Deutsch | English

Ideen

Hast du Vorschläge, wie wir komoot noch besser machen können? Bitte schau erst nach, ob deine Idee bereits vorhanden ist. Du kannst dann dafür abstimmen!

Wie können wir komoot für dich verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Private Ziele / Highlights zum Wiederaufruf speichern

Ich vermisse eine Möglichkeit, für die Ortseingabe im 2. Tab der Komoot-App (als Ziele oder Zwischenziele) private Adressen dauerhaft zu speichern.

Der Orte-Verlauf (bei der Freitext-Ortseingabe) erleichtert manche Eingabe, ersetzt aber keine persönlichen Favoriten.

Wenn ich z. B. aus einem Fahrradurlaub zurückkehre, sind sämtliche Ortseingaben von daheim längst aus dem Verlauf verschwunden und müssen einzeln wieder eingetippt werden.

Bei langen Strassennamen mit anschliessenden Hausnummern helfen dann auch die Suchvorschläge nicht, da sie beim Anwählen direkt übernommen würden - ohne Möglichkeit, noch Hausnummern anzufügen. Und von manchen Freunden weiss ich die genaue Adresse nicht auswendig - das bedeutet neue, eigentlich unnötige…

912 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
    43 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante Idee!

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

2. App für Garmin

Hallo, wie sieht es denn mit einer App für die Garmin-Smart watches -speziell der Fenix 3 aus? Wann kommt da was? Grüße. Tom

PS: Ein "Idee" ist das doch so auch nicht, die Zusammenarbeit zwischen Garmin und Komoot ist doch schon bekanntgegeben worden. Nun nur die Frage wann auf Worte auch Taten folgen

891 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    76 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

vielen Dank für eure vielfältigen Ideen zu einer Garmin-Integration. Wir haben diese nun zu einer Idee zusammengefasst, über die wir euch über unsere weiteren Schritte und geplante Integrationen auf dem Laufenden halten werden.

Die gute Nachricht zuerst: Wir haben mit der Entwicklung einer Garmin IQ App für komoot begonnen, die dann auch im Garmin Store zu finden sein wird.

Mit dieser App könnt ihr bei komoot geplante Routen (bei Garmin “Strecken”) auf euer Garmin Gerät übertragen und mit den Funktionalitäten des entsprechenden Geräts nutzen. Wir werden in der App von den neuesten Funktionen der Garmin IQ Platform in Version 2.3 Gebrauch machen. Welche Geräte von der App unterstützt werden, wird später im Garmin Store wie üblich angezeigt.

Zudem werdet ihr euer komoot Profil mit eurem Garmin Connect Account verbinden können. Damit werden eure mit dem Garmin Gerät aufgezeichneten Aktivitäten automatisch in euer komoot Profil als gemachte Touren übertragen.…

3. Flexibler Startpunkt bei Rundtouren

Liebes komoot-Team,

erstmal vielen Dank für die tolle App, die ihr da entwickelt habt.

Ich möchte euch gerne einen Verbesserungsvorschlag mitteilen:

Wenn man eine Smart-Tour oder eine selbst geplante Rundtour fahren möchte, sich aber nicht am Startpunkt befindet, möchte die App den Nutzer immer zum Startpunkt navigieren, ganz egal, ob ein anderer Streckenpunkt näher ist, oder nicht. 

Wenn der Startpunkt z.B. im Osten ist, man befindet sich aber im Westen der Strecke, können da schon mal einige unnötige Kilometer zusammen kommen. Eventuell kann es dann auch passieren, dass man einen Teil der Strecke doppelt fahren soll. Es ist doch eigentlich…

851 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    27 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Wir werden prüfen, ob sich hier etwas machen lässt. Wenn es in der Richtung Pläne gibt, werden wir hier ein entsprechendes Update posten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesbezüglich keine genauen Zeitangaben machen können. Wenn ihr hier abgestimmt habt werdet ihr bei Änderungen aber per E-Mail informiert.

Beste Grüße
    Daniela

4. Erweiterte Statistik

Die Statistik zu einer gemachten Tour sollte erweitert werden. Hier könnte man noch diverse weitere Werte anzeigen.
    (siehe "Meine Tracks" von Google)
    z.B:
    - Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung
    - höchster Punkt
    - niedrigster Punkt
    - maximale Geschwindigkeit
    ...

702 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    14 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

5. Suche nach Namen (Collections, Highlights, Touren) / Tagging

Könnte in der App an allen Stellen (Collections, Highlights, Touren) eine Volltextsuche mit integriert werden. Damit könnte man nach Tourname, Ortsname, Begriffe in den Kommentare usw. suchen. Das Ganze dann kombiniert mit den bestehenden Filter.
    Zusätzlich wäre ein Taggen von Touren mit bestimmten Begriffen hilfreich.

613 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    43 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

6. Schwierige / schlecht begehbare Abschnitte farbig auf der geplanten Tour markieren

Wir sind dieses Wochenende im Kyffhäuser gewandert. Komoot schlug uns von Kelbra aus einen Weg vor, der nicht wirklich als begehbar einzustufen ist. Es ist der als Fritz Haake Weg und Oberes Kirchtal in der Karte bezeichneter Abschnitt. Es ist ein völlig verwachsener und mit Gestrüpp und Bäumen verlegter Wasserlauf. Teilweise lag das Laub über knietief und darunter Geröll. Wir brauchten für die etwa 1,5 km mehr als eine Stunde.
    Ich würde mir wünschen, dass die App solche Wege auslässt oder in der Tour entsprechend markiert. Ich möchte dann beispielsweise auch bei der Planung ROTE Stecken ausschließen können.
    https://www.komoot.de/tour/4962524
    Danke…

310 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    6 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen

Beste Grüße
    Daniela

7. Apple Watch - Ideen zur Verbesserung

Nachdem ich kürzlich Komoot entdeckt habe, um meine Touren mit dem Rennrad zu planen und zu fahren, bin ich richtig glücklich. Euer Konzept und die Qualität der App sind gut. Nach den ersten Touren habe ich allerdings noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die den Komfort noch weiter verbessern würden:

1. Die Navigation bei der Fahrt über die Apple Watch anzeigen

2. Die Aktualisierung der Navianweisungen auf der Watch dauert zu lange. 2-3 Sekunden mind. - was bei Rennradgeschwindigkeit sowohl ein Sicherheitsproblem darstellt, aber auch dazu führt, dass man an Wegpunkten vorbei rauscht ...
    Idee: wie bei Nutzung von Apple Maps könnte…

289 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    26 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Posts und das umfangreiche und hilfreichesFeedback! Die Performance-Probleme liegen hauptsächlich an den Möglichkeiten, die wir mit dem ersten Betriebssystem der Uhr hatten.

Es wird hier sicher einige Verbesserungen mit OS2 geben. Diese werden noch nicht mit dem nächsten Update der App kommen, da wir hier mehr Zeit investieren wollen, um die Änderungen angemessen umzusetzen.

Wir halten euch aber hier auf dem Laufenden

Beste Grüße
    Daniela

8. Import von GPX Daten direkt in der App

ich bin gerne unterwegs und plane unterwegs. EIgentlich dachte ich, dass Komoot die Philosophie lebt, dass man unterwegs sein möchte, ungebunden.

Aber bisher kann ich immer noch keine GPC-Daten direkt in die App importieren. Wenn ich auf dem Berg bin, habe ich kein Internet. Aber umzu planen und gerade GPX-Daten zu importieren, brauche ich hier nicht nur Internet, sondern auch noch einen PC!

Bitte ermöglicht es uns mobil zu sein!

Ihr habt die Idee schon abgelehnt, obgleich sie nicht uninterssant für viele ist, da es mir sehr schmerzt, eröffne ich hiermit noch einmal den Dialog:
    http://support.komoot.de/forums/164264-ideen/suggestions/6297750-import-und-export-von-gps-daten-in-der-app

222 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    9 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Ansagen per Bluetooth nicht als permanenter Audio Stream sondern als kurze Durchsage

Ich verwende ein Case um bei Touren mein iPhone auf dem Lenker zu montieren. Naviansagen per Lautsprecher sind dann zu leise um sie zuverlässig wahrnehmen zu können. Einen kabelgebundenen Kopfhörer kann ich wegen dem Case nicht einsetzen. Um die Naviansagen zuverlässig hören zu können, verwende ich ein Bluetooth Headset, welches Audio Streaming und Telefonie unterstützt.

Leider gibt Komoot die Ansagen einfach als Audio Stream wie bei der Musikausgabe des iPhone wieder. Dadurch wird zwischen iPhone und Headset ständig per Bluetooth gefunkt, was zu einer verringerten Akkulaufzeit sowohl beim Headset als auch beim iPhone führt.

Vielleicht wäre es stromsparender für die…

196 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    4 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

10. Collections auch von den Usern zusammenstellen lassen

Es wäre schön, wenn eine Collection von Usern erstellt werden könnte. Ich plane z.B. im Sommer eine Ostsee-Radtour in vier Etappen, die ich ja nur einzeln (durchnummeriert) bereitstellen kann. Es wäre daher schön, wenn ich die vier Etappen in einer Collection präsentieren könnte.

175 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    10 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

11. Gesamtdauer der Tour auch in der App anzeigen

Aktuell wird bei einer durchgeführten Route nur noch die Zeit in Bewegung angezeigt. Das ist nett und hilfreich, aber ich finde es auch interessant und hilfreich, zu sehen, wie lange die gesamte Tour gedauert hat.
    Dies wurde früher Mal angezeigt und abgeschafft. Es wäre extrem hilfreich, wenn beide Informationen zur Verfügung ständen.

170 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    11 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

12. Favoriten: Touren als "meine Favoriten" markieren

Ich möchte einzelne Touren mit einem Sternchen als Favoriten kennzeichnen. Damit kann ich diese in der viel zu großen Gesamtzahl meiner Touren schnell wiederfinden und erneut abfahren.
    Denkbar wäre auch eine Einschätzung anhand von fünf Sternen, so dass ich eine Art Ranking meiner Touren vornehmen kann.

143 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    2 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese interessante und sinnvolle Idee!

Beste Grüße
    Daniela

13. Abbiegehinweise (TBT) bei der Tourplanung anzeigen editierbar machen

Es wäre toll, wenn man die generierten Abbiegehinweise (turn by turn notifications) bei der Tourplanung auf der Webseite angezeigt bekommt und diese editieren / löschen könnte und auch beliebige eigene Hinweise (cue) hinzufügen könnte. Ridewithgps.com darf man sich hier gerne zum Vorbild nehmen, dort ist es perfekt umgesetzt.

114 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    1 Kommentar  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  14. Kommentare an der Strecke platzieren

Ähnlich wie man Highligts festlegen kann und Fotos platzieren kann, wünsche ich mir, dass man einfache Kommentare an selbst festgelegten Punkten der Strecke eingeben kann.

107 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

15. Ordner mit eigenen Highlights erstellen

Ich würde vorschlagen das man einen Ordner/Unterordner mit eigenen Highlights erstellen kann.
    (Bsp. Urlaubsort, Cafés. ...)
    Diese sollten sich auf der Karte anzeigen lassen.

89 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen,

mittlerweile könnt ihr auf der Website die von euch empfohlenen Highlights und die Highlights, die ihr euch gemerkt habt, in zwei verschiedenen Listen ansehen. Somit habt ihr schon einmal eine erste Filtermöglichkeit. Bei weiteren Anpassungen gibt es hier ein Update.

Beste Grüße
    Daniela

16. Wir brauchen eine Private Zone damit wir unsere Touren veröffentlichen können!

Dieser Vorschlage wurde zwar schon einmal eingereicht, aber meines Erachtens unzureichend als "fertiggestellt" markiert.

Es geht darum, dass man ein oder mehrere Adressen definieren kann, um die dann in einem ebenfalls wählbaren (oder vorgegebenen) Radius automatisch die Touren beschnitten werden. Sinn des ganzen ist es, dass man den genauen Ort der Wohnung verbergen möchte, wenn man Touren veröffentlicht. Bei Strava heißt dies "Privacy Zone".

Den Vorschlag, dass man manuell vor der Veröffentlichung den Start- und Endpunkt verschieben kann, muss man leider als zu umständlich und nicht wirklich praktikabel zurück weisen.

Ich veröffentliche leider deswegen gar keine Touren auf Komoot, obwohl…

80 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  17. Aufzeichnung abbrechen Button

Aufzeichnung abbrechen. Manchmal starte ich die Aufnahme um eine kurze Wegstrecke aufzuzeichen, stelle aber fest, dass es der falsche Weg war, oder ein anderer Weg besser ist. Dann möchte ich die Aufnahme einfach stoppen und verwerfen. Das geht aber nicht. Zumindest finde ich keine solche Funktion. Ich drücke dann also Stop und habe dann nur die Alternativen "Aufzeichnung fortsetzen" oder " Beenden und speichern" . Nun gehe ich auf " Beenden und speichern" dann muss ich noch die Frage nach der richtigen Sportart beantworten, eventuelle Teilnehmer markieren (an der Stelle gehe ich auf überspringen) und dann drücke ich fertig. Und…

65 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    5 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  18. Komplette Collections speichern

Hallo! Eure tollen Collection's sollten für spätere Nutzung wie Routen oder Highlights in Gänze speicherbar sein (z.B. eigenes Profil: "geplant" - oder - noch besser - als neue Rubrik: "Favoriten").

Gruß M

63 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

19. Während der Navigation in den Höhenmetergraph zoomen

Es wäre super, falls man in den Höhengraphenreiter während der Navigation reinzoomen könnte, um vor allem während einer längeren Tour nicht nur die großen markanten Steigungen zu sehen, sondern auch kleinere, direkt vor einem liegende Steigung erkennen und einschätzen zu können.

63 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    0 Kommentare  ·  Enhancement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

20. Geschwindigkeits- und Höhenprofil synchronisiert anzeigen (Website, gemachte Tour)

Nachdem man eine Tour gemacht hat, sieht man ja zusätzlich zum Höhenprofil auch das Geschwindigkeits-Profil. Das ist ein cooles Feature. Jetzt ist es aber so, dass man ja während der Tour ab und zu mal anhalten muss, was korrekterweise im Geschwindigkeits-Profil als Null-Linie (sieht dann aus wie eine Unterbrechung) angezeigt wird. Leider werden dadurch die beiden Grafiken Asynchron.
    Es wäre cool, wenn man die (über die Position, die man ja vom hochgeladenen GPX-Track hat) synchron anzeigen könnte, d.h. da wo man anhalten musste auch das Höhenprofil unterbricht. Die Unterbrechung sollte optisch eindeutig erkennbar sein, also wirklich durch eine Unterbrechung der…

56 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden

Hallo zusammen,

Beste Grüße
    Daniela

← Zurück 1 3 4 5 11 12
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank