Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Alle gemachten/geplanten Touren anderer User in einem Gebiet anzeigen

Vielleicht habe ich es bisher nur nicht gefunden? User stellen ihre Touren als öffentlich ein. Ich kann diese aber nur finden und nachlaufen/nachfahren, wenn ich a) den anderen User kenne und b) gezielt dessen Tour aufrufe.

Ich wünsche mir eine Funktion, ALLE gemachten Touren anderer User in einem bestimmten Gebiet anzeigen zu lassen. Die Kommentare/Tipps der User sind meist sehr hilfreich bei Entscheidung und Planung. (Die „Entdecken“-Funktion bietet das in dieser Form m.E. nicht.)

Warum:
Ich suche eine Tour, habe dabei nur ungefähr einen Bereich im Sinn.
Über die Software finde ich Tourempfehlungen, die auf gemachten Touren und Highlights basieren, aber keinen Link zu real absolvierten Touren beinhalten. Und schade: Nicht alle real gemachten Touren werden tatsächlich auch für die Entdecken-Liste herangezogen.

Hinweis/Fotos auf schöne Ecken, Restaurantempfehlungen, interessante Infos und Beschreibungen, … - sofern nicht an ein Highlight geknüpft, sondern in der Tour selbst beschrieben, sehe ich nicht. Ich verzichte auf Erfahrungen anderer.

Tourbereiche, die nicht im Kartenwegenetz verzeichnet sind, werden von der Software „umgelegt“. Hier würde nur ein Blick in eine real aufgezeichnete Tour helfen.

Um in real absolvierte Touren zu gelangen, müsste ich eín Highlight anklicken, mir die User heraussuchen und in deren Account die entsprechende Tour suchen. Nur so wäre ein 1:1-„Nachlaufen“ möglich.

Einige real absolvierte Touren werden ohnehin nicht gefunden und als Tourvorschlag adaptiert. Bspw. finde ich über die Entdecken-Funktion von mir selbst gemachte Wandertouren in der Toskana nicht. Hier wird auch nichts Alternatives generiert oder angeboten. Mir gehen Tourmöglichkeiten komplett verloren.

Beispiele:
Suche Riparbella Foto 1 – der Vorschlag
Meine Tour Riparbella, Foto 2, wird nicht mit angezeigt

297 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Hendrik teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Wird geprüft  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

12 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Yalgoo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es würde mir schon vollkommen ausreichen, wenn ich einige meiner geplanten oder gemachten Touren beim Planen im "Hintergrund" mit einblenden könnte.

  • Hendrik kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Kurze Nachfrage. Wo im Planungs-Ranking steht die Idee? Hat sie eine Chance, wann könnte man mit einer Umsetzung rechnen?

  • e-Mike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Echt schlimm, da zeichnen tausende User ihre gemachten Touren auf, geben sich Mühe Highlights zu erstellen, garnieren das Ganze noch mit Bildern und Beschreibungen und stellen sie als Öffentlich ein. Und? Nix. In der Karte findet man wenige, teils veraltete Highlights, die Touren dazu sind so nie real gefahren worden. Wenn ich in meiner Region schaue, so scheint dort kaum jemand ein MTB zu fahren und Touren einzustellen, aber die Realität sieht völlig anders aus.

  • Jutta Claessens kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Und ich dachte schon, ich suche nicht gründlich genug! Habe nämlich auch festgestellt, dass gemachte Touren nicht in den Vorschlägen auftauchen.
    Was macht es dann für einen Unterschied, ob meine Touren privat oder eben nicht privat sind?
    Warum heißen übrigens so viele Tourvorschläge gleich bei unterschiedlicher Streckenführung? Wer macht den wohl diese Vorschläge und gibt ihnen die Namen?

  • Robbimama kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo zusammen,
    Ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen, warum kann ich in den verschiedenen Suchfunktionen nicht alle real gemachten Touren in einem Gebiet sehen, warum wird meine real aufgezeichnete Tour generell nicht für andere Nutzer navigierbar sondern muß erst in eine geplante Tour umgewandelt werden?

    Es ist mir schon oft passiert, das Streckenverläufe von der Karte nicht angenommen wurden und alternative Wege geplant wurden obwohl dort ein wanderbarer Weg vorhanden war, welcher auch dann von mir aufgezeichnet wurde. Andersherum ist es mir auch schon des öfteren passiert, das eine anhand der Karte geplante/vorgeschlagene Tour stellenweise nicht begehbar war, weil es diese Wege nicht mehr gab und man plötzliche mitten im Unterholz stand bzw. an wirklich gefährlichen Steilhängen runter sollte.

    Dort würden reale Nutzertouren wirklich weiterhelfen, da kann man sagen: ok, die Tour hat in letzter Zeit wirklich jemand gemacht, die scheint ok zu sein....

    Entäuschend finde ich, dass dieses Problem schon so viele Jahre besteht und bisher immer noch keine wirklich hilfreiche Lösung gefunden wurde.
    Was bei der Komoot-app wirklich richtig gut ist ist die Sprach- und Kartennavigation, und der relativ zeitnahe Hinweis falls man von der Tour abgekommen ist, zuverlässiger als bei meiner bisher genutzten Outdooraktive-App und auch der Grund einmal Komoot auszuprobieren.
    Aber Touren zu finden bzw. sich eine interessante Tour rauszusuchen ist bei Outdooraktive viiiiiiieeeeel besser. Dort kann man auch richtige Tourenbeschreibungen anlegen und die selbst erstellten Touren können direkt alle sehen. Auch finde ich die Filtereinstellungen dort viel besser, zB. suchen nach Tourenlänge, Rundtour, Fernwanderung,...... und das alles kostenlos.
    Man sieht also das solche Funktionen machbar sind, warum nicht bei Komoot?
    Es kann doch nicht im Sinnes des Erfinders sein, das ich mir bei anderen Outdoor-Apps schöne Touren raussuche und sie dann aufwendig nach Komoot importiere und dann auch noch anpassen muß, bzw. mich ärgere das die Komootkarte nicht den Originalweg annehmen will, obwohl dieser nachweislich völlig problemlos begehbar ist.

    Ein sehr zeitnahes Update wäre wirklich wünschenswert.

  • Tester Test kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Kann meinen Vorredner*innen nur zustimmen! Ich würde mir gern von Menschen gemachte Touren anschauen - mit Beschreibungen, Fotos und Tipps - und keine vom System aus diversen Highlights der Gegend zusammengewürfelte Tour.

  • drakanor kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Unbedingt! Ich wollte heute ein paar Touren in den Südkarpaten planen und mal schauen, was andere so vorschlagen. Egebnis bei Komoot: 1 Nutzer-Tour als Empfehlung für die ganzen Südkarpaten. Das ist schwach.
    Ich will auch keine von der Redaktion aufbereiteten Higlights oder Empfehlungen, ich will einfach sehen was für Touren andere so gemacht haben in der Region. Warum sollte man die nicht anzeigen, wenn der Nutzer sie öffentlich gemacht hat?
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

  • Karl kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich finde das auch auch eine sinnvolle Ergänzung, da man oftmals in eine Gegend möchte in der bereits viele User waren und z.T. öffentliche Touren gespeichert haben. Hier finden sich in den Beschreibungen eher Hinweise als nur in den Highlights zu suchen. Dies wäre eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage.

  • Frank Meyer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ... bin zu 100% auch dieser Meinung, ich will nicht diese generischen 'Smart'-Touren sondern real gemachte Touren von Usern vorgeschlagen bekommen, die dann auch im besten Fall eine individuelle Beschreibung enthalten. 'Draußen aktiv' bekommt das ja auch hin, ich will aber lieber Komoot nutzen. Ich habe diese Highlight-Bindung als Basis aller Touren nie verstanden, die mit dem neuen Belohnungssystem auch noch angeheizt wird.

Feedback- und Wissensdatenbank