Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

770 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

211 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Felix kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Erfreuliche Nachrichten (zumindest für mich): mit dem gestrigen Update meines P20 Pro's auf die fw version CLT-09 8.1.0.152(C432) und der komoot beta app hat heute die Aufzeichnung die vollen 35 km durchgehend aufgezeichnet und wurde nicht abgebrochen.

• Guze kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bekomme ich dann mein Geld zurück ? Das hätte man schon bekannt geben müssen bevor man die App runterläd und bezahlt. Alle anderen Apps funktionieren nur Komoot nicht. Das Problem seit ihr nicht Huawei

• Ralf S kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Übrigens: Google Maps in der Fußgängernavigation bricht auch nicht ab.
    Ich habe auch nochmals nachgestellt dass runtastic und Maps durch den doze modus nicht gestoppt werden.
    Damit ist klar: Das Problem ist lösbar!
    Wann können wir mit einer neuen Beta rechnen?

• Jörg kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bin auch immer noch enttäuscht. Runtastic läuft, Komoot stoppt nach kurzer Zeit, trotz Betaversion. Bekommt das bitte zügig in den Griff, so macht es keinen Spaß und die 30,-€ sollten bei Nichtbehebung erstattet werden!
    Huawei P20Pro

Vorab: Workaround ist einen externen Akku anzustecken.
    Mein Test heute: Mate 9 B373, Komoot Beta: Ich habe parallel Runtastic und Komoot laufen lassen. Runtastic zeichnet das Tracking auf und Komoot bricht leider nach ein par Minuten immer wieder ab. Runtastic kann aber nicht navigieren, also keine Alternative.
    Das bedeutet es muss eine Methode geben den Akkumanager korrekt zu bedienen, die runtastic beherrscht und Komoot nicht . Gsam Battery Monitor zeigte an: GPS war an , Screen off und Doze Mode aktiv und trotzdem zeichnete Runtastic auf. Somit müsste das Komoot auch können.
    Danach habe ich mein ext. Akkupack eingesteckt. Dadurch wurde der Akkumanager deaktiviert und Kommot brach nicht mehr ab und navigierte auch bei screen off.
    Wenn der externe Akku nicht mehr nachladen kann bleibt es anscheinend dabei. Es genügt also den Zweitakku einzustecken. Damit kann ich das als Workaround präsentieren.
    Den Test zu der Meldung von Timo habe ich auch gemacht. Die geraden Linien aus der Aufzeichnungslücke sind in meinem Track enthalten.
    Am Anfang des Tracks war der externe Akku dran, dann später wieder ab, um das mit den Lücken zu testen.
    Taseralm
    https://www.komoot.de/tour/t44419322?ref=atd

• Timo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei meiner letzten Tour ist etwas interessantes passiert. Ein Blick aufs Telefon während der Tour zeigte wie erwartet, dass die Aufzeichnung kurz nach Beginn abgebrochen wurde. Nichtsdestotrotz setzte ich die Aufzeichnung fort und erhielt die bekannte Luftlinien-Verbindung.
    Nach der Tour kam dann die Überraschung: Die Tour wurde komplett richtig aufgezeichnet! Wo zuvor die Luftlinien-Verbindung war, war dann doch die korrekt aufgezeichnete Tour, so wie es sein sollte. Ich hatte die Tour parallel noch mit einem anderen Programm aufzuzeichnen versucht. Dort war die Unterbrechung der Aufzeichnung immer noch vorhanden. Wie kann das sein, dass komoot die Tour aufzeichnen konnte, obwohl die Aufzeichnung offensichtlich unterbrochen wurde? Ist das ein Bug (Vielleicht ist das alles Teil einer Verschwörung gegen Huawei...?) oder ein Feature?

• GK kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das Problem besteht nicht nur bei Komoot, sondern auch bei outdooractive und osmand. Egal, ob man alles auf manuelle Steuerung gesetzt hat oder die automatische Appverwaltung aktiviert, die Aufzeichnung stoppt nach kurzer Zeit, nachdem der Bildschirm ausgeschaltet wird. Habe ein Honor 9.

• Bianna55 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dachte zuerst, ich mache was falsch. Weder beim Fahrradfahren noch beim Wandern klappt die Aufzeichnung der Strecken ohne Navigation. Bitte Problem beheben oder Geld erstatten, so kann ich Komoot nicht nutzen und bin genervt. Habe ein Huawei P Smart.

Auch mit der Mate 9 B373 (Beta) ist das Problem nicht gelöst.
    Alle Apps werden nach ca 6-9 Minuten bei screen off gestoppt. Auch wenn ' Optimierungen ignorieren' gewählt und Akku/starten stapelweise manuell verwalten/im Hintergrund ausführen gewählt und das Schloss im taskmanager geschlossen wurde. Auch Osmand oder 3doutdoor sind betroffen... Also alle Hintergrund GPS Apps.
    Warum Huawei das nicht umgehend behebt ist nicht zu verstehen. Es ging doch früher.

• bazzuka kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bekommt das Problem bitte in den Griff. Meine letzte Tour war laut Kommot 4,25km lang, und ich hatte mit dem Fahrrad eine Durchschnittlsgeschwindigkeit von 30,4km!!
    So macht das keinen Spaß....

• Matthias kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Liebes Komoot Team habt ihr mal versucht das Pausieren bei längeren Ruhepausen zu unterbinden.
    klar wird dadurch eine genauere Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet aber dadurch wird emui vorgegaukelt das die App nicht mehr gebraucht wird und wir dadurch geschlossen.

• Rainer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kann allen Vorrednern nur zustimmen, keine Verbesserung. Einziger Vorteil: Bin dadurch zu OSMAnD gekommen, was keine Wünsche offen lässt, Optik, Routing über XML anpassbar, Zoom bis auf 5m. Was will man mehr ...

• wanderer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Keine Verbesserung, trotz Betaversion. Alle Probleme unverändert vorhanden.

• Peer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Energiesparfunktion hin, oder her. Ich bin mir auch nicht sicher das es an HUAWEI liegt, denn wenn ich Runtastic parallel laufen lasse (Aufzeichnungen), dann funktioniert diese App anstandslos- mit den gleichen Einstellungen wie für Komoot. Letztere allerdings stoppt.

• Reiner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Keinerlei Verbesserung mit der neuen Testversion. Habe ein MATE 9, und bricht ständig ab.
    Kennt jemand eine gute Alternative zu komoot?
    Hab keine Lust mehr, nervt nur noch.

• Thomas Wenzel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Auch diese Testversion bringt es nicht. Auf meinem Honor 5C lief nur die erste Tour nach dem Update durch. Schon die zweite Tour wurde drei Mal vorzeitig beendet.

komoot kann es nicht. Gebt uns das Geld zurück!!!

• Werner Zander kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Liegt definitiv an EMUI, sobald 8.0.1 installiert ist sind die Probleme sind weg. Bei mir nur noch im Telefonmanger auf manuell, Akku Optimierung habe ich aktiviert

• Rob kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nach zweimaligen Nutzen der Huawei-Testversion mit meinem Huawei P Smart kann ich eine einwandfreie Funktion der App bestätigen.
    Die Aufnahmen werden nicht mehr abgebrochen und "wie früher" sauber aufgezeichnet.
    Vielen Dank dafür! :)

• Steff kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Heute die totale Horrortour von 45 km gehabt. Bei meinem Moto G4 plus bricht die geplante Tour beim Foto machen oder bei einer Pause andauernd ab und wird nicht weitergeführt. Musste daher die zu Hause geplante Tour jetzt ca. 5 mal neu eingeben wobei große Abweichungen entstanden, da es am Handy halt nur bedingt gut funktioniert, sehr ärgerlich.
    Was ist da jetzt los, ich habe diese App geliebt und sie schon an einige Leute weiterempfohlen. Bitte bringt das wieder in Ordnung :-(((

Feedback- und Wissensdatenbank