Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. La Réunion Offline-Karten

Verstehe ich es richtig, dass ich auch mit dem Komplettpaket keine Offline-Karten meiner gespeichterten Wandertouren für die Insel La Réunion herunterladen kann?

Jedenfalls ist die frz. Überseeinsel La Réunion in der Afrika-Liste unter https://www.komoot.de/product/complete-package nicht aufgeführt.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    0 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

vielen Dank für deine Anfrage!

die Insel ist verfügbar und in unserem Komplettpaket enthalten. Es gibt dafür nur keine Regionen. Du kannst auf https://www.komoot.de/plan oder in der App geplante Touren aber mit dem benötigten Kartenmaterial herunterladen und zur Offline-Navigation nutzen.

Dafür wählst du in der App einfach die geplante Tour an, und und betätigst dann in der App den Schalter “Offline verfügbar”. Die Tour wird dann mit dem benötigten Kartenmaterial auf dein Handy geladen und kann offline mit Sprachnavigation und GPS genutzt werden.

Die mit der Tour heruntergeladenen Karten sind übrigens auch dann verfügbar, wenn du in der Gegend eine Tour ohne Navigation nur aufzeichnen möchtest und die Karten nur zur Orientierung verwenden willst.

Möchtest du also einen bestimmten Bereich an Karten offline verfügbar haben, plane eine Tour die diesen umspannt und lade sie herunter. Wenn du dann vor Ort ohne Internet in die Kartenanzeige gehst, wird dir die…

2. Highlights

Wie kann es sein das Highlights meiner Tour von Nutzern empfohlen werden die überhaupt nicht in dieser Gegend Wandern waren.

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Angelika

ob ein Nutzer in der Gegend wandern war siehst du nicht immer unbedingt – die Touren können ja auch privat gespeichert werden.

Ein Highlight kann nur auf einer Tour weiterempfohlen werden, wenn du auf der Tour daran vorbeigekommen bist.

Tipps und Fotos kann man generell bewerten (Daumen hoch / runter), sobald man den Expertenstatus in einer Region hat – hier geht es ja auch darum, ob man die Hinweise hilfreich findet.

Beste Grüße
    Daniela

3. 1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. 1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Das Zuschneiden funktioniert nicht, weder auf Firefox noch auf Safari

Ich habe eine Tour (Wanderung) von ca. 16 km geplant und gemacht. Als ich fertig war, hatte die Tour über 900 km! Dann versuchte ich die Tour zuzuschneiden. Zunächst hat es geklappt, aber als ich sie gespeichert hatte, waren es wieder über 900 km.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Feedback zu Routen (Oberflächen und Streckensperrungen)

Komoot zeigt einem bei der Planung, was für Untergründe zu erwarten sind. Allerdings kommt es öfters vor, dass als Untergrund "Unbekannt" gemeldet wird. Gerade auf meinen Stammrouten in München kenne ich diese "unbekannten" Untergründe. Schön wäre es, wenn diese "unbekannten" Untergründe durch die Community beseitigt werden könnten.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Jakob

Wir beziehen unsere Daten aus vielen verschiedenen Quellen, eine darunter ist OpenStreetMap. Das ist ein tolles Projekt, über das Freiwillige weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr sammeln.

Das beste: Jeder kann mitmachen. Wenn du also etwas zur Karte hinzufügen möchtest oder einen Fehler gefunden hast, den du korrigieren möchtest, geh einfach auf die übersichtliche deutschsprachige Webseite des Projekts und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung unter “Mitmachen”. Mit dem nächsten Karten-Update sind die Daten dann auch in der komoot-Karte. Von dort aus werden sie dann im nächsten Schritt in die Routenplanung übernommen. Die Routendaten passen wir derzeit in der Regel einmal die Woche an. Aus Gründen der Qualitätssicherung machen wir das nicht automatisiert, sondern manuell.

Tipp: Wenn du auf unserem Routenplaner auf https://www.komoot.de/plan bist, kannst du über die Tastenkombination ALT + STRG + mit der linken Maustaste auf die Kartenanzeige klicken die OpenStreetMap in einem neuen…

7. Höhen-Angabe zwischen geplanter und gemachter Tour weicht sehr ab

Wenn ich eine Tour plane, wird die Höhen-Differenz bergauf und bergab angezeigt.
    Wenn ich diese Tour dann exakt absolviere, werden Höhen-Angaben angezeigt, die meistens ziemlich stark von der Planung abweichen.
    Zum Beispiel meine letzte Rund-Tour:
    geplant: 340 m bergauf und 340 m begab
    gemacht: 230 m bergauf und 270 m bergab
    Woher kommt dieser Unterschied und was ist richtig?

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Budel

wenn die Höhenmeter der aufgezeichneten Strecke höher sind als erwartet, ist der Grund dafür vermutlich ein Problem beim GPS-Empfang während der Aufzeichnung. Höhenmeter werden addiert, und können damit einen Einfluss auf die Länge der aufgezeichneten Strecke haben. Wir verwenden Filter, um mögliche Störungen zu glätten, können dies aber nicht immer ganz verhindern, gerade wenn der Empfang stark gestört ist.

Mehr zur Höhenmeterberechnung findest du hier: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/107094-h%C3%B6henmeter-berechnung

Beste Grüße
    Daniela

8. passwort ändern

es sollte in der app möglichsein über >einstellungen>account sein passwort zu ändern

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo Jürgen

Du kannst deinen Benutzernamen bei komoot, deine hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Passwort jederzeit in deinen Einstellungen auf unserer Website ändern.

Diese findest du hier: https://www.komoot.de/account

Diese Anpassungen gelten dann auch für die App (werden dort aber erst angezeigt, wenn du dich ausloggst und neue einloggst – aktiv sind sie sofort).

Beste Grüße
    Daniela

9. komoot am IMac nutzen und dort Touren planen

Ist es möglich Kommot am IMac zu nutzen um Touren zu planen oder nur über Handy und Tablet?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Peter

danke für deine Anfrage

die App kannst du nur auf deinem Handy installieren (oder einem Tablet/iPad). Auf deinem Rechner / Laptop / MacBook verwendest du unsere Website: https://www.komoot.de/.

Hier kannst du deine Touren planen und aufgezeichnete Touren bearbeiten – die Änderungen sind dann auch in der App sichtbar, wenn du dich dort mit dem selben Profil das du auf der Website genutzt hast, bei komoot eingeloggt hast.

Beste Grüße
    Daniela

10. Kaufempfehlung für Region erscheint, obwohl Tour komplett durch gekaufte Regionen verläuft

Hallo komoot-Team,

beim Aufruf meiner Tour von Pouch nach Schnaditz bei Bad Düben werde ich aufgefordert, die Region zu kaufen. Die Tour wird allerdings komplett durch bereits gekaufte Regionen (Anhalt-Bitterfeld/Nordsachsen) abgedeckt.

Viele Grüße
    Lutz Krukowka

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Lutz

der Hinweis erscheint auch, wenn du eine der Regionen bereits aktiviert hast – es gibt ja immer die Einzelregion und das Regionenpaket.

Klick ihn mal an, wenn eine der beiden, also das Regionenpaket oder die Einzelregion bereits als freigeschaltet angezeigt wird, brauchst du auch keine weiteren Regionen mehr.

Wir haben aber eine Verbesserung dieser Ansicht auch auf der Liste.

Beste Grüße
    Daniela

11. Bestimmte Straße (die auch im Wegenetz vorhanden und erlaubt ist) verwenden

Hallo,

komoot will ums Verrecken nicht ein paar Stellen einer importierten Rennrad-Tour exakt so übernehmen wie sie vom Veranstalter geplant ist. Auch wenn ich händisch mit Hilfe von zusätzlichen Wegpunkten diese bestimmte Straße einplane weigert sich komoot diese Strecke anzunehmen. Dabei handelt es sich um eine im Wegenetz von komoot vorhandene Straße, und die Straße ist auch klar für Fahrräder erlaubt.

Gruß, Christoph

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo Christoph

danke für deine Anfrage!

Leider ist es nicht immer möglich, die Tour exakt so zu planen wie in der Datei vorgesehen. Das kann daran liegen, dass die verwendeten Wege noch nicht in der Openstreetmap (http://www.openstreetmap.org/), von der wir unsere Daten beziehen, eingetragen sind, oder noch nicht in unsere Routenplanung übernommen wurden.

Ein anderer Grund dafür kann sein, dass die Tour von unserem System anhand der verwendeten Sportart noch etwas angepasst wurde. Du siehst aber immer den Ursprungsweg in rot darunter und kannst dann versuchen, die Strecke noch einmal anzupassen, indem du sie verschiebst. Damit wir dich über die Navigation leiten können, ist es leider nötig, die Strecke an unsere Routendatenbank anzupassen.

Wenn du etwas zur Karte hinzufügen möchtest oder einen Fehler gefunden hast, den du korrigieren möchtest, geh einfach auf die übersichtliche deutschsprachige Webseite des Projekts und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung unter “Mitmachen”. Mit dem nächsten Karten-Update…

12. Aktualisieren

Hi- ich bin der Meinung, dass Einiges mal geupdatet werden müsste :
    z.B. -> Unterkunft in Fischbeck ( Weser) = " Pension Hermine" -> gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Heidemarie

Wie bei jeder Karte, können wir Routen nur so gut planen, wie die Daten darunter. Wir verwenden OpenStreetMap als Datengrundlage – das ist wie Wikipedia, nur für Kartendaten.

Da wir selbst die Gegebenheiten vor Ort nicht überprüfen können, sind wir hier auf deine Hilfe und die der OSM Nutzer bei dir in der Gegend angewiesen.

Falls Einträge hier nicht korrekt sind, würden wir dich bitten, diese direkt in der OSM zu ändern. Dann können wir das zukünftig in unseren Routen entsprechend verwenden. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht prüfen können, bitten wir dich es zu ändern. Nicht nur wir verwenden diese Daten übrigens, sondern viele andere Kartenanwendungen auch.

Hier findest du eine Beschreibung, wie du Daten in komoot auch in OSM findest und dann bearbeiten kannst :

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/82118

Beste Grüße
    Daniela

13. Highlight für Komoot- Karwgorie vorschlagen

Viele von mir angelegte Highlights sind Restaurants, Hotels... und fehlen in komoot.
    Wäre gut, wenn komoot diese zur Aufnahme in die korrekte Kategorie vorschlagen könnte...

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo RoyMai

vielen Dank für deine Idee!

Falls Einträge bei den POIs nicht vorhanden sind sind, würden wir dich bitten, diese direkt in der OpenStreetMap hinzuzufügen, von der wir diese Daten beziehen.

Dann können wir das zukünftig in unseren Routen entsprechend verwenden. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht prüfen können, bitten wir dich es zu ändern. Nicht nur wir verwenden diese Daten übrigens, sondern viele andere Kartenanwendungen auch.

Hier findest du eine Beschreibung, wie du Daten in komoot auch in OSM findest und dann bearbeiten kannst

http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/82118

Beste Grüße
    Daniela

14. Ebike Ladestation eingeben

Hallo,

wo kann ich die Ladestation für Ebikes eingeben ?

Z.b. im Harz Waldgaststätte Rinderstall hat 8 Ladesteckdosen für Ebiker.

Diese würde ich gerne eintragen auf der Karte !

Nur wie ??

Mit freundlichen Grüßen

Henning Hotopp

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  15. GPS Signal wird nicht gefunden

Hallo Komoot,

Leider habe ich seit Neustem Probleme mit Komoot.
    Die App findet das gps nicht. Bin im Freien und kann stundenlang warten, doch Komoot lädt mich im Stich.
    Folgende technischen Schwerte:
    Samsung S5 Mini mit Android 6.0.1
    Komoot neueste Version komplett Paket freigeschaltet, aktuelle Region offline verfügbar, Wanderung über WLAN Verbindung geplant und auf das Handy offline verfügbar.
    Keine gemeldet Datenverbindung verfügbar.
    Meine letzten Erfahrungen mit Komoot waren gut, doch jetzt scheint diese App nur noch Ballast im Speicher zu sein.
    Ich bitte um Hilfestellung

14 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

danke für den Post!

Bei Bugmeldungen schreibt uns doch bitte direkt – das Ideenforum ist als Sammelforum für neue Ideen gedacht, mit der wir die App weiter verbessern können.

Zu eurem Problem:

Geht mal in die Einstellungen deines Handys und schaut unter Verbindungen nach, ob unter “Standort” “Hohe Genauigkeit” aktiviert hast.

Dann sollte es wieder klappen. Habt ihr weiterhin Probleme erreicht ihr uns unter feedback[at]komoot.de

Beste Grüße
    Daniela

16. GPX Import fehlerhaft

Bei zahlreichen GPX importen kommt es zu nicht offensichtlichen Fehlern. Anscheinend werden nur Streckenabschnitte übernommen.
    Z.B. werden alle Importe von http://www.metropoleruhr.de/freizeit-sport/rad-wandern/gps-touren.html abgeschnitten.

5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  17. Betretungsverbot Brucker Forst

Bitte den Bereich Brucker Forst aus der Planung ausschließen! Betretungsverbot!

https://www.neuburg-schrobenhausen.de/Amtsblatt-Nr.-42-vom-26.11.2015.o10377.html

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo

vielen Dank für deine Idee!

Grundsätzlich einmal sind alle unsere User immer angehalten sich an die lokale Beschilderung und Sperrungen zu halten.

Wie bei jeder Karte, können wir Routen nur so gut planen, wie die Daten darunter. Wir verwenden OpenStreetMap als Datengrundlage – das ist wie Wikipedia, nur für Kartendaten.

Da wir selbst die Gegebenheiten vor Ort nicht überprüfen können, sind wir hier auf deine Hilfe und die der OSM Nutzer bei dir in der Gegend angewiesen.

Falls Einträge hier nicht korrekt sind, würden wir dich bitten, diese direkt in der OSM zu ändern. Dann können wir das zukünftig in unseren Routen entsprechend verwenden. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht prüfen können, bitten wir dich es zu ändern. Nicht nur wir verwenden diese Daten übrigens, sondern viele andere Kartenanwendungen auch.

Hier findest du eine Beschreibung, wie du Daten in komoot auch in OSM findest und dann bearbeiten kannst …

18. Navigation auf Samsung Gear S3

Hallo,
    ich habe auf meinem Samsung J5 Handy die App komoot Connect installiert. Die Bluetooth Verbindung zur S3 steht auch, in der komoot Connect wird "Verbindung hergestellt" angezeigt. Aber ich bekomme nach dem Starten der komoot Navigation keine Hinweise auf die S3. Muss ich noch etwas machen?
    MfG Udo Drein

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Udo

Bluetooth Connect wird nicht verwendet, um die Gear mit der komoot App zu verbinden. Öffne den Gear Manager auf deinem Handy und deine Uhr, dann gehe auf der Uhr auf “Weiter Anw hinzufügen” (dafür scrollst du in der Liste der zuletzt genutzten Anwendungen herunter). Es sollte sich nun auf deinem Handy im Gear Manager der Store Eintrag mit der komoot Gear App öffnen. Diese installierst du dir. Wenn du nun eine Tour in der komoot App auf deinem Handy startest und die Mitteilungen aktiviert hast (über das Lautsprecher Icon) kommen die Abbiegehinweise und die Vibration auf deiner Gear an.

Beste Grüße
    Daniela

19. den Weg korrigieren

Hallo, ich habe mir auf Grund einer Empfehlung mal die Komoot Seite angesehen.
    Als erstes habe ich mir meine taegliche Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit berechnen lassen.
    Mir ist aufgefallen, dass man die Strecke nicht anpassen kann.
    Die Strasse, welche ich jeden Tag fahre ist fuer KFZ gesperrt. Ich darf aber mit dem Fahrrad diese Strasse fahren.
    Wie kann ich das Programm dazu bringen eine Strasse zu nutzen die ich moechte?
    Vielen Dank
    Viele Gruesse
    Stefan

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Stefan

Wir beziehen unsere Daten aus vielen verschiedenen Quellen, eine darunter ist OpenStreetMap. Das ist ein tolles Projekt, über das Freiwillige weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr sammeln.

Das beste: Jeder kann mitmachen. Wenn du also etwas zur Karte hinzufügen möchtest oder einen Fehler gefunden hast, den du korrigieren möchtest, geh einfach auf die übersichtliche deutschsprachige Webseite des Projekts und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung unter “Mitmachen”. Mit dem nächsten Karten-Update sind die Daten dann auch in der komoot-Karte. Von dort aus werden sie dann im nächsten Schritt in die Routenplanung übernommen. Die Routendaten passen wir derzeit in der Regel einmal die Woche an. Aus Gründen der Qualitätssicherung machen wir das nicht automatisiert, sondern manuell.

Tipp: Wenn du auf unserem Routenplaner auf https://www.komoot.de/plan bist, kannst du über die Tastenkombination ALT + STRG + mit der linken Maustaste auf die Kartenanzeige klicken die OpenStreetMap in einem neuen…

20. Warum plant Komoot eine Strecke um, wenn ich eine GPX-Datei eingebe?

Warum plant Komoot eine Strecke um, wenn ich eine GPX-Datei eingebe?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo Ingeborg

leider ist es nicht immer möglich, die Tour exakt so zu planen wie in der Datei vorgesehen. Das kann daran liegen, dass die verwendeten Wege noch nicht in der Openstreetmap, von der wir unsere Daten beziehen, eingetragen sind, oder noch nicht in unsere Routenplanung übernommen wurden.

Ein anderer Grund dafür kann sein, dass die Tour von unserem System anhand der verwendeten Sportart noch etwas angepasst wurde. Du siehst aber immer den Ursprungsweg in rot darunter und kannst dann versuchen, die Strecke noch einmal anzupassen, indem du sie verschiebst. Damit wir dich über die Navigation leiten können, ist es leider nötig, die Strecke an unsere Routendatenbank anzupassen.

Wenn die Route sich sehr stark unterscheidet, kannst du sie uns auch gerne einmal schicken, dann können wir sie als Testfall bei künftigen Anpassungen verwenden.

Beste Grüße
    Daniela

← Zurück 1 3 4 5 17 18
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank