Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

937 Stimmen
Abstimmen
Mit anmelden: komoot
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

254 Kommentare

Mit anmelden: komoot
Einreichen ...
  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Guten Morgen,
    Ich besitze mehrere Huawei Geräte nach den neuesten Updates funktioniert komoot mit allen huawei Geräten.
    Habe das mate 9 und das mate 20 pro.
    Bitte update auf die aktuelle Firmware und die zwei Einstellungen in den Geräten vornehmen.
    Android 8 unter Einstellungen/Akku/App manuell verwalten
    Und unter Apps/3 Punkte oben rechts/spezieller Zugriff/alle Apps anzeigen/komoot auf zulässig stellen

    Bei Android 9 ist der erste Punkt genau wie bei Android 8 einzustellen

    Die zweite Einstellung ist bei Android 9 allerdings umgekehrt.
    Da müssen die Apps die nicht optimiert werden sollen auf NICHT ZULÄSSIG stehen

  • Dennis kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Im August bin ich den Hermannsweg gelaufen hab mir extra nen Huawei Mate 10 Pro zugelegt wegen dem Akku hatte vorher nen LG G4. Mit dem LG war alles super mit dem Huawei hatte ich nur Probleme hab dann längere Zeit auf komoot verzichtet letzte Woche hab ich es mal wieder Probiert da hatte ich keine Probleme mehr jedenfalls auf einer kurzen Strecke von ca. 8 km.

  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Was die Höhenangaben bei Komoot angeht... Diese waren leider noch nie wirklich verlässlich

  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Seit der b377 laufen die gps tracker apps alle wieder auf dem Mate 9.
    An alle anderen die ein älteres Gerät haben.... Huawei schiebt alles auf die Apps aber der Fehler liegt bei huawei.
    Denn nach ein paar Updates läuft alles auf dem Mate 9.
    Vorher hat huawei auch alles auf die app Anbieter geschoben.
    Ältere huawei Geräte werden auch kein Update mehr bekommen.
    Die Ursache liegt an der akku Optimierung.
    Ich konnte diese mit einem mod aushebeln.
    Somit weiß ich dass Huawei das Problem ist und NICHT KOMOOT

  • Bubo Bubo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe Kommot seit einer Woche auf Huawei Mate 9 mit MHA-L29 8.0.0.377(C432) laufen und habe mal probeweise eine Wandertour mit 2,5 Std. und 11 km und eine mit 1,25 Std. und rund 7 km gemacht. Die Aufzeichnung verlief lückenlos, nur die Höhenangaben sind wesentlich zu hoch. Bei den Akkueinstellungen habe ich, den Ratschlägen entsprechend, Komoot auf "Manuell verwalten" gesetzt und ich habe darauf geachtet, daß keine weitere App im Hintergrund geöffnet ist. Wenn der GPS-Kontakt abbricht, z.B. in Gebäuden, wird es durch eine Stimme verkündet, aber sobald ich das Gebäude verlassen habe, war auch GPS wieder vorhanden und die Aufzeichnung lief weiter. Die Navigation auf aufgezeichneten Touren habe ich noch nicht getestet.

  • Xtoff kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Also am komoot liegt es definitiv nicht. Das läuft bei mir jetzt über 15000 Kilometer sauber. Ich werde bei Huawei reklamieren und dann berichten.

  • Xtoff kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Supergroße Scheiße, ich habe nur noch Luftlinieaufzeichnungen seit ich mir ein Huawei gekauft habe. Gilt das als versteckter Mangel? Noch könnte ich das Gerät reklamieren.

  • Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bis heute keine Lösung. App ist unbrauchbar. Langsam regt es mich richtig auf.

  • Matthias Botta kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo zusammen,
    auch ich habe mit meinem Honor 8 mit dem Update Android 8.0 Oreo und EMUI 8.0 immer noch das Problem, dass die Navigation nach einer gewissen Zeit gestoppt wird.
    Auch die Empfehlungen das Startverhalten auf "Manuell verwalten" und die Optionen "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" zu aktivieren hat keine Besserung gebracht.
    Zur Navigation bei Wanderungen ist Komoot deshalb für mich momentan unbrauchbar.
    Ich erwarte eine rasche Lösung dieses Problems zwischen Komoot und Huawai.

  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Oh ok.
    Dann werde ich bei Gelegenheit das ganze auch mal ohne modifizierung probieren.
    Sollte es funktionieren wäre ein mate 20 pro denkbar als neues Gerät
    Aber nur wenn die zickereien mit der Akkuoptimierung endlich aufhören.
    Versuche mal komoot zu hause im hintergrund laufen zu lassen
    Bin mal gespannt. Ich habe schon lange nicht mehr daran geglaubt

  • Matthias kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Also ich habe das Mate9 mit der neuen Firmware b377.
    Habe jetzt 2 Touren von je ca.1Std aufgezeichnet. Alles top.

  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo hat jemand schon komoot mit dem mate 9 und der neuesten Emui Version getestet?
    Ist aktuell die b377
    Mich würde interessieren ob es läuft
    Ich selbst verwende noch einen Modifizierten Akku Manager und habe somit keine Probleme mehr mit komoot und allen anderen Apps
    Mich würde nur interessieren ob es auch ohne Mod laufen würde
    Da ich evtl ein neues Handy möchte und mit dem mate 20 pro liebäugle
    Aber wäre ein no Go wenn komoot und alle anderen Apps nicht laufen.
    Das mate 20 pro kann man nicht mehr modifizieren und würde ich bei einem neuen gerät auch nicht machen wollen
    Danke

  • Roland F. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Gratulation an die Besitzer aktueller Huaweis!
    Ist entsprechendes auch für Besitzer älterer Geräte (z.B. P8 lite) zu erwarten?
    Ich will mir nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, nur weil eine App nicht funktioniert wie sie soll, das Gerät aber sonst seinen Dienst tut!
    Heute wieder mal ein Abbruch nach 1,5 Stunden bei einer geplanten Tour! Mit einem mal ist die Else stumm und nennt nicht mehr den Weg.

  • Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Stimmt, hab auch gestern die Softwareaktualisierung durch Huawei erhalten, und heute mit Komoot eine Aufzeichnung begonnen.
    2x 1km gelaufen, jeweils 13 Minuten unterwegs gewesen, kein Abbruch!

    Ansonsten war vorher nach ca. 7 Minuten Schluss

  • Player1101 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Huawai hat entdlich ein neues Updat rausgebracht, Android 8.0 Oreo und EMUI 8.0
    mit dem geht es wieder.
    juhu

← Zurück 1 3 4 5 12 13

Feedback- und Wissensdatenbank