Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

891 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

241 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Jochen Riedlinger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie ich gerade schon hier:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/14366967-android-6-aufzeichnung-wird-beendet
    geschrieben habe, liegt auf dem Huawei Honor 9 das gleiche Problem vor (mit der aktuellen EMUI 8.0.0).

Die Akkuoptimierungen/Energiespareinstellungen sind alle (zumindest alle, die ich gefunden habe) abgeschaltet. Die App sollte das aber selbst regeln können.

Liebes Komoot-Team, bitte behebt diesen Bug schnellstmöglich! Danke.

Wie gerade hier:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/14366967-android-6-aufzeichnung-wird-beendet
    beschrieben, besteht das Probem bei meinem (Huawei) Honor 9 mit der aktuellen EMUI 8.0.0 immer noch bzw. wieder.
    Die Akkuoptimierungen/Energiespareinstellungen sind alle (zumndest alled die ich gefunden habe) abgeschaltet. Die App sollte das aber selbst regeln können.
    Ich bitte dringend um Behebung des Problems. Dankeschön:-)

Und nochmal das exakt gleiche Problem bei meinem (Huawei) Honor 9 mit der aktuellen EMUI 8.0.0.

Den Energiesparmodus/die Akkuoptimierungen habe ich, wie hier im Forum beschrieben, für Komoot abgeschaltet. Diese Maßnahme hat aber leider nicht geholfen.

Ich schließe micht der dringenden Bitte um Behebung des Problems an.

• Bir kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe das selbe Problem mit meinem Xiaomi Redmi 4X, sobald ich den Display ausschalte, wird irgendwann die Tour unterbrochen und die Daten sind nicht mehr zu gebrauchen, da nur Luftlinien eingezeichnet sind, schade dass bis jetzt noch keine Lösung gefunden wurde...

• Rossi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

In einem anderen Thread wurde von "ingo glockner" folgendes vorgeschlagen:

"Ich kenne die Lösung.

Einstellungen dann auf Apps und Benachrichtigungen. Dort auf Apps klicken. Unten auf das Zahnrad für Einstellungen. Unten auf spezieller Zugriff. Akku Optimierung ignorieren. Oben auf alle Apps anzeigen. Komoot auswählen und auf zulässig setzen. Ich habe ein Jahr gebraucht um das heraus zu finden"

Bitte mal ausprobieren und evtl. auch mal Rückmeldung geben, ob es was gebracht hat...

• Harwin kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

iphone 7 - gelegentlicher Tourabbruch (pausiert) meist nachdem ich ein Foto gemacht habe. Wäre zu verkraften, wenn man die Tour danach noch editieren könnte und den zwischenzeitlichen geraden Strich auf den zurückgelegten Weg legt.

• Guze kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir auch. Geld bezahlt und dann das! Bricht immer ab. Sogar schon nach 1km Fahrradfahren. Leider kann helfen. Perfekt. Honor 7x

• Wanderergta kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nach intensiver suche und Beratungen funktioniert es nun mit einem Sony Xperia XA1 Plus DS einwandfrei. Mensch sei dank!

• Patrick Wurdak kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe soeben nochmal meine Touren angesehen, die ersten Probleme hatte ich wohl am 11.03.2018. Das war noch vor Erwerb der Vollversion, hat also zumindest damit nicht zu tun :) Aber hier nochmal zum Vergleich: Tour am 11.03.2018, total ungenaue Aufzeichnung ständig gerade Linien, die ab diesem Zeitpunkt in jeder Tour zu finden sind. Bei meiner vorangegangenen Tour am 04.03.2018, mit immerhin fast 4 Stunden Aufzeichnung und Navigation, keinerlei Probleme wie eben auch in den vorherigen. Zu diesem Zeitpunkt gab es meinerseits keine Veränderungen, ob die App in diesem Zeitraum wesentliche Veränderungen spendiert bekam, kann ich leider nicht nachvollziehen.

• Patrick Wurdak kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo zusammen,

wie schon manch anderen (überwiegend Huawei-)Nutzern, stößt es mir extrem sauer auf, dass immer wieder die Aufzeichnung bzw. die Navigation abbricht. Bis Ende 2017 hatte ich das Galaxy S5 im Einsatz, seit 2018 das Huawei P10 Lite. Ich habe von Januar bis März 2018 mehrere mehrstündige Touren mit dem P10 Lite gemacht ohne jegliche Unterbrechung. Komischerweise erst seit Erwerb der Vollversion Ende März 2018 konnte ich keine Tour mehr fehlerfrei aufzeichnen. Dies lässt sich in meinen gespeicherten Touren jederzeit nachvollziehen. Ich habe in der Zeit keine Veränderungen an meiner Hardware vorgenommen. Von daher schließe ich diese als Fehlerquelle aus. Ich habe bereits alle möglichen Tipps befolgt und sämtliche Einstellungen zwecks Energiesparmodus usw. vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hab es satt mir durch sowas meine Touren vermiesen zu lassen, denn zum einen erhoffte ich mir durch Erwerb der Vollversion mehr Komfort und zum anderen ist es durchaus problematisch, wenn man plötzlich in der Pampa steht und sich auf die Technik verlässt. Mittlerweilen geh ich nicht mehr ohne GPX Kopie auf GoogleMaps außer Haus, insofern lässt sich das schlimmste verhindern, führt die Funktion der App aber dennoch ad absudrum. Ich versuche jetzt noch via GPS Lock App die Aufzeichnung aufrecht zu erhalten, sollte dies auch nicht weiterhelfen bleibt mir eigentlich nur die Option eine alternative custom rom aufzuspielen und es damit zu versuchen, was für die meisten aber wohl keine Alternative darstellt, da dies zu Garantieverlust und im schlimmsten Fall zum Totalausfall der Hardware führen kann und daher nur davon abzuraten ist. Ich sehe es aber nicht ein, mir eine neue Hardware zuzulegen. Möchte aber auch nicht auf Komoot verzichten. Einfach nur ärgerlich...

Grüße

• Timo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Selbst mit Navigation bricht die a Aufzeichnung ab, sobald mal ein paar hundert Meter keine Anweisung gegeben werden muss...
    Zudem wurde ab einem bestimmten Punkt beim Fortsetzen der Tour gar nicht mehr navigiert, sondern nur noch aufgezeichnet.

• Timo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Heute trat dieses altbekannte Problem bei auch bei mir wieder auf. Möglicherweise steht dies in Zusammenhang mit dem kürzlichen Updates meines Honor7X auf EMUI 8.0.0 und Android 8.0.0
    (gerade, wenn ich mir die vorigen Kommentare so durchlese)?
    Alle Akkuoptimierungen sind deaktiviert!
    Ich habe zeitgleich noch eine andere App meine Route aufzeichnen lassen; während bei komoot die Aufzeichnung abbrach und mehrmals während der Tour fortgesetzt werden musste, lief die Aufzeichnung bei der anderen App problemlos. Ein Problem seitens des GPS kann somit ausgeschlossen werden!
    Ich werde morgen mal testen, ob die Tour auch abbricht, wenn man sich navigieren lässt.
    Bitte behebt dieses Problem, damit eine sinnvolle Nutzung der App wieder möglich ist.
    Es wäre grundsätzlich auch super, wenn vom Support mehr Rückmeldung käme.

Vielen Dank für Eure Mühe!

• Webbybln kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hat jemand eine Idee? Denn der Support von Komoot reagiert nicht oder es sind alle gekündigt worden ;-)

• Al kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo
    Mein neues P20pro von Huawei wird nicht per Bluetooth mit der gear s2 connected.

Vorher mit dem Edge S7 problemlos möglich...

• Wanderergta kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Trotz richtiger Einstellung bleib dieses Problem. Nach meinem Wissensstand nur bei Honor/Huawei. Ich habe das Gerät mittlerweile auf Garantie zurückgegeben. Wer kennt Geräte die dieses Problem nicht haben. Tipps wären nett.

• dennis kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe das Problem gefühlt wohl seit Umstieg von Android 7.1 auf 8.1 (Handywechsel, kA wie es bei 8.0 ist). Das Problem hat sich etwas verringert durch das Ausschalten der "Akku-Optimierung". Trotzdem hat sich das Tracking jetzt heute mal wieder etwas früher verabschiedet und ein letzter kleiner Teil der Tour fehlt.
    Smartphone: Nokia 6 (2017).
    Muss komoot von den Entwicklern noch richtig für Android 8.1 angepasst werden?

Hallo zusammen. Alle Kommentare habe ich gelesen und einige Einstellungen angepasst. Aber leider funktioniert die Aufzeichnung von Komoot im Hintergrund immer noch nicht. Ich benutze ein Huawei P20 pro mit Oreo und EMUI 8.1. Für Komoot habe ich alle Energiesparoptionen heraus genommen und auch beim Erlauben der Ausführung im Hintergrund (manuell) ist ein Häkchen drin. Prinzipiell aber läuft keine App, welche ich zum Aufzeichnen benutze, aktuell im Hintergrund weiter. Keine Ahnung was ich noch einstellen muss. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank

Hallo zusammen. Alle Kommentare habe ich gelesen und einige Einstellungen angepasst. Aber leider funktioniert die Aufzeichnung von Komoot im Hintergrund immer noch nicht. Ich benutze ein Huawei P20 pro mit Oreo und EMUI 8.1. Für Komoot habe ich alle Energiesparoptionen heraus genommen und auch beim Erlauben der Ausführung im Hintergrund (manuell) ist ein Häkchen drin. Prinzipiell aber läuft keine App, welche ich zum Aufzeichnen benutze, aktuell im Hintergrund weiter. Keine Ahnung was ich noch einstellen muss. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank

• Gang kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Huawei Mate 10 Handy und habe Komoot darauf installiert. Die Navigation lief gut bis ich die Android Version Oreo (8.0) auf dem Handy aktualisiert habe. Das Problem: nach 10/15 Minuten stoppt die Navigation mit der Meldung: Sie haben die Navigation angehalten, obwohl ich nichts getan habe (Bildschirm aus in der Tasche steckend).

Das hat mit der Energie-Spar-Modus nicht zu tun, weil ich das richtig eingestellt habe und vor allem das lief problemlos vorher (ein paar Stunden in der Tasche steckend und durch Sprachsteuerung navigieren).

Ich habe zufällig diesen Hinweis gelesen:

"Evtl. hilft's dem einen oder anderen. Wenn eine App nicht Oreo-kompatibel programmiert ist wird im Hintergrund die Standortabfrage gedrosselt.". Ausführliches steht auf der Seite:

https://www.xda-developers.com/android-oreo-background-location-whitelist/

Ich bin seit Jahren Komoot-Nutzer und war sehr zufrieden mit der Software. Ich schreibe diese Mail in der Hoffnung, dass Sie das Problem vielleicht beheben können.

Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Gang Yang

gang.yang@freenet.de

Feedback- und Wissensdatenbank