Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Aufgezeichnete Touren und GPX-Tracks nachbearbeiten

Bei manchen Touren wurde bei der Aufzeichnung ein falscher Start- oder Endpunkt gesetzt oder zwischendurch wurden versehentlich "Ausreißer" aufgezeichnet. Diese können mit komoot nachträglich korrigiert oder entfernt werden.

2,817 Stimmen
Stimme abgeben
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Maverick213Maverick213 Teilen eine zusammengeführte Idee: hochgeladene gpx Dateien, bearbeiten können und wieder als Tour machen können.  ·   · 
holliholli Teilen eine zusammengeführte Idee: Hilfe  ·   · 
KnebuschKnebusch Teilen eine zusammengeführte Idee: In eine gemachte Tour Wegpunkte eintragen und mit Informationen versehen  ·   · 
Carsten PampelCarsten Pampel Teilen eine zusammengeführte Idee: Nachbearbeitung einer gemachten Tour  ·   · 
PCKMEGPCKMEG Teilen eine zusammengeführte Idee: Bearbeitung gemachter Touren  ·   · 
DallmannDallmann Teilen eine zusammengeführte Idee: Gemachte Touren bearbeiten  ·   · 
wandereulewandereule Teilen eine zusammengeführte Idee: Fehler bei der Distanzanzeige bei Aufzeichnung  ·   · 
bionibioni Teilen eine zusammengeführte Idee: Tourangaben nachträglich ändern  ·   · 
ThomasThomas Teilen eine zusammengeführte Idee: Datum anpassen bei GPX Import  ·   · 
MaritaMarita Teilen eine zusammengeführte Idee: Gemachte Touren nachträglich korrigieren  ·   · 
Wolfram HartmannWolfram Hartmann Teilen eine zusammengeführte Idee: Ich habe Komoot auf dem IPad und dem IPhone. Auf dem IPhone fehlen freigeschaltete Regionen und geplante Touren  ·   · 
VicoVico Teilen eine zusammengeführte Idee: Zielverlauf löschen  ·   · 
TschildTschild Teilen eine zusammengeführte Idee: Aufgezeichnete Tour in Mein Komoot am Ende beschneiden können  ·   · 
SonjaSonja Teilen eine zusammengeführte Idee: Bestehende gemachte Tour ändern bzw. kopiern und ergänzen  ·   · 
DanielDaniel Teilen eine zusammengeführte Idee: Importiert GPX-Touren bearbeitbar machen  ·   · 
JensJens Teilen eine zusammengeführte Idee: Touer Stopp, dann sollte auch Stopp sein...  ·   · 
StefanStefan Teilen eine zusammengeführte Idee: Aufgezeichnete Tour als Vorlage für die nächste Tourplanung verwenden.  ·   · 
CloudbusterCloudbuster Teilen eine zusammengeführte Idee: Hochgeladene GPX-Tracks nachbearbeiten  ·   · 
fertiggestellt  ·  komoot TeamAdminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Da das Hauptanliegen bei der Nachbearbeitung von aufgezeichneten Touren die Entfernung versehentlich aufgezeichneter Start- und Endstücke war, haben wir diese Funktion nun für euch umgesetzt.

Solltet ihre weitere Bearbeitungswünsche haben, die mit diesem Update nicht abgedeckt wurden, wäre es toll, wenn ihr eine entsprechende neue Idee postet. Wie üblich könnt ihr dann dafür abstimmen.

Jetzt aber zu der neuen Funktion: Klickt auf komoot.de einfach auf die entsprechende Tour, und unterhalb der Übersichtskarte eurer Tour auf der rechten Seite auf “Zuschneiden”.

Nun könnt ihr den Start/Endpunkt der Tour anpassen. Alle Teile der Tour, die außerhalb des markierten Bereichs liegen (inklusive dort platzierter Fotos) werden nach dem Speichern entfernt.

Viel Spaß beim Bearbeiten eurer Touren!

Daniela

166 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • KranichKranich kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe diese Idee bereits früher schon unterstützt (Mai 2014). Das Verschieben von Start-/Endpunkt löst nur einen geringen Teil der Anforderungen, die beim Bearbeiten einer aufgezeichneten Tour vorhanden sind. Viele Probleme entstehen, wenn z.B. wegen fehlenden GPS-Signals keine Aufzeichnung stattfindet oder die Aufzeichnung zeitweise aus anderen Gründen abbricht / unterbleibt.
    Hier noch einmal die Anforderungen:
    1. Korrektur innerhalb der Tour
    1.1 Löschen eines Abschnitts => z.B. falsch abgebogen und zur Route zurückgekehrt
    1.2 Ergänzen eines Abschnitts => z.B. kein ausreichendes GPS-Signal vorhanden,
    daher keine Aufzeichnung
    2. Korrektur am Anfang der Tour
    2.1 Teilabschnitt löschen => gelöst durch "Zuschneiden"
    2.2 Falscher Startpunkt => Aufzeichnung zu spät gestartet: vergessen, kein GPS, ...
    3. Korrektur am Ende der Tour
    3.1 Teilabschnitt löschen => gelöst durch "Zuschneiden"
    3.2 Falscher/Fehlender Zielpunkt => Aufzeichnung unterbrochen: "Fortsetzen" nicht aktiviert,
    kein GPS, ...

• Oranje_HAMOranje_HAM kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich würde es auch begrüßen wenn ich bei der Bearbeitung die gefahrene Streckenführung korrigieren kann. Wenn nämlich das Akku mitten drin leer ist. Wird vom letzten Aufgezeichneten Punkt eine gerade zum Punkt nach wieder einschalten gezogen.
    Diese Linie geht dann quer durch.
    Da müsste man die Tour manuell richtig stellen können.

• NorbertNorbert kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Mir fehlt die Korrekturfunktion für die Zusammenfügung einer Wanderung, die aufgrund eines Aufzeichnungsaussetzers mit Neustart nun in 2 Etappen dargestellt wird.

• buchtabuchta kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo!
    Ich habe kürzlich eine Tour aufgezeichnet. Es klappte prima, jedoch natürlich nicht fehlerlos.
    Die Tour möchte ich nun gerne bearbeiten / verändern. Schließe ich aus der Mitteilung von Admin, komoot v. 2.2.15 richtig, dass man nicht nur End- und Zielpunkt, sondern auch Teilstrecken dazwischen ändern kann, z.B. indem man Wegpunkte setzt und dann dazwischen die Strecke löscht und neu verbinden lässt? Wenn das nicht geht, sollte man das möglichst bald einrichten! Es kommt eben doch vor, dass man sich verfährt oder eine nicht empfehlenswerte Teilstrecke fährt, die man später nicht mehr wiederholen möchte oder anderen aufbürden will.

• nospam@fredersdorf.netnospam@fredersdorf.net kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ja, das das Bearbeiten einer aufgezeichneten Tour ist extrem wichtig! Man will ja nicht das andere oder man selbst später alle Tour- oder Aufzeichnungsfehler wieder macht. Es gibt keine Tour ohne Fehler!
    Wenn man eine aufgezeichnete Tour wieder zurück fahren möchte, muss man die Richtung der Tour am Mobilgerät umdrehen können. Geht auch nicht.

• slashrootslashroot kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Leider nur eine "Pflasterlösung" - vor allem in Hinblick auf Rundtouren. Hier wäre ein Verschieben und nicht ein Löschen des Startpunkts wünschenswert.

Wie andere auch schon geschrieben haben, wird eine Korrekturfunktion benötigt.

Danke Alexander dass Du die Idee neu eingestellt hast.

• Rainer FischerRainer Fischer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das Nachbearbeiten von gemachten Tour und gpx-Tracks wäre ein Riesenfortschritt. Beispiel: Ich habe eine Tour als gpx.datei hochgeladen mit ziemlich hohen Steigungen und will nun versuchen eine flachere Streckenführung zu suchen.

• AlexanderAlexander kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das ist sicherlich eine sehr benutzerfreundliche Lösung und erschlägt einige Fälle, aber ich hatte – wie einige Vorredner auch schon – eher dafür gestimmt, damit ich Fehler in der Aufzeichnung entfernen kann. Aus diesem Grund habe ich die Idee nun neu eingestellt – hier kann für sie votiert werden:

http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/7046808-aufgezeichnete-touren-auch-im-mittelteil-nachbearb

• Michael BerghammerMichael Berghammer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

ich bin noch nicht begeistert mit Bearbeiten verstehe ich das ich noch weitere Punkte hinzufügen kann und die Route bei bedarf zu korrigieren.

• BluewaterBluewater kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Schön, es fehlt aber leider die Möglichkeit, Fehl-GPS-Positionen zu löschen, die entstehen, wenn man keinen idealen GPS Empfang hat. Diese weichen dann leider teilweise extrem von der geplanten Tour ab.

• DoreenDoreen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hat super funktioniert. Danke. Schön wäre es noch, wenn man dies auch anwenden könnte, wenn man sich verlaufen hat und dort das Stück Weg, welches "falsch" ist, rauslöschen bzw. entfernen könnte.

• RadmikeRadmike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Na so ganz scheint das noch nicht zu gehen habe gerade mal eine Tour die ich 2x gegangen bin um 1 Runde gekürzt funktioniert aber nicht ??
    Ich hätte mit halt eine Funktion wie " Tour Bearbeiten" gewünscht damit hätte dann keiner mehr was zum aussetzen. Aber ein Anfang ist ja schon mal gemacht.

• WboehnkeWboehnke kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dass man jetzt unerwünschte Tourverlängerungen entfernen kann, wenn man vergessen hat, die Tour zu stoppen, ist ein Fortschritt. Jetzt fehlt noch die Zusammenfassung zweier Touren, wenn man versehentlich die Tour gestoppt - nicht pausiert - und dann wieder gestartet hat.

• slashrootslashroot kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ja, bitte nicht nur Start/Endstücke - sonder auch mittendrin...

Bin während der Tour auf Pause gekommen und als ich dann wieder die Aufzeichnung gestartet habe wurde (logischerweise) dieser Punkt mit dem letzten Punkt vor der Pause verbunden und somit bin ich scheinbar quer über eine Wiese gelaufen...

Desweiteren erhoffe ich mir von dieser Funktion ein gewisses annonymisieren - gerade wenn das Start/Endestück die eigene Haustüre ist...

... und bin daher gespannt auf diese Funktion.

• MikeMike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

na ja mittendrin editieren ist dann ja auch möglich. Endlich kann man dann runter geladene Touren bearbeiten und seine eigenen.
    Dann ist ja auch die Option zum STARTPUNKT navigieren auch integriert.

• ThomasThomas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen,
    auch ich finde dies eine gute und auch erwartete Verbesserung.
    Ich arbeite gerne mit Komoot, um meine Rad- oder Wandertouren auszuarbeiten, aufzuzeichnen und auch nachträglich zu bearbeiten, soweit es zur Zeit möglich ist. Es gibt noch einiges zu Verbessern und zu Ergänzen. Ich sehe aber das das Team daran Arbeitet und so das Programm immer besser wird und wir Nutzer immer mehr Spaß daran haben.
    Noch ein Wunsch von mir währe: dass es möglich wird, vorhandene Rad-, oder Wanderwege wie Fulda-, Main-, Weserradweg, usw. oder Premiumwege, Wandersteige ectr. in die Planung als Vorgabe von Touren mit einzubeziehen. Dies muss ich immer in mühsamer Kleinarbeit selbst erledigen, was viel Zeit in der Planung beansprucht.
    Also, ich freue mich auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015 für uns alle

• jmannljmannl kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    das App ist eine gute Idee (großes Lob!).
    Die Bedienung, die Hilfe und damit die Erlernbarkeit haben aber noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten.
    Die Frage der Nachbearbeitung habe ich mir auch gestellt. Folgende Änderungen an meinen Touren würde ich gern nachträglich machen können:
    1. Bildunterschriften ändern - ergänzen - korrigieren (mit dem Handy passieren auch mal Tipfehler)
    2. Bilder austauschen - neue einbinden - vorhandene bearbeiten (z.B. fremde Passanten unkenntlich machen)
    3. Anfang/Ende editieren (siehe die anderen Nutzer)
    Falls davon schon etwas möglich sein sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

← Zurück 1 3 4 5 8 9

Feedback- und Wissensdatenbank