Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Aufgezeichnete Touren und GPX-Tracks nachbearbeiten

Bei manchen Touren wurde bei der Aufzeichnung ein falscher Start- oder Endpunkt gesetzt oder zwischendurch wurden versehentlich "Ausreißer" aufgezeichnet. Diese können mit komoot nachträglich korrigiert oder entfernt werden.

2,814 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Adminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Da das Hauptanliegen bei der Nachbearbeitung von aufgezeichneten Touren die Entfernung versehentlich aufgezeichneter Start- und Endstücke war, haben wir diese Funktion nun für euch umgesetzt.

Solltet ihre weitere Bearbeitungswünsche haben, die mit diesem Update nicht abgedeckt wurden, wäre es toll, wenn ihr eine entsprechende neue Idee postet. Wie üblich könnt ihr dann dafür abstimmen.

Jetzt aber zu der neuen Funktion: Klickt auf komoot.de einfach auf die entsprechende Tour, und unterhalb der Übersichtskarte eurer Tour auf der rechten Seite auf “Zuschneiden”.

Nun könnt ihr den Start/Endpunkt der Tour anpassen. Alle Teile der Tour, die außerhalb des markierten Bereichs liegen (inklusive dort platzierter Fotos) werden nach dem Speichern entfernt.

Viel Spaß beim Bearbeiten eurer Touren!

Daniela

195 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Andy kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Zuerst mal: die Komoot App find ich absolut Klasse. Ich habe mir deshalb auch ganz Europa gekauft um die Entwikler etwas zu unterstützen.
    Zum Thema:
    Nicht nur die Positionen währen manchmal gut zu bearbeiten, auch das Abschneiden des Endes einer Tour währe ünschenswert. Den ab und zu sehe ich erst 30-60min nach der Tour das Komoot noch aufzeichnet... =)
    (aber dies wird ja warschienlich auch mit der Umsetzung dieser Idee: http://support.komoot.de/forums/164264-ideen?query=Aufegzechnete%20Touren%20im%20nachhinein%20bearbeiten behoben)

• Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich stimme Wolli zu. Solange ich den Start-/Zielpunkt nicht ändern kann, bleiben meine Touren privat. Man beginnt und endet meist mit der Aufzeichung zu Hause. Bitte setzt diese Funktion bald um. Wieviel Jahre soll man noch warten? Ansonsten ein Top-App!!!

• Wolli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

START und ENDE müssen unbedingt editierbar sein. Aus zweierlei Gründen: a) Ich habe keine "Lust" die private Adresse - eigene oder Freunde - ins Netz zu stellen (Datenschutz) und b) eine solche veröffentlichte Tour nutzt niemandem, denn Start- und Ziel-Punkt sollen nicht ein Wohnhaus sein, sondern besser eine U oder S-Bahn Station aus der Nähe. Weiterhin: man "verläuft" sich immer mal ein wenig. Wenn man da keine Möglichkeit hat etwas zu editieren.... Warum soll der "Nachläufer" auch noch den selben Fehler machen? Der Sinn Eurer Anwendung/Dienst ist es doch gerade, solche "Umwege" zu vermeiden.

• Paul Guckelsberger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Aufgezeichnete / abgespeichterte Touren ändern zu können, das wäre echt der Hammer, wenn ihr das hinbekommt. Es gibt Millonen Leute die diese Funktion zeitnah suchen und brauchen.
    Beste Grüße und versucht es - Bitte !!!
    www.PaulGuckelsberger.de

• ToWe90 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Während der Tour ist der Akku leer gelaufen. Eine nachträgliche vervollständigung wäre eine sehr gute Idee!

• FrauHolle kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

@robertogecco Auch ich bin kein Programmierer aber JA, es ist möglich, denn Komoot kann ja GPX Daten in einer Karte anzeigen. Diese bereits ausprogrammierte Funktion zum Start einer Routenplanung einmalig aufzurufen ist ganz sicher keine Herausforderung für die Programmierer von Komoot. Die Nachzeichnungsfunktion hat für mich eindeutig die höchste Priorität, denn unbekannte Routen in unbekanntem Gebiet nachzuplanen (und nur dann braucht man ja eigentlich die Sprachnavigation) ist fast unmöglich. Also bitte bitte... setzt die kleine gpx-Routenplanung um, denn hier kann mal leider nicht (wie z.B. bei der Editierung von gpx-Daten) auf andere kleine Helfertools ausweichen.

• robertogecco kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen, die Sache mit der nachtraeglichen Bearbeitbarkeit von GPX-Importen scheint ja noch nicht so schnell geloest zu sein. Ich bin kein Programmierer, aber waere es als Zwischenloesung evtl. Moeglich, den Streckenverlauf aus der GPX-Datei als Overlay ueber die bearbeitbare Komoot-Karte zu legen (oder umgekehrt), sodass man die Strecke zumindest nachzeichnen koennte?

• Hardy kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Außerdem sollten hochgeladene tracks entweder auf "geplant" oder "gemacht" gekennzeichnet werden können.
    Das dürfte doch nicht so schwierig sein.
    Tut sich diesbezüglich was??

• Paul Guckelsberger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und ich dachte schon, ich sie zu blöd um diese wichtige Funktion "Gemachte Tour ändern" zu finden.
    Aber offensichtlich scheint es diese Funktion wirklich nicht zu geben.
    Für eine der wichtigsten Funktionen !! Bitte versucht das hin zu bekommen, liebens Komoot-Team. Ich halte echt schon Ausschau nach einer Komootalternative, welche diese Funktion bietet.
    LG
    Paul

• Purlator kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ein Feedback von Komoot fände ich nach zwei Jahren doch mal angebracht. Ich nutze die App schon sehr lange und bin soweit sehr zufrieden. Die Möglichkeit GPX Tracks nachzubearbeiten und für die Navigation nutzen zu können halte ich für eine sehr wichtige Funktion. Im Internet gibt es jede Menge herunterladbare GPX-Touren, die ohne die genannten Funktionen nur sehr eingeschränkt in Verbindung mit Komoot zu nutzen sind.

Mich (und ich denke auch den Rest der Komoot Nutzer) würde also sehr Interessieren, wie weit die Arbeit an dem oben genannten Konzept inzwischen ist, oder ob sie nach zwei Jahren inzwischen verworfen wurde.

• Stereocube kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bereits vor ca 2 Jahren habe ich schon diesen Wunsch geäußert. Alle Touren die ich von zu Hause mache gebe ich nicht frei. (Start und Ziel kann ja nicht nachträglich geändert werden).
    Komoot aber erst nach dem Start verzögert einzuschalten, oder am Ziel (z. B. Wohnung) vorzeitig abzuschalten macht für eine ordentliche Aufzeichnung keinen Sinn.

• Axel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie ich sehe gibt es die Idee schon lange ohne das sie umgesetzt wurde. Schade... Mir würde es reichen wenn man den Endpunkt der Tour verschieben könnte da ich oft vergesse am Ende der Tour die App zu stoppen.

• Chris kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

hätte für mich auch den effekt, dass man die Tour korrigieren kann, wenn man vor der Fahrt nach Hause vergessen hat zu stoppen ist die Tourauziechnung wertlos.

• G?nter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bearbeitung von gespeicherten Routen muss dringend wieder möglich werden!!!

• Susa kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Oh, ihr habt alle das gleiche Problem? Ich dachte schon, dass ich zu blöd für die App bin. Bitte, bitte schnell die Änderungsoption zur Verfügung stellen, liebes Komoot-Team. Die App ist meiner Ansicht nach ansonsten viel zu hoch bewertet.

• Paul kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Eine Bearbeitungsfunktion von bestehenden Routen wäre wirklich super, aber es sich hier nichts mehr zu tun - hoffe, ich habe keinen Fehlkauf getätigt...

• Mahoini kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot, die Option eine geplante oder aufgezeichnete Tour nach dem Speichern nochmals zu bearbeiten, wäre wirklich sehr hilfreich.
    Bitte auch eine Möglichkeit einbauen, die Tour in umgekehrte Richtung durchführen zu können. Problem hatte ich letztes WE, wo ich eine Tour in umgekehrter Richtung fahren wollte und die Navigation natürlich nicht wirklich funktioniert hatte...

• Reinhard Pape kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo liebes komoot Team, vor 16 Monaten gab es von euch einen Kommentar, dass an einem Konzept für eine Bearbeitungsfunktion gearbeitet wird - eine lange Zeit im schnelllebigen Internet. Leider gibt es keinen aktuellen Status dazu, könnt ihr etwas zur Timeline sagen? ich bin sicher, es würde eine Menge komooter freuen, wenn es bei dem Thema erkennbare Fortschritte gäbe.

• FALTERMAIER HANS kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das erscheint mir als eines der wichtigsten Themen dieser App. Mir erscheint auch die Lösung, dass man eine "gemachte" Tour einfach in eine "geplante" kopieren/umwandeln können sollte. Dann könnte man auch die Navigation (samt Ansage usw) wieder erneut nutzen.

Feedback- und Wissensdatenbank