Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Highlight-Position wird ignoriert und stattdessen am Start der Tour angelegt

Beim Anlegen eine Highlights über den Desktop wird seit dem letzten Update nicht die ausgewählte Position verwendet, sondern stattdessen die Startposition der Tour

29 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    7 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

wir haben das Problem nun auf allen Seiten behoben. Die Highlights werden nun wieder an die korrekte Position gesetzt. Die irrtümlich falsch erstellten Highlights werden wir flaggen, so dass sie nicht mehr erscheinen. Ihr könnt dann neue Highlights erstellen.

Beste Grüße und entschuldigt bitte vielmals die Unannehmlichkeiten!

Daniela

2. Garmin Fenix 5

Moin.
    Kann die Routen nicht mehr starten, auf der Uhr (Fenix 5) wird angezeigt: "Könnte Route nicht starten". Woran kann das liegen?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

wir haben soeben eine neue App-Version veröffentlicht, mit der das Problem behoben wird.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten!

Beste Grüße
    Daniela

3. Fehler Meldung „Region nicht freischaltet ...“ auf Garmin Fenix 5

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass ich die in der Smartphone App geplanten Touren nicht mehr auf meiner Garmin Fenix 5 (mithilfe der passenden Komoot App) herunterladen/öffnen kann.

Alle geplanten Touren werden in der Garmin App angezeigt, jedoch kommt nach der Auswahl einer Tour und „Herunterladen“ die Fehlermeldung „Region nicht freigeschaltet. Schalte Sie unter komoot.de/product frei“. Allerdings habe ich die weltweite Karte gekauft?!

Dies ist sehr ärgerlich, da ich mich erstmals nur auf die Komoot Software im Urlaub verlassen habe, keine Alternativgeräte vor Ort habe und nun in den nächsten Tagen große Probleme bei der Navigation meiner…

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen

diese falsche Fehlermeldung konnte entstehen wenn zu viele geplante Routen auf dem Gerät vorhanden waren. Mit dem neuesten Update wurde er aber behoben. Du findest das Update nun im Store. Was du an der Stelle machst:

Lösche Strecken von deinem Garmin Gerät.

Wie kannst du Routen von meinem Garmin Gerät löschen?

Wir verwenden mit unserer Komoot App die Schnittstellen die Garmin uns mit seiner App Platform zur Verfügung stellt. Wir laden Dateien auf das Gerät und starten diese. Leider ist das Löschen von Dateien nicht Teil dieser Schnittstellen.Um heruntergeladene Routen von deinem Garmin Gerät zu löschen, musst du die Komoot App verlassen und die Touren im „Courses“ oder auf deutsch „Strecken“ Ordner im Menü des Garmin Gerätes finden und löschen oder du schließt das Gerät über USB an den PC an und löschst sie aus dem Ordner „Courses“ (Beim Oregon 700 heißt dieses: GPX) mit deinem Datei…

4. Support für Garmin Edge 520 Plus

Ich habe mir einen Garmin Edge 520 Plus gekauft und musste feststellen, dass Komoot damit nicht kompatibel ist und ich alle meine geplanten Touren damit nicht fahren kann.

Bitte supporten!

269 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    28 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

wir haben mittlerweile erfolgreich getestet, dass die unten genannten Geräte mit unserer App funktionieren. Mit dem neuesten Update unserer Garmin IQ App unterstützen wir daher auch diese Garmin Geräte:

- Forerunner 645
    - Forerunner 645 Music
    - Descent MK1
    - Edge 520 plus
    - Fenix 5 plus
    - Fenix 5X plus
    - Fenix 5S plus
    - Edge Explore
    - Rino 7

Leider erfüllen einige Garmin-Geräte weiterhin nicht die technischen Voraussetzungen, um komoot-Routen auf das Gerät herunterzuladen. Diese können wir weiterhin nicht unterstützen (z.B. Vivoactive 3 / HR, Fenix 3). Sollte sich das ändern, lassen wir es euch wissen.

Die Liste aller aktuell unterstützen Geräte (auch für Android sind das dieselben) findet ihr in unserem App Store Eintrag:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/d918ae1e-9e7b-4fdf-b336-46141a0ccd6a

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit komoot und euren Garmin Geräten

Daniela

5. Import von gpx-Dateien mit <extensions> funktioniert nicht mehr

Der Import von gpx-Dateien funktioniert nicht mehr, wenn diese <extensions> enthalten. Bis vor einer Woche war das problemlos möglich.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    40 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Axel

wir haben das behoben – es sollte wieder klappen! Es lag nicht an den Extensions an sich, sondern dass ein Server Timeout entstand. Das sollte nun nicht mehr passieren-

Entschuldige die Probleme!

beste Grüße
    Daniela

6. Ich möchte gerne geplante Touren in gemachte Touren in

Ich möchte gerne geplante Touren in gemachte Touren ändern. Ich habe für alle ( nicht Privat ) eine Tour angegeben und mit einen Kommentar versehen. Leider erscheint diese Tour immer nur unter geplant. Es erweckt für andere Nutzer den Anschein ich würde es mir nur so ausdenken Gerne hätte ich eine Funtion : gemacht an dem Tag / Monat und die Funktion ihre Bewertung / Beschreibung der Tour. Bei Mitbewerbern ist das möglich. Vielleicht bin ich mit den Funktionen noch nicht so vertraut.
    Danke

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Hochgeladene Tour als gefahren anzeigen ...

Ich möchte gerne komoot als Vollversion kaufen kann auCh meine Daten übertragen per gpx Datei aber nur als geplante Tour und nicht als gefahrene Tour.
    Können sie mir helfen
    Mfg
    U.Müller

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Bilder hochladen

Also Bilder werden nach wie vor noch falsch angezeigt.
    Hochformat verdreht, und Querformat steht 180°auf dem Kopf.
    Siehe auch ander haben diese Probleme immer noch.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo Reimund

das Problem sollte mit Version 9.3.6 der App behoben worden sein. Tritt es wieder auf, schreib uns bitte direkt an feedback[at]komoot.de.

Beste Grüße
    Daniela

9. Ortsanzeige

Wenn man über sich die Android-Versionen die Tour einer anderen Person ansehen möchte und dazu die Karte antippt um die Umgebung genauer zu sehen wird nicht der Ort angezeigt, an dem die Tour stattfand, sondern der eigene Standort.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo Oliver

diesen Bug sollten wir mit der neuesten Version der Android App (9.3.6) behoben haben. Du bekommst sie als Update im Play Store

Beste Grüße
    Daniela

10. Kartenzentrierung schaltet ungeschickt um, wenn ich eine Karte anschaue aber geografisch mich woanders befinde.

Wenn ich auf dem Handy eine Tour anschauen möchte und in die Karte klicke, wird sie automatisch so zentriert, dass mein aktueller Ort in der Mitte liegt. Wenn ich aber gerade weit weg bin von dem Gebiet, muss ich mühsam die Karte verschieben, bis ich das gewünschte Gebiet auf dem Schirm sehe. Wenn dann das Handy von vertikal auf horizontal drehe, wird die Karte neu auf meinen Standort zentriert und verschwindet wieder aus dem BIld. Den Effekt gibt es erst seit dem letzten Update, als die Umschaltung auf horiontal eingeführt wurde.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. gpx Import nicht möglich

Hallo,
    irgendwie ist aktuell der gpx Import nicht möglich?
    Auch bereits schon mal hochgeladene gpx Dateien werden mit der Meldung "Sorry Import nicht möglich" abgewiesen.
    Anfang der Woche hat es noch funktioniert.

5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    15 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  12. Sinnlose Highlights löschen

Vorgestern habe ich ein Highligt angefahren, ein Restaurant, das es aber wohl nicht mehr gibt. Bei der Bewertung habe ich dann natürlich Daumen runter gedrückt.
    Da hätte ich aber gerne die Möglichkeit, das nicht von mir erstellte Highlight zu löschen. Oder wenigstens einem Support zu melden, der das nicht existente Highlight löscht.

15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    9 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Birgit

highlights kannst du über die Funktion “Änderungen vorschlagen” melden, dann schauen wir uns das an. Das kann nur unser Team machen, da wir die Highlights auch für Tourenvorschläge verwenden und andere Nutzer sie zur Planung nutzen.

In der App wählst du ein Highlight an, über den Button mit den drei Punkten findest du die Funktion Änderungen vorschlagen.

Auf der Website gibt es diese Funktion ebenfalls.

Beste Grüße
    Daniela

13. Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Navigation abzubrechen und die Aufzeichnung trotzdem fortzuführen.

Es gibt ja immer mal die Situation, dass man die Tour abbrechen oder ändern will oder muss, aber trotzdem noch nach Hause fährt, auf einer bekannten Strecke. Ich habe jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Navigation abzubrechen und die Aufzeichnung trotzdem fortzusetzen. Dann bleibt wohl nichts übrig als stumm schalten, oder?

62 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen

das könnt ihr bereits machen.

Android:

- Pausiert die Tour, indem ihr auf “STOP” geht

- Tippt oben rechts den Button mit den drei Punkten an. Dann geht auf “Navigation beenden”.

- Ein Pop Up mit der Info “Navigation Beenden? Eu erhältst keine weiteren Navigationsanweisungen, deine Aufzeichnung wird jedoch fortgesetzt” Das müsst ihr noch einmal über den Button “Navigieren beenden” bestätigen.

- Danach unten links den Button “Aufzeichnung fortsetzen” antippen.

iOS:

- Tour pausieren über den Button mit den drei Punkten unten rechts

- Pausiere Navigation antippen

- Oben rechts den Button mit den 3 Punkten antippen

- “Route verwerfen” auswählen

- “Aufnahme fortsetzen” oben links auswählen

Beste Grüße
    Daniela

14. splitscreen bei Querdarstellung

Super die neue iPad App, vielen Dank!

Wennn das Tablet / Telefon gedreht wird, wäre es toll, wenn die Navigationshinweise und Km/h und Km Angaben an der Seite plaziert werden könnten, es blibe mehr Raum, um die Wegstrecke in Fahrtrichtung zu überblicken.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Carsten

die Anweisungen erscheinen bereits auf der Seite, wenn du sie antippst. Dann verschwindet die Navigationsleiste oben und erscheint auf der linken Seite. Das ist dann quasi eine Art Splitscreen.

Beste Grüße
    Daniela

15. 1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo und danke für deine Anfrage

das passiert automatisch, wenn du mit dem Internet verbunden bist und komoot eine bessere Alternative gefunden hast. Ansonsten versuchen wir, dich auf den verlassenen Weg zurückzuführen.

Beste Grüße
    Daniela

16. Aufzeichnung von Seereisen

Es wäre schön eine seereise aufzeichnen zu können. Soweit ich weiß lassen sich nur Touren an Land aufzeichnen und planen.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo Thomas

auf See aufzeichnen lassen sich deine Touren ohne Probleme, wenn du dort GPS Empfang hast. Nur planen können wir hier derzeit noch nicht, da die Seestraßen nicht Teil unserer Wegedatenbank sind (mit Ausnahme von Fähren – diese kannst du bei Planungen verwenden).

Beste Grüße
    Daniela

17. GPX Dateien - Keine Anpassung der Planung

Wenn GPX Dateien importiert werden, dann werden die Wege mit der Radwegedatei von Komoot verglichen.
    Bei Abweichungen werden automatisch die Wege von Komoot gewählt.
    Es wäre gut, wenn man wählen könnte ob die Tour nach den originalen GPX Dateien oder nach der Radwegedatei von Komoot geplant werden soll.

29 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

mit der neuen Version von komoot ihr jede GPS-Datei (GPX, FIT, TCX) zur Routenplanung direkt importieren. Im Web und direkt in der App.

Nach dem Upload gleicht komoot die Datei mit dem bekannten Wegenetz ab. Weicht sie davon ab, habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Ihr lasst die Route an das Netz bekannter Wege anpassen.
    2. Ihr übernehmt die Route genau wie in der Datei (komoot setzt dann Off-Grid-Wegpunkte).

Egal, welche Option ihr wählt, ihr könnt euch in jedem Fall von der Sprachnavigation und den Offline-Karten entlang der Route leiten lassen.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier in unserem Blogpost (https://blog.komoot.de/?p=11524).

Eine Anleitung zum GPX-Import findet ihr hier: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1854979

Wir hoffen, die Funktion gefällt euch und freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Euer komoot Team

18. 3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  19. Gesperrte Straßen anzeigen bzw. nich anbieten.

Ich hatte zweimal im Urlaub das Problem, dass der Planungsvorschlag von Komoot für Radfahrer gesperrte Straßen beinhaltete. Einmal z.B. von Mittenwald nach Brixen der Zirler Berg in Tirol. Hat mich dann 35 km Umweg gekostet. Wenn man die Planung auf den Garmin kopiert hat (Handy hält eben keine 10 Stunden mit gps) ist das ziemlich blöd dann die Umfahrung zu finden. Kann man das nicht als Warnung anzeigen oder gar nicht erst als Strecke vorschlagen?

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Wolfgang

vielen Dank für deine Idee!

Wie bei jeder Karte, können wir Routen nur so gut planen, wie die Daten darunter. Wir verwenden OpenStreetMap als Datengrundlage – das ist wie Wikipedia, nur für Kartendaten. Diese ist in der Regel sehr genau und aktuell.

Da wir selbst die Gegebenheiten vor Ort nicht überprüfen können, sind wir hier auf deine Hilfe und die der OSM Nutzer bei dir in der Gegend angewiesen.

Falls Einträge hier nicht korrekt sind, würden wir dich bitten, diese direkt in der OSM zu ändern. Dann können wir das zukünftig in unseren Routen entsprechend verwenden. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht prüfen können, bitten wir dich es zu ändern. Nicht nur wir verwenden diese Daten übrigens, sondern viele andere Kartenanwendungen auch.

Hier findest du eine Beschreibung, wie du Daten in komoot auch in OSM findest und dann bearbeiten kannst http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/82118

Beste Grüße
    Daniela

20. geplante und gemachte Touren in der Cloud speichern

Hallo, wäre es möglich, geplante und gemachte Touren in der Cloud zu speichern? Im Falle, daß der Account gelöscht oder gehackt wird.
    Wie es einem Freund von mir passiert ist. Alle Touren waren weg.
    Das wäre wirklich sehr hilfreich.
    Danke
    Heike

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Heike

alle Touren sind auf unserer Website gespeichert, d.h. nicht auf dem Handy direkt, sondern auf eurem komoot Profil.

Natürlich ist es wichtig, dass ihr bei einem Handydiebstahl auch darauf achtet, eure Passwörter zu ändern. Das müsstet ihr in dem Fall aber auch für bei anderen Cloud-Services wie der iCloud machen. Generell ist es übrigens sehr schwer, ein Handy das ordentlich gesichert ist (also z.B. mit 3D-Touch & PIN) zu knacken.

Zusätzlich könnt ihr Aufzeichnungen/geplante Touren als GPX Dateien von unserer Website herunterladen. Allerdings wird dann nur der Tourverlauf gespeichert, nicht die Fotos oder Kommentare.

Ich würde auch empfehlen, eure mit komoot gemachten Fotos auch auf eurem Gerät zu behalten und diese dann entweder auf einer Speicherkarte / USB Stick oder z.B. der iCloud / Google Photos zu speichern. So könnt ihr auch ohne eure Touren darauf zugreifen.

Beste Grüße
    Daniela

← Zurück 1 3 4 5 30 31
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank