Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

770 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

211 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Timm Haldenbiker kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich kann das Problem auch bestätigen. Ich hab ebenfalls alle Energiespareinstellungen für Komoot ausgeschaltet. Ich hab das Gefühl, dass das Problem auftritt, wenn Komoot läuft, Bildschirm aus ist und dann eine Benachrichtigung eintrifft. Und ja, auch Huawei P9 lite mit Android 7.

• Michael kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ob das ein neuer Bug in der allerneusten Version sein mag? Für mich nicht nachvollziehbar hatte ich gestern einen ähnlichen Effekt. Weil wir lange unterwegs waren, habe ich die Option "Bildschirm aufwecken" aktiviert. Ein paar Kilometer vor Ende der Tour haben wir eine allerletzte Pause mit Brotzeit eingelegt. Mit ist das gar nicht aufgefallen, dass nach dem Weiterfahren keine Ansage mehr kam, den Rückweg von dort kenne ich mittlerweile. Als ich kurz vor dem Ziel die Aufzeichnung schon mal stoppen wollte damit ich nicht erst wieder am Rechner die Wohnung rausschneiden muss, aktivierte ich manuell den Bildschirm und guckte ganz verwundert auf den Pausenbildschirm... Damit fehlen der Tour die letzten Kilometer.

• Max S. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir genau das selbe Problem. Einstellungen ändern hilft nichts..

• Max S. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo liebes Komoot Team!

Ich besitze das Handy "Huawei Honor 7". Es sind nie irgendwelche Energiespareinstellungen aktiviert.
    Das folgende Problem tritt nur auf, wenn ich den Bildschirm am Handy ausgeschaltet habe. Bei langen Radtouren, bei denen der Bildschirm permanent an war, hatte ich noch nie das Problem. Sobald ich den Bildschirm ausschalte, kommt folgender Bug:
    Wenn ich eine Tour aufzeichne, pausiert die App in unregelmäßigen Abständen automatisch, und ich dann manuell auf "Weiter Aufzeichnen" drücken muss, damit weiter aufgezeichnet wird.
    Dann springt das GPS Signal zu meiner aktuellen Position, und als Aufzeichnung ist dann eine gerade Verbindung zwischen der Position, bei der die App pausiert hat und meiner aktuellen Position.
    Leider werden dadurch die Aufzeichnungen oft unbrauchbar.

P.S.: meine Freundin mit dem Handy "Huawei Nova" hat genau das gleiche Problem wie ich!

Viele Grüße,
    Max

• andirakete kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich hab seit auch seit langer Zeit die gleichen Probleme wie MG und bloodd. Mit verschiedenen Handys, Androidversionen und auch SIM-Karten. Energiespareinstellungen sind wie bei meinen Kollegen. Immer wieder wird mal pausiert oder auch nicht. Keine Ahnung mehr, bitte um Hilfe

• MG kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe mit meinem Huawei P10 genau das selbe Problem obwohl Komoot von allen Energiespar Optionen ausgenommen ist. Das ist echt so was von nervig. Es Funktioniert wie gewohnt mal ne halbe Stunde dann mal paar Minuten ohne Probleme und dann beim nächsten kontrollieren steht Aufzeichnung angehalten da und man hat einen Kerzengeraden strich auf der Karte wenn man dann fortsetzt..... ist nicht in gleichen zeitlichen Abständen sondern sporadisch. UND NICHT NUR BEIM HUAWEI sondern auch bei meinem Galaxy S3 und S5....

• bloodd kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei uns (Android 6.0.1) wird die App und somit auch die Aufzeichung auch beendet, Komoot ist allerdings bereits von den Akku-Optimierungen ausgenommen/ in der Liste der 'geschützten Apps'. Zusätzlich wurde im Akkumanager das Stromsparprofil auf 'Leisung' gesetzt - ohne Erfolg.

Wir haben noch nicht rausgekriegt, wann genau die App beendet wird, manchmal dauert es Stunden, manchmal lediglich eine halbe Stunde. Doch bei einer 25km Wanderung ist die App im Schnitt 4x beendet - und da man es erst nicht merkt ist das umso ärgerlicher, wenn man einen Luftlinien-Strich in der Aufzeichnung erhält. Da man ständig schauen muß, ob die App noch läuft, kann man die Wanderung nicht mehr voll genießen.
    Vielleicht stürzt die App auch einfach ab - es ist ein Honor 5x Telefon. Ich würde logfiles oder Absturzberichte senden/schicken, wenn man mir sagt wie bzw. wo ich sie finden kann.

• Stulli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei meinem Huawei P8 (2017):Android 7 startet die Aufzeichnung gar nicht erst. "Failed for unknown reason" heisst es nur. Zugriff auf den Speicher hat die App. Es macht auch keinen Unterschied, ob man on- oder offline, draußen oder drinnen ist. Es funktioniert nie. Wäre toll, wenn das behebbar wäre.

• Theo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir exakt das gleiche Problem. Die Aufzeichnung meint, dass ich teilweise mit Überschallgeschwindigkeit durch die Stadt fliege...

Huawei P9, Android 7, alle möglichen Optionen schon ausprobiert...

• Wolfi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir genauso, obwohl die App in den Einstellungen aus allen Energiespar-Optionen ausgenommen wurde... Somit ist Komoot auf dem P9 nicht nutzbar.

• Palu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo,
    komoot-Tourenaufzeichnung wird auf dem Huawei P9 unbegründet unterbrochen, Huawei sagt es sei ein Problem der App. ??

1 2 7 8 9 11 Weiter →

Feedback- und Wissensdatenbank