Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Android 6 - Aufzeichnung wird beendet

Hallo!
Ich habe immer wieder folgendes Problem:
Ich aktiviere die Kartenansicht, starte die Aufzeichnung und wenn das erledigt ist, deaktiviereich den Bildschirm.
Wenn ich dann nach einer gewissen zeit meinen Bildschirm wieder aktiviere um zu sehen wo ich bin, kommt es immer wieder vor, daß die Aufzeichnung gestoppt wurde und die Frage erscheint: "Aufzeichnung fortsetzen oder beenden? "

Gruß Heijo Pitzen, Huawei P8, Android 6.0

136 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Heijo27 teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Gestartet  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo

danke für deine Nachricht! Das Problem wird von deinem Betriebssystem verursacht. Das Android Betriebssystem optimiert jede App im Akkuverbrauch.

Um zu garantieren, dass Komoot problemlos läuft, muss die Komoot App von dieser Optimierung ausgenommen werden!
Dies kannst du in den Geräteeinstellungen vornehmen.

Einstellungen → Akku → Akku-Leistungsoptimierung (oben rechts in den ActionBar versteckt) (Auf einigen Geräten auch App-Energiesparmodus genannt)
Darin ist eine List aller Apps. Zu jeder App ist angegeben welche Optimierung verwendet wird. Für Komoot muss die Einstellung “deaktiviert” bzw. nicht “optimiert” gewählt werden.

Wenn du das gemacht hast, sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

Wir arbeiten aber auch bereits an einer Version der App, mit der wir dieses Problem von unserer Seite umgehen werden. Sobald diese verfügbar ist, gibt es hier ein Update.

Beste Grüße
Daniela

51 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,
    auch bei mir tritt das Problem trotz optimierten Akku-Einstellungen auf. Mit früheren Versionen OS wie App-Version hat es auf der Hardware funktioniert.

Modell: MHA-L29, Huawei Mate 9
    EMUI-Version: 8.0.0
    Android-Version: 8.0.0
    Android-Kernel: 4.4.23

Wenn es euch helfen sollte, bin ich gerne bereit, euch beim Debuggen zu helfen, z.B. in Form von Beta-Versionen und Erfahrungsberichten.

• Markus kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo Komoot-Team,
    auch bei mir tritt das Problem trotz optimierten Akku-Einstellungen auf. Mit früheren Versionen OS wie App-Version hat es auf der Hardware funktioniert.

Modell: MHA-L29, Huawei Mate 9
    EMUI-Version: 8.0.0
    Android-Version: 8.0.0
    Android-Kernel: 4.4.23

Wenn es euch helfen sollte, bin ich gerne bereit, euch beim Debuggen zu helfen, z.B. in Form von Beta-Versionen und Erfahrungsberichten.

• heinz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

" Trost " für alle : Honor 10 BKL-L09 EMUI 8.0.0 A 8.0.0 gleiches Problem, aber mit LOCUS , alle gemachten Vorschläge bereits probiert, Aufzeichnung unterbricht -ohne Signal " GPS verloren " in unterschiedlichen Zeitabständen. Bisher KEINE Probleme mit uralt Galaxy S 3 mit A 3.xxx.
    Wohl kein Komot/Locus/ u.a Problem sondern wohl von HUAWEI et al. Werde auf uralt Standart zurückkehren müssen. So ein Sch... Sorry.

LG H

• Tina D. kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe das Problem auch. Es fing irgendwann auf dem Samsung S4 an und nun auch beim Huawei P Smart, Android 8.0.0, Kernelversion 4.4.23+

• pumuckl123 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Huwei P10 Plus. Ich habe auch das Problem. Einfach nur nervig. Hoffentlich löst sich das bald.

• Ingo Üllnitz kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Selbe Problem auch hier, Huawei Mate 10 Pro. Alle Einstellungen gemacht wie angegeben, aber die App stoppt nach dem Bildschirm ausschalten die Aufzeichnung nach einiger Zeit ab und man wird gefragt" Fortsetzen oder Beenden". System Android. Auf meinem Redmi Note 4x mit Nougat habe ich keine solche Probleme mit der App. Entweder es wird schnellstens was unternommen, oder ich lasse die Finger von der App und werde den geplanten Kauf der Karten nicht tätigen.

• andirakete kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bis jetzt gings ein paar Wochen wieder. Nun wieder das Selbe: Abbrüche und die App geht von alleine in den Pausenmodus. Mir langs jetzt

• Ebbi Meister kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei meinem Honor view 10 das gleiche Problem. Aufzeichnung wird einfach angehalten.

Liebes Komoot Team - Bitte um schnelle Abhilfe!

• Kopfsport kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Bei mir leider auch das selbe Problem Android 8 Huawei Mate 10 pro ich hoffe auf ein Update das die Sache fixed bis vor kurzem lief ja alles noch.

• nunatak kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo! Muss mich leider anschließen. Habe seit zwei Wochen ein Huawei P10 plus. Nachdem komoot sich immer nach kurzer Zeit verabschiedet hatte, habe ich hier nach Support gesucht. Leistungsoptimierung ignorieren auf "zulässig" gesetzt. Leider bricht die Aufzeichnung nach wie vor ab. Ich hoffe auf eine baldige Lösung, da komoot eine meiner wichtigsten Funktionen ist.

• Otmar kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem. Aufnahme pausiert in unterschiedlichen Abständen. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal gehen 20 Minuten ohne Problem. Sämtliche Akku- bzw. App-Einstellungen sind so wie hier und an anderer Stelle erwähnt "richtig" eingestellt.
    Ist echt nervig und für mich ist die Aufzeichnung inzwischen fast unbrauchbar geworden. Bitte dringenst beheben.
    Habe übrigens Huawei P10.

• Achim kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Habe das Huawei Mate 10 Pro und habe das gleiche Problem ie alle anderen, wenn ich eine Tour aufzeichnen möchte, bricht die Aufzeichnung nach gut 2-3 km ab. Aktiviere ich das Handy wieder steht dort die Meldung " Aufzeichnung angehalten. Seltsamerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich eine gespeicherte Tour nach gehe. Etwas seltsam, das ganze. Bitte schnell abstellen

• Martin Traninger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die App bricht ständig ab. Auf einer 60 km Mountainbiketour gut 10 mal. Da ist dann jedesmal Herumgetippe am Handy nötig - während der Fahrt!!! Die App ist ein krasses Sicherheitsrisiko.

• Parallelrechner kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Huawei P10 mit aktuellem Android 8. Aufzeichnung bricht alle paar Minuten ab. In dieser Form ist die App absolut unbrauchbar.

Offensichtlich betrifft dieses Problem viele Benutzer. Akku-Optimierung für Komoot ist off.

Daher schließe ich mich der vorher schon geäußerten Bitte um Behebung dieses Problems an.

• TrlSrf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Honor 9, EMUI 8. Beendet sich nach paar Minuten automatisch. Akku-Optimierung ausgeschaltet überall wo es nur möglich war (auch unter "Spezieller Zugriff"). In paar km stürzt das Ding einfach 8 mal ab, unbenutzbar. Google Maps und andere Tracking Apps funktionieren einwandfrei.

komoot Team (Admin, komoot) antwortete · 18. Oktober 2016
    Wir arbeiten aber auch bereits an einer Version der App, mit der wir dieses Problem von unserer Seite umgehen werden. Sobald diese verfügbar ist, gibt es hier ein Update.

Ja ist klar. Genauso wie das Planen außerhalb von Wegenetzen als Top-Idee überhaupt erst nach 6 Jahren umgesetzt, so wird auch das hier irgendwann mal in 10 Jahren behoben. Nur bis dahin schmeiß ich die App weg :)

• Jochen Riedlinger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie ich gerade schon hier:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/14366967-android-6-aufzeichnung-wird-beendet
    geschrieben habe, liegt auf dem Huawei Honor 9 das gleiche Problem vor (mit der aktuellen EMUI 8.0.0).

Die Akkuoptimierungen/Energiespareinstellungen sind alle (zumindest alle, die ich gefunden habe) abgeschaltet. Die App sollte das aber selbst regeln können.

Liebes Komoot-Team, bitte behebt diesen Bug schnellstmöglich! Danke.

• Jochen Riedlinger kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Und nochmal das exakt gleiche Problem bei meinem (Huawei) Honor 9 mit der aktuellen EMUI 8.0.0.

Den Energiesparmodus/die Akkuoptimierungen habe ich, wie hier im Forum beschrieben, für Komoot abgeschaltet. Diese Maßnahme hat aber leider nicht geholfen.

Ich schließe micht der dringenden Bitte um Behebung des Problems an.

• Bir kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich habe das selbe Problem mit meinem Xiaomi Redmi 4X, sobald ich den Display ausschalte, wird irgendwann die Tour unterbrochen und die Daten sind nicht mehr zu gebrauchen, da nur Luftlinien eingezeichnet sind, schade dass bis jetzt noch keine Lösung gefunden wurde...

• Wanderergta kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Nach intensiver suche und Beratungen funktioniert es nun mit einem Sony Xperia XA1 Plus DS einwandfrei. Mensch sei dank!

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank