Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Aufgezeichnete Touren und GPX-Tracks nachbearbeiten

Bei manchen Touren wurde bei der Aufzeichnung ein falscher Start- oder Endpunkt gesetzt oder zwischendurch wurden versehentlich "Ausreißer" aufgezeichnet. Diese können mit komoot nachträglich korrigiert oder entfernt werden.

2,814 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Adminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Da das Hauptanliegen bei der Nachbearbeitung von aufgezeichneten Touren die Entfernung versehentlich aufgezeichneter Start- und Endstücke war, haben wir diese Funktion nun für euch umgesetzt.

Solltet ihre weitere Bearbeitungswünsche haben, die mit diesem Update nicht abgedeckt wurden, wäre es toll, wenn ihr eine entsprechende neue Idee postet. Wie üblich könnt ihr dann dafür abstimmen.

Jetzt aber zu der neuen Funktion: Klickt auf komoot.de einfach auf die entsprechende Tour, und unterhalb der Übersichtskarte eurer Tour auf der rechten Seite auf “Zuschneiden”.

Nun könnt ihr den Start/Endpunkt der Tour anpassen. Alle Teile der Tour, die außerhalb des markierten Bereichs liegen (inklusive dort platzierter Fotos) werden nach dem Speichern entfernt.

Viel Spaß beim Bearbeiten eurer Touren!

Daniela

200 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • slashroot kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Daniela,

leider reicht das Zuschneiden bei weitem nicht aus - siehe auch die ganzen Einträge hier bzw. unter anderen Überschriften - wiederhole daher hier was ich woanders auch schon geschrieben:

Generell sollte man ein gemachte Tour direkt bearbeiten können und nicht erst über Export/Import.
    Ein paar Gründe fürs komplette Bearbeiten sind Start/Ziel verschieben um den Wohnort nicht zu veröffentlichen, eine irrtümliche Abweichung zu eliminieren oder aber wenn man die Aufzeichnung pausiert hat und erst verspätet die Aufzeichnung wieder einschaltet den richtige Wegführung zu hinterlegen.

Vielleicht dann mit dem Status "gemacht/angepasst".

Wobei ich glaube das dies nicht kommen wird. Das wird schon seit Jahren von der Community gefordert, aber die Komoot-Entwickler wollen das nicht. Vermutlich sind die zu stark in ihrem
    Gedankenmodell "geplant" und "gemacht" gefangen. Was an sich theoretisch ja auch nicht
    schlecht klingt, aber aufgrund obengenannter Gründe nicht praktikabel ist.

Viele Grüße

slashroot

• Ani Rich kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,

ich habe heute leider ein bisschen zu spät mit der Aufzeichnung einer Tour begonnen und wollte nachträglich den Startpunkt verschieben. Leider klappt das nicht. Es wäre schön, wenn man den Start- bzw. Endpunkt einer gemachten Tour mit entsprechenden Wegpunkten nachträglich verändern könnte.

Viele Grüße
    Ani

• Andreas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,

ich kann die Meinung meiner Vorredner nur teilen. Dieses Feature der Nachbearbeitung von aufgezeichneten Tracks ist dringend notwendig!

Beste Grüße,
    Andreas

• Frank S kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,
    auch ich wünsche mir die Nachbearbeitung der Tracks. Vor allem wenn man im Hochgebirge auf Klettersteigen unterwegs ist, gibt es viel Ausreißer. Das stört die gesamte Aufzeichnung und damit die Durchschnittsdaten.
    Gebt bitte mal eine Rückmeldung, ist allen hier gegenüber nur fair.
    Grüße Frank S

• Matthias kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot Team,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und bitte um die Möglichkeit Touren nachträglich zu bearbeiten. es handelt sich ja hier um ein Problem was etliche User haben, umso betrüblicher ist es das bis Heute keine anständige Lösung dafür gefunden wurde.

viele Grüße aus Berlin
    Matthias

• robin uber kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Leute,
    sehr geehrtes Komoot Team,
    ja das hat mich auch immer sehr geärgert, dass man aufgezeichnete Touren nicht bearbeiten, bereinigen kann. Aber es geht doch!
    Einfach exportieren auf den PC und dann wieder importieren. Dann sind die wegpunkte da und man kann sie als Grundlage für eine neue, geplante Tour verwenden. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Sprachnavi funktioniert.
    Liebe Grüße aus Köln, Robin

• Olibe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Daniela,
    sehr geehrtes Komoot Team,

[B] Hier ist nichts fertiggstellt ![/B]

Zustände sind das, nicht akzeptabel für mich!!!

Die Möglickeiten einer detailierten Nachbearbeitung ist ein Must Have; der aktuelle Zustand macht mich nicht glücklich!

Bitte! Komoot, lest die Kommentare. Hier muss ganz kräftig dran gearbeitet werden!

Freundliche Grüße
    Euer Experte Olibe

• Milacek kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Um anderen meine Heimat schmackhaft zu machen würde ich auch gerne öfters Touren aufzeichnen. Aber es scheitert bei mir an der Nachbearbeitung.
    Ich will nicht bei jeder Waldhimbeere die ich finde die Aufzeichnung stoppen und komme so manchmal auf einer regulären 7km-Wanderung auf 11km.
    Die Route, die der Tracker aufzeichnet, schließt auf einen 2,5 Promille-Wert des Wanderers.
    (bitte hierzu keine Kommentare. Ich trinke beim Wandern nicht. Ich wandere ja schließlich auch beim Trinken nicht)

Als CAD-Konstrukteur fällt mir eine Glättfunktion bei der Tourbearbeitung ein, die nach dem bekannten Wegenetz interpoliert.
    Dann müsste noch ein verstellbares Fangraster unter Einstellungen hinzu und fertig ist die Laube.

• Patrick Karl kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bitte die nachträgliche Tourbearbeitung ermöglichen. Signal ist ohne zu wissen abgerissen und dann haben einige KM gefehlt.

• Daniel Hirsch kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Leider fehlt mir ein teil der Route die ich mit Garmin aufgezeichnet habe.
    Ich würde Gerne Die fehlende Wege einfügen!

Leider scheint das aber noch zu fehlen. Bitte macht das noch Möglich

• Bernd kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Als relativ neuer Komoot User finde ich die App toll, habe aber auch das Problem, daß man aufgezeichnete Touren nicht nachbearbeiten kann. (Ich habe ab und zu pausiert und nicht wieder gestartet oder etwas verspätet die Aufzeichnung gestartet)

Wie es hieraber aussieht haben die Admins hier vor knapp 3 Jahren zuletzt geantwortet!!?

• mike777 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

leider ist das GPS Signal nach Zweidrittel der Strecke abgestürzt und die Kommot Seite eingefroren. Nun würde ich das gerne nachträglich korrigieren - das geht aber nicht oder?

• Daftmab kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Unbedingt das nachträgliche Anpassen der Tour ermöglichen! Komoot pausiert manchmal aus mir unerfindlichen Gründen und macht dann Sprünge in der Planung. Ebenso sind mir schon mehrfach die bereits hier beschriebenen GPS Probleme untergekommen. GPS Sprung von 100km und daraus resultierenden 300km/h.

• Ivo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde auch gerne Ausreisser (kurz in die falsche Richtung gelaufen) bei der Nachbearbeitung korrigieren, bevor ich die Tour anderen zur Verfügung stelle. Sofern ich verstanden habe, geht das noch nicht, oder?

• Achtsamkeit kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    bei einer Planung werden fiktive Zeiten benutzt.
    Ich möchte diese gerne nach dem GPX-Import der tatsächlichen Zeit anpassen.

Danke

• Richard kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich möchte den Endpunkt der Tour nachträglich neu festlegen! Wie in der Beschreibung angegeben finde ich bei keinem Browser den ich ausprobiert habe den Punkt Zuschneiden am rechten Rand unter der Übersichtskarte.
    Woran kann das liegen? (IE11, Chrome, Firefox, Edge, Win10)

• omoses kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Noch gerade eben probiert: Im IE11 geht es genauso wenig

• omoses kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    habe eben versucht, das Ende einer Tour abzuschneiden, Start- und End-Punkt ausgewählt, auf "Zuschneiden" geklickt und... wieder die ganze Tour vorhanden und von Anfang bis Ende markiert. Es passiert leider gar nichts. Benutze den Firefox 54.0 unter Win7 64

• Runner-63 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bin eigentlich sehr zufrieden mit Komoot, aber heute haben wir eine sehr schöne Wanderung gemacht bei der es leider einen Ausreißer gab. Ein Teil der tatsächliche Strecke fehlt. Ich würde die Strecke gerne angleichen, ohne den Start- oder Endpunkt zu verändern.

Einzige was mir einfällt, die Strecke auf gPies zu laden, zu ändern und wieder auf Komoot speichern. Das kann es genauso wenig sein, wie die Option "eine ähnliche Tour erstellen.

Hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich.

Gruß Runner 63

• Alec C kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr oft sind Aufzeichnungen nicht ganz richtig, auch weil sie kurz unterbrochen werden oder man einen Umweg gefahren ist. Mit "als ähnliche Tour Planen" gehen doch alle Fotos einer aufgezeichneten Tour für andere verloren, oder? Die Aufzeichnung lösche ich nämlich nach der bearbeitung als "richtige Tour" ohne Fehler. Man möchte nach einer Tour seine kleinen Umwege beheben und die Tour für andere mit Fotos speichern.

← Zurück 1 3 4 5 9 10

Feedback- und Wissensdatenbank