Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Synchronisierung gemeinsamer Touren (Fotos, Werte)

Da wir öfters zu zweit Touren unternehmen und jeder seine Tour aufzeichnet und auch andere Bilder macht muss man hinterher mühsam die Bilder vom Tourpartner einfügen.Ausserdem werden km, höhenangabe und Zeit doppelt zu meinem Profil dazu gerechnet, wenn ich die Tour meines Partners annehme. Mein Vorschlag wäre eine Toursynchronisation. Wenn die Tour gelaufen ist sollte eine Anfrage kommen ob diese Tour mit einer anderen Tour synchronisiert werden soll

258 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Ralf teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Wird geprüft  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

16 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Etrex kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich bin in den letzten beiden Jahren zu einem sehr intensiven Nutzer von Komoot geworden, zufrieden, aber dieses Thema ist wichtig!

    Gemeinsame Touren sollten doch leicht erkennbar sein, damit sind doppelte Zählungen nicht mehr da, die das ganze digitale „Tourenbuch“ verwässern.

    Das Thema wurde schon vor einiger Zeit angestoßen...
    Wäre schön einen Zwischenbericht zu erhalten...

    LG ETrex

  • Jens kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Gut, von dem Problem zu wissen! Wie hieß das im Film noch so schön: Es kann nur einen geben! - Entweder einen korrekten km-Stand in der Statistik oder korrekte Teilnehmerangaben.
    (Dieser Kommentar dient übrigens nur dazu, benachrichtigt zu werden, sobald der Fehler behoben wurde.)

  • Adminkomoot Team (Admin, komoot) kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Olibe

    wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn wir die Idee umsetzen können. Sie ist gut, keine Frage - aber wir müssen immer erst schauen, was für die Weiterentwicklung für komoot aktuell am Sinnvollsten ist. In jedem Fall bleiben wir dran und entwickeln komoot kontinuierlich weiter. Wie gesagt - wir halten euch auf dem Laufenden!

    Beste Grüße
    Daniela

  • Olibe kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Daniela,

    da Du auch aktuell noch bei Komoot für die Umsetzung von Ideen schöpferisch tätig zu sein scheinst, bitte ich Dich um Fertigstellung dieser Idee.
    Matt, Hary, Ralf, Diana und weitere drücken ihre Ideen zwar immer in eigenen Worten aus, spiegeln aber alle diese eine Idee wieder.

    Wir schaffen das! oder nicht?

    Beste Grüße
    Olibe

  • Matt kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Genau meine Intension - ich plane und unternehme mit Freunden eine Tour.
    Da wir es bereits hatten, dass eine Tour abgestürtzt oder ungenau ist, zeichnen mehrere die Tour auf und machen Fotos direkt in Komoot. Am Ende speichert jeder seine Tour und markiert den anderen Teilnehmer.
    Jedoch können die Touren nicht miteinander synchronisiert werden - das wäre eine tollle Funktion.
    Und wenn andere (markierte) Teilnehmer auch eigene Fotos in die Tour einladen können...

  • Hary kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    wenn ich jemanden einlade, dann möchte ich etwas gemeinsam erleben und teile somit meine Privatsphäre.
    Man kann in der Einladung ganz einfach einen erweiterten Hinweis anfügen, das mit „Häckchen setzen“ Datenschutz, Privatsphäre, Freigabe ... die Möglichkeit gegeben wird, das der Eingeladene seine eigenen Fotos auch mit seinen Kommentaren selbst hinzufügen kann.
    Dies sollte selbstverständlich auch nachträglich von Einladenden vorgenommen werden können.
    Das mit dem Datenschutz etc. wird ja bei der eigenen Tour auch nur mit dem Klick auf „private Tour“ freigegeben und aufgehoben.

    Ansonsten ergibt die Funktion „einladen“ keinen wirklich Sinn.

    Grüße, Hary

  • Habitoti kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es könnte ja zunächst (wie bei geteilten Google Alben) jeder auch Fotos hinzufüge. Dann kann der der Tourveranstalter abschließend entscheiden, welche Fotos dann tatsächlich mit veröffentlicht werden.

  • Benny Bo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde es gut finden wenn alle Teilnehmer einer Tour Fotos im Nachhinein hinzufügen könnten. Im Moment ist es ja so das nur der Tourveranstalter Fotos beisteuern kann. Aber es war ja ein gemeinsames Erlebnis und so könnte man seine festgehaltenen Eindrücke zusammenführen. Vielleicht kann man da mit Berechtigungen oder ähnlichem arbeiten?

  • Shalea kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich fände es auch toll, wenn hier nachgebessert werden könnte.

    Ich weiß nicht, wie kniffelig das technisch zu lösen wäre, aber ich fände es auch wünschenswert, dass alle Tourenteilnehmer Fotos hinzufügen können und die Tour dann 1x bei jedem Teilnehmer angezeigt wird. Natürlich sollte es auch möglich sein, die Tour zu löschen, ohne dass dies auch bei allen anderen Teilnehmern passiert.

  • Torsten kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,

    ich hatte eine Tour für einen Freund und mich geplant. Diese Tour haben wir beide gemacht und auch aufgezeichnet. Im Anschluss an diese Tour hat mich mein Freund markiert und ich habe diese Markierung angenommen. Nun taucht die gleiche Tour bei mir zweimal auf. Einmal mein selbst aufgenommene Tour und einmal die Tour von meinem Freund. Das finde ich sehr unglücklich weil ich die Tour natürlich nur einmal gefahren bin :)

    Somit stimmt die Anzahl der Touren, die Zeit sowie die Kilometer nicht mehr. Wenn ich meine Tour löschen würde, wären allerdings auch meine Bilder der Tour futsch.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Touren zu verknüpfen so dass nur eine Tour in der Statistik auftaucht?

    Danke,
    Torsten

  • Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ralf, da hast Du eine wirklich prima Idee in den Topf geworfen, Gemeinsam gemachte Touren sollten dann in der Tat gemeinsame "Projekte" sein, die von allen Teilnehmer auch editiert werden können, zumindest was Beschreibung, Fotos, Highlights und so weiter angeht. Denn es wird in der Praxis ja öfter mal so sein, dass der eine ein gutes Auge für schöne Fotos hat und jemand anderes informative Texte schreiben kann. Aber, das hängt wieder unmittelbar mit dem desaströsen Nicht-Konzept von Datenschutz und Privatsphäre zusammen. Da wird ein gutes Konzept benötigt, vielleicht mit dem Tourenersteller als Redakteur und den anderen Teilnehmern als Editoren oder so was. Auch sollten die anderen nicht nur Fotos hochladen, sondern diese auch zusätzlich beschriften und ggf. zumindest Tourteilnehmer das Titelbild ändern können wenn jemand nach den anderen ein Bild hochlädt, welches andere nicht haben und ein toller Titel wäre.

  • Nils kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hi,
    mit dem Update des Pioneer Clubs muss es nun wirklich so sein, dass alle Teilnehmer einer Tour die Highlights empfehlen und auch dafür die Punkte bekommen.
    Foto und Tipp müssten sie natürlich noch selber machen.
    Bei gemeinsam geplanten Touren wäre es immernoch hilfreich, dass auch jeder Teilnehmer die Tour bearbeiten kann. Aber das sollte der Initiator der Tour selbst festlegen können.
    grüße

  • Carsten 140862 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Leider ist es nicht möglich, eigene Fotos zu Touren hinzuzufügen, an denen man teilgenommen hat, die man aber nicht selbst in Komoot speichert.
    Wenn mich also ein "Freund" als Teilnehmer markiert und ich die "Einladung" akzeptiere, würde ich dieser Tour gerne meine Fotos hinzufügen.
    Derzeit muss ich die Tour selbst speichern, um Fotos unterzubringen. Es soll aber ja kein konkurrenzkampf um die beste Tourbeschreibung werden.

Feedback- und Wissensdatenbank