Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

770 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

211 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Grafik-Schrubber kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich, was da oben angepinnt ist? ES GIBT EIN PROBLEM SEITENS HUAWEI, DAS ADRESSIERT WIRD! Da könnt ihr jetzt noch so viel rumdoktern, das wird erst dann reibungslos klappen, sobald Huawei den Fix veröffentlich hat. Solange könntet ihr einfach mal warten!

  • ax utden kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Der Kommentar von Timo vom 10.10.18 erschien mir noch am vielversprechendensten... Nur geholfen hat er auf meinem P 10 leider auch nicht. Zusätzlich habe ich festgestellt, daß der Track zwar dem GPS folgt. Also Kurven und Winkel mitnimmt, aber immer versetzt auf der Karte darstellt.

    Merkwürdig ist zusätzlich,das P10 läuft bei mir seit 3/17 und hat im letzten Jahr zufriedenstellend gearbeitet.erst mit einem der letzten Updates muss sich diese Macke eingeschlichen haben.

    Im jetzigen Zustand ist Komoot absolut nicht zu gebrauchen!

  • Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    hab seit ca. 2 Wochen ein Huawei P10, und habe mir dort die komoot-App aus dem Playstore gezogen. Vorher verwendete ich komoot mit meinem alten Iphone 5s mit IOS. Nach der ersten Tour, wie auch bei allen hier beschrieben, brach irgendwann die Aufzeichnung der Tour ab. Die gefahrene Strecke, wurde immer mit einer durchgezogenen Linie angezeigt, und nicht der eigentliche Weg, welchen ich nahm. Am Anfang ging ich einfach von einem Einstellungsfehler meinerseits aus, also im Huawei - Bereich alles an der App eingestellt, wie oben im Link beschrieben.
    Heute wieder auf Tour gewesen, und was passiert? Die Aufzeichnung wird immerwieder unterbrochen. Sieht nun auf der Karte aus, ob ich ständig mit dem Lift unterwegs gewesen wäre.
    Ich finde es sehr schade, dass ich mir das komplette Kartenmaterial gekauft habe, und nun die Aufzeichnung nicht funktioniert. Ich bitte eindringlich darum, dies schnellstmöglich zu beheben! Man sieht ja an der Anzahl der Kommentare, dass es kein Einzelfall ist...

  • Tino kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bei mir klappt alles wieder !!!
    Huawei Mate 10 Pro:
    Telefonmanager - Akku - Komoot auswählen - "Starten" auswählen
    Hier nun "Automatisch verwalten" aus
    Auto-Start aus
    Sekundärer Start aus
    Im Hintergrund ausführen AN !!

    Habe nun schon mehrere mehrstündige Touren ohne einen einzigen Hänger !!

    Beste Grüße
    Tino

  • Do86ma kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Das ganze lässt für mich nur einen Schluss zu: das eigentliche Problem ist finanzieller Art. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, sollte man überlegen, ob hier nicht am falschen Ende gespart wird.

  • Do86ma kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Leute, ich habe Geld bezahlt für das gesamte Kartenmaterial. Seit Monaten kann ich nicht mehr richtig aufzeichnen, was mich wirklich sehr ärgert. Für Fachleute muss das Problem doch mit wenigen Klicks zu beheben sein?!!!! Wie schon gesagt wurde, Huawei ist der zweitgrößte Hersteller mobiler Endgeräte. Ich kann nicht glauben, dass es Monate dauert für dieses Problem eine Lösung zu finden.

  • Michael N. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es ist mir rätselhaft, warum ihr das Problem mit eurer App und Huawai seit Uhzeiten nicht in den Griff bekommt??? Keiner eurer Hilfetipps funktioniert. Huawai ist der zweitgrößte und am schnellsten wachsende Smartphone Hersteller der Welt. Dass ihr euch dieser Zielgruppe nicht mit Nachdruck annehmt, kann ich nicht verstehen. Wer gibt freiwillig Geld für eine App aus die nicht funktioniert? Echt schade...

  • Zigman kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ja auf dem Huawei Mate 9 ist das selbe Problem, Komoot bleibt einfach stehen wenn sich der Bildschirm ausschaltet

  • boernel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe Komoot bis vor kurzem auf dem P8 lite genutzt und die Abbrüche waren gerade noch im erträglichen Rahmen. Mit dem P smart ist es derweil aber so gravierend, dass das Radfahren so keinen Spaß bringt...

  • Oliver Lunk kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch auf denn Huawei Mate P20 lite bricht komoot spätestens nach einer Stunde ab. Wäre super wenn man den Fehler finden würde. Gerade Anwender, die entsprechendes Kartenmaterial erworben haben warten sehnlichst auf eine Lösung ...

  • schnell_weg kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mit dem Huawei Mate 9 habe ich städig Verbindungsabbrüche. War gestern nicht sehr schlimm, da ich den Weg gut kannte. Was aber, wenn die App mal wirklich der Orientierung dienen soll, wiel das Gelände unbekannt ist?

    Es ist schon ein starkes Stück, eine App für ordentlich Geld anzubieten und sich dann derartig durch Probleme hindurchzustümpern!

  • Uli86 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Honor 9. Ich habe das selbe Problem. 5 min und recording ist unterbrechen... Wrrrrrrrrr :(

  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Aktuell nutze ich komoot mit dem Mate 9 und emui.
    Mit einer modifizierten Version der akku Optimierung.
    Dank einem Entwickler Crack im Android Forum läuft alles super. Leider gibt huawei keine bootloader Entsperr Codes raus
    Ich habe zum Glück noch einen bekommen
    Es liegt also an Huawei.
    Regt euch nicht über die Apps auf sondern über huawei.
    Und kauft euch in Zukunft eben Handys von anderen Herstellern.

  • Sebastian kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Die Aufzeichnung funktioniert IMMER NOCH NICHT! Ich habe 30 € für die App bezahlt und seit 3 Monaten kann ich diese nicht nutzen!

  • Uli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Vor 5 Tagen:
    Komoot zeichnet für einige km nicht auf, setzt den Track dann aber von selbst wieder fort.
    Das Ergebnis ist eine lange, gerade Linie im Track. Murks!

  • Uli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bin inzwischen mit einem Nokia 6.1 unterwegs, Android 8.1.0.
    Komoot hat heute die Aufzeichnung nach 60 Minuten beendet.

    Gegenüber dem Moto G4+ mit Android 7.0 also keine Verbesserung.

    OsmAnd lief bis zum Ende durch, fast 4 Stunden.

    Komoot auf einem alten Smartphone, THL T6C mit Android 5.1 lief ebenfalls (wie immer) durch.

  • Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mit meinem Honor 9 Android version 8.0.0 EMUI Version STF-L09 8.0.0.368 (C432) habe ich die gleichen Probleme.
    Eine Antwort von komoot habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Schade eigentlich.

  • rivenianer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Auch ich gehöre zu denen die sich allmählich veräppelt fühlen...

  • svewo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo Daniela, hallo bei komoot! Ich vermute, dass Ihr den Unmut der doch vielen Betroffenen, zu denen auch ich leider seit Wochen gehöre, nachvollziehen könnt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr uns kurzfristig mitteilt, ob überhaupt noch an einer Lösung gearbeitet wird und - falls ja - wann wir damit rechnen können. Wie man an dutzenden anderen Apps sieht, ist eine Fehlerbehebung ja möglich und hier im Forum wurde das Ganze auch technisch längst erklärt; lesen Eure Entwickler hier mit?
    Falls eine Lösung durch Euch nicht möglich ist, teilt uns bitte mit, wie wir entschädigt werden, da wir die App ja bezahlt haben und schon relativ lange nicht wie vorgesehen nutzen können.

← Zurück 1 3 4 5 10 11

Feedback- und Wissensdatenbank