Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Aufgezeichnete Touren und GPX-Tracks nachbearbeiten

Bei manchen Touren wurde bei der Aufzeichnung ein falscher Start- oder Endpunkt gesetzt oder zwischendurch wurden versehentlich "Ausreißer" aufgezeichnet. Diese können mit komoot nachträglich korrigiert oder entfernt werden.

2,814 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Da das Hauptanliegen bei der Nachbearbeitung von aufgezeichneten Touren die Entfernung versehentlich aufgezeichneter Start- und Endstücke war, haben wir diese Funktion nun für euch umgesetzt.

Solltet ihre weitere Bearbeitungswünsche haben, die mit diesem Update nicht abgedeckt wurden, wäre es toll, wenn ihr eine entsprechende neue Idee postet. Wie üblich könnt ihr dann dafür abstimmen.

Jetzt aber zu der neuen Funktion: Klickt auf komoot.de einfach auf die entsprechende Tour, und unterhalb der Übersichtskarte eurer Tour auf der rechten Seite auf “Zuschneiden”.

Nun könnt ihr den Start/Endpunkt der Tour anpassen. Alle Teile der Tour, die außerhalb des markierten Bereichs liegen (inklusive dort platzierter Fotos) werden nach dem Speichern entfernt.

Viel Spaß beim Bearbeiten eurer Touren!

Daniela

183 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • omosesomoses kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Noch gerade eben probiert: Im IE11 geht es genauso wenig

  • omosesomoses kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    habe eben versucht, das Ende einer Tour abzuschneiden, Start- und End-Punkt ausgewählt, auf "Zuschneiden" geklickt und... wieder die ganze Tour vorhanden und von Anfang bis Ende markiert. Es passiert leider gar nichts. Benutze den Firefox 54.0 unter Win7 64

  • Runner-63Runner-63 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit Komoot, aber heute haben wir eine sehr schöne Wanderung gemacht bei der es leider einen Ausreißer gab. Ein Teil der tatsächliche Strecke fehlt. Ich würde die Strecke gerne angleichen, ohne den Start- oder Endpunkt zu verändern.

    Einzige was mir einfällt, die Strecke auf gPies zu laden, zu ändern und wieder auf Komoot speichern. Das kann es genauso wenig sein, wie die Option "eine ähnliche Tour erstellen.

    Hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich.

    Gruß Runner 63

  • Alec CAlec C kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Sehr oft sind Aufzeichnungen nicht ganz richtig, auch weil sie kurz unterbrochen werden oder man einen Umweg gefahren ist. Mit "als ähnliche Tour Planen" gehen doch alle Fotos einer aufgezeichneten Tour für andere verloren, oder? Die Aufzeichnung lösche ich nämlich nach der bearbeitung als "richtige Tour" ohne Fehler. Man möchte nach einer Tour seine kleinen Umwege beheben und die Tour für andere mit Fotos speichern.

  • TomTom kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ich möchte die Luftlinie bei meiner Tour durch eine Route die ich mit Garmin aufgezeichnet habe ersetzen
    Wie ?
    ein einfaches zeichnen oder wegpunkte versetzen würde mir schon reichen

  • GoepGoep kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Die GPS-Fehler sind wirklich sehr ärgerlich und eben auch relativ häufig. Deswegen finde ich es auch ZWINGEND erforderlich, daß man Ausreißerpunkte nachträglich bearbeiten können muß. AUch alle anderen, denen ich die App empfohlen habe, fragten mich inzwischen, wie man diese Punkte löschen kann, immerwieder muß ich schulterzuckend sagen, daß das leider nicht geht. Bitte mit hoher Priorität dran werkeln, denn GPX-Export, in nem anderen Programm bearbeiten und dann wieder importieren, kann man nur den wenigsten empfehlen ;-)

    Und bei der Gelegenheit auch noch zwei Aufzeichnungen zusammenfügen, das wäre auch nicht schlecht. Nach nunmehr 5 Jahren begeisterter Komoot-Nutzung sind das die beiden Hauptkritikpunkte von meiner Seite. Alles andere ist gut :-)

  • tuvijahutuvijahu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    1. Könnt ihr das editieren von touren einführen? nicht nur start und ende sondern auch zwischen.
    2. Könnt ihr buttons einführen wo das zoomen der karte verhindert wird, wenn man umherschiebt. Bei outdooractive geht das super. Da gibt es + und - und gut ist. Das ist viel besser. Wäre grandios wenn ihr das schafft.

    Gruß Tobias

  • LoiLoi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bei mir war es so, dass ich aus Versehen die Tour beendet habe und ich anstatt einer Tour jetzt zwei Touren habe. Deswegen bitte ein Bestätigungsbutton nach dem "Beenden und speichern" hinzufügen. Danke

  • ChristianChristian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich bin ebenfalls Neukunde (Vollversion) und muss sagen, dass die nachträglich Bearbeitung von Touren und derer Wegpunkte zwingend möglich sein muss.
    Wir als Kunden von komoot lassen diese Applikation leben und stellen für die Community neue Touren online. Beim Aufzeichnen von Touren passieren eben GPS-Fehler, die beglichen werden müssen. Weiterhin kommt es oft bei Tourensuche dazu, dass man den einen oder anderen Weg einschlägt, der nicht optimal ist und zurück gefahren/gegangen werden muss. Auch diese Irreführung muss man entfernen können, damit die Tour für den User nicht zum Nervenkrieg wird.

    Das verschieben von Start- und Endposition, um z.B. nicht meinen Wohnort "preis zu geben" ist einfach und milde ausgedrückt stupide und minimalistisch und ich vergleiche das mit billigsten Applikationen zum Aufzeichnen von Toueren.

    Ich dachte wirklich, mit Komoot eine patente OutdoorApp gefunden zu haben, nur leider trübt bisher der Eindruck nach intensiver Nutzung.

    Bitte dringend um Update!!!!

  • HaHeIghHaHeIgh kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Als Neukunde finde ich es sehr bedauerlich, dass die Nachbearbeitung gemachter Touren (z.B. aufgrund GPS -Ausreißern ) nicht angegangen wird.

  • komofugkomofug kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Nachbearbeiten erfordert nicht nur Anfang und Ende, sondern besonders zwischendurch.
    Da komoot GPS- Ausreißer an weit entfernte Orte leider nicht selber rechnen kann, z.B. große km- Sprünge, mit sich dadurch ergebenden Geschwindigkeiten von z.B. 380 km/h beim Radfahren, muß das doch möglich sein, genauso wie beim Tour planen zu bearbeiten.

  • RadmikeRadmike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Stellt euere Kommentare doch mal bei Facebook https://www.facebook.com/komoot/?fref=ts ein vielleicht gehts da mal was mit einer Antwort. Da lesen auch mehr Leute mit das wird für Komoot dann mit der Zeit Peinlich wenn solche Kommentare Öffentlich gestellt werden!!. Oder denen is das auch egal??
    wie ich schon paar mal geschrieben habe hier bekommt keinen ne Antwort von Komoot.

  • TorstenTorsten kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich kann bei einer importieren GPX-Datei aus dem Internet nur den Start und Ziel-Punkt verschieben und somit die strecke verkürtzen.
    Wie kann ich die Strecke zwischen Start und Ziel verändern ?

  • Arsino?Arsino? kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Leider kam es beim Zuschneiden zur Verwechslung von markiert/unmarkiert und nun ist genau der Teil gelöscht, der bleiben sollte. Es wäre hilfreich, wenn man das doch rückgängig machen könnte oder neu anlegen... zB indem man mit der Maus einen Weg markiert...
    Nun ist die Tour versaut. Hilfe?

  • k.reniark.reniar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Daniela,

    wie kommst Du darauf, daß Start/Ende das Hauptanliegen war. In der Idee steht ein ODER. Damit sind beide Anliegen gleichberechtigt. Aber die Idee einfach als fertig zu markieren und eine neue Idee fordern für den Rest der Arbeiten ist wesentlich einfacher. 2817 Stimmen erzeugen einen gewissen Druck. Da wird die neue Idee niemals mehr hinkommen. Und wie man schön an der bereits erstellten neuen Idee erkennen kann, habt ihr es seit dem 3.2.2015 bis heute noch nicht geschafft, euch mal zu Wort zu melden.
    Wenn Ihr schon zum Ideenwettbewerb aufruft, müsst ihr euch auch drum kümmern. Die Geister die ich rief....

  • JStJSt kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mein Handy hatte heute bei einer Tour keinen Akku mehr und ich hätte meine Tour gerne manuell vervollständigt. Das scheint bei euch aber nicht möglich zu sein. Bei runkeeper geht das ohne Probleme. Kommt das Feature demnächst?
    LG
    Jan

  • Otis LoomgardOtis Loomgard kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hi, die Zeit sollte auch angepasst werden, wenn man die Tour beschneidet. LG Otis

  • KranichKranich kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe diese Idee bereits früher schon unterstützt (Mai 2014). Das Verschieben von Start-/Endpunkt löst nur einen geringen Teil der Anforderungen, die beim Bearbeiten einer aufgezeichneten Tour vorhanden sind. Viele Probleme entstehen, wenn z.B. wegen fehlenden GPS-Signals keine Aufzeichnung stattfindet oder die Aufzeichnung zeitweise aus anderen Gründen abbricht / unterbleibt.
    Hier noch einmal die Anforderungen:
    1. Korrektur innerhalb der Tour
    1.1 Löschen eines Abschnitts => z.B. falsch abgebogen und zur Route zurückgekehrt
    1.2 Ergänzen eines Abschnitts => z.B. kein ausreichendes GPS-Signal vorhanden,
    daher keine Aufzeichnung
    2. Korrektur am Anfang der Tour
    2.1 Teilabschnitt löschen => gelöst durch "Zuschneiden"
    2.2 Falscher Startpunkt => Aufzeichnung zu spät gestartet: vergessen, kein GPS, ...
    3. Korrektur am Ende der Tour
    3.1 Teilabschnitt löschen => gelöst durch "Zuschneiden"
    3.2 Falscher/Fehlender Zielpunkt => Aufzeichnung unterbrochen: "Fortsetzen" nicht aktiviert,
    kein GPS, ...

  • Oranje_HAMOranje_HAM kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde es auch begrüßen wenn ich bei der Bearbeitung die gefahrene Streckenführung korrigieren kann. Wenn nämlich das Akku mitten drin leer ist. Wird vom letzten Aufgezeichneten Punkt eine gerade zum Punkt nach wieder einschalten gezogen.
    Diese Linie geht dann quer durch.
    Da müsste man die Tour manuell richtig stellen können.

← Zurück 1 3 4 5 9 10

Feedback- und Wissensdatenbank