Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sprachausgaben und Routing für aufgezeichnete Touren & GPX-Tracks

Die Sprachansagen funktionieren nicht nur für Touren, die du mit komoot geplant hast., sondern auch bei aufgezeichneten oder als GPX-Datei importierten Touren.

2,988 Stimmen
Abstimmen
Mit anmelden: komoot
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Adminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

seit heute ist es bei komoot möglich,
GPX-Dateien als Grundlage für geplante Touren zu verwenden (https://www.komoot.de/upload).

Ihr könnt also nun auswählen, ob ihr die Datei als “gemachte” oder “geplante” Tour speichern wollt, und bei GPX-Dateien, die als “gemachte Touren” gespeichert werden sollen auch das Datum selbst auswählen.

Bitte beachtet: Dieses neue Feature wird als Beta-Version veröffentlicht, da wir nicht garantieren können. dass das Routing mit allen aus dem Internet verwendeten Dateien funktioniert. Bitte wendet euch bei Problemen einfach an uns.

Zusätzlich haben wir den Modus “Plan eine ähnliche Tour” (Rechts unter der Übersichtskarte eurer Tour zu finden) verbessert, so dass ihr darüber bei komoot aufgezeichnete Touren als Basis für die Planung neuer Touren verwenden bzw. auf diese Weise bereits gemachte Touren als neue geplante Touren speichern könnt.

Beste Grüße

Daniela

114 Kommentare

Mit anmelden: komoot
Einreichen ...
  • Juergen Pruetzel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

hi...ich würde mir auch sehr wünschen dass es bei Komoot bald die Möglichkeit gibt diese Funktion nutzen, denn ich habe mir nun alle Regionen freigeschaltet, und damit gerne in die App investiert, gebt uns doch mal einen Hinweis über den Entwicklungsstand dieser Funktion...

• M.K. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte undbedingt schnell verwirklichen , ich würde gerne gemachte und importierte Touren nach fahren per Sprachnavi !!!! dankkkkkke

• Radon kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wenn man importierte Touren auch als "geplant" einstellen kann und nicht direkt als "gefahren" eingestellt werden kann man sich überlegen Geld in die App zu investieren.

• Christiane Döring kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte bald implementieren. Der Vorschlag ist schon 1 1/2 Jahre alt, wäre toll, wenn das bald käme.

• Marc kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Tolle Idee, aber die gibt es echt schon oft. Bitte versichere Dich, dass Du mindestens einer der schon bestehenden Ideen Deine Stimmen gibst. Es ist besser, einzelne Ideeen mit möglichst vielen Stimmen zu versehen, als das gleiche Anliegen auf viele "Ideen" zu verteilen. Denn das Team von Komoot nimmt natürlich hauptsächlich die Ideen mit vielen Simmem wahr.
    Z.B. hier:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/3013300-hochgeladene-gpx-tracks-nachbearbeiten
    Oder schau Dir einfach die Top Ideen an:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/filters/top

• Biker kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie ist der Stand der Weiterentwicklung für die m.E. auch wichtige Funktion?

• stanislavskor kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe ich die Funktion noch nie ausprobiert, aber habe ich darüber gehört und gedacht, dass genau so die Funktion arbeiten sollte.
    Also sprachgesteuerte Navigation (bei Verwendung GPX-Dateien) hätte ich auch gerne...

• DimaM kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es wäre echt toll wenn es realisiert wird. Da bei uns in der Region Komoot keine Skate Routen anbietet, so das man zwangsweise auf andere GPX Dateien ausweichen muss.

• flowerpower kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die Sprachnavigation auch für importierte Touren (gpx) wäre SUPER !!

• liederspieler kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Eine Navigation von gpx Dateien wäre z.B. für Radwanderwege (Elbe, Saale, Unstrut, Ostsee, Altmark ... ) eine sehr gute Sache, da man nicht immer in die Karte bzw. auf die oft fehlende Beschilderung achten müßte.

• Wuerdingen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schade, selbst geplante Tour Probe gefahren um sie dann mit Freunden zu fahren, keine Sprachansage mehr

• Hegertor kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich hatte diese Woche zum ersten Mal ausprobiert GPX-Tracks zu importieren. Da ergab sich schnell der Wunsch, die vorgegebene Route stellenweise an die eigenen Planungen anzupassen. Sei es Freunde zu besuchen, irgendwo einzukehren oder auch evtl. abzukürzen. Jetzt lese ich mit Freude, daß "dran gearbeitet" wird.

• Christian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich finde das ist ein wesentlicher Bestandteil der bei Komoot fehlt. Ohne dies ist es nicht gut zu nutzen. Meistens sind die Vorschläge zum runter laden einfach sehr gut.

• Nasgul kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Also ich habe zwar die app erst seit kurzen, wäre aber auch sehr über diese Funktion begeistert. Da ich es auch so sehe, dass man Routen nachfarhen sollte und auch die passenden Ansagen dazu bekommen sollte bitte.

• mjk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

ich zeichne oft Wanderungen auf oder lade Tracks aus Wanderführern hoch.
    Die sehe ich zwar in Komoot, muss aber dauernd draufschauen, da keine Zuordnung zu Pfaden besteht und so keine Navigationshinweise möglich sind.
    Wenn man wenigstens beim Planen einen gpx-Track einblenden könnte, könnte man schnell navigationsfähig nachzeichnen und dabei auch abwandeln.
    Das fehlt dringend!

• Tibet kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe mich für Komoot entschieden wegen der Sprachanweisung und warte dringend darauf, dass es für importierte Touren eine Sprachanweisung gibt, schade dass hier nur sehr wenige abstimmen :-(

• Hans kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich bin grundsätzlich begeistert von Komoot, aber die automatische Sprachausgabe bei eingelesenen GPX-Daten wäre super.

• bc2012 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und? Wird hier noch dran gearbeitet? Ich habe eben die gpx für den Emsradweg importiert, da ich die Tour mit komoot fahren möchte. Nun kann ich das ja kaum von Hand nachzeichnen...

Feedback- und Wissensdatenbank