Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Integration mit relive.cc - Tourenverlauf als Video mit Fotos

Es wäre super, wenn komoot wie strava.com eine Integration mit relive.cc böte, die es ermöglicht, die gefahrene Tour inkl. Fotos quasi als virtuellen Flug über eine Landkarte dazustellen. Ein schönes Beispiel ist direkt auf der Startseite zu finden: https://www.relive.cc.

41 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
    1 Kommentar  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

2. Für den Wassersport Seezeichen einfügen

IN küstennahe Gewässer die entsprechenden Seezeichen einfügen

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

3. Private Ziele / Highlights zum Wiederaufruf speichern

Ich vermisse eine Möglichkeit, für die Ortseingabe im 2. Tab der Komoot-App (als Ziele oder Zwischenziele) private Adressen dauerhaft zu speichern.

Der Orte-Verlauf (bei der Freitext-Ortseingabe) erleichtert manche Eingabe, ersetzt aber keine persönlichen Favoriten.

Wenn ich z. B. aus einem Fahrradurlaub zurückkehre, sind sämtliche Ortseingaben von daheim längst aus dem Verlauf verschwunden und müssen einzeln wieder eingetippt werden.

Bei langen Strassennamen mit anschliessenden Hausnummern helfen dann auch die Suchvorschläge nicht, da sie beim Anwählen direkt übernommen würden - ohne Möglichkeit, noch Hausnummern anzufügen. Und von manchen Freunden weiss ich die genaue Adresse nicht auswendig - das bedeutet neue, eigentlich unnötige…

788 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    40 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

4. Steigungen in Prozenten anzeigen

Es wäre schön, wenn auch ein Steigungsmesser angezeigt werden könnte. Mich interessieren nicht nur die addierten Höhenmeter einer Tour, sondern auch wie steil ein Anstieg ist. Wäre also toll wenn dies in % angezeigt werden könnte.

2,377 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    38 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Auswertung der aufgezeichneten Touren nach Monat bzw. Jahr

Meine Brüder, mein Vater und ich "foppen" uns damit, wer im Jahr am meisten / am wenigsten km gefahren ist.
    Eine Auswerte-Funktion in der Art: im Mai gefahrene km (und evtl Höhenmeter und Durchschnittsgeschwindigkeit) wäre hübsch.

Danke für die tolle App!

3,164 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Wird geprüft  ·  93 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Pausenfunktion ausschalten bzw einstellen

Hallo,
    bei steileren Wegen schaltet sich die Pausenfunktion ein obwohl man sich bewegt.
    Eventuell sollte man die Funktionen mit den höhenmetern koppeln oder ganz ausschalten können.

237 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    30 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wir halten die automatische Pausenfunktion für ein sehr sinnvolles Feature, daher ist eine komplette Abschaltung nicht geplant,

Wir schauen uns aber an, inwieweit wir diese noch verbessern können, um hier Probleme gerade bei steileren Wegen zu vermeiden.

Wir halten euch hier entsprechend auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
    Daniela

7. Routen mit geringster Anzahl an Ampeln und Kreuzungen finden.

Ampeln stören mich als Rennradfahrer am meisten. Ich würde eine längere Strecke in Kauf nehmen, wenn sich die Anzahl der Ampeln und Kreuzungen signifikant reduziert.

945 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Die Überlegungen Ampeln und Kreuzungen stärker zu vermeiden haben wir auch schon angestellt. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis wir uns dem Thema direkt annehmen können.

Sobald wir hier Neues für euch haben, werden wir ein entsprechendes Update posten. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

8. Sammelansicht meiner Touren auf einer Karte

Hi,

ich nutze komoot nun schon eine Weile und bin absolut begeistert.
    Die App läuft eigentlich immer mit, sobald ich mich auf "Erkundungstour" begebe. Es ist interessant ein Verständnis dafür zu bekommen, was man teilweise an alltäglichen Wegen und Strecken zurücklegt und vor allem auch was es für Alternativen gibt.
    Um nicht Teilstrecken doppelt zu planen/laufen/fahren, wäre es schön wenn man in der Übersichtskarte nicht nur die die Symbole der gefahrenen Routen angezeigt bekommen würde, sondern auch die dazugöhrigen Strecken. Man würde dann genau sehen, wo man schon überall gefahren ist und könnte sich im Idealfall seine künftigen Routen so…

1,006 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    40 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Das ist ein sehr spannender Vorschlag. Allerdings ist er auch sehr knifflig: An der Darstellung werden wir eine weile tüfteln müssen, bis das so klappt. Und auch die Anpassungen der Routenplanung ist eine kleine Herausforderung. Es wird also wohl noch ein wenig dauern, bis wir das liefern können.

Beste Grüße,
    Tobias

9. Mit Runtastic verknüpfen

Seit kurzem nutze ich komoot, und die App gefällt mir sehr!!! Gefühlt ewig nutze ich schon runtastic, für biken, laufen, fitness.. Daher kann/will ich von runtastic auch gar nicht weg! Könnte man die Apps nicht kompatibel machen, sodass die Touren automatisch nach runtastic importiert werden können?

48 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn du hier abgestimmt hast wirst du bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

10. Weg hinzufügen oder an OpenStreetmap schicken / Fehler in der Karte melden

Wir haben auf einer 1000km-Tour auschließlich mit Komoot navigiert und hätten gern das eine oder andere mal einen nicht vorhandenen Radweg oder einen überraschend doch vorhandenen Weg direkt an OpenStreetMap gemeldet und unsere Entdeckung geteilt.

748 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    46 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Beste Grüße
    Daniela

11. Datum Sonnenuntergang Sonnenaufgang

Hallo Zusammen,

ich würde mir wünschen das man das Datum für die Wanderung angeben kann, dann wird automatisch ermittelt durch Ort und Datum, wann Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist.

Ich gebe sozusagen ein das ich z.B. am 27.09 eine Wanderung auf den Lofoten mache, mir wird angezeigt:

Sonnenaufgang 7:06
    Sonnenuntergang 18:46

Das Highlight wäre dann noch das mir die App sagt, das ich zu der Zeit loslaufen muss damit ich entweder zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang da bin.

Grüße

60 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

12. GPS Koordinaten anzeigen

Es wäre super, wenn auch in der App die GPS Koordinaten von Wegpunkten angezeigt werden.

73 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Felix

Beste Grüße
    Daniela

13. Anzeige Ankunftszeit

Hallo Komoot,

mir wäre eine Anzeige der Ankunftszeit bzw. eine Brutto-Zeitangabe sehr wichtig, da ich die App hauptsächlich zum Pendeln zwischen Zuhause und Arbeit nutze.

Komoot bietet leider nur die Netto-Zeitangabe. Das heißt ich bin 40 Minuten unterwegs, bekomme aber nur 27 Minuten Fahrzeit angezeigt, da die automatische Pausenerkennung die Zeit beim stehen an der Ampel unterdrückt.

Ärgerlich, ich denke ich bin in 30 Minuten zuhause, brauche dann aber 40 Minuten.

Freu mich auf ein Feedback.

82 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

14. Kommentare an der Strecke platzieren

Ähnlich wie man Highligts festlegen kann und Fotos platzieren kann, wünsche ich mir, dass man einfache Kommentare an selbst festgelegten Punkten der Strecke eingeben kann.

84 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

15. Suche nach Namen (Collections, Highlights, Touren) / Tagging

Könnte in der App an allen Stellen (Collections, Highlights, Touren) eine Volltextsuche mit integriert werden. Damit könnte man nach Tourname, Ortsname, Begriffe in den Kommentare usw. suchen. Das Ganze dann kombiniert mit den bestehenden Filter.
    Zusätzlich wäre ein Taggen von Touren mit bestimmten Begriffen hilfreich.

566 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    41 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

16. Alle gemachten/geplanten Touren anderer User in einem Gebiet anzeigen

Vielleicht habe ich es bisher nur nicht gefunden? User stellen ihre Touren als öffentlich ein. Ich kann diese aber nur finden und nachlaufen/nachfahren, wenn ich a) den anderen User kenne und b) gezielt dessen Tour aufrufe.

Ich wünsche mir eine Funktion, ALLE gemachten Touren anderer User in einem bestimmten Gebiet anzeigen zu lassen. Die Kommentare/Tipps der User sind meist sehr hilfreich bei Entscheidung und Planung. (Die „Entdecken“-Funktion bietet das in dieser Form m.E. nicht.)

Warum:
    Ich suche eine Tour, habe dabei nur ungefähr einen Bereich im Sinn.
    Über die Software finde ich Tourempfehlungen, die auf gemachten Touren und Highlights basieren,…

160 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

17. Geplante und gemachte Touren verbinden

Es wäre sehr schön, wenn man bei den geplanten Touren auch erkennen könnte, dass man sie schon gemacht, und die eigenen Daten dazu ablesen könnte. Insbesondere sollte das eigentlich möglich sein, wenn man die Tour sogar mit Hilfe der Komoot-Navigation gemacht hat. Bis jetzt sind geplante und gemachte Touren aber leider überhaupt nicht mit einander verbunden.

Im Feedback & Hilfe-Bereich habe ich gelesen, dass nur die geplanten Routen veränderbar sind und Navigation erlauben, die aufgezeichneten hingegen nicht. Dementsprechend ginge tatsächlich Information verloren, wenn die geplanten Touren anschließend jeweils durch die Aufzeichnung der gemachten Touren ersetzt würden. Aber vielleicht könnte man…

563 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

18. Verwendung von Vektordaten / Auflösung der Karte erhöhen

Warum werden keine Vektordaten benutzt.
    Vektordaten verbrauchen deutlich weniger Speicherplatz als Rasterdaten für einer vergleichbaren Fläche. Die OSM-Vektordaten für ganz Deutschland z.B., benötigen nur ca. 1GB. Ich würde eine solche Umstellung sehr begrüßen.

Freundliche Grüße
    Jochen

1,456 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    60 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Vielen Dank für den Hinweis. Ursprünglich haben wir uns für Rasterkarten entschieden, da das Rendern der Vektorkarten rechenintensiver ist und einige Geräte überfordert hat. Inzwischen hat sich da natürlich einiges getan und es lohnt sich wohl bald, über eine Umstellung nachzudenken.

Beste Grüße,
    Tobias

19. Gesamtdauer der Tour auch in der App anzeigen

Aktuell wird bei einer durchgeführten Route nur noch die Zeit in Bewegung angezeigt. Das ist nett und hilfreich, aber ich finde es auch interessant und hilfreich, zu sehen, wie lange die gesamte Tour gedauert hat.
    Dies wurde früher Mal angezeigt und abgeschafft. Es wäre extrem hilfreich, wenn beide Informationen zur Verfügung ständen.

148 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

20. Planung in der App: Wegpunkte verschieben (Tap & Drag)

Beim Planen mit dem Handy wäre es toll, wenn man mit dem Finger die Wegpunkte verschieben könnte.

Z.B. Auf die andere Fluss-Seite.

152 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

← Zurück 1 3 4 5 6 7 8
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank