Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten

Bei vielen HUAWEI Geräten wird die Navigation/Aufzeichnung nach dem Schließen des Bildschirms nach einer gewissen Zeit gestoppt.

Zwei Szenarien sind bekannt:

- Die Aufzeichnung/Navigation wird beendet und kann über die Kartenansicht wieder fortgesetzt werden. Es entsteht durch den Ausfall ein Sprung zwischen den beiden zuletzt registrierten Punkten auf der Tour.

- Die Navigation wird beendet, die Aufzeichnung läuft aber weiter. Die Tour kann in dem Fall pausiert und die Navigation neu gestartet werden.

PS: Der Inhalt/Titel dieser Idee wurde von uns angepasst, damit sie das aktuelle Problem genau beschreibt (Daniela, komoot)

847 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen

leider können wir euch noch nicht verkünden, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Huawei hat auf seiner Seite ein Problem erkannt und hat uns angekündigt, einen Fix zu veröffentlichen.

Wir haben allerdings bisher keine Bestätigung dafür erhalten, wann dieser kommen soll und für welche Geräte genau. In jedem Fall achtet bitte darauf, dass ihr immer die neuesten Huawei Software Updates installiert, um sicherzugehen dass ihr hier kein wichtiges Update verpasst.

Auf vielen Geräten konnten wir bisher feststellen dass die Funktion “im Hintergrund ausführen” das Problem zwar nicht komplett beseitigt, die App aber länger aktiviert lässt. Mehr dazu findet ihr auch hier:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1809445.

Habt ihr diese also auf eurem Gerät, aktiviert diese bitte unbedingt. Hilft euch diese nicht: komoot bleibt aktiviert, solange es nicht im Hintergrund läuft, also der Bildschirm aktiviert bleibt.

Von unserer Seite arbeiten wir auf jeden Fall auch weiter an einer Problemlösung und bleiben weiterhin in Kontakt mit Huawei. Geht also bitte auch sicher, dass ihr immer die neuesten komoot Updates installiert.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir Neues für euch haben!

Beste Grüße
Daniela

229 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Clemens H. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich hatte mit meinem P10 das selbe Problem. Tour Aufzeichnung brach ständig ab, selbst mit den Akku Einstellungen auf manuell und dem speziellen Zugriff für die App, um strom sparen zu verhindern. Nur mit angeschlossenem Akku Pack ging es.
    Mit meinem neuen P20 zunächst ebenso.
    Mit den dann eingestellten Akku Verwaltungen geht es jetzt allerdings wieder problemlos. Hoffe sehr das es so bleibt...

  • spacedoc kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich lese ständig nur Huawei. Aber mit meinem iPhone geht es auch seit Wochen nicht mehr (neu geplante Touren oder auch einfach nur Aufzeichnungen brechen ständig ab). Für mich ist/war Komoot jahrelang die beste App in dem Bereich und ich habe sie schon zig Leuten empfohlen. Aber langsam muss ich mich wohl für die Empfehlungen schämen und eine Alternative suchen ...

  • Gevatter Hein kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo miteinander,

    seit einem knappen Monat habe ich selbst ein Honor 8X mit Android 8.1, succesive EMUI 8.2., ekannterweise alles Huawei-Sprösslinge". Nach den Einrichten meines Gerätes, unter Berücksichtigung der Einstellungshinweise des komoot-Teams, funktionierte die App reibungslos. Mit dem Anmelden in der Huawei-App Gallery und bei Huawei Designs änderte sich das schlagartig. Nichts ging mehr, bei jedem Startversuch "hängte" sich die Komoot-App auf, ebenso die App MapsMe (Offline-Karten). Im Google Play Store "verschwand" der AppStore, Komoot ist in der Huawei-App Gallery nicht verfügbar. Sämtliche Versuche die App zu löschen, neu zu laden blieben somit vergeblich. Ebenso alle anderen "Reparaturversuche". Meine Lösung: Konten bei allen Huawei Apps löschen und/oder abmelden. Werkseinstellungen wieder herstellen, das System von Grund auf neu einrichten, die Komoot- Einstellungsempfehlungen nicht vergessen, und sämtliche Huawei-Apps tunlichst meiden, nicht blockieren oder stoppen (lassen sich leider nicht löschen). Siehe da: der Google-Playstore ist wieder da und Komoot funktioniert, zumindest nach den ersten Tests, reibungslos. Viel Spaß beim Nachmachen. ;o))

  • Rolf Reepen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo, ich gehe von meinem Standort auf Tour starten, auf halber Strecke wird nichts mehr aufgezeichnet MfG

  • Tijuba kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    .... Vor über 4 Wochen habt ihr mir geschrieben, dass ihr mit Huawei in Kontakt seit und an dem Problem arbeitet, es muss doch endlich mal ein Positives Feedback geben..... Das Problem besteht jetzt schon Monate.... Einfach unfassbar 😠

  • Chris kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Der letzte Dreck.
    Mit Huawei geht es immer noch nicht!

  • Marco kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hab die gleichen Probleme mit meinem Huawei mate10pro und werde jetzt ersteinmal von meiner Inbvestion hier absehen ;-((

  • Chris kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Immer noch keine Lösung.

    30 Euro zum Fenster raus geworfen.

    Werde mal versuchen, Geld zurück zu bekommen - aus Prinzip.

  • Sigeyer1 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Muß Tino vom 11.10.2018 völlig recht geben. 3 Touren sowohl als Eigenaufzeichnung als auch auf vorgeplante Strecken mit Sprachaus-
    gabe problemlos durchgeführt. P 10 lite.

    Siegi

  • Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hab jetzt so ziemlich alles mit meinem Huawei P10 ausprobiert, BETA-Version als App installiert, Akku start manuell und alle drei Regler nach rechts, hat nicht geholfen. Nur im Hintergrund ausführen, hilft auch nicht. Akku Optimierung ignorieren, mit uneingeschränkten Datenzugriff, wieder bricht die Aufzeichnung ab.
    Einzig die Variante mit dem zusätzlichen Akkupack bringt die nötige Stabilität.
    Aber wenn das die Lösung ist...

  • Stefan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Runtastic funktioniert ohne Probleme. Vielleicht solltet ihr euch mal mit den Entwicklern kurzschließen

  • Stefan kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Bei mir setzt die Sprachausgabe nach 30 Minuten aus. Funktioniert erst wieder wenn ich die App neu starte :-(

  • Jac kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hat bei mir geholfen p20:
    Energieeinstellungen auf HUAWEI (Akku /Start manuell/im Hintergrund ausführen ), alle 3 Balken auf rechts und was glaube wichtig ist auf ok drücken,
    Was nicht schaden kann ist bei Akku Optimierung, Einstellungen dann im suchfeld Akku op eingeben) dann bei Akku Optimierung ignorieren und uneingeschränkter Datenzugriff auf ja bestätigen

  • Parallelrechner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    @Rüdiger, die Idee mit dem Akkupack hat mir auch geholfen. Ist allerdings der Akkulebensdauer nicht zuträglich. Kommt schon, Komoot-Programmierer, das Problem muss doch wohl zu knacken sein.......

  • Dieter kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Mit Komoot Test Version und Energieeinstellungen auf HUAWEI (Akku /Start manuell/im Hintergrund ausführen ) läuft die Aufzeichnung stabil

  • Rüdiger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,
    bei mir hat geholfen das ich einen Akkupack am Handy anschliesse. Seither läuft komoot auch stabil... Evtl. auch eine Lösung für alle anderen geplagten...
    Gruss

  • Joachim Stelzer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Jetzt muss man noch verstehen, warum es an der Hardware liegt wenn nur „gemachte“ Touren Probleme bereiten (iPhoneX IOS 12); Lieber support, ein solcher Hinweis ist für jeden Programmierer ein perfekter Ansatz!!

  • Joachim Stelzer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich habe exakt das gleiche Problem wie Hugo im September schrieb,
    IphoneX IOs 12, nur bei „gemachten“ Touren die ich wiederhole.
    Früher keine Probleme, das macht keinen Spaß wenn man gemachte
    Touren optimieren möchte und die neue Aufzeichnung futsch ist!!

  • Grafik-Schrubber kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich, was da oben angepinnt ist? ES GIBT EIN PROBLEM SEITENS HUAWEI, DAS ADRESSIERT WIRD! Da könnt ihr jetzt noch so viel rumdoktern, das wird erst dann reibungslos klappen, sobald Huawei den Fix veröffentlich hat. Solange könntet ihr einfach mal warten!

  • ax utden kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Der Kommentar von Timo vom 10.10.18 erschien mir noch am vielversprechendensten... Nur geholfen hat er auf meinem P 10 leider auch nicht. Zusätzlich habe ich festgestellt, daß der Track zwar dem GPS folgt. Also Kurven und Winkel mitnimmt, aber immer versetzt auf der Karte darstellt.

    Merkwürdig ist zusätzlich,das P10 läuft bei mir seit 3/17 und hat im letzten Jahr zufriedenstellend gearbeitet.erst mit einem der letzten Updates muss sich diese Macke eingeschlichen haben.

    Im jetzigen Zustand ist Komoot absolut nicht zu gebrauchen!

← Zurück 1 3 4 5 11 12

Feedback- und Wissensdatenbank