Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Offline-Karten auf zusätzlicher SD-Karte speichern und auch Archivieren

Schön wäre es wenn man beim Herunterladen (oder generell im Programm) wählen u speichern könnte wo die Karten abgelegt werden, ich würde sie lieber auf der zusätzlichen SD-Karte statt auf der Original SD-karte des Telefons ablegen.
    Ideal wäre es dann, wenn man die heruntergeladenen Karten in einem Archiv-Verzeichnis ablegen könnte statt zu löschen, von wo sie dann jederzeit wieder reaktiviert werden können

146 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
    30 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Aufgezeichnete Touren und GPX-Tracks nachbearbeiten

Bei manchen Touren wurde bei der Aufzeichnung ein falscher Start- oder Endpunkt gesetzt oder zwischendurch wurden versehentlich "Ausreißer" aufgezeichnet. Diese können mit komoot nachträglich korrigiert oder entfernt werden.

2,814 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    183 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Da das Hauptanliegen bei der Nachbearbeitung von aufgezeichneten Touren die Entfernung versehentlich aufgezeichneter Start- und Endstücke war, haben wir diese Funktion nun für euch umgesetzt.

Solltet ihre weitere Bearbeitungswünsche haben, die mit diesem Update nicht abgedeckt wurden, wäre es toll, wenn ihr eine entsprechende neue Idee postet. Wie üblich könnt ihr dann dafür abstimmen.

Jetzt aber zu der neuen Funktion: Klickt auf komoot.de einfach auf die entsprechende Tour, und unterhalb der Übersichtskarte eurer Tour auf der rechten Seite auf “Zuschneiden”.

Nun könnt ihr den Start/Endpunkt der Tour anpassen. Alle Teile der Tour, die außerhalb des markierten Bereichs liegen (inklusive dort platzierter Fotos) werden nach dem Speichern entfernt.

Viel Spaß beim Bearbeiten eurer Touren!

Daniela

3. Die Höhenlinien sind am PC schwer, am Smartphone fast garnicht erkennbar

Die Höhenlinien sollten, ggf. auch als Auswahlfunktion, deutlicher erkennbar sein. Als MTBler bin ich besonders daran interessiert ;-)

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

mit der neuen Version unserer Karten haben wir hier einiges geändert; gerade im Bereich der Höhenanzeige ist die Kartenansicht nun noch detaillierter geworden.

Beste Grüße
    Daniela

4. Modulare Tourenplanung

Ich wohne in einer Gegend, in der es viele Möglichkeiten für Touren im Wald gibt - und viele Variationsmöglichkeiten.
    Daher wäre es günstig, nicht nur ganze Touren, sondern auch einzelne Abschnitte speichern zu können und die dann immer wieder neu kombiniert zu einer Tour zusammenzusetzen (klar - Start- und Endpunkte der Abschnitte müssen zusammen passen).
    Das ist vor allem dann gut, wenn man erst noch Kondition aufbaut und mit einer kleineren Tour anfangen und dann immer weitere "Schlenker" einbauen (und die alte Version der Tour trotzdem behalten) möchte. Oder zwei vorhandene Touren später zu einer großen Tour kombinieren. In keinem…

69 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Treppen

Da wo der Routenplaner eine Treppe erkennt, schickte er einen wieder zurück. Auch wenn ich direkt nach der Treppe wieder einen Wegpunkt setze... Kleinere Abschnitte mit Treppen haben teilweise daneben noch einen Single Trail für's MTB oder aber man kann das MTB die paar Stufen tragen. Wie kann ich den Routenplaner dazu bringen, dass er trotzdem den Weg über die Treppe wählt? Bzw. falls das nicht geht, könnte man das einrichten?

22 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Fertiggestellt  ·  1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Wegpunkte in Klickreihenfolge setzen (Planung in der App)

Bitte Option einfügen das Wegpunkte wie eingegeben abgefahren werden sollen. Mit der Smartphone Tastatur habe nicht die Möglichkeit Alt zu drücken und auch nicht die linke Maustaste. Ich plane aber mit dem IPad.

178 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    15 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Offlinekarten auf sd Karte speichern

Funktioniert leider beim Samsung Galaxy Tab3nicht.In der Einstellung wird die Verschiebung auf sd Karte nicht angeboten

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Ciclosport hac für komoot Nutzer

Ich warte bereits lange auf den Verkaufsstart der Ciclosport hac 1 Serie.
    Wenn diese hoffentlich im Oktober verfügbar ist habe ich wenn ich einen kaufe ein 2. Komplett Paket?
    Für Komoot Nutzer könnte der Ciclosport über Komoot entsprechend günstiger vertrieben werden.

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Geocaching mit komoot

Es gibt Millionen von GeoCachern, aber noch keine Anwndung, mit der ich eine Tour mit z.B. 10 ganz bestimmten Geocaches planen könnte. Hier könnte sich komoot einen enorm großen Anwendermarkt sichern. Wenn komoot z.B. eine live-Schnittstelle zu geocaching.com hätte (http://www.geocaching.com/live/), wäre meine Idee folgende...
    Als GeoCacher habe ich z.B. 10 verschiedene GC-Codes (Geocaches), welche ich auf meiner heutigen Runde machen möchte. Diese Codes kann ich direkt als Wegpunkte in komoot eingeben, Start und Ziel ist z.B. mein Heimatort/Urlaubsort. Komoot errechnet aufgrund dieser 10 Wegpunkte dann die schönste Tour. Kein umständliches eintippen von Koordinaten, oder gar vorheriges umrechnen selbiger.…

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    8 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo,

du kannst die Standorte deine Geocaches als Koordinaten eingeben und so als Wegpunkte hinzufügen. Das machst du indem du am Computer in der Planung deinen Startpunkt angibst und dann nach und nach die Koordinaten der einzelnen Caches in das kleine Eingabefeld, das sich hinter der Lupe oben links verbirgt, eingibst und den Punkt bestätigst. Hast du alle Punkte gesetzt kannst du auf “Tour planen” klicken und die Tour wird berechnet.

Beste Grüße,
    Benedict

10. Druckfunktion für alle Browser optimieren

Aktuell kommt es bei der Druckfunktion leider sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit dem Firefox Browser zu Fehlern. Diese sollten behoben werden.

75 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    21 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. Übersichtskarte für Touren in den Collections

Hallo, Collections sind super! Allerdings wäre es schön wenn man sehen könnte, wo genau sich die darin gesammelten Touren befinden. Da würde eine Übersichtskarte helfen…

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

vielen Dank nochmals für diese interessante Idee!

Auf unserer Website haben wir diese Übersicht bereits geschaffen. Als Beispiel ein Direktlink zu einer unserer Collections:

https://www.komoot.de/collection/347/schwarzwald-entspannt-durch-drei-laender

Mit den aktuellen Versionen der Android und auch der iOS App (diese ist seit Montag den 12. Juni im App Store erhältlich), habt ihr diese Übersicht auch in den komoot Apps. Die Idee wurde somit komplett umgesetzt!

Beste Grüße
    Daniela

12. Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung

Beim Fahrradfahren ist die beste Einstellung für die Ausrichtung der Karte, wenn die Karte der Fahrtrichtung folgt. Der aktuelle Weg geht also immer senkrecht nach oben. Das Problem dabei ist, dass sich die Richtung der Karte zu schnell ändert. Die Erschütterungen beim Fahren lassen auch die Karte "erschüttern". Somit lässt sich dieser Modus leider kaum einsetzen und die Karte muss in Richtung Norden ausgerichtet werden.
    Es fehlt also eine Art Tiefpassfilter für Bewegungen der Karte. Die Karte soll sich zwar nach der Bewegung ausrichten, aber nicht jede kleine Bewegung berücksichtigen.

1,082 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    81 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Es hat lange gedauert aber mit dem neuesten Release beider Apps haben wir eine solide Lösung entwickelt, die für jede Sportart die beste Lösung für eine optimale Orientierung auf euren Touren bietet.

Wenn ihr die Kartenanzeige öffnet, wird eure aktuelle Richtung anhand eines Dreiecks beim Drehen der Karte angezeigt. (iOS: Richtungspfeil antippen, wird beim kommenden Update ohne Antippen des Richtungspfeils möglich sein)

Seid ihr schneller als mit 7 km/h unterwegs, verwandelt sich der Positionspunkt in einen Pfeil, der eure Bewegungsrichtung anzeigt. Zusätzlich dazu wird auch Karte ab dieser Geschwindigkeit anhand des GPS Signals in eure Fahrt-, bzw. Laufrichtung ausgerichtet. Sie dreht sich dann also auch nicht mehr, wenn der Kompass erschüttert wird, und ist stets in eure aktuelle Fahrt- oder Laufrichtung orientiert. Werdet ihr langsamer, schalten wir für eine best- und schnellstmögliche Orientierung wieder in den Kompassmodus.

So könnt ihr sichergehen, immer zu wissen, in welcher Richtung ihr…

13. Ähnliche Touren planen bei gemachten Touren funktioniert nicht

Wenn ich eine gemachte Tour auswähle, dann auf "ähnliche Tour planen" klicke, dann hätte ich erwartet, dass die gemachte Tour dargestellt wird und ich diese nun modifizieren kann.

Leider funktiioniert es offensichtlich nicht. Anstelle der gemachten Tour sehe ich nur den Start und Endpunkt, was nicht sehr hilfreich ist - gerade bei Rundtouren.

So kann man keine Alt-Touren übernehmen und neuplanen. Das ist mehr als bedauerlich

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Fertiggestellt  ·  2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  14. Zum Startpunkt Zurück Funktion

Wenn ich unterwegs bin, würde ich gerne jederzeit umkehren können.Könnt Ihr nicht eine "Zurück-Funktion" einrichten?

1,936 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    68 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

mit der neuesten iOS Version gibe es nun eine Funktion, die euch erlaubt, zu eurem Startpunkt zurück zu planen und zu navigieren, wenn ihr euer Ziel erreicht habt.

Diese Funktion findet ihr, wenn ihr unten rechts auf die drei Punkte tippt, um die Tour zu beenden/zu pausieren. Hier habt ihr dann auch die Option, eine neue Tour zu planen. Für die Android App planen wir diese Funktion ebenfalls.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße
    Daniela

15. HealthKit und Google Fit einbinden

Komoot als Quelle für HealthKit damit die gemachten Distenzen der Touren direkt in HealthKit übernommen werden

220 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    15 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

ab jetzt könnt ihr unsere iOS App mit Apple Health nutzen

Wenn ihr dann mit komoot wandert, Rad fahrt oder joggt, werden eure Daten für Zeit und Distanz automatisch mit Health geteilt. Die aktuelle Version der App ist seit heute im iTunes Store verfügbar.

Viel Spaß damit!

Beste Grüße
    Daniela

16. Nachträgliche Fotos hinzufügen und auch verorten

Ich kann zwar nachträglich Fotos zur Tour hinzufügen. Allerdings können sie nicht verortet werden. Ihr Tipp vom Mai 2013 funktioniert mit der neuen Version von komoot leider nicht mehr.

521 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    44 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir unser Bearbeitungsinterface auf der Website etwas überarbeitet.

Mit dem neuesten Update könnt ihr entweder bereits auf der Tour vorhandene Fotos einem neuen Ort zuweisen, oder auch neu hochgeladene Fotos neu verorten.

Geht dazu in den “Bearbeiten” Modus (rechts in der Übersichtskarte der Tour), und wählt auf der nächsten Seite den Tab “Fotos” aus. Auf jedem Foto habt ihr nun auch einen Pin mit der Funktion “Ort zuordnen”. Damit könnt ihr die Fotos an die gewünschte Stelle auf eurer Tour setzen. Das gleiche könnt ihr dann machen, wenn ihr die Fotos erst neu hochladet.

Beste Grüße
    Daniela

17. Nachträglich Fotos zu Wegpunkten hinzufügen

Derzeit gibt es ja pro Wegpunkt nur ein Foto. Macht man an einer Stelle 10 Fotos hat man 10 Wegpunkte auf einer Stelle.
    Hier wäre es fein wenn sich der Wegpunkt mit einem Bild gemerkt würde und weitere Bilder sich diesem Wegpunkt zuordnen ließen.

241 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit werden auf unserer Website auch mehrere Fotos pro Wegpunkt angezeigt.

Zudem könnt ihr mittlerweile bereits auf der Tour vorhandene Fotos einem neuen Ort zuweisen, oder auch neu hochgeladene Fotos neu verorten.

Geht dazu in den “Bearbeiten” Modus (rechts in der Übersichtskarte der Tour), und wählt auf der nächsten Seite den Tab “Fotos” aus. Auf jedem Foto habt ihr nun auch einen Pin mit der Funktion “Ort zuordnen”. Damit könnt ihr die Fotos an die gewünschte Stelle auf eurer Tour setzen. Das gleiche könnt ihr dann machen, wenn ihr die Fotos erst neu hochladet.

Hier findet ihr noch eine Anleitung:

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/750513

Beste Grüße
    Daniela

18. Bei privater Tour bitte keine E-Mails versenden!

Bei einer privat gemachten Tour sollten keine E-Mails an die "Folgen mir" rausgehen, z.B. im Urlaub, (nicht gesonnene Leute könnten die Wohnung in Abwesenheit leerräumen).. Erst wenn die Tour öffentlich und mit schönen Bildern und Texten versehen ist, sollten die e-Mails versandt werden. Das wäre mir sehr wichtig. Wenn ich meine Touren später öffentlich mache, liest dies kein Mensch mehr, da ja keine Mails mehr versandt werden.

12 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

die Mails und Benachrichtigungen werden nur versendet, wenn ihr die Touren auch veröffentlicht. Ansonsten geht eine Infomail nach der Tour nur an euch selbst, die euch einlädt die Tour zu bearbeiten und zu veröffentlichen.

Beste Grüße
    Daniela

19. private zone für start bzw. endpunkt erstellen. Z.B. 500m oder 1km!

Ich würde gerne Touren die von meiner Haustüre aus starten mit einer Art privaten Zonen von ca. 500m ausblenden!

58 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

ihr könnt mittlerweile alle aufgezeichneten Touren auf unserer Website kürzen – Tour öffnen, auf “Bearbeiten” rechts oben gehen und “Zuschneiden” auswählen.

Somit könnt ihr die Teilstücke, die direkt zu eurer Haustür enden entfernen. Touren, die ihr gar nicht öffentlich sichtbar machen wollt könnt ihr gewohnt im Status “privat” belassen.

Beste Grüße
    Daniela

20. Regionen-Komplettpaket unhandlich

Mich stört an den Paket, dass es keine Liste gibt, welche Regionen verfügbar sind. Besser wäre, eine Karte, die die Regionen darstellt, wobei markiert ist, welche Regionen es gibt, welche freigeschaltet sind und welche installiert sind.

Aus solch einer Liste/Karte würde ich gerne auch auswählen können, welche Regionen ich downloaden/installieren möchte (Mehrfachauswahl möglich). Zur Zeit muss ich einen Ort, der in der Region liegt, benennen und darüber jede Region nacheinander mühevoll einzeln downloaden. Ein Sammel-Download wäre wünschenswert.

75 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo,

es ist jetzt möglich direkt in die Karte zu klicken und sich anzeigen zu lassen welche Region sich dort befindet. So lässt es sich serh leicht und schnell festellen welche Region man benötigt. Das ganze funktioniert auf http://www.komoot.de/product/ mit einem Rechtsklick in die Karte.
    Eine Listenansicht wird es vorerst nicht geben.

Beste Grüße,
    Benedict

← Zurück 1 3 4 5 27 28
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank