Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Planung außerhalb des Wegenetzes / Offroad-Planung

Ich wünsche mir eine Funktion, mit der ich eine bestimmte Route, von der ich weiß, daß sie begeh- oder befahrbar ist - erzwingen dürfen. Beispiel: Ein von Autos befahrbarer Parkplatz darf kein Hinderungsgrund sein, einen Track darüber verlaufen zu lassen bei der Tourenplanung. Leider wehrt sich Komoot dagegen.

5,903 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    280 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen.

wir sind bereits dabei, uns mit diesem Thema näher zu beschäftigen um zu sehen, welche Möglichkeiten wir hier haben, die Planung auch über Strecken die nicht in unserem Routing verfügbar sind zuzulassen.

Da dies ein sehr komplexer Prozess ist, wird es ein wenig dauern, bis wir die beste Lösung gefunden haben – wir halten euch hier aber auf dem Laufenden.

Beste Grüße
    Daniela

2. Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

3,933 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    186 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wie ihr ja bereits wisst, gibt es schon seit einiger Zeit auf der Website einen Suchfilter für Touren. Diesen findet ihr als Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Auch in den App-Versionen planen wir, eine entsprechende Funktion anzubieten, um es euch zu erleichern, eure Touren durchzusuchen. Wenn wir soweit sind, bekommt ihr hier wie üblich ein entsprechendes Update.

Beste Grüße
    Daniela

3. Alternative Routenvorschläge / Unterschiedliche Streckenvorschläge

Aktuell kann man eine Strecke von A nach B oder eine Rundtour planen.

Als Ergebnis erhält man eine einzige vorgeschlagene Route, die nur manuell angepasst werden kann. Alternativen werden durch mehrere kleine Punkte angeboten, die jedoch irgendwelche POIs hinzufügen.

Es wäre schön für eine Strecke unterschiedliche Vorschläge genannt zu bekommen, genau wie es aktuell bei google Maps der Fall ist.

Beispiel Fahrrad:
    * Strecken, die viele Radwege und wenig Straße beinhaltet
    * Eine Strecke, die viele Radwege und Nebenstraßen beinhaltet
    * Eine Strecke, die sehr kurz ist
    * Eine Strecke mit möglichst wenig Gefälle
    * ...

Diese Vorschläge könnten, wenn…

916 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    19 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Mittlerweile bieten wir euch auf unserer Website bereits bei der Planung unterschiedlche Streckenvorschläge an.

Sobald ihr beim Planen die ersten beiden Wegpunkte für eure Tour gesetzt habt, zeigen wir euch mögliche Routenvorschläge in unterschiedlichen Sportarten auf der linken Seite im Planungsmenü an. Diese Funktion wollen wir in der Zukunft noch weiter ausbauen, und euch hier noch weitere Optionen anbieten.

Sobald wir soweit sind, gibt es hier ein Update der Idee.

Beste Grüße
    Daniela

4. Gemachte Tour / Aufzeichnung wiederholen und mit Sprachnavigation nutzen

Gemachte Touren lassen sich derzeit nur über "Plan eine ähnliche Tour" umplanen und wiederholen. Ich möchte die aufgezeichnete Tour direkt wiederholen können.

Außerdem kann man sich bei einer geplanten Tour den Wegverlauf anzeigen lassen und die Tour mit der kompletten Wegbeschreibung drucken. Bei einer gemachten Tour hätte ich auch gern dieselbe Möglichkeit, um so die Tour wiederholen zu können.

850 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    47 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Direkt für die Offline-Navigation nutzen lassen sich Aufzeichnungen nicht – wir müssen sie vorher mit unserer Wegedatenbank abgleichen.

Derzeit könnt ihr das machen, in dem ihr eine Aufzeichnung eurer Tour über unsere Website mit der Funktion “Plan eine ähnliche Tour” in eine neue geplante Tour umwandelt. Diese ist und dann in der App mit der Sprachnavigation offline nutzbar.

Diese Funktion planen wir, auch für die App-Versionen von komoot anzubieten. Zusätzlich werden wir auch die Funktion “Plan eine ähnliche Tour” weiter verbessern. So könnt ihr dann auch in der App eine gemachte Tour direkt in eine geplante Tour umwandeln, und noch einmal nutzen, ohne sie über die Website umplanen zu müssen.

Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

5. Verbrannte Kalorien anzeigen

Ich finde Komoot sehr genial, aber leider fehlt für mich eine Kalorienanzeige. Gerade da ja auch Wegdaten zu Höhe, Wegbeschaffenheit usw. vorhanden sind könnte man auch ohne direkt eine Herzfrequenz zu messen schon recht genaue Daten berechnen. Gerade wenn man die Einbeziehung von Steigung und Wegbeschaffenheit bedenkt, wäre dies dann ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, da viele Apps nur reine Zeit/Distanz/Geschwindigkeitsbrechnungen machen, die zumeist mehr als katastrophale Werte rausspucken.

620 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    35 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wir haben diese Idee bereits auf unserer Liste

Sobald wir soweit sind, gibt es hier ein entsprechendes Update.

Mit besten Grüßen
    Daniela

6. Alternative Fortbewegungsmittel wie Lift, Boot etc. einplanen

Aktuell ist es nicht möglich auf einer Tour auch Mal bspw. einen Lift einzuplanen. Dies ist gerade in den Bergen interessant. Aber auch andere Fortbewegungsmittel wie Boot etc. um einen See zu überqueren und auf der anderen Seite die Wanderung fortzusetzen.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn die Strecke und die Höhenmeter dann nicht eingerechnet werden.

335 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    12 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

das ist eine schöne und sinnvolle Idee. Allerdings müssen wir hier einige Punkte beachten: Zum einen gibt es Wanderer und Radler, die explizit die Planung mit Fähren vermeiden möchten, während Andere diese bewusst in ihre Touren mit einplanen wollen. Zum anderen, dieses Problem besteht auch bei Seilbahnen, sind diese nicht unbedingt zu allen Jahreszeiten und Tageszeiten nutzbar.

Um diesen Wunsch also so umsetzen zu können, dass er euch Alle zufriedenstellt, müssen wir also einiges beachten.

Wir haben aber vor, uns dieses Thema in der nächsten Zeit näher anzusehen. Wenn wir eine gute Lösung gefunden haben, gibt es hier ein entsprechendes Update.

Beste Grüße
    Daniela

7. Geschwindigkeit abgeschlossener Touren / Geschwindigkeitsprofil in der App

Wenn ich mir meine abgeschlossenen Touren in der App ansehe, sehe ich leider nicht meine Geschwindigkeiten während der Tour. Öffne ich dir Tour jedoch über den Browser, habe ich das Geschwindigkeitsprofil. Bitte dies auch in die App einbauen. Danke!

257 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    14 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wir haben festgestellt, dass diese aufgrund Änderungen der gemachten und geplanten Touren in der Vergangenheit umsetzbar ist.

Wenn wir soweit sind, informieren wir euch hier entsprechend.

Beste Grüße
    Daniela

8. Nutzung von Fähren vermeiden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mittlerweile Komoot intensiv genutzt.
    Leider hatte ich mir die von mir geplanten Touren nicht immer im Vorfeld genau angesehen.
    Dadurch ist es mir nun am Wochenende das Dritte Mal passiert, dass Komoot mit zum Anleger einer "Fähre" geleitet hat.
    Gibt es an irgendeiner Stelle die Möglichkeit, die Nutzung von Fähren auszuschließen?
    Da ich meistens das Radfahren als Sport betreibe, ist es sehr ärgerlich mitten während des Trainings die Touren anpassen zu müssen.

Für Ihre Rückantwort bedanke ich mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jens Borka

226 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    16 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

das ist eine schöne und sinnvolle Idee. Allerdings müssen wir hier einige Punkte beachten: Zum einen gibt es Wanderer und Radler, die explizit die Planung mit Fähren vermeiden möchten, während Andere diese bewusst in ihre Touren mit einplanen wollen. Zum anderen, dieses Problem besteht auch bei Seilbahnen, sind diese nicht unbedingt zu allen Jahreszeiten und Tageszeiten nutzbar.

Um diesen Wunsch also so umsetzen zu können, dass er euch Alle zufriedenstellt, müssen wir also einiges beachten.
    Wir haben aber vor, uns dieses Thema in der nächsten Zeit näher anzusehen. Wenn wir eine gute Lösung gefunden haben, gibt es hier ein entsprechendes Update.

Beste Grüße
    Daniela

9. Karte der Tour auf Facebook und Co. teilen

Beim teilen der eigenen Touren auf Facebook und Co. wird zur Zeit nur ein Link zur entsprechenden Seite der Tour gepostet, auf der man dann die Karte und alle entsprechenden Daten findet.
    Besser/cooler wäre es aber wenn man gleich eine Karte mit der Länge und Dauer der gefahrenen/zurückgelegten Strecke posten könnte, die dann gleichzeitig als Link zur entsprechenden Seite dient.
    So hat man alles wichtige auf einen Blick.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer geposteten Karte mehr Leute dafür interessieren, wo und wie weit man gefahren ist und vorallem welches Programm man für das Tracking benutzt hat.…

161 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    16 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  10. Kilometer wieder getrennt nach Sportart sortieren! (App)

Hallo Komoot-Team,

seit eurem letzten Update kann ich wie viele andere, nicht mehr die Kilometerstrecke im Benutzerkonto je nach Sportart sehen, sondern nur noch Insgesamt alle, dieses finde ich und viele andere Komoot Nutzer sehr schade, da diese Einteilung den meisten mehr zugesagt hat, ich hoffe Ihr könnt das wieder so einstellen, damit man das ganze übersichtlicher hat...vielen Dank

Grüsse Wolfgang

51 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

vielen Dank für das Feedback! Im Zuge von Änderungen des Profils haben wir vor. diese Trennung wieder einzuführen.

Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es soweit ist!

Beset Grüße
    Daniela

11. "Besuchte Hightlights" hochzählen, wenn man "Teilnehmer" einer Tour war

Wenn man Teilnehmer einer Tour ist, werden die eigenen Tourstatistiken hochgezählt (Distanz, Zeit, Höhenmeter) - was ich auch sehr sinnvoll und schön finde!

Dies trifft leider nicht auf die Kategorie "Besuchte Highlights" zu (in "Was du mit komoot erreicht hast").

Schön und irgendwie auch konsistent wäre es, wenn diese Zahl um die Anzahl der Highlights auf der teilgenommenen Tour hochgezählt wird.

39 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

die Funktion haben wir auf unserer Liste, wann genau sie umgesetzt werden kann kann ich im Moment aber noch nicht sagen.

Sobald wir soweit sind gibt es natürlich ein Update.

Mit besten Grüßen
    Daniela

12. Aktualisierung von POIs

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass die Restaurants im Punkt POI nicht immer aktuell sind? So sind in meinem Ort 64546 einige Restaurants nicht aufgeführt, die es teilweise schon länger gibt. Gibt es hier eine Aktualisierung?
    Grüße Petee

34 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo uns danke für deine Anfrage

die POIs werden im Moment noch nicht automatisch geupdated. Wir können euch hier auf dem Laufenden halten, wenn die nächste Aktualisierung erfolgt.

Beste Grüße
    Daniela

13. Zoom-Funktion innerhalb der Regionenkarten auf dem Smartphone

Warum kann ich, wenn ich eine Regionenkarte auswähle, nicht in dieser Karte zoomen. Ich würde gern die Ortschaften sehen, die in dieser Karte vorhanden sind.

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

danke für die Anfrage!

Aktuell werdet ihr in der iOS App, wenn ihr die Übersichtskarten im Regionenbereich antippt, nicht direkt in die Kartenanzeige weitergeleitet. Um euch die Regionen anzusehen müsst ihr manuell in die Kartenansicht gehen.

Wir haben das aber auf der Liste und halten euch hier auf dem Laufenden, wenn es möglich ist!

beste Grüße
    Daniela

• Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank