Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Planung außerhalb des Wegenetzes / Offroad-Planung

Ich wünsche mir eine Funktion, mit der ich eine bestimmte Route, von der ich weiß, daß sie begeh- oder befahrbar ist - erzwingen dürfen. Beispiel: Ein von Autos befahrbarer Parkplatz darf kein Hinderungsgrund sein, einen Track darüber verlaufen zu lassen bei der Tourenplanung. Leider wehrt sich Komoot dagegen.

5,298 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
    247 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen.

wir sind bereits dabei, uns mit diesem Thema näher zu beschäftigen um zu sehen, welche Möglichkeiten wir hier haben, die Planung auch über Strecken die nicht in unserem Routing verfügbar sind zuzulassen.

Da dies ein sehr komplexer Prozess ist, wird es ein wenig dauern, bis wir die beste Lösung gefunden haben – wir halten euch hier aber auf dem Laufenden.

Beste Grüße
    Daniela

2. Meine Touren ordnen / filtern (App und Website)

Da ich bereits mehrere Touren über mehrere Tage gemacht und die gpx-Datei importiert habe, ist die Liste "meine Touren" nun sehr lang und wird von mir mittels Namesgebung sortiert. Es wäre hilfreich, wenn die Touren in mehrere Ordner abgespeichert werden könnten. So kann man für jede grössere zusammenhängende Tour einen neuen Ordner erstellen.

3,583 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    173 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wie ihr ja bereits wisst, gibt es schon seit einiger Zeit auf der Website einen Suchfilter für Touren. Diesen findet ihr als Suchfeld auf der rechten Seite der Tourenübersicht, direkt unterhalb den Reitern “Alle Touren / Geplant / Gemacht”, mit einer Lupe markiert.

Diese Textsuche ermöglicht euch, die Liste eurer Touren nach einem bestimmten Begriff zu filtern.

Wenn ihr also alle Touren in einer bestimmten Region mit dem Namen dieser Region versehen habt (Beispielsweise “Mallorca”), werden euch dann nur diese Touren angezeigt. So könnt ihr gewünschte Touren leicht finden, ohne euch eine Ordnerstruktur ausdenken zu müssen oder die Touren hin-und her zuschieben wenn ihr diese ändern wollt.

Auch in den App-Versionen planen wir, eine entsprechende Funktion anzubieten, um es euch zu erleichern, eure Touren durchzusuchen. Wenn wir soweit sind, bekommt ihr hier wie üblich ein entsprechendes Update.

Beste Grüße
    Daniela

3. Auswertung der aufgezeichneten Touren nach Monat bzw. Jahr

Meine Brüder, mein Vater und ich "foppen" uns damit, wer im Jahr am meisten / am wenigsten km gefahren ist.
    Eine Auswerte-Funktion in der Art: im Mai gefahrene km (und evtl Höhenmeter und Durchschnittsgeschwindigkeit) wäre hübsch.

Danke für die tolle App!

3,164 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Wird geprüft  ·  93 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Schnittstelle Herzfrequenzsensor / Pulzfrequenzmesser

Hilfreich wäre auch eine Schnittstelle für ein Herzfrequenzsensor
    zB. Wahoo Fitness Bluetooth Sensor Puls Brustgurt

2,899 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    328 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Sehr gute Idee – welche Sensoren verwendet ihr denn?

Wenn wir hier eine kleine Liste der häufigsten Geräte haben können wir uns das genauer anschauen.

5. Planung von Touren über Radfernwege / Fernradwege

Meines Wissens ist es nicht Möglich einen Radweg z.Bsp. R8 oder den Lahntalradweg aufzurufen. Eine Planung verlangt einen Anfangs- und einen Endort um eine Route zu errechnen. Diese Route folgt dann der kürzesten befahrbaren Strecke aber nur teilweise einer vorhandenen Radstreckenbeschilderung im Tal xy eines Flussradweges. Nicht selten wird über einen Bergrücken abgekürzt. Das kann interessant sein aber eine Vorauswahl : immer die Radautobahn R8 benutzen oder am .....talweg bleiben wäre zumindest in der Planungsphase wünschenswert. Eigene Wege zu finden geht sowieso immer. Bei Rückenwind bergab hat man sich sowieso verfahren

2,471 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    85 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo und danke für die Idee!

Wenn du selbst Touren nach öffentlichen Wander- oder Radwegen über komoot planen möchtest, kannst du dir dafür im Internet bereits vorgeplante Touren in Form sogenannter GPX-Dateien suchen.

Diese kannst du dann bei komoot über https://www.komoot.de/upload als geplante Touren speichern, und noch nachbearbeiten, oder direkt in dieser Form über die App offline verfügbar machen und damit für die Navigation nutzen

Übrigens kannst du dir auf  https://www.komoot.de/plan über den entsprechenden Button auf der rechten Seite, unter dem +/- Icon die OpenCycleMap einblenden lassen. Hier siehst du alle dort eingetragenen Radwege, und kannst dann auch direkt darüber planen.

Was die Routenplanung angeht: Bei Fernradwegen werden nicht immer nur Radwege sondern auch verkehrsberuhigtere Wege eingeplant. Wir versuchen für das Tourenrad immer die beste/schnellste Option zu verwenden. Daher kann sich die Routenplanung hier teils unterscheiden.

Von unserer Seite bieten wir übrigens bereits in den “Collections” diverse von…

6. Steigungen in Prozenten anzeigen

Es wäre schön, wenn auch ein Steigungsmesser angezeigt werden könnte. Mich interessieren nicht nur die addierten Höhenmeter einer Tour, sondern auch wie steil ein Anstieg ist. Wäre also toll wenn dies in % angezeigt werden könnte.

2,377 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    38 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Weitere Sportarten zum Planen der Touren (Reiten, E-Bike, Kanu...)

An dieser Stelle sammeln wir alle Vorschläge für die Tourenplanung mit anderen Sportarten. Stimmt also bitte hier ab. (Beispiel: Reiten, E-Bike, Segway, Kanu, Kajak, Stand-Up Paddling, Motorrad). Bei Änderungen können wir euch auf dem Laufenden halten.

2,354 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    318 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist es in den aktuellen Versionen der Apps (Android & iOS) sowie auf der Website möglich. Joggingtouren zu planen.

Eine Routenplanung für das Reiten oder Wassersportarten ist derzeit noch nicht geplant.

Wir wollen, dass ihr euch auf unsere Routenplanung verlassen könnt – daher bieten wir die Routenplanung für eine neue Sportart nur an, wenn sie verlässlich ist und auch die Sprachnavigation entsprechend nutzbar ist. Gerade die Routenplanung über Wasserstraßen mit ihren eigenen Verkehrsregeln, Untiefen, Strömungen usw. ist äußerst komplex, daher können wir diese im Moment nicht “einfach” bereitstellen.

Damit ihr aber eure Touren auch in euren Lieblingssportarten speichern könnt, haben wir aber weiterhin vor, neue Icons einzuführen, die ihr dann beim Speichern eurer aufgezeichneten Touren verwenden könnt. Wir sagen euch natürlich Bescheid, wenn es soweit ist.

E-Bike Nutzer: Wir schauen uns an, was hier über die bestehenden Routingoptionen möglich ist, und halten euch selbstverständlich auch…

8. Übertragung von Tour und Bildern nur im WLAN

Die Daten der Tour sowie die Fotos sollten nur dann zum Server übertragen werden wenn eine WLAN Verbindung besteht.
    DIes sollte man unter einem Menue-Punkt einstellen können.

2,126 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    72 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Parameter der Routenplanung selbst einstellen / Individuelle Planung

Im Moment ist es so das ich nur über die Auswahl der Radform Einfluß auf die Beschaffenheit der Straßen habe. Wähle ich z.B. das Rennrad schließe ich damit losen Untergrund fasst komplett aus. Allerdings sind dann sehr oft längere Strecken über Bundesstraßen ausgewiesen. Wähle ich Rad (Asphalt) vermindere ich zwar die Bundesstraßen, habe aber wieder vermehrt Wege mit losem Untergrund.

Es wäre sehr schön wenn ich die Wegbeschaffenheit von vornherein individuell festlegen könnte. Also das ich losen Untergrund und Bundesstraßen auf langen Trekkingtouren explizit ausschließen könnte. Denn das ist meist genau das worauf es hinausläuft. Mit dem Mountainbike möchte ich…

2,079 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    95 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Wir werden versuchen, die Routenplanung weiter zu optimieren. Wir möchten aber vermeiden, dazu zig Einstellungsmöglichkeiten anzubieten. Deshalb postet hier bitte Beispiele, wo ihr euch andere Wege / Parameter gewünscht hättet.

10. Nach anderen Usern suchen / Nutzersuche

Nach anderen Usern in seinem Gebiet suchen, damit man sich austauschen oder vielleicht sogar treffen kann um gemeinsam neue Touren zu planen und zu fahren.

1,677 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    58 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

mittlerweile ist es möglich, Nutzer nach E-Mail-Adresse oder Nutzername bei komoot zu suchen und so Freund zu finden.

Beste Grüße
    Daniela

11. Touren nur mit Freunden / Followern teilen / Privatsphäreeinstellung

Neben "öffentlich" und "privat" fände ich es super, eine weitere Einstellungsmöglichkeit "follower" einstellen zu können, sodass nur diese meine Routen sehen. Dazu sollten Follower natürlich vorher bestätigt werden. Wobei das vermutlich eher dem Prinzip von Freundeslisten, statt von Followern entspricht...

1,653 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    155 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  12. Verwendung von Vektordaten / Auflösung der Karte erhöhen

Warum werden keine Vektordaten benutzt.
    Vektordaten verbrauchen deutlich weniger Speicherplatz als Rasterdaten für einer vergleichbaren Fläche. Die OSM-Vektordaten für ganz Deutschland z.B., benötigen nur ca. 1GB. Ich würde eine solche Umstellung sehr begrüßen.

Freundliche Grüße
    Jochen

1,456 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    60 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Vielen Dank für den Hinweis. Ursprünglich haben wir uns für Rasterkarten entschieden, da das Rendern der Vektorkarten rechenintensiver ist und einige Geräte überfordert hat. Inzwischen hat sich da natürlich einiges getan und es lohnt sich wohl bald, über eine Umstellung nachzudenken.

Beste Grüße,
    Tobias

13. Touren in der App offline planen / Planung ohne Internetverbindung

Konkretes Beispiel:
    Ich stehe mittem im Wald, habe keine Internet-Verbindung und möchte von meinem aktuellen Standort aus eine Tour *** planen ***. So wie das bei verschiedenen Offline-Navi-Lösungen für das Auto möglich ist.

Gruß
    Matthias

1,210 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    76 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wir sind uns bewusst, dass die offline Planung von Touren ein beliebter Wunsch ist. Gerne würden wir diese Funktion anbieten. Derzeit ist dies allerdings aus technischen Gründen noch nicht möglich.

Es ist unser Anspruch, euch weltweit eine verlässliche Routenplanung anbieten zu können. Dies ist gerade bei einer plattformübergreifenden Technologie so noch nicht umsetzbar. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran, neue technologische Möglichkeiten auszuwerten um dieses technisch anspruchsvolle Problem zu unserer und eurer Zufriedenheit lösen zu können.

Erst wenn das der Fall ist, werden wir diese Idee umsetzen können. Wir halten euch hier natürlich entsprechend auf dem Laufenden.

Vielen Dank für euer Verständnis und beste Grüße

Daniela

14. Live-Tracking Anzeige für Komoot-Seite + Social-Network

Wenn ich eine Tour, oder eine Aufnahme starte, würde ich dies gerne auch auf der Komoot-Seite + Facebook anzeigen lassen, so das andere die Tour live bei Facebook und Co mitverfolgen könnnen, ähnlich wie es derzeit bei der konkrenz von runtusti... möglich ist. Auch auf der Komoot-Seite könnte man auflisten, welche Nutzer gerade unterwegs sind. Natürlich sollte der Nutzer beim Start der Tour / Aufzeichnung gefragt werden, ob er dies wünscht :)

1,207 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    51 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

15. Skalierbares Höhenprofil (App)

Erstmal vorne weg: Klasse Anwendung! Einen Punkt habe ich beim Biken aber vermisst. Das Höhenprofil im Tacho lässt sich nicht skalieren. Aktuell sieht man immer das komplette Höhenprofil mit dem Effekt, dass bei längeren Touren (oder gar Mehrtagestouren / Transalp) das Höhenprofil so gestaucht ist, dass man nicht mehr erkennen kann, was einem die nöchsten 1-2 km erwartet. Ggf. könnte man das Höhenprofil auch mit dem Kartenausschnitt "mitskalieren"

1,191 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    18 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

16. Sammelansicht meiner Touren auf einer Karte

Hi,

ich nutze komoot nun schon eine Weile und bin absolut begeistert.
    Die App läuft eigentlich immer mit, sobald ich mich auf "Erkundungstour" begebe. Es ist interessant ein Verständnis dafür zu bekommen, was man teilweise an alltäglichen Wegen und Strecken zurücklegt und vor allem auch was es für Alternativen gibt.
    Um nicht Teilstrecken doppelt zu planen/laufen/fahren, wäre es schön wenn man in der Übersichtskarte nicht nur die die Symbole der gefahrenen Routen angezeigt bekommen würde, sondern auch die dazugöhrigen Strecken. Man würde dann genau sehen, wo man schon überall gefahren ist und könnte sich im Idealfall seine künftigen Routen so…

1,006 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    40 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Das ist ein sehr spannender Vorschlag. Allerdings ist er auch sehr knifflig: An der Darstellung werden wir eine weile tüfteln müssen, bis das so klappt. Und auch die Anpassungen der Routenplanung ist eine kleine Herausforderung. Es wird also wohl noch ein wenig dauern, bis wir das liefern können.

Beste Grüße,
    Tobias

17. Routen mit geringster Anzahl an Ampeln und Kreuzungen finden.

Ampeln stören mich als Rennradfahrer am meisten. Ich würde eine längere Strecke in Kauf nehmen, wenn sich die Anzahl der Ampeln und Kreuzungen signifikant reduziert.

945 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Die Überlegungen Ampeln und Kreuzungen stärker zu vermeiden haben wir auch schon angestellt. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis wir uns dem Thema direkt annehmen können.

Sobald wir hier Neues für euch haben, werden wir ein entsprechendes Update posten. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

18. Private Ziele / Highlights zum Wiederaufruf speichern

Ich vermisse eine Möglichkeit, für die Ortseingabe im 2. Tab der Komoot-App (als Ziele oder Zwischenziele) private Adressen dauerhaft zu speichern.

Der Orte-Verlauf (bei der Freitext-Ortseingabe) erleichtert manche Eingabe, ersetzt aber keine persönlichen Favoriten.

Wenn ich z. B. aus einem Fahrradurlaub zurückkehre, sind sämtliche Ortseingaben von daheim längst aus dem Verlauf verschwunden und müssen einzeln wieder eingetippt werden.

Bei langen Strassennamen mit anschliessenden Hausnummern helfen dann auch die Suchvorschläge nicht, da sie beim Anwählen direkt übernommen würden - ohne Möglichkeit, noch Hausnummern anzufügen. Und von manchen Freunden weiss ich die genaue Adresse nicht auswendig - das bedeutet neue, eigentlich unnötige…

788 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    40 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

19. Weg hinzufügen oder an OpenStreetmap schicken / Fehler in der Karte melden

Wir haben auf einer 1000km-Tour auschließlich mit Komoot navigiert und hätten gern das eine oder andere mal einen nicht vorhandenen Radweg oder einen überraschend doch vorhandenen Weg direkt an OpenStreetMap gemeldet und unsere Entdeckung geteilt.

748 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    46 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Beste Grüße
    Daniela

20. Alternative Routenvorschläge / Unterschiedliche Streckenvorschläge

Aktuell kann man eine Strecke von A nach B oder eine Rundtour planen.

Als Ergebnis erhält man eine einzige vorgeschlagene Route, die nur manuell angepasst werden kann. Alternativen werden durch mehrere kleine Punkte angeboten, die jedoch irgendwelche POIs hinzufügen.

Es wäre schön für eine Strecke unterschiedliche Vorschläge genannt zu bekommen, genau wie es aktuell bei google Maps der Fall ist.

Beispiel Fahrrad:
    * Strecken, die viele Radwege und wenig Straße beinhaltet
    * Eine Strecke, die viele Radwege und Nebenstraßen beinhaltet
    * Eine Strecke, die sehr kurz ist
    * Eine Strecke mit möglichst wenig Gefälle
    * ...

Diese Vorschläge könnten, wenn…

736 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    17 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Mittlerweile bieten wir euch auf unserer Website bereits bei der Planung unterschiedlche Streckenvorschläge an.

Sobald ihr beim Planen die ersten beiden Wegpunkte für eure Tour gesetzt habt, zeigen wir euch mögliche Routenvorschläge in unterschiedlichen Sportarten auf der linken Seite im Planungsmenü an. Diese Funktion wollen wir in der Zukunft noch weiter ausbauen, und euch hier noch weitere Optionen anbieten.

Sobald wir soweit sind, gibt es hier ein Update der Idee.

Beste Grüße
    Daniela

← Zurück 1 3 4 5 34 35
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank