Deutsch | English

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Private Ziele / Highlights zum Wiederaufruf speichern

Ich vermisse eine Möglichkeit, für die Ortseingabe im 2. Tab der Komoot-App (als Ziele oder Zwischenziele) private Adressen dauerhaft zu speichern.

Der Orte-Verlauf (bei der Freitext-Ortseingabe) erleichtert manche Eingabe, ersetzt aber keine persönlichen Favoriten.

Wenn ich z. B. aus einem Fahrradurlaub zurückkehre, sind sämtliche Ortseingaben von daheim längst aus dem Verlauf verschwunden und müssen einzeln wieder eingetippt werden.

Bei langen Strassennamen mit anschliessenden Hausnummern helfen dann auch die Suchvorschläge nicht, da sie beim Anwählen direkt übernommen würden - ohne Möglichkeit, noch Hausnummern anzufügen. Und von manchen Freunden weiss ich die genaue Adresse nicht auswendig - das bedeutet neue, eigentlich unnötige Sucherei.

Deshalb: Bitte eine persönliche Merkliste für Ortspunkte! *Private* Adressen, angefangen bei der eigenen, gehören weder als POI auf OSM noch möchte ich sie öffentlich als "Highlight" empfehlen.

Eine mögliche Umsetzungidee zeigt der angehängte Screenshot.

P. S. Eine vorherige (weniger klar formulierte) Version dieses Verbesserungsvorschlags wurde mit Verweis auf die "Highlight"-Funktion als "completed" markiert. Per Email mit dem Support stellte sich das als Irrtum heraus. Ich wurde gebeten, den Wunsch hier neu einzugeben.

1,281 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
GfE teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Wird geprüft  ·  Adminkomoot Team (Admin, komoot) antwortete  · 

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
Daniela

55 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Martin kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Solange diese Feature nicht drin ist, fahre ich zweigleisig. Ich gebe besondere Orte auf eine geplante Tour in View Ranger ein. Mit Namen usw. Muss dann zwar immer mal wieder die app wechseln, aber besser als nichts. Und unterwegs kann ich auch schnell mal mit zwei Klicks neue Punkte eingeben. Das benötige ich auch um die OSM Karte zuhause nachzuarbeiten. Neues reinnehmen, nicht mehr vorhandenes löschen. Wäre sehr schön, wenn Kommot das auch könnte.

  • chilifish kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Erstaunlich, das dies Feature bislang fehlt. Macht die Planung im persönlichen Umfeld recht unhandlich.

  • Linne kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Verstehe nicht warum das nicht umgesetzt wird. Die Touren die ich plane starten logischerweise fast ausschließlich bei mir zu Hause oder von der Arbeit aus. Jedesmal muss ich dann den Startpunkt manuell angeben. Das nervt und kostet Zeit.

    Der Workaround ist ja schön und gut, aber für PRIVATE Ziele / Highlights ungeeignet. Ich möchte doch nicht, dass meine eigene Adresse als ÖFFENTLICHES Highlight angezeigt wird.

  • Bibo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Kann mich nur anschließen, fehlt wirklich!

  • Frank Zimmermann kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo
    Ich dachte mir, dieser Punkt ist endlich erledigt. Habe meine Stimme schon vor fast 2 Jahren hierzu gegeben und nun ist dieses wesentliche Feature immer noch nicht implementiert. Es muss doch möglich sein einen eigenen Favoritenkreis zu hinterlegen, mit seinen wichtigsten Zielen, wie Heimatadresse oder Arbeitsplatz. Komplexe Dinge funktionieren super, aber eine Favoritenliste noch immer nicht. Wird hier eigentlich noch was gemacht oder lebt man in der Vergangenheit. Schade, den ansonsten liebe ich Komoot über alles. Die offline Funktion im Ausland benutze ich sehr gerne und die Routenplanung am PC ist einwandfrei.

    Liebe Grüße
    Frank

  • Bernhard kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Komoot ist ein wirklich toller Dienst, aber ich bin enttäuscht, dass diese Selbstverständlichkeit nach Jahren noch nicht realisiert ist.

  • CrashoverRide kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Hallo,

    Tut mir leid, aber dafür habe ich krin Verständnis mehr!!!
    Das Programm gibt es schon mehrere Jahre!

    Ich habe dafür Geld bezahlt!
    Dann erwarte ich auch Optionen die schon Komoot selbst vorgibt!

    Andernfalls möchte ich mein Geld zurück und werde zu Portale wechseln von „Standards“ wählbar sind!

    Gruß
    Struu

  • Tobi Frank kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich fände die Funktion zur Erstellung privater Highlights auch sehr sinnvoll.
    Ein häufiges Problem ist doch, dass viele "Highlights" erstellen, die eigentlich gar keine sind und keinen Nutzen für andere darstellen (häufig werden z.B. Orte an denen Familienfotos gemacht wurden, Geburtstage gefeiert wurden, persönl. Trainingsstrecken oder irgendwelche Abschnitte ohne Mehrwert gepostet).
    Die Karten werden so immer weiter zugespamt, viele sind sich vielleicht gar nicht bewusst, dass sie die Highlight-Funktion anders als gedacht benutzen.
    Eine Funktion "Private Highlights" müsste deutlich erkennbar platziert werden, um wahrgenommen und benutzt zu werden.

  • GfE kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    @evkbike: Danke für den Lösungsvorschlag, der jedoch für das von mir hier eingebrachte Anliegen "*Private* ..." leider keine Abhilfe schafft.

    "Highlights" sind bisher in Komoot stets öffentlich.

    Möchtest du z. B. die Adresse deiner Freundin, Eltern o. ä. als "Highlight" veröffentlichen? Und wie nützlich fändest du Komoots Highlights noch, wenn darin lauter Privatadressen anderer User empfohlen würden?

    Private Daten gehören privat behandelt. Ich hoffe weiterhin darauf, dass dies auch in Komoot möglich gemacht wird.

  • evkbike kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    es gibt einen Workaround:
    - unter "Profil/Touren/gemacht" eigene gemachte Tour aufrufen
    - zu "Highlight" herunterscrollen, dann "Highlight erstellen"
    - mit linkem Mausklick die Nadel für das Highlight irgendwo auf die gemachte Tour setzen
    - Highlight benennen, anschließend oben rechts "Fertig" klicken
    - jetzt den Highlight über "Profil/alle Highlights" aufrufen und anklicken
    - jetzt den Button "Speichern" anklicken
    -> geschafft, wird ab jetzt bei der Tourplanung unter "gespeicherte Orte" aufgeführt.

    Falls Du keine geplante Tour als Vorlage hast, dann nutze einfach diesen von Komoot selber empfohlenen Workaround zum Setzen eines Highlights: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/937917-highlights-ohne-tour-erstellen

    Wieso Komoot für dieses in den Foren häufig gewünschtes Feature keinen einfacheren Weg anbietet, bleibt ein streng gehütetes Firmengeheimnis. :-) Vielleicht wird es ja mal Teil einer zukünftigen Pro-Edition des Programmes.

  • Bruno Fischer kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Vorweg, prima daß es "Komoot" gibt.
    Frage: Kann man die Anmeldung (Benutzer; Code) speichern?
    Wunsch: Favoriten; Ortsspeicherung das sollte kommen.
    Hinweis: Favoritenortsspeicherung in individuellen Sammlungen haben sich besonders für Reise-/Urlaubsplanung (z. B. nach Tagen) bewährt. Sammlungen können gelöscht, bzw. archiviert werden.

  • Udo Burggraf kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ja setzt das bitte um. Bei jeder Tourplanung den Startpunkt wieder neu eintippen zu müssen ärgert, obwohl die App großartig ist

  • LoKi 🚴 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Warum wird denn das nicht realisiert? Ist doch nun wirklich lange genug diskutiert und reichlich befürwortet; von mir natürlich auch!

  • s-dussler@gmx.de kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    ich habe jetzt auch länger nach der Funktion gesucht um Favoriten hinzuzufügen.
    Es ist schon merkwürdig, dass diese praktische Grundfunktion bislang nicht in Komoot enthalten ist.
    Bitte unbedingt einbaen!

  • Julia S kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Jeden Punkt auf der Karte (z.Bsp. Heimatadresse) als private Favoriten speichern zu können fehlt mir auch in der App. Gerade zum Fahrradfahren ist das ein sehr wichtiges Feature. Dürfte doch nicht so das Problem sein und würde alle Radfahrer glücklich machen. :o)

  • Niki kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich würde gern eigene POIs speichern können, ohne eine Tour anlegen zu müssen. ZB eine Hütte im Wald, zu der es keinen bekannten Weg gibt, Besichtigungsziele, einen Steinkreis, was auch immer, einfach eine Markierung für Orte, die mir wichtig sind.

    Das kann ruhig privat sein, oder als Highlight, aber OHNE eine Tour planen zu müssen!

  • Alexander kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Ich vermisse die Funktion Favoriten zu speichern auch extrem! Freue mich auf das Update. Grüße Alex

  • Thomas Hamm kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Es gibt "gespeicherte Orte", aber Orte speichern kann man nicht. Wie soll das gehen?

  • beusgu kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Konnte ich kaum glauben, dass diese Grundfunktion jeden Navis nicht sonst tollen Komoot verfügbar ist.

← Zurück 1 3

Feedback- und Wissensdatenbank