Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sprachausgaben und Routing für aufgezeichnete Touren & GPX-Tracks

Die Sprachansagen funktionieren nicht nur für Touren, die du mit komoot geplant hast., sondern auch bei aufgezeichneten oder als GPX-Datei importierten Touren.

2,988 Stimmen
Abstimmen
Mit anmelden: komoot
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Adminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

seit heute ist es bei komoot möglich,
GPX-Dateien als Grundlage für geplante Touren zu verwenden (https://www.komoot.de/upload).

Ihr könnt also nun auswählen, ob ihr die Datei als “gemachte” oder “geplante” Tour speichern wollt, und bei GPX-Dateien, die als “gemachte Touren” gespeichert werden sollen auch das Datum selbst auswählen.

Bitte beachtet: Dieses neue Feature wird als Beta-Version veröffentlicht, da wir nicht garantieren können. dass das Routing mit allen aus dem Internet verwendeten Dateien funktioniert. Bitte wendet euch bei Problemen einfach an uns.

Zusätzlich haben wir den Modus “Plan eine ähnliche Tour” (Rechts unter der Übersichtskarte eurer Tour zu finden) verbessert, so dass ihr darüber bei komoot aufgezeichnete Touren als Basis für die Planung neuer Touren verwenden bzw. auf diese Weise bereits gemachte Touren als neue geplante Touren speichern könnt.

Beste Grüße

Daniela

114 Kommentare

Mit anmelden: komoot
Einreichen ...
  • Jeppel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-entwickler,

Seit einigen Jahren fahre ich mit Garmin Navigation.Wenn Komoot-entwickler Sprachanweisungen für importierte gpx Traks realisieren könnten, gäbe es keinen Grund mehr, mit Garmin zu navigieren.
    Das wäre der absolute Hammer. Frank

• athlon_1398 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

schade, dass es hierzu keine Reaktion des Admins gibt! Auch ich finde die Sprachausgabe für importierte Touren immens wichtig.
    Auch wenn hier nur Wenige abstimmen, sollte dies eine Antwort wert sein.
    Ich hoffe mal ... und sage schon im Voraus danke :-)

• Gator_XXL kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Für mich die wichtigste Funktion überhaupt.
    Gerade wenn man Themenrouten nachfahren will wäre das schön, da Komoot die Wege doch immer anders plant. Und es macht keinen Spaß Routen von mehr als 50 km zu planen.

• nachtvogel22 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

gpx mit Sprachnavigation ist kein Wunderwerk, siehe BikeComputer Pro, welches ich übrigens genau aus diesem Grund nutze. Komoot gefällt mir aber prinzipiell von der Bedienung her besser! Schade dass ihr das nach so langer Zeit noch immer nicht hin bekommen habt!!!

• biker kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Liebes Komoot Team,
    wie ist denn der Stand der Entwicklung? Wann kann man denn mit diesem Feature rechnen?
    Gebt doch mal bitte einen Hinweis!

• Manfred kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Besonders wichtig weil viele Smartphone im Sonnenlicht ein Problem sind. Wandern geht ja noch, aber Rafahrer haben ein Problem. Danke

• Andreas Fiebig kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Diese Planung existiert nin seit beinahe 2 Jahren. Wie sieht der aktuelle Status zu diesem Punkt aus?

• Dr. WS kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dieses Thema ist sehr wichtig!! Beim erneuten fahren einer Tour, die vor einem längeren Zeitraum durchgeführt wurde, ist eine erneute Navigation sehr nützlich. Es ist extrem lästig, diese Touren (dann auch noch ohne "Blaupause" der alten Tour) immer neu zu palnen. Dafür gehen Stunden am Computer drauf, die sitzen wir sicher alle lieber auf dem Rad

• Junke kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

wass ist die erwartung dass sprachansagen bei GPX imortierten touren moglich is

• Charly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Für mich kam nur komoot in Frage, da es eine vernünftige Sprachanweisung hat und auch unwegsame MTB Strecken zu fahren. Jedoch ist es nicht möglich bei einer importierten oder aufgezeichneten Strecke eine Sprachanweisung auszugeben. Eine dringende bitte an das kommot Team dies zu ermöglichen, Danke

• Votec kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das nachträgliche Bearbeiten bzw. Anpassen von aufgezeichneten Tracks und hochgeladenen GPX Routen würde das App unschlagbar gut machen!!! Bitte unbedingt am Update arbeiten!!!
    Als Zwischenlösung ist aus meiner Sicht auch die Darstellung dieser Routen als "Schatten" auf der Karte mit der Möglichkeit eine neue darüber zu planen eine akzeptable Lösung.
    Ansonsten Kompliment für die jetzt schon tolle App... weiter so!

• Flele kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Für mich das wichtigste Feature, das es bei komoot noch zu integrieren gilt!
    Ich würde mir wünschen vorhandene .gpx Tracks sowohl zur Navigation als auch als Basis zur Planung einer eigenen Tour verwenden zu können. Ohne die Möglichkeit der Nachbearbeitung werde ich auch wohl nie eine Tour öffentlich stellen.

Ein Feedback des Teams bzgl. des Entwicklungsstandes wäre sicher wünschenswert.

Leider hat sich hier seit beinahe 2 Jahren nichts mehr getan... Schade

Beste Grüße

• Michaela kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie lange dauert denn sowas ??? schafft ihr das diesen Sommer noch ???

• FrauHolle kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ja, denn gerade die Sprachausgabe ist eigentlich eh der einzige Grund bei Komoot zu bleiben!!! Statistik, Herzfrequenzmesseranbindung, offline Karten... um nur ein paar Beispiele zu nennen fehlen völlig. Das kann z.B. Sportstracker und dann auch noch kostenfrei!

• Juergen Pruetzel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

hi...ich würde mir auch sehr wünschen dass es bei Komoot bald die Möglichkeit gibt diese Funktion nutzen, denn ich habe mir nun alle Regionen freigeschaltet, und damit gerne in die App investiert, gebt uns doch mal einen Hinweis über den Entwicklungsstand dieser Funktion...

• Juergen Pruetzel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

hi...ich würde mir auch sehr wünschen dass es bei Komoot bald die Möglichkeit gibt diese Funktion nutzen, denn ich habe mir nun alle Regionen freigeschaltet, und damit gerne in die App investiert, gebt uns doch mal einen Hinweis über den Entwicklungsstand dieser Funktion...

Feedback- und Wissensdatenbank