Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

GPX Dateien - Keine Anpassung der Planung

Wenn GPX Dateien importiert werden, dann werden die Wege mit der Radwegedatei von Komoot verglichen.
Bei Abweichungen werden automatisch die Wege von Komoot gewählt.
Es wäre gut, wenn man wählen könnte ob die Tour nach den originalen GPX Dateien oder nach der Radwegedatei von Komoot geplant werden soll.

29 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
frankie93 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Fertiggestellt  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

mit der neuen Version von komoot ihr jede GPS-Datei (GPX, FIT, TCX) zur Routenplanung direkt importieren. Im Web und direkt in der App.

Nach dem Upload gleicht komoot die Datei mit dem bekannten Wegenetz ab. Weicht sie davon ab, habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Ihr lasst die Route an das Netz bekannter Wege anpassen.
2. Ihr übernehmt die Route genau wie in der Datei (komoot setzt dann Off-Grid-Wegpunkte).

Egal, welche Option ihr wählt, ihr könnt euch in jedem Fall von der Sprachnavigation und den Offline-Karten entlang der Route leiten lassen.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier in unserem Blogpost (https://blog.komoot.de/?p=11524).

Eine Anleitung zum GPX-Import findet ihr hier: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1854979

Wir hoffen, die Funktion gefällt euch und freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Euer komoot Team

5 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • hirod kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    ich weiß nicht wie das gehen soll! Wenn ich eine gpx Datei importiere dann kann ich diese nur an das Wegenetz anpassen. Wenn ich diese Option deaktiviere kann ich die Tour nicht mehr speichern weil der Butten dann deaktiviert ist.
    Weiß jemand mehr darüber?

  • GST kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich versuche, eine mit dem Teasi One 3 aufgezeichnete Tour zu importieren:

    - Wenn ich das .gpx File nehme, kommt nach einiger Zeit: "Sorry, Deine Datei konnte nicht importiert werden"

    - Wenn ich das .fit File nehme, kann ich einlesen. Dann gibt es aber zwei Varianten, die beide zu Problemen führen:

    1. Ich will die Tour speichern, um weiter zu planen (als geplante Tour übernehmen), dann sehe ich eine blaue Kurve (Wege gem. Komoot) und eine rote Kurve (mein Track). Ich habe eine Fähre benutzt (Mainfähre bei Dettelbach), die blaue Kurve macht eine große Schleife über die nächste Brücke, die rote Tour nimmt schön die Fähre. Ich kann die blaue Kurve nicht mit der roten zur Deckung bringen, um die Tour so zu speichern.

    2. Ich versuche die Tour als gemachte Tour zu speichern, ich sehe dann auch meinen Track mit der Fähre in blau, aber "Aufzeichnung importieren" macht nicht, es läuft kurz das Ladezeichen, hört dann aber auf, und das war es ...

    Was kann ich machen?

  • Peter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Zusammen, ich finde man sollte dann wählen können ob man Fahrradoptimierung oder Original gpx möchte. viele Grüße Peter

  • ASSOLI kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Als Anmerkung zum Import oder Upload der GPX-Dateien könntet ihr euch mal die Umsetzung der „Galileo Pro“ App anschauen. Die haben das sehr toll umgesetzt. Würde mich freuen, wenn das auch in eurer App so funktionieren würde.

Feedback- und Wissensdatenbank