gekauft hatte, denn ich werde in nächster Zeit, sollte sich nichts zum Positiven ändern, Komoot den Rücken kehren.

  • wanderer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bis vor kurzem klappte die Aufzeichnung einwandfrei. nunmehr ständig Abbrüche auf meinem Huawei P8 Lite, was massiv ärgerlich ist. Zumal man es halt häufig erst später feststellt. Habe mich jetzt (erstmal) von der Nutzung Komoots verabschiedet, bringt einfach nichts.

  • Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Komoot-Team,
    auch bei mir tritt das Problem trotz optimierten Akku-Einstellungen auf. Mit früheren Versionen OS wie App-Version hat es auf der Hardware funktioniert.

    Modell: MHA-L29, Huawei Mate 9
    EMUI-Version: 8.0.0
    Android-Version: 8.0.0
    Android-Kernel: 4.4.23

    Wenn es euch helfen sollte, bin ich gerne bereit, euch beim Debuggen zu helfen, z.B. in Form von Beta-Versionen und Erfahrungsberichten.

  • Diemsi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch bei mir schaltet sich Komoot, hauptsächlich beim Golfspielen ab. Habe auch ein HUAWEI Handy. Golf als Sportart wäre auch noch eine gute Sache!!!!

  • Thorsten Rüth kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich kann das Problem bestätigen und freue mich auf eine Lösung, ansonsten ist Komoot leider unbrauchbar für mich. Ich nutze das Huawei P10 lite unter Android 8.0.

  • anscheinbar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Gleiches Problem beim Huawei P10 plus (EMUI 8.0.0). Auch ich habe die Energieoptionen entsprechend Anleitung eingestellt und es beendet sich trotzdem. Andere Apps mit gleichen Energieeinstellungen (VPN, Lastpass, ...) beenden sich nicht.

  • Uli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Die Abbrüche zeigen sich auf meinem Moto G4 (Android) auch erst seit ein oder zwei Wochen. Die Track-Aufzeichnung mache ich nun per Osmand, aber diese Tracks muss ich dann natürlich manuell in Komoot importieren. Auf Dauer ist mir das zu umständlich.
    Die auf der Komoot-Seite genannten Vorschläge habe ich umgesetzt, ohne dass es etwas verbesert hätte.

  • mehmeh kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, das habe ich auch bei meinem Huawei P20 lite. Ich dachte das liegt daran, dass ich das Display ausschalte und nur bei Bedarf anschalte. Nun ist es auch bei aktivierten Display passiert. Sehr doof. Bitte hoch priorisierten. So kann ich es ja nicht vernünftig verwenden.
    Ich hatte zuvor ein Sony Z 2 Compact und nie Probleme!

  • Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Gleiches Problem beim Honor 7x(also auch huawei). Könnte es an Android 8 liegen?

  • Andreas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Zusammen, ich schließe mich dem Problem an. Mein Huawei Mate 10 Pro bricht ständig nach 10 Minuten die Aufzeichnung ab.

    Ich war letzte Woche am Gardasee und hatte und plötzlich während der Aufzeichnung einen Trackpoint auf der gegenüberliegenden Gegenseite, wo ich überhaupt nicht gewesen bin.

    Ließ sich nachträglich auch nicht entfernen und ich musste diese Tour verwerfen. War ärgerlich.

  • Hobo-Lobo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Habe ein neues CAT S 41, auf einer 18 Tage Tour passierte mir das an 5 Tagen. Ohne Meldung zeichnet einfach nicht mehr auf. 1 x war die Meldung " Akku-Temperatur zu hoch", also Gerät die Ursache. Alle anderen Abschaltung en eindeutig Fehler der App.

  • Christian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch ich hatte heute bei meiner ersten Tour Probleme mit Huawai. Wenn das Gerät ca 10-15 Minuten keine Richtungsänderung ansagen muss dann bricht die Navigation einfach ab. Sehr nervig

  • Don_wollo@web.de kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mit meinem Xiaomi Gerät wurden aus 9 km eine 3 km Tour gemacht und das mit durchschnittlichen 31 km/h.

  • Rainer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Habe ein Huawei Nova, Android 7, EMUI 5.1. Seit ca. 6 Monaten beobachte ich diesen Effekt der Abbrüche (vorher kann ich nichts sagen, da ich komoot nur zur Planung genutzt habe). Alle hier genannten Einstellungen ergaben zwar eine deutliche Verbesserung, aber keine endgültige Lösung. Ich habe das ganze auf meinem älteren Huawei (Android 4.x) getestet, dort funktioniert es. Der Einfluss von Android 4.x ist wohl geringer.
    Ich habe damit schon mehr als 20 längere Touren aufgezeichnet (> 5h) und dabei einiges an Verhaltensmuster festgestellt.
    Die Hauptstörung war, wenn ich kurz angehalten habe und die GPS Umgebung wohl keinen guten Empfang hatte.
    Auch sehr häufig war es z.B. bei schmalen Schluchten (Berg, Großstadt) zu beobachten, wo es wohl kein guten GPS Signale gab, eventuell verfälscht durch Reflektionen.
    Hin und wieder kam die Meldung 'GPS Signal verloren', dann wurde kein "APP geshlossen", es ging dann "normal" weiter.
    Auffällig ist im GPS Zusammenspiel, dass die Höhenmeter sehr stark von der Realität abweichen, es gibt dann Track-Daten, die sich von 800 Hm auf -1000 Hm (unter dem Meeresspiegel !) innerhalb von 2 Log Intervallen ändern. Hier sollte unbedingt ein Plausibilitätsprüfung stattfinden, oder eine Möglichkeit, die Daten hinterher zu bereinigen.
    VG Rainer

  • Tom wanderwärts kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe/hatte das Problem auch (P20 Pro), aber mit diesen Einstellungen klappt es jetzt:

    1. Apps & Benachrichtigungen->Apps->Einstellungen->Spezieller Zugriff->Akku-Optimierung ignorieren

    oder / und

    2. Akku->App-Start ... 'Automatisch verwalten deaktivieren' -> 'Im Hintergrund ausführen' aktivieren

    Der Punkt 2. hat es bei meinem P20 gebracht.

  • FrWewer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch bei meinem Huawei P20 lite bricht kommot nach kurzer Zeit ab.
    Ich finde es sehr schade, dass es mehr als ein halbes Jahr braucht, und es immer noch keine Lösung gibt.
    Im Besonderen, da es sich ja nicht um eine kostenlose App handelt, sondern viele, wie auch ich, bezahlt haben und daher einen gewissen Support erwarten dürfen.

    Gruß
    Frank

  • Edwin Forsthuber kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bei mir (Android 8, Huawei p10) gleiches Verhalten. Workaround: Externes Akku-Pack, das das P10 während der Aufzeichnung ständig lädt. Mehrfach getestet und funktioniert (Radfahren, Wandern - fürs Laufen wenig geeigneter Workaround).

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank