Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sprachausgaben und Routing für aufgezeichnete Touren & GPX-Tracks

Die Sprachansagen funktionieren nicht nur für Touren, die du mit komoot geplant hast., sondern auch bei aufgezeichneten oder als GPX-Datei importierten Touren.

2,988 Stimmen
Abstimmen
Mit anmelden: komoot
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Adminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

seit heute ist es bei komoot möglich,
GPX-Dateien als Grundlage für geplante Touren zu verwenden (https://www.komoot.de/upload).

Ihr könnt also nun auswählen, ob ihr die Datei als “gemachte” oder “geplante” Tour speichern wollt, und bei GPX-Dateien, die als “gemachte Touren” gespeichert werden sollen auch das Datum selbst auswählen.

Bitte beachtet: Dieses neue Feature wird als Beta-Version veröffentlicht, da wir nicht garantieren können. dass das Routing mit allen aus dem Internet verwendeten Dateien funktioniert. Bitte wendet euch bei Problemen einfach an uns.

Zusätzlich haben wir den Modus “Plan eine ähnliche Tour” (Rechts unter der Übersichtskarte eurer Tour zu finden) verbessert, so dass ihr darüber bei komoot aufgezeichnete Touren als Basis für die Planung neuer Touren verwenden bzw. auf diese Weise bereits gemachte Touren als neue geplante Touren speichern könnt.

Beste Grüße

Daniela

114 Kommentare

Mit anmelden: komoot
Einreichen ...
  • biker kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Diese Funktion ist unglaublich wichtig unfassbar das es noch immer nicht umgesetzt wurde

• Sylvia kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dieses Feature halte ich auch für sehr sinnvoll und war eigentlich davon ausgegangen, dass das funktioniert. Wenn man die Touren erst nachzeichnen muss, ist das schade um die Arbeit.

• Eberhard Mehl kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Erscheint mir sehr sinnvoll liebe Komoot - Supporter und Entwickler!
    Mit Vollgas in die Realisierung!
    Das ist es....was die User wirklich wollen!

• Charly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe bereits einen Kommentar zu diesem Thema gegeben. Hier noch einmal.

Servus komoot Team, ich finde die app wirklich super. es werden auch neue feature erstellt, jedoch das was komoot u.a. auszeichnet ist die sprachnavigation. jedoch nur die selbst geplanten touren. nennt doch einen ungefähren zeitraum, wann es möglich ist, bei importierte und bereits gefahrene touren eine sprachnavigation zu realisieren. wie ihr bereits aus den zahlreichen Kommentaren seit über 2 jahre rauslesen könnt ist diese Funktion dringend nötig.

• Charly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Servus komoot Team, ich finde die app wirklich super. es werden auch neue feature erstellt, jedoch das was komoot u.a. auszeichnet ist die sprachnavigation. jedoch nur die selbst geplanten touren. nennt doch einen ungefähren zeitraum, wann es möglich ist, bei importierte und bereits gefahrene touren eine sprachnavigation zu realisieren. wie ihr bereits aus den zahlreichen Kommentaren seit über 2 jahre rauslesen könnt ist diese Funktion dringend nötig.

• Elafisch kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich möchte an einem Trail in einer mir unbekannten Region teilnehmen, habe die Route als GPX Datei erhalten und dachte: Super, da kann Komoot mich ja navigieren!

Aber Pech gehabt! Sehr schade wäre wirklich ein sinnvolles Feature.

• hungertuch kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Also wenn es nicht bald einen Workaround oder die Funktion gibt....
    Dies ist die deutlich dringende Bitte wenigstens für einen Workaround anzubieten.
    Von den Nutzern der Anwendung!!!
    Ich Zahle notfalls auch gerne extra noch mal Geld aber bitte jetzt bitte handeln!

Die Zahlenden und treuen Kunden schreiben seit Jahren zu dem Thema!!

Kein Interesse??

• Richard kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

GPS Daten Touren
    importieren und mit Sprachanweisung abfahren - das wäre es

• Richard kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

auch ich habe gerade festgestellt, dass eine Sprachnavigation bei aufgezeichneten Routen und importierten Routen nicht funktioniert.
    Damit entfällt der hauptsächliche Sinn davon dass man Routen speichert. Denn man will ja z.B. Routen von anderen Leuten auch mal nachfahren. Komoot ist eine der wenigen Anwendungen die Sprachnavigation bietet.
    Daher doch etwas enttäuschend dass gespeicherte Routen keine Sprachnavigation bietet.

Bin also auch dafür dass dieses Feature zügig umgesetzt wird.

Weil der Admin am 28.08.2014 geschrieben hat "dauert noch ein wenig", mit welchem Zeitraum müssen wir rechnen?

• peter paul kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das wäre soooo wichtig. Beim Fahren einer geplanten Tour merkt man erst, welche Planungsfehler man gemacht hat. Nachdem die Tour abgestrampelt ist muss ich sie korrigieren und verbessern können, und dann sollte sie auch mit Sprachnavigation fahrbar sein, sonst lohnt es sich ja gar nicht, sie öffentlich zu machen. Man löst nur Frust bei Nachahmern aus.

• Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Durch Sprachanweisungen kann man das Display öfter ausschalten, somit "verlängern" Sprachanweisungen die Akkulaufzeit. Gerade bei importierten Touren, die man oft noch nicht selbst gefahren ist, machen Sprachanweisungen Sinn, denn man kennt die Strecke ja noch nicht.

• Max kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

ich habe eine gpx tour importiert aber bekomme die fehlermeldung das impotierte strecken keine spachführung haben also das wichtigste fehlt ich habe mein handy in der tasche und die kopfhörer auf gibts nen trick ???

• Nusseis kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Eine erneute wirklich dringende bitte an das kommot Team dies zu ermöglichen!!!

• -Joachim--Schmitt- kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

... Gute Grundidee !!!...
    Besser währe es noch, wenn Komoot eine automatische Anpassung der vorhandenen GPX - Datei an das vorhandene Wegenetz umstzen könnte. Also direkt mit der Sprachausgabe versehen.

Gruß,
    Joachim

• -Joachim--Schmitt- kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

... Super !!!...
    Das Nachzeichnen der gelaufenen Strecke könnten wir uns alle endlich erspaaren.
    Einige Beispiele hierfür aus meinen Touren:
    - https://www.komoot.de/tour/3071177
    - https://www.komoot.de/tour/3378642
    - https://www.komoot.de/tour/1987479

Diese 3 Touren durfte ich alle nachzeichnen, damit ich sie beim späteren, erneuten Laufen der Strecken per Navigation überhaupt laufen konnte.

Gruß,
    Joachim

• menkist kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schade, dass es immer noch nicht funktioniert.
    Könnt ihr mal bitte Info geben ob es dieses Jahr noch verwirklicht wird?

Feedback- und Wissensdatenbank