Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Import von gpx-Dateien mit <extensions> funktioniert nicht mehr

Der Import von gpx-Dateien funktioniert nicht mehr, wenn diese <extensions> enthalten. Bis vor einer Woche war das problemlos möglich.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    24 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Axel

wir haben das behoben – es sollte wieder klappen! Es lag nicht an den Extensions an sich, sondern dass ein Server Timeout entstand. Das sollte nun nicht mehr passieren-

Entschuldige die Probleme!

beste Grüße
    Daniela

2. Import von GPX Daten direkt in der App

ich bin gerne unterwegs und plane unterwegs. EIgentlich dachte ich, dass Komoot die Philosophie lebt, dass man unterwegs sein möchte, ungebunden.

Aber bisher kann ich immer noch keine GPC-Daten direkt in die App importieren. Wenn ich auf dem Berg bin, habe ich kein Internet. Aber umzu planen und gerade GPX-Daten zu importieren, brauche ich hier nicht nur Internet, sondern auch noch einen PC!

Bitte ermöglicht es uns mobil zu sein!

Ihr habt die Idee schon abgelehnt, obgleich sie nicht uninterssant für viele ist, da es mir sehr schmerzt, eröffne ich hiermit noch einmal den Dialog:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/6297750-import-und-export-von-gps-daten-in-der-app

937 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    161 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

wir haben große Neuigkeiten: Mit der neuen Version von komoot könnt ihr jede GPS-Datei (GPX, FIT, TCX) direkt in die App importieren: Vom Gerät, von Dateidiensten wie iCloud Drive, Dropbox oder Google Drive, über Garmin Connect oder von Wahoo-Geräten – und über die Teilen-Funktion von iOS und Android.

Mehr Informationen zu dieser und anderen neuen Funktionen findet ihr hier in unserem Blogpost (https://blog.komoot.de/?p=11524).

Eine Anleitung zum GPX-Import findet ihr hier: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1854979

Wir hoffen, die Funktion gefällt euch und freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Euer komoot Team

3. Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Navigation abzubrechen und die Aufzeichnung trotzdem fortzuführen.

Es gibt ja immer mal die Situation, dass man die Tour abbrechen oder ändern will oder muss, aber trotzdem noch nach Hause fährt, auf einer bekannten Strecke. Ich habe jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Navigation abzubrechen und die Aufzeichnung trotzdem fortzusetzen. Dann bleibt wohl nichts übrig als stumm schalten, oder?

65 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

das könnt ihr bereits machen.

Android:

- Pausiert die Tour, indem ihr auf “STOP” geht

- Tippt oben rechts den Button mit den drei Punkten an. Dann geht auf “Navigation beenden”.

- Ein Pop Up mit der Info “Navigation Beenden? Eu erhältst keine weiteren Navigationsanweisungen, deine Aufzeichnung wird jedoch fortgesetzt” Das müsst ihr noch einmal über den Button “Navigieren beenden” bestätigen.

- Danach unten links den Button “Aufzeichnung fortsetzen” antippen.

iOS:

- Tour pausieren über den Button mit den drei Punkten unten rechts

- Pausiere Navigation antippen

- Oben rechts den Button mit den 3 Punkten antippen

- “Route verwerfen” auswählen

- “Aufnahme fortsetzen” oben links auswählen

Beste Grüße
    Daniela

4. gpx Import nicht möglich

Hallo,
    irgendwie ist aktuell der gpx Import nicht möglich?
    Auch bereits schon mal hochgeladene gpx Dateien werden mit der Meldung "Sorry Import nicht möglich" abgewiesen.
    Anfang der Woche hat es noch funktioniert.

5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    13 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Sinnlose Highlights löschen

Vorgestern habe ich ein Highligt angefahren, ein Restaurant, das es aber wohl nicht mehr gibt. Bei der Bewertung habe ich dann natürlich Daumen runter gedrückt.
    Da hätte ich aber gerne die Möglichkeit, das nicht von mir erstellte Highlight zu löschen. Oder wenigstens einem Support zu melden, der das nicht existente Highlight löscht.

15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    9 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Birgit

highlights kannst du über die Funktion “Änderungen vorschlagen” melden, dann schauen wir uns das an. Das kann nur unser Team machen, da wir die Highlights auch für Tourenvorschläge verwenden und andere Nutzer sie zur Planung nutzen.

In der App wählst du ein Highlight an, über den Button mit den drei Punkten findest du die Funktion Änderungen vorschlagen.

Auf der Website gibt es diese Funktion ebenfalls.

Beste Grüße
    Daniela

6. GPX Dateien - Keine Anpassung der Planung

Wenn GPX Dateien importiert werden, dann werden die Wege mit der Radwegedatei von Komoot verglichen.
    Bei Abweichungen werden automatisch die Wege von Komoot gewählt.
    Es wäre gut, wenn man wählen könnte ob die Tour nach den originalen GPX Dateien oder nach der Radwegedatei von Komoot geplant werden soll.

29 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

mit der neuen Version von komoot ihr jede GPS-Datei (GPX, FIT, TCX) zur Routenplanung direkt importieren. Im Web und direkt in der App.

Nach dem Upload gleicht komoot die Datei mit dem bekannten Wegenetz ab. Weicht sie davon ab, habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Ihr lasst die Route an das Netz bekannter Wege anpassen.
    2. Ihr übernehmt die Route genau wie in der Datei (komoot setzt dann Off-Grid-Wegpunkte).

Egal, welche Option ihr wählt, ihr könnt euch in jedem Fall von der Sprachnavigation und den Offline-Karten entlang der Route leiten lassen.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier in unserem Blogpost (https://blog.komoot.de/?p=11524).

Eine Anleitung zum GPX-Import findet ihr hier: http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/1854979

Wir hoffen, die Funktion gefällt euch und freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Euer komoot Team

7. Mit Wahoo aufgezeichnete Touren einfacher uploaden

Derzeit ist es einfach die geplanten Touren auf den Elmnt zu bekommen.
    Soweit so gut.
    Nach der Tour ist mein derzeitiger Workaround das ich diese in der Wahoo App exportiere (.Fit) danach in IpBike importiere und als .gpx speichere. Danach kann ich dann diese über die Webseite in meinen Komoot Account erst als gemachte (importierte) Tour wiederum importieren.
    Einfacher ist dies derzeit beim Konkurrenten Strava den ich aus anderen gründen nicht so mag, dort geht das mit einem klick.

54 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Fertiggestellt  ·  4 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Ich möchte gerne geplante Touren in gemachte Touren in

Ich möchte gerne geplante Touren in gemachte Touren ändern. Ich habe für alle ( nicht Privat ) eine Tour angegeben und mit einen Kommentar versehen. Leider erscheint diese Tour immer nur unter geplant. Es erweckt für andere Nutzer den Anschein ich würde es mir nur so ausdenken Gerne hätte ich eine Funtion : gemacht an dem Tag / Monat und die Funktion ihre Bewertung / Beschreibung der Tour. Bei Mitbewerbern ist das möglich. Vielleicht bin ich mit den Funktionen noch nicht so vertraut.
    Danke

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Feature  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Hochgeladene Tour als gefahren anzeigen ...

Ich möchte gerne komoot als Vollversion kaufen kann auCh meine Daten übertragen per gpx Datei aber nur als geplante Tour und nicht als gefahrene Tour.
    Können sie mir helfen
    Mfg
    U.Müller

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  10. Kartenzentrierung schaltet ungeschickt um, wenn ich eine Karte anschaue aber geografisch mich woanders befinde.

Wenn ich auf dem Handy eine Tour anschauen möchte und in die Karte klicke, wird sie automatisch so zentriert, dass mein aktueller Ort in der Mitte liegt. Wenn ich aber gerade weit weg bin von dem Gebiet, muss ich mühsam die Karte verschieben, bis ich das gewünschte Gebiet auf dem Schirm sehe. Wenn dann das Handy von vertikal auf horizontal drehe, wird die Karte neu auf meinen Standort zentriert und verschwindet wieder aus dem BIld. Den Effekt gibt es erst seit dem letzten Update, als die Umschaltung auf horiontal eingeführt wurde.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. Supermärkte

Es wäre toll, wenn man auf der Karte auch Supermärkte anzeigen lassen könnte.

46 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    3 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

Mittlerweile ist es sowohl in der App als auch ind er Website möglich, als weitere Kategorie auch Geschäfte anzeigen zu lassen.

Beste Grüße
    Daniela

12. 16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  13. 1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo und danke für deine Anfrage

das passiert automatisch, wenn du mit dem Internet verbunden bist und komoot eine bessere Alternative gefunden hast. Ansonsten versuchen wir, dich auf den verlassenen Weg zurückzuführen.

Beste Grüße
    Daniela

14. Gesperrte Straßen anzeigen bzw. nich anbieten.

Ich hatte zweimal im Urlaub das Problem, dass der Planungsvorschlag von Komoot für Radfahrer gesperrte Straßen beinhaltete. Einmal z.B. von Mittenwald nach Brixen der Zirler Berg in Tirol. Hat mich dann 35 km Umweg gekostet. Wenn man die Planung auf den Garmin kopiert hat (Handy hält eben keine 10 Stunden mit gps) ist das ziemlich blöd dann die Umfahrung zu finden. Kann man das nicht als Warnung anzeigen oder gar nicht erst als Strecke vorschlagen?

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Wolfgang

vielen Dank für deine Idee!

Wie bei jeder Karte, können wir Routen nur so gut planen, wie die Daten darunter. Wir verwenden OpenStreetMap als Datengrundlage – das ist wie Wikipedia, nur für Kartendaten. Diese ist in der Regel sehr genau und aktuell.

Da wir selbst die Gegebenheiten vor Ort nicht überprüfen können, sind wir hier auf deine Hilfe und die der OSM Nutzer bei dir in der Gegend angewiesen.

Falls Einträge hier nicht korrekt sind, würden wir dich bitten, diese direkt in der OSM zu ändern. Dann können wir das zukünftig in unseren Routen entsprechend verwenden. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht prüfen können, bitten wir dich es zu ändern. Nicht nur wir verwenden diese Daten übrigens, sondern viele andere Kartenanwendungen auch.

Hier findest du eine Beschreibung, wie du Daten in komoot auch in OSM findest und dann bearbeiten kannst http://support.komoot.de/knowledgebase/articles/82118

Beste Grüße
    Daniela

15. Bilder hochladen

Also Bilder werden nach wie vor noch falsch angezeigt.
    Hochformat verdreht, und Querformat steht 180°auf dem Kopf.
    Siehe auch ander haben diese Probleme immer noch.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Reimund

das Problem sollte mit Version 9.3.6 der App behoben worden sein. Tritt es wieder auf, schreib uns bitte direkt an feedback[at]komoot.de.

Beste Grüße
    Daniela

16. 3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Mouseover Höhenprofil (Website)

Mit Firefox oder Crome fuktioniert die Anzeige der Position vom Höhenprofil auf der Karte in der aktuellen Programm-Version nicht mehr. Hat bisher (Saison 2016) beim Planen einer Route problemlos funktioniert.

11 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

das Problem das auftrat wenn man einen Touchscreen verwendet und das Höhenprofil anzeigen lassen will, haben wir inzwischen behoben.

beste Grüße
    Daniela

18. Hallo Support. Mit der neuen App Version 16.05.17 startet das App unter iOS 9.3.5 nicht mehr

Hallo Support. Mit der neuen App Version 16.05.17 startet das App unter iOS 9.3.5 nicht mehr

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Johannes

danke für dein Feedback!

Bitte deinstalliere die App komplett und installiere sie neu, dann logge dich über “Du hast bereits ein Profil? Meld dich hier an!” wieder neu ein. Das sollte da Problem beheben.

Heruntergeladene Touren/Karten musst du dann leider wieder neu herunterladen. Sollte es wider Erwarten noch Fehler geben, gib uns bitte Bescheid! Du erreichst uns über feedback[at]komoot.de

Beste Grüße
    Daniela

19. Ortsanzeige

Wenn man über sich die Android-Versionen die Tour einer anderen Person ansehen möchte und dazu die Karte antippt um die Umgebung genauer zu sehen wird nicht der Ort angezeigt, an dem die Tour stattfand, sondern der eigene Standort.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Bug  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo Oliver

diesen Bug sollten wir mit der neuesten Version der Android App (9.3.6) behoben haben. Du bekommst sie als Update im Play Store

Beste Grüße
    Daniela

20. Fertige Routenplanung auf dem Handy - Wegpunkte und Highlights sollten sich farblich unterscheiden!

In der fertig geplanten Route auf dem Handy sollten sich Weghaltepunkte und Highlights farblich unterscheiden. Weghaltepunkte wie gehabt in grün und Highlights in rot. Gut wäre auch ein akustischer Hinweis wenn man sich dem geplanten Highlights (rot) auf der Route nähert .

133 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
← Zurück 1 3 4 5 30 31
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank