Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

891 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

241 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • ingo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo hat jemand schon komoot mit dem mate 9 und der neuesten Emui Version getestet?
    Ist aktuell die b377
    Mich würde interessieren ob es läuft
    Ich selbst verwende noch einen Modifizierten Akku Manager und habe somit keine Probleme mehr mit komoot und allen anderen Apps
    Mich würde nur interessieren ob es auch ohne Mod laufen würde
    Da ich evtl ein neues Handy möchte und mit dem mate 20 pro liebäugle
    Aber wäre ein no Go wenn komoot und alle anderen Apps nicht laufen.
    Das mate 20 pro kann man nicht mehr modifizieren und würde ich bei einem neuen gerät auch nicht machen wollen
    Danke

• Roland F. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Gratulation an die Besitzer aktueller Huaweis!
    Ist entsprechendes auch für Besitzer älterer Geräte (z.B. P8 lite) zu erwarten?
    Ich will mir nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, nur weil eine App nicht funktioniert wie sie soll, das Gerät aber sonst seinen Dienst tut!
    Heute wieder mal ein Abbruch nach 1,5 Stunden bei einer geplanten Tour! Mit einem mal ist die Else stumm und nennt nicht mehr den Weg.

• Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Stimmt, hab auch gestern die Softwareaktualisierung durch Huawei erhalten, und heute mit Komoot eine Aufzeichnung begonnen.
    2x 1km gelaufen, jeweils 13 Minuten unterwegs gewesen, kein Abbruch!

Ansonsten war vorher nach ca. 7 Minuten Schluss

• Player1101 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Huawai hat entdlich ein neues Updat rausgebracht, Android 8.0 Oreo und EMUI 8.0
    mit dem geht es wieder.
    juhu

• Wolly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Lösung:

Einstellungen - Akku - AppStart :

Komoot manuell verwalten:

Auto-Start: aus
    Sekundär Start: aus
    Im Hintergrund ausführen: ein

speichern

• Rainer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Mein neues Huawei P Smart mit Android 8.0 Oreo und EMUI 8.0 hat beim Aufzeichnen keine Aussetzer mehr. Habe 2 mal ca. 6h aufgezeichnet. Mit längeren Pausen auch in Gebäuden.
    Funktioniert alles wie erwartet, Keine besonderen Einstellungen erforderlich.

Mein altes Huawei Nova (Android 7, EMUI 5) war leider auch nicht mit Komoot zu nutzen.

• MP kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Zusammen,
    ich nutze ein Huawei Mate 9 und alle hier vorgeschlagenen Einstellungen führen nicht zum Ergebnis. Komoot bricht nach einigen Minuten die Aufzeichnung ab. Die App ist zZt. unbrauchbar. Gibt es hier noch spezielle Einstellungen oder endlich ein Update der App? Ich habe sonst die 20Eur für die Karten umsonst ausgegeben.

• Roland F. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nur zur Vollständigkeit:
    Stopp der Aufzeichnung beim Huawei P8 lite (2015) auch bei o.g. App-Einstellungen nach 1 Std 10 Minuten bzw. 6,6km.
    Hilfreich wäre ein akustisches Signal beim Stopp der Aufzeichnung (Damit man gleich wieder fortsetzen kann!) sowie eine einfachere Editiermöglichkeit der fertigen Tour um fehlende Stücke dazuflicken zu können.
    Gruß
    Roland

• Uli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Inzwischen verwende ich ein Nokia 6.1 mit Android 9.
    Die Funktion "Intelligenter Akku" habe ich ausgeschaltet.
    Und, was hat's gebracht? Nichts, Komoot bricht die Aufzeichnung manchmal ab.

Somit heißt die Lösung weiterhin "OsmAnd", oder künftig evtl. "Sigma" oder "Garmin".

• Clemens H. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich hatte mit meinem P10 das selbe Problem. Tour Aufzeichnung brach ständig ab, selbst mit den Akku Einstellungen auf manuell und dem speziellen Zugriff für die App, um strom sparen zu verhindern. Nur mit angeschlossenem Akku Pack ging es.
    Mit meinem neuen P20 zunächst ebenso.
    Mit den dann eingestellten Akku Verwaltungen geht es jetzt allerdings wieder problemlos. Hoffe sehr das es so bleibt...

• spacedoc kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich lese ständig nur Huawei. Aber mit meinem iPhone geht es auch seit Wochen nicht mehr (neu geplante Touren oder auch einfach nur Aufzeichnungen brechen ständig ab). Für mich ist/war Komoot jahrelang die beste App in dem Bereich und ich habe sie schon zig Leuten empfohlen. Aber langsam muss ich mich wohl für die Empfehlungen schämen und eine Alternative suchen ...

• Gevatter Hein kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo miteinander,

seit einem knappen Monat habe ich selbst ein Honor 8X mit Android 8.1, succesive EMUI 8.2., ekannterweise alles Huawei-Sprösslinge". Nach den Einrichten meines Gerätes, unter Berücksichtigung der Einstellungshinweise des komoot-Teams, funktionierte die App reibungslos. Mit dem Anmelden in der Huawei-App Gallery und bei Huawei Designs änderte sich das schlagartig. Nichts ging mehr, bei jedem Startversuch "hängte" sich die Komoot-App auf, ebenso die App MapsMe (Offline-Karten). Im Google Play Store "verschwand" der AppStore, Komoot ist in der Huawei-App Gallery nicht verfügbar. Sämtliche Versuche die App zu löschen, neu zu laden blieben somit vergeblich. Ebenso alle anderen "Reparaturversuche". Meine Lösung: Konten bei allen Huawei Apps löschen und/oder abmelden. Werkseinstellungen wieder herstellen, das System von Grund auf neu einrichten, die Komoot- Einstellungsempfehlungen nicht vergessen, und sämtliche Huawei-Apps tunlichst meiden, nicht blockieren oder stoppen (lassen sich leider nicht löschen). Siehe da: der Google-Playstore ist wieder da und Komoot funktioniert, zumindest nach den ersten Tests, reibungslos. Viel Spaß beim Nachmachen. ;o))

• Rolf Reepen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, ich gehe von meinem Standort auf Tour starten, auf halber Strecke wird nichts mehr aufgezeichnet MfG

• Tijuba kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

.... Vor über 4 Wochen habt ihr mir geschrieben, dass ihr mit Huawei in Kontakt seit und an dem Problem arbeitet, es muss doch endlich mal ein Positives Feedback geben..... Das Problem besteht jetzt schon Monate.... Einfach unfassbar 😠

• Chris kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Der letzte Dreck.
    Mit Huawei geht es immer noch nicht!

• Marco kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hab die gleichen Probleme mit meinem Huawei mate10pro und werde jetzt ersteinmal von meiner Inbvestion hier absehen ;-((

• Chris kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Immer noch keine Lösung.

30 Euro zum Fenster raus geworfen.

Werde mal versuchen, Geld zurück zu bekommen - aus Prinzip.

← Zurück 1 3 4 5 12 13

Feedback- und Wissensdatenbank